Meine Freundin kauft zum ersten Mal in ihrem Leben
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 26.06.00 09:30 | ||||
Eröffnet am: | 24.06.00 18:05 | von: garfield | Anzahl Beiträge: | 15 |
Neuester Beitrag: | 26.06.00 09:30 | von: Kalahari | Leser gesamt: | 6.135 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Es ist zum Kotzen. 15 Jahre Börsenerfahrung sind im Eimer.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Ab sofort managt meine Freundin mein Depot.
2) Ich suche mir eine neue Freundin.
Was soll ich tun. Bitte helft!
gruß
Das war für mich ein weiterer Grund einmal umzudenken. Man sollte nicht überlegen, was man selbst gut findet, sondern was die Masse gut findet. Ein prima Ratgeber war übrigens das Buch "Psychologie der Massen" von Le Bon.
Beobachten und analysieren ist die eine Sache, aber das Verhalten richtig einzuschätzen ist eine andere Sache. Auf jeden Fall performt mein Depot jetzt noch besser als vorher.
Es zeigt sich, daß man immer wieder hinzulernen kann, egal in welchem Alter man sich auch befindet und die vermeintlich Unerfahrenen im Endeffekt die besseren Sieger sein können. Man muß seine Augen und Ohren in jede Richtung offen halten und immer wieder Neues an sich heran lassen um sich so selbst zu perfektionieren.
Das Leben ist ein Prozeß fortlaufender Veränderungen, dem man sich anpassen muß um oben zu schwimmen.
Grüße
Shorty
die kunst liegt dann darin vorurteile abzulegen, dinge nicht in klischees zu pressen und das verhalten der mitmenschen versuchen zu verstehen um so auch zukünftiges verhalten zu verstehen. wer das nicht tut, steht sich selbst im weg.
ich denke doch, daß die psychologie, natürlich neben technischen hilfsmitteln welche teilweise auch nur die psychologie abbilden, leider jedoch verzögert, das wichtigste im effektenhandel ist.
gruß
whirl
Fluffy: Ich erinnere mich dunkel an einen Artikel in dem Schimpansen Aktien ausgesucht haben
24.06.00 20:22
Versteh mich um Gottes Willen nicht falsch, ich will bestimmt nicht Deine Freundin mit einem Schimpansen vergleichen (nur um Mißverständnissen vorzubeugen!)
Meine Freundin sagte vor ein paar Wochen "Kauf doch mal Kretztempel oder wie die heißen, die hören sich so lustig an." Hätt ichs bloß gemacht.
Gruß
Fluffy
PS: Garfield, Odie behalten !
Ich habe vor einigen Monaten eine Statistik über die erfolgreichsten Spekulanten (nach prozentualem Wachstum) gelesen, welche unterteilt nach Berufen war. Ganz oben fanden sich Psychologen und Künstler, so ziemlich am Ende standen Volks- und Betriebswirte.
Ohne auch hier irgendeine Berufsgruppe zu deklassieren, aber genau dieses Phänomen hatte schon Kostolany beobachtet. Er stellte fest, daß das starre Denken und der Glauben an den Zahlen die Sicht auf das wesentliche verblenden und das analytische Denken verhindern.
Grüße
Shorty
Schönes Wochenende
Fluffy
am ende jedoch der Affe.
Grüße Luis
Da ich mich von meiner Freundin natürlich nicht trennen werde (Schimpanse hin, Schimpanse her), habe ich mir shortys Rat zu Herzen genommen und das Buch gleich bei amazon bestellt. Vielleicht reicht es aber auch, wenn ich zukünftig vor meinen Trades meine Freundin um Rat frage.
Bleiben noch zwei Fragen an short-seller offen:
1) wie ging es mit deiner frau weiter? war sie weiter so erfolgreich oder war das der glückstreffer?
2) warum in alles in der welt steigt BOV?
gruß und schönen sonntag
Warum BOV steigt ? Vermutlich weil sich die Idee interessant anhörte und die Stimmung positiv war.
Grüße
Shorty
bis dann
Gruß,
kalahari