Meine Gedanken zu Alphabet
Seite 17 von 17 Neuester Beitrag: 30.10.24 16:49 | ||||
Eröffnet am: | 03.04.18 17:15 | von: ottimannen | Anzahl Beiträge: | 422 |
Neuester Beitrag: | 30.10.24 16:49 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 215.591 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 144 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | > |
2. Richtig, Börse ist Spielgeld, Essen und Miete/Rate dürfen nicht dran hängen.
3. Opportunitätskosten: Also für 4% nen Kredit eingehen und das Geld in einen Dividenden ETF mit 7% Performance zu stecken, macht 3% Gewinn. Muss jeder selber wissen. Die Abzahlung sollte dann natürlich nicht von der Anlage abhängen (siehe zweitens), lieber vom Einkommen oder alternativ der Rente/IV Rente/Restschuldversicherung/BU Versicherung.
4. Wenn das Haus abbezahlt ist, hast du zwar keine Rate mehr zu zahlen, aber du hast halt auch ne halbe Mille gebundenes Kapital, was nichts erwirtschaftet, ausser dir halt die Rate zu sparen. Sind wir wieder bei Nummer drei (Opportunitätskosten): 500T angelegt zu 7% macht 35T p.a., die mir durch die Lappen gehen. Dafür könnte ich in Zürich ne schöne grosse Wohnung mieten.
Meine Entscheidung: keine Sonderzahlungen mehr, sondern den Batzen lieber anlegen in DBX1DG.
Abbezahlt hin oder her, 2% sollte man sowieso für Instandhaltung zurücklegen können (da ist Modernisierung noch nicht einmal eingerechnet). Nach 15 Jahren sind die PV-Felder ziemlich abgeratzt und müssen ersetzt werden. Der Wechselrichter geht auch irgendwann kaputt.
Privates Auto und regelmäßige Mieterhöhung hindern die meisten Vermögen aufzubauen. Ich habe nie bezahlen müssen für tanken , oder Reparaturen oder sonstiges.
Das Geld habe ich investiert in Niedrigzins für 2 Wohnungen zu sehr guten Preis ,in sehr gute Lage in Uni Stadt. Zinssatz 1,64 % 10 Jahre Fortfinanzierung nach 10 Jahr 2,25 % gesichert. Gleich nach Kauf beide Wohnungen komplett renoviert (Gas, Elektro, Innen).
Ich habe mich so gequält Monatelang ob weiter finanzieren oder abbezahlen aber dann habe ich mich entschieden abzuzahlen.
Gründe:
Alter 61
Wohnung Nr 1: Restsumme zum 30.10.24 zu bezahlen 29400 €, dafür heute Nvidia verkauft.
Wohnung Nr. 2 Restsumme ist zum 31,01. 27 fällig Restbetrag 38800 € (Amazon , Alphabet und paar kleine Aktien sollen helfen)
Wenn ich jünger wäre würde ich weiter finanzieren aber in mein Alter möchte ich schuldenfrei früher in Rente.
Würdet Ihr auch so vorgehen oder wäre euch Alter egal :)
Bei mir kommt dazu, dass ich etwas Risiko rausnehmen will. Bin hoch investiert. Wenn es dann mal einen Crash gibt, trifft es mich heftig.
Und mal Gewinne mitnehmen, Depotleichen entsorgen und Steuern minimieren ist auch nicht verkehrt. Es ist halt immer eine sehr persönliche Entscheidung, die auch immer von der jeweiligen Situation abhängt.
Deshalb Darlehen, da kann man als Außenstehender schlecht etwas empfehlen. Ich würde aber so vorgehen wie du es planst.
Wehe, man "muss" in so einer Phase an sein Geld...
PS
Filmtipp:"Ein ganzes Leben" - rückt unsere "Probleme" rasch ins rechte Licht :). Offenbart aber auch: Mit unserem Investieren machen wir viel richtig. So sind wir nicht nur Lohnsklaven, sondern partizipieren auch.
PPS
Bei den Big Techs habe ich bei Alphabet und Microsoft immer noch das beste "Gefühl", NVidia wirkt irgendwie stark übertrieben, aber wer weiß...
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Alphabet A" aus der ARIVA.DE Redaktion.
Das US-Justizministerium hat eine Klage eingereicht, um Googles Dominanz auf dem Suchmarkt zu brechen. Die mögliche Aufspaltung des Tech-Giganten Alphabet könnte gravierende Folgen für das Unternehmen und die Branche haben.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Google-Zerschlagung steht im Raum: Alphabet unter Druck
Eine Chance auf riesige Kursanstiege.
Ausserdem geht dann die Rosinen-Pickerei los. Cloud-Geschäft und Waymo sind Publikumslieblinge, viele andere Teile der Öffentlichkeit nicht einmal breit bekannt.
Spannend.
Die Vereinbarung mit Kairos Power zielt darauf ab, den ersten kleinen modularen Reaktor von Kairos bis 2030 in Betrieb zu nehmen, gefolgt von weiteren Installationen bis 2035.
https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/...zur-Deckung-des-48071253/
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...twerken-decken-article25291335.html
Ausserdem gibt es die Minikraftwerke erst in 10 Jahren oder so, sofern diese überhaupt genehmigt werden von der US-Behörde. Irgendwie schwachsinnig, oder? In 10 Jahren ist der Atomkraftzug längst abgefahren, da grüne Energie durch Wasserstoff, Wind oder Solar so oder so No.1 auf der Welt ist. Da braucht kein Mensch mehr Atomstrom. nmM.
Diese Leute sind also gut informiert - ich denke, die wissen genau, wieso sie Atomkraft für ihre Rechenzentren wollen. Dunkelflaute und Suchmaschine funktioniert nicht soll keine Option sein, und das ist gut.
Und der vorgeblich strahlende Atommüll lässt sich immer besser recyclen - hätte man vor einigen Jahren noch nicht so gedacht - da sollte er noch Milliarden Jahre (!) strahlen. Die weitere Entwicklung dazu dürfte interessant werden.
in der Tat Coole Technologie von Google, die wir auch vor kurzem in einem unserer Projekte benutzt haben.
the sky (maybe not even) is the limit with AI
https://www.nature.com/articles/d41586-024-03335-z?s=09
Es gibt noch keinen sicheren Transportweg, aber es wird schon an Weltraumaufzügen gearbeitet.
Atomenergie wird übergangsweise eine notwendige Technologie bleiben.
---
Auf Berufung von Insidern berichtete am Wochenende "The Information" über Googles Pläne ein neues KI-System im Dezember einzuführen.
Morgen präsentiert Google die Q3-Earnings. Ich gehe davon aus, dass dort Informationen über das neue KI-Projekt geteilt werden und spekuliere drauf, dass heute bereits die Google-Aktie durch die "geleakten" Nachrichten profitieren wird.
Davon abgesehen finde ich die Google-Aktie als einzige der Großen 7 US-Tech Aktien noch halbwegs günstig bewertet.
Quelle: Tellegram-Chatgruppe: "Hot Stocks, Trading & Momentum"
Keine Anlageberatung/Empfehlung - nur meine eigene Meinung. Kann komplett falsch sein.
—-
"Google arbeitet an einem KI-System namens "Project Jarvis", das selbstständig im Chrome-Browser navigieren und Aufgaben ausführen kann. Die Vorstellung ist noch für Dezember geplant.
Wie The Information unter Berufung auf drei Insider berichtet, entwickelt Google einen KI-Assistenten, der den Webbrowser von Nutzern steuern und alltägliche Aufgaben automatisch ausführen soll.
Der KI-Agent soll nach Angaben der Quellen in der Lage sein, selbstständig Recherchen durchzuführen, Produkte zu kaufen oder Flüge zu buchen. Die Technologie ähnelt dabei dem kürzlich von Anthropic präsentierten Computer-Agenten.
Das als "Project Jarvis" bezeichnete System soll bereits im Dezember zusammen mit dem neuen Sprachmodell Gemini vorgestellt werden."
Konkret gemeldet wurden von dem Unternehmen für das abgelaufene dritte Quartal Gewinne in Höhe von 2,12 US-Dollar je Aktie. Das sind 27 Cent mehr, als zuvor von den Analysten erwartet worden war. Der Umsatz kletterte derweil im Jahresvergleich um rund 15 Prozent auf 88,27 Milliarden US-Dollar und überbot damit die Konsensschätzungen der Experten um mehr als zwei Milliarden US-Dollar.
Besonders positiv entwickelten sich in diesem Zusammenhang das Werbegeschäft von Google mit einem Wachstum von 13 Prozent und die wichtige Cloud-Sparte mit einer Steigerung von 35 Prozent bei den Erlösen gegenüber dem Vorjahresquartal.
Vor allem mit der Cloud wird jetzt richtig Geld verdient.
Der operative Gewinn ist hier von 266 Mio. auf fast 2 Milliarden Dollar gestiegen.
https://www.finanznachrichten.de/...-einfach-nur-herausragend-486.htm
https://www.ariva.de/news/...-beflgelt-von-zahlenwerk-rekord-11421701