Mein ETF Depot


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.04.09 15:39
Eröffnet am:17.10.08 14:28von: Davidgoldma.Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:13.04.09 15:39von: armageddon2.Leser gesamt:5.355
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1 Posting, 5672 Tage DavidgoldmannMein ETF Depot

 
  
    #1
17.10.08 14:28
      Servus Leute,

ich bin mit Finanzthemen nicht so gut vertraut und beziehe mein Wissen nur aus der Tagespresse. Ich habe vor Aufgrund der nahenden Abgeltungssteuer vor noch dieses Jahr Geld in ETFs zu investieren. Der Anlagehorizont beträgt ca. 30 Jahre, also kann es ruhig etwas spekulativer sein.

Ich hatte mir folgende Aufteilung überlegt:

Aktien:

Europa 20 %
USA 20 %
Emerging Markets 10 %
India 10%
 Rohstoffe 10 %


Immobilien 10 %
Staatsanleihen 10 %
Inflationsindexbasierte Bonds 10 %

Was haltet Ihr davon?

Ich bin gerade dabei auch noch auszusuchen mit welchen konkreten ETFs ich das ETF-Depot bestücken soll.

Noch ne andere Frage, mir ist aufgefallen, dass die ETFs von DB-Trackers alle samt immer schlechter abschneiden als die von iShares oder Lyxor, obwohl sie auf genau den gleichen Index setzen.Z.B. MSCI Europe, Dax, MSCI USA, MSCI Emerging Markets Woran liegt das?

Sollte man eigentlich ausschüttende oder thesautierende nehmen?

Viele Grüße
David        

429 Postings, 5641 Tage armageddon2009Hört sich alles interessant und durchdacht an...

 
  
    #2
13.04.09 15:39
aber ehrlich gesagt finde ich persönlich, dass Du extrem streust. Eine gute Rendite kann dadurch m. E. bei dem Projekt nicht wirklich herauskommen.

Versuch's doch mal mit dem Buch "The Intelligent Investor" von Ben Graham. Wurde zwar schon 1949 geschrieben, ist aber immer noch aktuell. Eigentlich sogar aktueller denn je...

Alternativ kannst Du auch einen professionellen Vermögensverwalter kontaktieren. Ich wüsste da jemanden, der keine Mindesteinlage verlangt und einen auch nicht mit den Gebühren über den Tisch zieht. Der verlangt nur 25% von allem, was über 6% Rendite p. a. liegt. Bis 6% p. a. zahlst Du da also gar nichts. Kennst Du einen besseren Deal? Ich nicht...

In diesem Sinne  

   Antwort einfügen - nach oben