Meine"Out"Performer für 2008:Dt.Telekom,Infineon u


Seite 1 von 7
Neuester Beitrag: 05.11.08 13:26
Eröffnet am:27.11.07 12:37von: Peddy78Anzahl Beiträge:158
Neuester Beitrag:05.11.08 13:26von: Peddy78Leser gesamt:79.252
Forum:Börse Leser heute:22
Bewertet mit:
9


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Meine"Out"Performer für 2008:Dt.Telekom,Infineon u

 
  
    #1
9
27.11.07 12:37
last but not least SAP.

Nur für mich und alle anderen die es interessiert mal eine gegenüberstellung der 3 Werte,

denen ich für 2008 am WENIGSTEN zu traue.

Diese Werte sollten 2008 eben "Out" sein und gegenüber dem Dax deutlich "Outperformen".

Sicher ist das nur meine Einschätzung,
und eine Infineon ist ja zum Beispiel schon deutlich zurück gekommen.

Trotzdem sollte man meiner Meinnung nach diese 3 Werte für 2008 meiden.

Alternativinvestmentvorschläge sind Herzlich Willkommen.

Wo ihr mich findet wißt ihr ja.
Aber das tut hier nichts zur Sache,
da sich im Dax noch keiner meiner Lieblinge befindet.
(Was wohl noch etwas dauern dürfte wenn es überhaupt mal einer dahin schaffen sollte).
Aber das ist auch nicht das Ziel.

Sondern das "Outperformen in 2008",
und dafür bin ich wenn auch zu früh aber breit und gut aufgestellt.

Und freue mich auf 2008.  

809 Postings, 7356 Tage Unbedarftna toll....

 
  
    #2
27.11.07 13:21
...kauf doch weiterhin deine verrecker-buden, wie conergy und barclays...bescheuert mann  

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Unzufrieden mit der tollen Deutschen Telekom in

 
  
    #3
27.11.07 13:40
DEINEM Depot?

Unbedarft Sorry,

aber nur weil Du so einen "Sch..." im Depot hast,
muß es ja nicht jeder nachmachen.

Vielleicht kann man hier noch den ein oder anderen € retten.

Und solltest Du nach meinen Warnungen noch eingestiegen sein,
selber schuld.

Aber außerdem sei doch froh,
die Deutsche Telekom hat sich doch echt toll entwickelt und "Outperformt" im Vergleich zum Dax.

Nur damit ist 2008 wieder Schluß.
Wenn nicht schon früher.

Und zu Conergy,
die Aktie hatte ich in Real nie im Depot.

Ich kaufe lieber gut und günstig.

Und vielleicht solltest Du demnächst nicht so unbedarft an die Sache ran gehen,
und erst nachdenken und dann kaufen.

Aber dann zurück zum Thema,
schön das Du wenigstens ne Meinung hast,
aber welche Werte würdest Du denn kaufen?

Solche Beiträge würden mir und allen hier mehr helfen.

Oder postet hier eure No Goes,
soll mir auch Recht sein.

Welche Dax-Werte würdet ihr für 2008 nicht kaufen und wieso?

Danke.  

3429 Postings, 6825 Tage gifmemoreverstehe das wer will - hold

 
  
    #4
1
27.11.07 13:46
SEB hat infineon mit "hold" eingestuft....

"Die Analysten der SEB bewerten die Infineon-Aktie mit dem Rating "hold". Sie würden das Kursziel von 11,00 Euro auf 8,50 Euro reduzieren und weiterhin mit einer stark volatilen Entwicklung rechnen."

Hmm ... da darf man sich nun folgendes Fragen... diejenigen, die bei 10€ rein sind, sollten eh wieder raus sein oder sitzen halt ihre Verluste aus.

Diejenigen, die bei 8,50€ rein sind ... warten auf eine Verbesserung der Gesamtmarktsituation damit Infineon mit steigen wird.

Diejenigen, die Infineon nicht haben - warum sollten die nun noch kaufen?

Im Prinzip ist diese Empfehlung ein geschöntes "Sell" schließlich wird das Kursziel mal eben um 23% reduziert!  

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Hallo unbedarft???Wie wäre es mal mit nem sinnvoll

 
  
    #5
1
27.11.07 14:11
en Beitrag und deiner Meinung?

Mit Pöbeln ist noch keiner Reich geworden.

Dieter B. war es vor DSDS schon,
falls das dein großes Idol ist.

Danke.  

4 Postings, 5978 Tage Johny LieblingJetzt seid doch nicht so Böse zueinander

 
  
    #6
27.11.07 15:06
Auch wenns ums Liebe Geld geht..  

809 Postings, 7356 Tage Unbedarft...mit pöbeln sicher nicht...

 
  
    #7
1
27.11.07 15:26
...aber mit "strong hold" von DTE aktien schon...  

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78kauf doch weiterhin deine verrecker-buden...Barcla

 
  
    #8
28.11.07 12:32
Zu Post. 2:

Sorry unbedarft für diesen Sch...Tipp.

Aber die Telekom ist ja auch heute schön am Outperformen.

So bekommst Du wenigstens auch ein bißchen was ab vom fetten Kuchen.

Und PS:
Auch wenn es mich nicht betrifft,
eine Conergy geht heute auch gut ab.

Dagegen sieht die Deutsche Telekom allerdings alt / bzw. lahm aus,
Sch... Beamtenladen eben.

Barclays,die Bank von London.
Dieser Thread wurde 63 mal gelesen und umfaßt 2 Postings.  

 
BARCLAYS  7,66 €  +3,09%  
Perf. seit Threadbeginn:    +3.10%  
  FTSE100    
kein aktueller Kurs verfügbar  
 

 

809 Postings, 7356 Tage Unbedarftfreut mich...

 
  
    #9
28.11.07 13:06
...wenn ich helfen kann. ich denke auch, man kann bei DTE nicht viel falsch machen: satte dividenden-rendite, hohe cash-generierung...denn : telefonieren müssen die menschen immer ;-)  

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Aber nicht mehr mit der Deutschen Telekom.

 
  
    #10
1
28.11.07 13:38
Dividendenperlen gibt es mehr als genug,

und bei der Deutschen Telekom ist es doch nur eine frage der Zeit bis diese (und damit der Kurs) zusammengestrichen wird.

Wenn Du Dividendenperlen willst schau Dir ne HCI, oder viele andere Werte an.

Und wenn Du starke Kursgewinne willst,
bist Du bei der Deutschen Telekom sowieso verkehrt.

Aber hier ist eben der Name Programm.

Aber noch ist es nicht zu spät,
auch mal einen "Fehler?" einzugestehen,
zumal sich eine Deutsche Telekom ja besser hält bzw. besser entwickelt wie es normal sein sollte.

Aber Börse ist nicht logisch,
und am Ende setzen sich die guten Werte durch.  

809 Postings, 7356 Tage Unbedarftja genau....

 
  
    #11
28.11.07 13:53
...deswegen muss ich da nichts mehr ergänzen---wir sind eben doch einer meinung ;-)  

809 Postings, 7356 Tage Unbedarftheute großes abladen...

 
  
    #12
29.11.07 09:45
...der KfW ? die brauchen die kohle für die ikb  

2150 Postings, 6306 Tage peter555abladen

 
  
    #13
29.11.07 11:57
Quatsch...Verlauf völlig normal und gesund!!!!!  

809 Postings, 7356 Tage Unbedarftna dann erklär mal die ...

 
  
    #14
29.11.07 12:01
...heutige super-performance im vergleich zu den anderen dax-titeln! oder rührt das daher, weil der scheiss-laden von arcor wieder akustische blähungen hat ???  

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Trotz! Übernahmegerücht von Microsoft an SAP

 
  
    #15
1
03.12.07 16:18
bewegt sich die Aktie nur wenig.

VORSICHT !

Normalerweise sehen Kursreaktionen bei solchen Meldungen anders aus.

Glaube eher an eine Ente,
würde also nicht drauf hoffen und eine SAP deswegen jetzt ! kaufen.

Wer drin ist sollte sie aber jetzt ruhig halten (Hochstufung meinerseits).

Aber Wachsam bleiben,
negative Kursreaktion (sollte sich Gerücht der Übernahme nicht bestätigen)
halte ich für warscheinlicher als Kurssprung über / auf 60 €.

Aber alles kann, nichts muß.

In ein paar Tagen sind wir schlauer,
solange kann jeder gerne ein paar € "Wetteinsatz" zur Verfügung stellen.
No Risk No Fun,
aber Vorsicht.

Es gibt mit sicherheit aktuell sicherer ein paar % zu verdienen.

Wo?

Aktuelle Threads von mir beachten.

(Und ab und an mal drauf hören).  

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Deutsche Telekom - Kaufen?

 
  
    #16
04.12.07 11:21
Meine Meinung ist bekannt und da bleibe ich auch bei,
aber die 3 sind heute echt "Felsen in der Brandung".
2008 ! aber trotzdem keine "Outperformer".

Aber nur meine Meinung.

UND KEIN PUSHVERSUCH.

Deutsche Telekom - Kaufen?

05:07 04.12.07



Quelle: www.geldanlage-report.de  
Deutsche Telekom - Fels in der Brandung!



Am besten halten sich daher im Umkehrschluss - logischerweise - weniger konjunktursensible Werte. Besonders auffällig ist zuletzt die Stärke der Deutschen Telekom:



Für den kurzfristigen Anstieg war die Überwindung der charttechnisch äußerst wichtigen Marke bei 15 Euro verantwortlich, die nach langen vergeblichen Versuchen jetzt geklappt hat.



Wie ich aus Telekom-Kreisen erfahren habe, schreitet der konsequente Konzernumbau mit Auslagerungen von unrentablen Geschäftsbereichen in hohem Tempo fort. Wahrscheinlich ist demnach der anschließende Verkauf dieser Bereiche, auch wenn dies nach außen noch nicht so kommuniziert wird. Das dürfte mittelfristig die Profitabilität steigern.



Freilich dürfen Sie von einem trägen Schwergewicht wie der Deutschen Telekom keine Kurswunder erwarten. Sollte auf Sicht von 18 Monaten die 20 Euro-Marke wieder geknackt werden - was ich für machbar halte - ,wäre dies aber immerhin eine stattliche annualisierte Rendite von 20 Prozent plus Dividendenrendite. Das dürfte auf jeden Fall mehr sein als im DAX "drin" ist.




MEIN FAZIT:



- Wenn Sie Käufe im DAX planen dann sollten Sie wenig konjunktursensible Werte bevorzugen.

- Mein Favorit ist die Deutsche Telekom. Hier wurde eine charttechnisch wichtige Marke überwunden.





Jetzt gratis anmelden und die aktuelle Ausgabe lesen:

http://www.geldanlage-report.de





Viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage wünscht Ihnen



Ihr

Armin Brack

Chefredakteur Geldanlage-Report

www.geldanlage-report.de

 

60 Postings, 6015 Tage PrimaarrivaVielleicht kommt bald der Durchbruch!

 
  
    #17
05.12.07 09:11
Bei der Börse ist alles möglich!  

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Heute Hui,das böse erwachen kommt dann 2008 wieder

 
  
    #18
05.12.07 11:38
"Schöne" Outperformance,
aber auch das sollte sich 2008 wieder ändern,
die nächsten Zahlen kommen bestimmt.

News - 05.12.07 10:56
AKTIE IM FOKUS: Infineon sehr fest - DRAM-Preise steigen, DKIB bestätigt 'Buy'

FRANKFURT (dpa-AFX) - Infineon Technologies  haben am Mittwoch von steigenden Preisen für Speicherchips (DRAM) profitiert. Die Anteile an dem Halbleiterunternehmen verteuerten sich gegen 10.45 Uhr als zweitbester DAX-Wert um 4,34 Prozent auf 8,42 Euro. Der deutsche Leitindex  legte gleichzeitig 0,82 Prozent auf 7.872,72 Punkte zu.

Börsianer verwiesen auf die Stabilisierung und Erholung der DRAM-Preise als entscheidenden Antrieb für die Aktien. 'Der Preisverfall bei DRAM hatte Infineon speziell in den vergangenen zwei Monaten massiv unter Druck gebracht und nun begünstigt die Stabilisierung auch eine Kurserholung bei Infineon', sagte ein Händler. In Taiwan habe es die Aktie von Powerchip Semiconductor bereits vorgemacht, die in Taipeh den größtmöglichen Tagesanstieg ('Limit-Up') zeigte. Seit Anfang Oktober hatten Infineon-Aktien in der Spitze 38 Prozent an Wert verloren. 'Der Chart sieht jetzt gut aus', ergänzte ein weiterer Händler.

Ein dritter Händler verwies auf einen positiv aufgenommenen Ausblick des Branchenverbandes Nordamerikanischer Chipausrüster (SEMI). Der Markt der Halbleiterausrüster sei am Umsatz gemessen im Jahr 2007 um drei Prozent auf 41,68 Milliarden Dollar gewachsen. Im Jahr 2008 werde zwar mit einer Abschwächung des Gesamtmarktes um zwei Prozent gerechnet, in den Folgejahren 2009 und 2010 werde aber mit hohen einstelligen Wachstumsraten bis auf 47,99 Milliarden Dollar Jahresumsatz in 2010 gerechnet.

Dresdner Kleinwort bestätigte mit dem Verweis auf die DRAM-Erholung die Aktie mit 'Buy' beim Kursziel 18 Euro. Die anziehenden Preise seien ein weiterer Hinweis, dass möglicherweise ein Boden gefunden sei. Die Experten sehen für den DRAM-Preis über die nächsten Monate Potenzial von 50 bis 100 Prozent, wovon Infineon über die Tochter Qimonda   deutlich profitieren sollte. Qimonda hatten bereits am Vortag in den USA um knapp 3,5 Prozent zugelegt. Am Mittwoch stiegen sie in Frankfurt um 1,4 Prozent./fat/ck

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
DAX Performance-Index 7.871,84 +0,81% XETRA
INFINEON TECHNOLOGIES AG NAMENS-AKTIEN O.N. 8,43 +4,46% XETRA
QIMONDA AG ADS 7,59 +3,41% NYSE
 

1282 Postings, 6791 Tage sparbuchDa liegt in der Tat was in der Luft

 
  
    #19
05.12.07 12:18

Schöne Draufsicht

 

2630 Postings, 6204 Tage bb28@peddy

 
  
    #20
05.12.07 13:24
mag sein das du für 2008 recht behältst
jetzt jedenfalls läuft es erstmal bei der telekom
infineon und sap würde ich zur zeit auch nicht kaufen
dennoch mal die frage
wieso siehts du das die alle 2008 outperformen ?




Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst  

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Outperformen im Sinne von NICHT Performen @bb28

 
  
    #21
1
05.12.07 14:18
Respekt Infineon,

was da abgeht?

Trotzdem glaube ich wird auch das 2008 Nix,
wissen kann ich das natürlich auch nicht.

Und 2008 wird eben keiner dieser Werte Outperformen,

wenn nicht irgendwas besonderes (Übernahme etc...) passieren.
Diese Hoffnung bleibt natürlich bei allen zurück gebliebenen Werten.

Aber kaufen nur weil diese kleine Chance besteht?
Wäre sicher ein schlechtes Anlagekriterium.
Auch wenn diese Hoffnung zuletzt stirbt.

Aber wer darauf hofft sollte mal bei den Immos vorbei schauen.

NACHHOLPOTENZIAL

ÜBERNAHMEFANTASIE

DIVIDENDENPERLEN

...

Schaut einfach mal in meinen Threads vorbei.  

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78An einem schwachen Tag: Alle 3"Top-Werte"aber bei

 
  
    #22
13.12.07 11:35
den "Outperformern" dabei,

wie erwartet.

Hier sollte sich auch nichts ändern.

Schaut euch lieber woanders um.

Und spart euch euer Geld hier.

Und haltet etwas Geld für ein schönes 2008 trocken.

"Immo"ment ist erstmal noch / wieder abwarten angesagt.  

960 Postings, 5996 Tage Einszweidreinabend zusammen,

 
  
    #23
13.12.07 19:06
Ich denke auch das Telecom und SAP für 2008 eine sehr gute Wahl sind.
Kurs der Telecom wird alle überraschen,incl.mich.
Warte aber auch noch auf Einstiegskurse.
Derweilen such ich mir Long Zerti open end für beide Werte.

Grüße 123  

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Die 4 Top-Aktien 2008! - Teil 3

 
  
    #24
19.12.07 09:12
Kolumne


Die 4 Top-Aktien 2008! - Teil 3

07:22 19.12.07



Quelle: www.geldanlage-report.de  
Wirecard: Bezahlsystem und Bank in einer Aktie



Um Finanzdienstleister machen Anleger angesichts der aktuellen Kreditkrise einen großen Bogen. Nur der Aktienkurs von Wirecard steigt - das hat gute Gründe!



Endlich mal wieder ein wirklich innovatives Geschäftsmodell eines deutschen Unternehmens: Wirecard entwickelt Online-Bezahlsysteme und verfügt gleichzeitig über eine eigene Banklizenz.



Dabei profitieren die Berliner gleich von mehreren Trends gleichzeitig. Nicht nur ist der E-Commerce-Sektor selbst weiter ein Wachstumsmarkt, wie nicht zuletzt die exzellente Entwicklung von Marktführern wie Amazon oder Priceline.com zeigt. Wirecard treibt den Trend zum Outsourcing von Zahlungsvorgängen selbst aktiv voran.



Durch die vorhandene Banklizenz können die Berliner die gesamte Abwicklung aus einer Hand anbieten. Viele neue Business-Kunden konnten so in letzter Zeit gewonnen werden. Jüngster Neuzugang ist der österreichische Edelschmuck-Hersteller Swarowski. Auf der Privatkunden-Seite punktet man mit einer Kundenkreditkarte, die sich zum vollen Erfolg entwickelt.



Bei der Anmeldung entfällt für Interessenten der PostIdent-Nachweis, so dass der lästige Gang zur Post vermieden werden kann. Die Ausweitung der Angebotspalette auf Bankdienstleistungen ist für Wirecard mit steigenden Margen verbunden, weil der Umsatz je Kunde erhöht wird und die ohnehin vorhandenen Skaleneffekte so noch besser zum Tragen kommen.



Zukäufe interessant



Ebenfalls höchst interessant ist folgende Konstellation: Kleinere Anbieter können international derzeit noch mit einem Bewertungsabschlag pro Kunde im Vergleich zur anteiligen Bewertung eines jeden Wirecard-Kunden erworben werden.



So kann die eigene Kapitalstärke geschickt für das eigene externe Umsatzwachstum über Zukäufe und damit für den Ausbau der Marktstellung verwendet werden. Ein Beispiel für die überragende Technologie von Wirecard und den Nutzen, den Großkunden daraus ziehen können, ist der diesjährige Deal mit TUI Leisure Travel. Der Reiseanbieter kann über die Wirecard-Systeme eine bessere Kreditkontrolle umsetzen und das Rabattsystem automatisieren.



Trotz des hohen Umsatzmultiples von 4,9 liegt das 2008er-KGV nur bei moderaten 21. Das unterstreicht die hohe Ertragskraft und das weitere Potenzial der Wirecard-Aktie. Charttechnisch gelang vor kurzem der Ausbruch auf ein neues Mehrjahreshoch, was gleichbedeutend mit einem Kaufsignal ist.





Unser Fazit



Wirecard bietet eine Wachstumsstory vom Feinsten und gehört dank des innovativen Geschäftsmodells zu den wenigen deutschen Hightech-Firmen, die das Zeug zum Global Player haben.





Lesen Sie morgen den 4. Teil zum Thema

„Die 4 Top-Aktien 2008!“





Jetzt gratis anmelden und die aktuelle Ausgabe lesen:

http://www.geldanlage-report.de





Viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage wünscht Ihnen



Ihr

Armin Brack

Chefredakteur Geldanlage-Report

www.geldanlage-report.de



Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.
 

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Die 4 Top-Aktien 2008! - Teil 4

 
  
    #25
20.12.07 08:31
Kolumne


Die 4 Top-Aktien 2008! - Teil 4

07:17 20.12.07



Quelle: www.geldanlage-report.de  
Münchener Rück: Antizyklisch in die Versicherer rein!



Europas zweitgrößter Rückversicherer und gleichzeitig Deutschlands zweitgrößter Versicherer war selten so günstig zu haben wie derzeit. Antizykliker schlagen zu.



Auch wenn sich der Geldanlage-Report normalerweise auf eine Kombination aus guten Fundamentaldaten und intakten charttechnischen Aufwärtstrends konzentriert: In den aktuell stürmischen Zeiten drängt sich ein antizyklisches Investment in Versicherungsaktien geradezu auf.



Während Deutschlands größter Versicherer, die Allianz, über die Tochter Dresdner Bank zu sehr in den Strudel der Finanzkrise geraten ist, sind die Abschläge bei der Münchener Rück unserer Ansicht nach in dieser Höhe ungerechtfertigt. Trotz planmäßiger Umsatz- und Gewinnentwicklung läuft die Aktie dem DAX hinterher und konnte seit Ende 2003 gerade mal um rund 30 Prozent zulegen, während der DAX sich im selben Zeitraum mehr als verdoppelt hat.



Und das, obwohl die Versicherer im Salami-Crash nach der Jahrtausendwende ja bereits mit am Stärksten bluten mussten. Entsprechend sind die fundamentalen Bewertungsniveaus derzeit höchst attraktiv. Wohl niemals zuvor hat es Europas zweitgrößten Rückversicherer, der über die Tochter ERGO auch im normalen Versicherungsgeschäft eine große Nummer ist, zu einem KGV von sieben auf Basis der quasi sicheren Gewinne für das laufende Geschäftsjahr zu kaufen gegeben.



Selbst wenn die pessimistischen Prognosen der Analysten für 2008, die mit einem Gewinnrückgang je Aktie von 17,39 auf 15,72 Euro rechnen, eintreten sollten: Das 2008er-KGV wäre mit acht selbst dann immer noch sehr günstig. Hinzu kommt: Die eigene Dividendenrendite liegt bei stattlichen 3,8 Prozent, die Tochter ERGO kündigte dieser Tage eine Sonderausschüttung in Höhe von einer Milliarde Euro an, die wiederum zu 95 Prozent der Mutter zufließen wird.



Teilweise irreale Ängste



Die Kursschwäche der letzten Wochen war nach Ansicht des Geldanlage-Reports vor allem auf irreale Ängste im Zusammenhang mit der Kreditkrise zurückzuführen. Die Meldung des größten europäischen Rückversicherers Swiss Re, man müsse wegen geplatzter Credit Default Swaps (CDS; Kreditderivate mit denen Ausfallrisiken von Krediten abgesichert werden können) 1,2 Milliarden Schweizer Franken abschreiben, hatte die Branche in einen vorübergehenden Schockzustand versetzt.



Private Equity-Investoren nutzen dies bereits als günstige Einstiegschance. Der schwedische Hedge-Fonds Cevian Capital hat sich vor wenigen Wochen bereits mit drei Prozent an der Münchener Rück beteiligt. Weitere Investoren könnten folgen. Spekulationen wonach ERGO abgespalten werden könnte, erteilte das Unternehmen am Donnerstag aber eine klare Absage.





Unser Fazit



Auf diesem Kursniveau muss man bei der Münchener Rück einfach zugreifen. Wir sehen ein Kurspotenzial von 30 Prozent im kommenden Jahr.





Jetzt gratis anmelden und die aktuelle Ausgabe lesen:

http://www.geldanlage-report.de





Viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage wünscht Ihnen



Ihr

Armin Brack

Chefredakteur Geldanlage-Report

www.geldanlage-report.de



Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

 

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  
   Antwort einfügen - nach oben