Megacrash in USA ? / Kreditkarte als Zeitbombe !


Seite 4 von 5
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:42
Eröffnet am:09.11.07 19:19von: heavymax._.Anzahl Beiträge:121
Neuester Beitrag:25.04.21 01:42von: Manuelaefvm.Leser gesamt:21.379
Forum:Börse Leser heute:15
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 >  

619 Postings, 5912 Tage oljun80Dax-Ausblick: Dunkle Wolken ziehen auf

 
  
    #76
4
01.03.08 01:11

Dax-Ausblick: Dunkle Wolken ziehen auf

Das Börsenbild verdüstert sich. Konjunkturzahlen aus den USA signalisieren schlechte Stimmung, und in Europa macht der starke Euro exportorientierten Unternehmen zu schaffen. Keine guten Vorzeichen für die kommende Börsenwoche, in der zudem weitere Nachrichten von der Konjunkturfront die Anleger in Atem halten werden.

HB FRANKFURT. Gleich zwei Indizes gaben zum Wochenschluss die Richtung vor: Der Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago schürt ebenso wie der Michigan-Index für die Verbraucherstimmung in den USA die Rezessionsängste. Der Chicago-Index war auf 44,5 Punkte gefallen und lag damit nicht nur unter der ohnehin niedrigen Erwartung, er fiel dazu noch in rezessives Territorium. Entsprechend reagierten die Börsen - die Kurse sackten ab.

Den Anlegern am Aktienmarkt könnten mit neuen Wirtschaftsdaten weitere Hiobsbotschaften von der angeschlagenen US-Wirtschaft drohen. Orientierungslosigkeit und damit eine hohe Volatilität dürften die Aktienmärkte daher auch in der kommenden Woche prägen. "Die Stimmung bleibt eher negativ. Es steht nichts an, was eine Erholung rechtfertigen könnte", sagt Marktstratege Christian Schmidt von der Helaba. Belastet wird der Aktienmarkt auch vom hohen Euro, der die 1,52 Dollar übersprang. Dieses Thema dürfte vor allem bei den exportorientierten Autobauern spannend bleiben, die sich auf dem Genfer Autosalon präsentieren.

"Die Anleger sind eigentlich ratlos, und deshalb bewegt sich der Dax derzeit im Niemandsland", meint Giuseppe Amato von Lang & Schwarz. Seit Ende Januar ist der Dax in der Spanne zwischen 6 700 und 7 000 Punkten gefangen. "Der Markt ist ausgetrocknet. Niemand will verkaufen, aber kaufen will auch keiner", beschreibt ein Händler. In der abgelaufenen Woche hat der Dax 0,8 Prozent verloren. Am Freitagmittag lag er bei rund 6 700 Punkten. "Grundsätzlich hatten die Anleger aber genug Zeit, sich nach unten abzusichern. Das würde bedeuten, dass - wenn es eine größere Bewegung gibt - die eher nach oben als nach unten gehen könnte", meint Amato. Das gilt aber nur, wenn es keinen Auslöser für eine Talfahrt gibt.

Ein anderes Szenario, das einige Beobachter mit immer stärkerem Nachdruck ins Spiel bringen, wäre aber ebenso unerfreulich. Demnach müssen sich die globalen Aktienmärkte nun immer stärker mit dem hässlichen Wort der "Stagflation" auseinandersetzen. Unterdessen mehren sich die Anzeichen für eine Entkopplung der US-Wirtschaft von der europäischen weiter. Das hat im Verlauf der vergangenen Woche für heftige Reaktionen gesorgt. Nachdem bereits das belgische Geschäftsklima überraschend zum zweiten Mal in Folge angestiegen war, bestätigten im Wochenverlauf der deutsche ifo-Index und die europäischen Einkaufsmanager-Indizes, dass Eurolands Wirtschaft stabiler als befürchtet ist.



Die Freude darüber entlud sich indes nicht in Käufen an den Aktienmärkten, sondern nur in Devisen und Rohstoffen. Denn gleichzeitig brachen die US-Indikatoren weiter ein und zeigten nur in ihrer bei Aktienstrategen unerwünschten Form von US-Produzentenpreisen steigende Werte. Als Folge übersprang der Euro 1,50 US-Dollar, Öl löste sich von der 100-Dollar-Marke nach oben, und Gold erreichte neue Rekorde knapp unter 1 000 Dollar.


Global Stock Overview

 

937 Postings, 6568 Tage CaptainAmerica@heavymax

 
  
    #77
1
01.03.08 03:27
spes, spei, f. die Hoffnung
in spe = in Hoffnung

hat nichts mit erspaehen zu tun  

57954 Postings, 6118 Tage heavymax._cooltrad.Rezessionsängste jetzt greifbar !

 
  
    #78
4
01.03.08 12:59
Im Januar war das Verbrauchervertrauen laut der Uni Michigan auf 70,8 Pkt. gefallen. Damit verlor der Index 30% gegenüber dem Januar 2007. Ein Verlust in dieser Größenordnung wurde in der Vergangenheit immer von einer Rezession gefolgt, also erst mal trübe Aussichten. Grüße, heavymax._cooltrader   :-((  

6458 Postings, 6455 Tage brokersteveRezession - Fall auf 6.000 Punkte vorprogrammiert

 
  
    #79
3
01.03.08 14:51
REZESSION ............... !

Jetzt ist es langsam soweit.
Wir stehen vor dem Sturz unter die Marke von 6.400 und dann sehen wir nochmal die 6.000 !
Die Kurssteigerungen der letzten Tage waren Placebos der Banken, die damit Ihre Positionen weiter glattstellten.

Die Lage ist einfach zu dramatisch, jetzt kommen wieder Meldungen, dass bis zu 600 Mrd $ abgeschriebenwerden müssen, die Konjuntur immer weiter nach unten fällt, und ....etc.

Das ist ein wirklich schlechts Umfeld, um investiert zu sein.

Deshalb mein Ratschlag: Auf jeden Fall Kasse machen !

Erst wieder bei unter 6.000 einsteigen, weil die sehen wir !

Da interssiert keinen irgendein Fundamentalkram, das ist Psychologie !

brokersteve

 

2629 Postings, 5932 Tage DrShnugglesehr guter Beitrag, brokersteve

 
  
    #80
5
01.03.08 15:48
Eigentlich hätte man im Sommer/Herbst 2007 Kasse machen sollen, als man nach 4-5 sehr guten Jahren die dunklen Wolken am Horizont sah, um sich dann ein Jahr Pause zu gönnen und alles neutral und relaxed beobachten zu können, bis wieder Klarheit kommt. Wäre da nicht die Gier und die Inflation. Bei der aktuell hohen Inflation und Geldschwämme werden Aktien aufgwertet oder zumindest nicht abgewertet. Psychologisch wird es noch krachen, inflationär wird es aber abgefedert. Jetzt noch zu verkaufen ist zwar vertretbar, aber eigentlich schon zu spät. Denn hin und her macht Taschen leer!
Nehmen wir mal an, bei Dax 6800 verkaufe ich jetzt und meine ursprüngliche Prognose vom Dezember/Januar, daß der Dax auf 5800 fällt trifft zu. Dann heißt es, never catch a falling knife! Dann steigt er wieder auf 6500 und ich investiere wieder, dann hat es nichts gebracht, wegen Verkaufs- und Kauf gebühren. Fällt er doch nicht sondern erholt sich wieder, war ich nicht dabei. Geht es richtig runter auf z.B. 4000 Punkte kann man froh sein, cash zu sein. Also ist es momentan psychologisch sehr schwer für den Privatanleger. Krise aussitzen oder jetzt noch raus?!?  

57954 Postings, 6118 Tage heavymax._cooltrad.Es gibt natürlich immer mehrere Threads zumindest

 
  
    #82
3
01.03.08 16:32
zu so einem allgemeinen Thema. Die "vorgenannten" sind halt aus ´08, während "dieser" vom 9.11.07 stammt. Die Vorboten der Krise, beginnend mit Suprime über Kreditkarten, sind eben bereits Themen aus dem Vorjahr. Mit freundlichem Gruß, heavymax._cooltrader  

1217 Postings, 5933 Tage käschmegacrash

 
  
    #83
3
01.03.08 16:38
vielleicht nicht aber ein beständiger fall in bewegungslosen fortlauf. auf deutsch.
japan wiederholt sich. die haben damals die zinsen gesenkt auf teufel komm raus, weil die banken unmengen von kranken krediten hatten, es hatt nichts genutzt. von den folgen 10 jahren rezession haben sie sich bis heute nicht richtig erholt.

ich sehe spontan nichts wesentliches was derzeit anders wär. das ist die richtung.

57954 Postings, 6118 Tage heavymax._cooltrad.Krise

 
  
    #84
8
01.03.08 16:53
diese Szenarien wiederholen sich ja ca. alle 10 Jahre wieder. Gleich einer physikalischen Sinuskurve. Ich denke auch, daß nunmehr durchaus die "mageren Jahre" anstehen könnten.
ps. schließlich kann man Börse nicht neu erfinden. Neu ist allerdings die Sensibilität der Märkte weil zunehmen global verflochten. Dementsprechend steigt das Risiko eines Einbruches überproportional, da krisenanfälliger, als in früheren Zeiten.   :-((  

142 Postings, 6269 Tage ArgonEs kann nunmal keiner hellsehen

 
  
    #85
3
02.03.08 01:56
@DrShnuggle
Ich glaube "hätte" ist in Bezug auf Aktien das meist benutze Wort. Das praktische an Aktienkursen ist, man kann jeden beliebigen Zeitpunkt durch eine beliebge Verwendung von Analyse Techniken als den perfekten Kaufzeitpunkt festlegen :)

Ich finde es interessant das du dich auf einen genauen Wert festlegen kannst. Wie kommst du z.B. auf 5800? Und wieso glaubst du das es bei einem Sturz auf 6400 automatisch bis auf 6000 runtergeht. Vielleicht gehts ja genau bis 6350 und danach wieder hoch. Nichts spricht dagegen.

Und legt man die Logik der letzten Wochen zugrunde, wo der Dax immer zwischen 6600 und 7000 gependelt ist wäre eigentlich genau heute der perfekte Kaufzeitpunkt. Nur meist ist bei solchen Kaufzeitpunkten die Panik zu hoch als das sich einer traut zu kaufen.
 

2629 Postings, 5932 Tage DrShnuggle@Argon

 
  
    #86
5
02.03.08 14:51
Mit dem hätte, hast Du ja vollkommen Recht. Nur diesmal hatte (und nicht hätte) ich es bei einer Diskussion im Herbst mit einem Bekannten gesagt. In etwa sagte ich folgendes zu meinem Bekannten: "Nach über vier sehr guten Jahren ist die Zeit Reif für eine Krise, wahrscheinlich ausgehend von den Amerikanern, die extrem viel mehr Geld ausgeben als sie haben und aktuell neue Wachstumsimpulse bis auf die des Klimawandels fehlen, die unter Bush unrelevant sind." Nur habe ich leider nicht dementsprechend konsequent gehandelt, er schon, also hatte ich ihn zumindest überzeugt. Aber zumindest habe ich die meisten weiteren Käufe aufgeschoben und somit einen gewissen Cashbestand.

Das Unterschreiten der 6400 stammt nicht von mir, glaube ich. Ist aber eine gute Zahl, genauso wie die 6500. Ein deutliches Unterschreiten der Tiefststände der letzten 15 Monate bis November 2006 könnte eben diesen Rutsch auslösen. Und ein deutlichen Fall auf knapp unter 6500 haben wir im Januar 2008 und März 2007 getestet. Wenn die 6400 unterschritten wird, ist der Weg frei und der nächste Stand, der schon einmal richtig getestet worden ist liegt bei etwa 5400 bis 5500 im Juli 2006, und solange ist das noch nicht her. Danach ist der Weg frei bis ca. 4000 (gesamte Jahr 2004) und soweit lehne ich mich aus dem Fenster, drunter geht es nicht.

Warum 5800 Punkte. Eine Krise verursacht durchschnittlich ca. 30% Verlust. Ausgehend vom Dax Stand 8100 ergäbe dies halt 5670, ein bißchen Inflationspuffer drauf ergibt 5800, da unter 6000 einige wieder anfangen, einzusteigen. Aber es können genausogut (4000,) 5500 oder 6100 oder die aktuellen 6600 sein, ich hab schließlich vor kurzem leider meine Glaskugel fallen lassen.

Solange man glaubt, das man sich weiter in dem Korridor bewegt ist natürlich 6600 ein guter Zeitpunkt für einen Kauf, doch der Korridor wird später oder früher durchbrochen und ich bin davon überzeugt, daß er nach unten durchbrochen wird, bevor es wieder nachhaltig nach oben geht. Deswegen habe ich mir nicht einen genauen Indexstand als Kaufsignal ausgesucht, sondern ein Zeitfenster von Mitte Mai bis Ende Juli und sammle bis dahin weiter Informationen. z.B. folgende über die Krisenpsychologie, wobei wir uns meines Erachtens zwischen Erkennen und Galgenfrist befinden.

Das alles spiegelt meine Meinung wieder und ist keine Kaufempfehlung oder Handlungsrichtlinie. Bin nur ein privater Spekulant seit ca. 10 Jahren.  
Angehängte Grafik:
2008-02-....png (verkleinert auf 65%) vergrößern
2008-02-....png

2629 Postings, 5932 Tage DrShnuggle persönliche DAX Anal-yse / Prognose, begründet!

 
  
    #87
2
02.03.08 15:25
Wollte erst nur schnell eine kleine Antwort an Argon schreiben, und gebe dann eine persönliche Dax Analyse und Prognose ab.  

142 Postings, 6269 Tage ArgonAn welchen Krisen orientieren sich die 30%?

 
  
    #88
2
03.03.08 00:41
Die Krise von 2000 hat den Dax letzen Endes geviertelt. Der Crash Mai 2006 hat 9% Verlust gebracht. Der 11 September 2001 hat nochmal 39% Verlust gebracht. 30% sehen ich eigentlich nirgends. Es waren zudem immer unterschiedliche Ereignisse die zu einem Crash geführt haben.
 

110052 Postings, 8802 Tage Katjuscha#86, kann aber auch sein, das

 
  
    #89
6
03.03.08 01:20
dort wo du "Sommer2007" hingeschrieben hast, "Dezember2007" stehen müsste. Dann hätten wir erst die Phasen Leugnen und Hoffen gesehen, und befinden uns jetzt am Anfang der Phase Erkennen, als vor der 2.Abwärtswelle. Und die Talsohle "Panik" sehen wir erst im Mai/Juni.

59007 Postings, 7491 Tage nightflymittlerweile glaube ich,

 
  
    #90
3
03.03.08 01:35
wir sind immernoch bei Leugnen und Hoffen.
Viele zumindest.
Erkennen ist noch ganz am Anfang.
mfg nf

2629 Postings, 5932 Tage DrShnuggle@Katjuscha und Aragon

 
  
    #91
2
03.03.08 09:53
In der Grafik habe ich gar nicht rein geschrieben, sondern diese innerhalb eines ausführlichen Berichtes entdeckt und diese spiegelt den typischen Verlauf eines Crashes wider. Sommer 2007 schien noch die Sonne, die Subprimekrisen Indikatoren tauchten am Horizont auf. Januar 2008 würde ich auch weiter links hinschreiben.

30% definieren eine Krise bzw. Crash. Wenn die Kurse weniger als 30% fallen, handelt es sich nur um eine Korrektur. Fehler meinerseits in #86 von durchschnittlichen 30% zu sprechen.
 

344 Postings, 5912 Tage CashnCarry# DrShnuggle

 
  
    #92
3
03.03.08 13:22

wenn man schon von Arivanern die eingestellten Grafiken aus einem anderen Thread benutzt, sollte man das auch angeben.  

2629 Postings, 5932 Tage DrShnuggle# CashnCarry

 
  
    #93
2
03.03.08 13:56
Hab ich doch gesagt, daß die Grafik nicht von mir ist:

"Deswegen habe ich mir nicht einen genauen Indexstand als Kaufsignal ausgesucht, sondern ein Zeitfenster von Mitte Mai bis Ende Juli und sammle bis dahin weiter Informationen. z.B. folgende über die Krisenpsychologie"

in #86, weiß aber nicht mehr, aus welchem Forum ich diese super, eingescante Grafik gespeichert hatte, die einen zuvor gelesenen Artikel im manager magazin bildlich wider gibt.  

2629 Postings, 5932 Tage DrShnuggleQuelle gesucht und gefunden

 
  
    #94
3
03.03.08 14:06
hab ich es doch geahnt! Also noch mal für den Rest der Ariva Leser:

Die Grafik in meinem Beitrag #86 wurde am 18.02.2008 im Forum "Time to say goodbye" von CashnCarry eingestellt und mit Quellenverweis: "Börse Aktuell" versehen!  

7114 Postings, 8293 Tage KritikerDa der Deutsche seit Generationen

 
  
    #95
3
03.03.08 14:58
mit Labilitäten nicht umgehen kann, sucht er heuchlerisch nach Ausreden, nach Unglücks-Erklärungen und macht sogar Reparatur-Gesetze.

Doch die Realität überholt ihn regelmäßig. Dieses stürzt ihn endlich in die Panik.
Früher fand er daraus zu Gott, heute zum Sozialamt!

In der falschen Meinung, er könne sein Leben steuern, vergißt er, sich anzupassen.

Fazit: Man muß die Börse so nehmen, wie sie ist und darin Chancen suchen. Das Erklären der Vorgänge mag zwar sinnvoll sein, aber nicht relevant. - Kritiker  

2629 Postings, 5932 Tage DrShnuggleDa fällt der DAX...

 
  
    #96
2
04.03.08 17:49
und wenn ich mir meinen Beitrag Nr.86 oben anschaue, wird mir ja ganz schwummrig!  

2629 Postings, 5932 Tage DrShnuggleKaum steigen die Kurse

 
  
    #97
4
05.03.08 17:29
ist hier wieder Ruhe! Wie kurzlebig in der heutigen Zeit doch Meinungen und Überzeugungen sind. Geht's gen Süden, wird hier wieder fleißig gepostet. Bin ja mal gespannt, wohin das alles führt! Wieviele werden beim nächsten Fall von 6900 auf 6800 aussteigen? Der Aktienmarkt ist ungewiß und spannend, wie schon seit Jahren nicht mehr! Wer hätte denn 2002 gedacht, daß der Dax von 4000 innerhalb eines Jahres noch auf 2500 fällt?! Ich war jedenfalls anderer Meinung...und Anfang 2003 hatten wir sicherlich eine Ausnahmesituation, wie sie selten existiert.  

142 Postings, 6269 Tage ArgonDer Thread heißt ja auch Megacrash in den USA

 
  
    #98
4
06.03.08 00:03
Macht also eigentlich nur Sinn hier zu posten wenns nach unten geht ;)

Den Bewertungen der meisten Dax-Unternehmen nach sollte es dieses Jahr eigentlich eher hoch als runter gehen. Aber man kann nie wissen was passiert, nur nachher darüber diskutieren wieso es vielleicht so gekommen ist :) Und vielleicht hoffen man lernt etwas daraus, was man aber eh meistensd nicht tut weil die Situation sich bis dahin wieder ändert.

 

57954 Postings, 6118 Tage heavymax._cooltrad.US- Konjunktur stottert

 
  
    #99
9
07.03.08 23:17

57954 Postings, 6118 Tage heavymax._cooltrad.US- Finanzminister Paulsen..

 
  
    #100
8
08.03.08 15:49
lehnt es bisweilen ab, von einer Rezession zu sprechen. Führende Finanzfachleute sind jedoch der Meinung, sie ist bereits greifbar und die Frage scheint nur noch, wie hoch sie letztlich ausfalle...
http://www.n-tv.de/930938.html?080320081153  

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben