Mein Führer...


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 14.01.07 21:49
Eröffnet am:03.01.07 16:21von: pinguin26066.Anzahl Beiträge:37
Neuester Beitrag:14.01.07 21:49von: 2teSpitzeLeser gesamt:1.906
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | 2 >  

11023 Postings, 6745 Tage pinguin260665Mein Führer...

 
  
    #1
11
03.01.07 16:21
Helge als Hitler :-)))grins


Status: abgedreht

Kinostart Deutschland: 11.01.2007

Komödie

Deutschland 2007, ca. 89 min.

Navigation
» Übersicht» Details» Auszeichnungen» News» Bilder» Links


Regie: Dani Levy
Drehbuch: Dani Levy, mehr...


mit Helge Schneider, Ulrich Mühe, Sylvester Groth, Adriana Altaras, Stefan Kurt, mehr...

Dezember 1944: Der totale Krieg ist so gut wie total verloren. Doch so leicht will Goebbels sich nicht geschlagen geben. Am Neujahrstag soll der Führer mit einer kämpferischen Rede noch einmal die Massen begeistern. Das Ganze hat nur einen Haken: Der Führer kann nicht. Krank und depressiv meidet er die Öffentlichkeit. Nur einer kann jetzt noch helfen: sein ehemaliger Schauspiellehrer Professor Adolf Grünbaum, ein Jude. Goebbels lässt Grünbaum samt seiner Familie aus dem KZ Sachsenhausen in die Reichskanzlei holen. In nur fünf Tagen soll Professor Grünbaum den Führer zur Höchstform bringen, aber Grünbaum hat einen ganz anderen Plan...

Veröffentlichungstermine
11.01.2007  Kinostart Deutschland (in 8 Tagen)

 
11 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

1299 Postings, 6706 Tage mirbelSchneider mag Hitler-Film nicht

 
  
    #13
04.01.07 13:45
Donnerstag, 4. Januar 2007
"Ein bisschen mau"
Schneider mag Hitler-Film nicht

Wenige Tage vor der Uraufführung in Essen ist die Diskussion um die Hitler-Satire "Mein Führer" voll entbrannt. Es könne Schaden anrichten, wenn das Publikum denkt, Hitler sei eine Witzfigur, mahnte der Schriftsteller Ralph Giordano. Hauptdarsteller Helge Schneider distanzierte sich unterdessen von dem Film: "Es geht nur noch darum, wie Hitler gesehen werden soll: Nämlich als Schwächling. Das ist mir zu profan", sagte der Komiker und Musiker der Schweizer Boulevardzeitung "Sonntagsblick".

Die Geschichte sei ihm schon auf Grund des Drehbuchs "ein bisschen mau" vorgekommen, meinte Schneider. Dann sei der Film im Nachhinein verändert worden. Er habe sich "mehr Hitler" gewünscht. Hitler hätte ausführlicher gezeigt werden sollen, statt ihn nur in kleinen Szenen zu präsentieren. "Jetzt gefällt der Film mir nicht mehr, weil er nichts mehr aufreißt", wird Schneider zitiert.

Produzent Stefan Arndt von X-Filme nahm die Kritik Schneiders am Donnerstag gelassen auf. "Da kommt in erster Linie auch der Schauspieler und Künstler durch, der vor allem sich selbst sehen will", sagte Arndt der dpa. Für Schneider, der bislang bei allen seinen Shows und Filmen sein eigener Regisseur gewesen ist, sei es sicher schwer, das Ergebnis der Arbeit einem anderen Regisseur überlassen zu müssen. "Helge hat aber eine so überragende Leistung als Schauspieler abgeliefert, dass wir ihm gar nicht böse sein können."

Regisseur Dani Levy verteidigte das Konzept der Satire: "Das war eine Art Urschrei, der aus mir rausmusste: Ich will die zersetzen, ich will die runterholen von jeder Form von Glaubwürdigkeit, Größe und denkmalgeschützter Steinernheit." Die Neufassung des Films erklärte Levy gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" mit den Reaktionen bei einer Testvorführung der ursprünglichen Version: "Die Leute, es waren fast 400, waren entsetzt. Die hatten das Gefühl, Hitler sei die Stimme des Films."

Die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, die den Film mitfinanziert hat, steht weiterhin zu dem Werk. "Ich glaube dass jeder künstlerische Anlauf, die Figur Hitler zu verstehen, zulässig ist", sagte Geschäftsführer Michael Schmidt-Ospach. Dies gelte umso mehr, weil die Produktionsfirma X-Filme auf ausgesprochen hohem künstlerischem und intellektuellem Niveau arbeite. Die Komödie sorge durchaus auch für Beklemmung. "Man geht aus diesem Film sehr nachdenklich hinaus", sagte Schmidt-Ospach.



***************************
immer locker bleiben!!

 

12570 Postings, 7520 Tage EichiAlso da verkennt Helge

 
  
    #14
04.01.07 16:36
Schneider den Führer.

Hitler war bestimmt kein Schwächling sondern ein exclusiver, radikaler, brutaler, verführerischer Diktator (ohne Beispiel in der Geschichte), den die Siegermächte auch nicht zu fassen bekamen.  
Angehängte Grafik:
Gruß_Eichi.BMP
Gruß_Eichi.BMP

1299 Postings, 6706 Tage mirbeldu eichi - so wie du das jetzt schreibst -

 
  
    #15
04.01.07 16:37
könnte man glauben du hegst sympathien für den typen.

keine unterstellung, nur eine feststellung...

***************************
immer locker bleiben!!

 

9279 Postings, 7487 Tage Happydepotäh

 
  
    #16
1
04.01.07 16:46
irgendwas hatte er ja an sich das er die Masse so begeistern konnte,jedenfalls können die Politiker von heute das nicht.
 

1299 Postings, 6706 Tage mirbelgottseidank würde ich sagen - aber schau mal

 
  
    #17
04.01.07 16:48
in die krisenregionen, da gibt´s noch solche typen...

***************************
immer locker bleiben!!

 

12570 Postings, 7520 Tage EichiWer soll das

 
  
    #18
1
04.01.07 18:18
denn in den "Krisenregionen" sein??? Das sind doch alles Schwächlinge und Angeber innerhalb der internationalen Kontrolle. Saddam Hussein z. B. hat sich gefangennehmen, richten und auslachen lassen, um dann gehängt zu werden.  
Angehängte Grafik:
Gruß_Eichi.BMP
Gruß_Eichi.BMP

12570 Postings, 7520 Tage EichiDurch Hitlerfilme

 
  
    #19
1
05.01.07 14:44
(gleich welcher Art) lässt sich anständig Geld verdienen und der Helge ist doch nicht doof.  

1299 Postings, 6706 Tage mirbeldu kannst mit kritik offensichtlich recht gut umge

 
  
    #20
05.01.07 15:03
hen, gelle...

wenn ich mir die aufgestachelten massen so anschaue (iran, etc.)...

dänische karrikaturen sehen diese menschen genauso oft in der gloze wie wir die media-markt werbung... oder auch papst-zitate werden genauso offensiv veröffentlicht wie bei uns der wetterbericht...

die reaktionen sind ebenso gesteuert wie bei uns der mehrwertsteuer-hype!

lassen wir´s gut sein - ich wollte dir nur aufzeigen, dass dein posting - bei allem wahrheitsgehalt - auch missverstanden werden kann!

***************************
immer locker bleiben!!

 

12104 Postings, 8148 Tage bernsteinwenn es hitler und den nationalsozialismus

 
  
    #21
2
05.01.07 15:26
nicht gegeben hätte, wären wohl viele filmemacher,schauspieler,tv-anstalten
autoren und programmdirektoren mangels film-und lesestoff´s glatt verhungert.
es vergeht nicht einen tag wo man nichts aus dieser zeit ließt,hört oder sieht.
 

726 Postings, 6646 Tage doody1egal

 
  
    #22
05.01.07 15:39
wie der film ist. eines ist sicher. Helge ist mein Führer in der Welt der Komik!  

110287 Postings, 8887 Tage Katjuscha#14 sag aml Eichi, kann es sein das du

 
  
    #23
05.01.07 16:01
Helge völlig falsch verstnden hast?

Er sagt ja gerade, das ihm Hitler in dem Film (wie so oft bei Komödien) zu einseitig dargestellt wird, nämlich als Schwächling. Gerade deshalb kritisiert er ja den Film. Er mient, das man Humor auch durchaus in anderen Szenen hätte darstellen können.

Das kann ich auch gut nachvollziehen. Ich werd mir den Film ganz sicher angucken, aber ich hab schon einige eher schlechte Kritiken gelesen, weil Levy versucht hat, Hitler einerseits lächerlich zu machen (wogegen pauschal nichts zu sagen ist) aber andererseits auch versucht das mit Anspruch zu verbinden, dabei aber die Mischung nicht hinbekommt. Man kann Hitler nicht einerseits nur auf die private Rolle als Schwächling reduzieren und ihn gleichzeitig als bösen Diktator darstellen. Dazu braucht es mehr Feingefühl bei der Regie. Zumindest aber wär der Humor lustiger, wenn man das Thema etwas breiter fassen würde. So kommt es eher albern rüber, wie irgendwelche AmericanPie-Komödien.

Charlie Chaplin hatte es da einfacher, da der Film ja mitten zu Zeiten des 3.reichs gedreht wurde. Dennoch erstaunlich wie genial "der große Diktator" geworden ist. Daniel Levys Werk ist sicherlich halbwegs zum lachen, wobei ich einige Ausschnitte gesehen habe, und da eher sagen muss, das es mehr ein alberner Humor als wirklich lustig ist. Na ja ich äußere mich dann mal, wenn ich den Film gesehen habe ausführlicher.  

2590 Postings, 7106 Tage brokeboy#14

 
  
    #24
2
05.01.07 16:25
"Also da verkennt Helge Schneider den Führer. Hitler war bestimmt kein Schwächling sondern ein exclusiver, radikaler, brutaler, verführerischer Diktator (ohne Beispiel in der Geschichte), den die Siegermächte auch nicht zu fassen bekamen."

tststs
 

12104 Postings, 8148 Tage bernsteinohne beispiel würde ich nicht sagen

 
  
    #25
1
07.01.07 10:23
zumindestens standen stalin und mao mit ihm auf einem level.  

12570 Postings, 7520 Tage EichiStalin und Mao

 
  
    #26
4
07.01.07 10:28
erhielten Staatsbegräbnisse.  

11023 Postings, 6745 Tage pinguin260665Nicht vergessen...

 
  
    #27
10.01.07 16:10
ab Morgen im Kino:-)
.................................................................­...

Lieber einen Spatz in der Hand,
als eine Taube auf dem Dach;-)  

12570 Postings, 7520 Tage EichiJa, der Führer

 
  
    #28
10.01.07 16:18
spielt mit der Kriegsflotte in der Badewanne.  
Angehängte Grafik:
Gruß_Eichi.BMP
Gruß_Eichi.BMP

12570 Postings, 7520 Tage EichiZentralrat der Juden

 
  
    #29
10.01.07 20:06
nennt den Film "gefährlich". So die Nachrichten.  

12175 Postings, 8472 Tage Karlchen_IIWas das Feuilleton oder irgendwelche Lobbyisten

 
  
    #30
10.01.07 20:15
meinem - Hitler war einfach nur ne lächerliche Figur. Und auf so eine Flitzpiepe sind früher mal Millionen bescheuerte Teutsche reingefallen. Heute fallen auf den nur noch Teile des Bodensatzes underer Gesellschaft herein.


Und das Feuilleton soll sich mal nicht so haben. Hitler ist ne Lachnummer. Genauso wie etwa Mohammed. Aber wer so was sagt, stört den interkulturellen Dialog - was immer das auch sein mag.  

11023 Postings, 6745 Tage pinguin260665War schon jemand im Kino?

 
  
    #31
12.01.07 21:46
Isser gut?

.................................................................­...

Lieber einen Spatz in der Hand,
als eine Taube auf dem Dach;-)  

5684 Postings, 7088 Tage Noltertl II leider schon etwas spät o. T.

 
  
    #32
12.01.07 22:01

9091 Postings, 6763 Tage 2teSpitzeFilm und Realität

 
  
    #33
1
12.01.07 22:31
sollte man gut voneinander trennen.

Hitler war einer der größten Verbrecher und Mörder der Menschengeschichte. Immer dran denken, bitte!!!

Hacke, Spitze, 1, 2, 3!!!

 

11023 Postings, 6745 Tage pinguin260665Hacke, Spitze, 1, 2, 3...

 
  
    #34
12.01.07 22:38
Danke für die aufklärung!

.................................................................­...

Lieber einen Spatz in der Hand,
als eine Taube auf dem Dach;-)  

11023 Postings, 6745 Tage pinguin260665Hier denkidee...

 
  
    #35
14.01.07 17:31
den Thread gibts schon.
Denk dir was anderes aus*g*

.................................................................­...

Lieber einen Spatz in der Hand,
als eine Taube auf dem Dach;-)  

9500 Postings, 6840 Tage Der WOLFja spitze ... da kann ich mich auch

 
  
    #36
1
14.01.07 17:35
nur bedanken ... wusste ich nicht ...

Gruesschen
 
Der WOLF
 

9091 Postings, 6763 Tage 2teSpitzeNichts zu danken! o. T.

 
  
    #37
14.01.07 21:49


Hacke, Spitze, 1, 2, 3!!!

 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben