Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge
Seite 768 von 798 Neuester Beitrag: 25.04.24 15:26 | ||||
Eröffnet am: | 19.06.10 22:38 | von: starwarrior03 | Anzahl Beiträge: | 20.934 |
Neuester Beitrag: | 25.04.24 15:26 | von: RichyBerlin | Leser gesamt: | 4.189.022 |
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Mein Eindruck - KEINE Handelsempfehlung.
2008 machte es noch irgendwie Sinn, etwas abzugeben das man nicht selber weiterführen kann und schon gar nicht jahrelang weiter bezahlen konnte..
Und die 38,5% an der neu gegründeten Immunocore klangen damals auch gut..
(Das waren allerdings mal 100% an mtcr)
https://www.pressebox.de/inaktiv/medigene-ag/...-Limited/boxid/207458
Der Fokus lag damals nun mal auf Endotag, auf dessen Ergebnisse wir aber heute noch warten..
--
Zwischendurch hatten wir noch ein paar Mio Einnahmen durch den steten Abbau der Beteiligung.
Mein letztes Wort zu dem Thema: Die 38,5% entsprächen heute 589 Mio.$
BIS JETZT, muss sich auch Schendel totales Versagen vorwerfen lassen.
Ich weiß, harte Worte, aber was soll man als AKTIONÄR auch andere Rückschlüsse ziehen??
Hj.1 = 6,3 Mio
Gesamtjahr 14-20 Mio. geplant.
Heißt also in Hj.2 macht das dann 7,7 Mio. bis 13,7 Mio.
Wir haben doch gar keine klinische Studie laufen. Und MDG1011 ist ja auch praktisch durch. Jedenfalls nicht aktiver als in Hj.1.
Soll das alles in die Studienvorbereitung -solide Tumore- fließen ? Aber auch dann müsste es doch mit Hj.1 vergleichbar hoch sein !?
https://www.medigene.de/fileadmin/download/...igene_CorpPres_Sept.pdf
?
Das ist ja früher als gedacht. Bisher hieß es zum Ende des Jahres.
Könnte gut sein, dass sie auf der September-Roadshow endlich den MAGE-A4-Start bekanntgeben..
Oder erst genau zum Zeitpunkt der BLUE-Aufteilung ?
..
privaten Baker Brother deal. Zeigt wohl wie angeschlagen sie aktuell sind. Eine Medigeneübernahme fällt dabei kaum ab - bleibt der Merger gegen Aktien ... vielleicht
In der Zusammenfassung schlussfolgert Medigene: "We showed that co-expression of a chimeric PD1-41BB co-stimulatory receptor enhances in vitro and in vivo PRAME TCR-T functionality and anti-tumor activity, thus representing a highly promising strategy to enhance the efficacy of TCR-T therapies for the treatment of solid cancers."
Medigene AG: Medigenes PD1-41BB Switch-Rezeptor verbessert Funktionalität von TCR-T-Zellen gegen solide Tumore
ePoster-Präsentation auf dem ESMO Congress, 16.-21. September 2021
Planegg/Martinsried (pta/16.09.2021/08:30) Die Medigene AG (Medigene, FWB: MDG1, Prime Standard), ein Immunonkologie-Unternehmen mit klinischen Projekten fokussiert auf die Entwicklung T-Zell-gerichteter Krebstherapien, präsentiert überzeugende neue präklinische Daten zur zellulären Funktionalität ihres führenden Kandidaten im Bereich der T-Zell-Rezeptor-modifizierten T-Zell-Therapien (TCR-T), der den PRAME-spezifischen T-Zell-Rezeptor (T cell receptor, TCR) "TCR-4" in Kombination mit Medigenes PD1-41BB Switch-Rezeptor enthält.
Sowohl in vitro als auch in vivo hat die Koexpression des PD1-41BB Switch-Rezeptors und TCR-4 auf TCR-T-Zellen zu einer verstärkten Reaktion auf Antigen geführt. In vitro hat die gemeinsame Expression das Wachstum von TCR-T-Zellen sowie die Abtötung von Tumorzellen verstärkt und die Freisetzung von Zytokin-Botenstoffen, insbesondere von Effektor-, stimulierenden und chemo-attraktiven Zytokinen, erhöht. In dem in-vivo-Modell hat die Expression von PD1-41BB zusammen mit TCR-4 die gleichen Effekte wie in den in-vitro-Experimenten gezeigt und die Abtötung des Krebsgewebes erheblich verstärkt. Insbesondere hat die gemeinsame Expression von TCR-4 und dem PD1-41BB-Switch-Rezeptor das bisher im präklinischen Umfeld beobachtete vorteilhafte Sicherheitsprofil nicht beeinträchtigt.
Das ePoster 1007P mit dem Titel "T cells transgenic for a highly potent PRAME-specific TCR and a chimeric PD1-41BB co-stimulatory receptor represent a promising approach for the treatment of solid tumors" wird im Rahmen des European Society for Medical Oncology (ESMO) Congress präsentiert, der vom 16. bis 21. September 2021 virtuell stattfindet. Das Poster ist auf der Website von Medigene zu finden: https://www.medigene.de/technologien/abstracts
Prof. Dolores Schendel, Vorstandsvorsitzende und Wissenschaftsvorstand bei Medigene: "Der PD1-41BB Switch-Rezeptor verbessert eindeutig die Leistungsfähigkeit der TCR-T-Zellen. Mit PD1-41BB haben TCR-4-T-Zellen einen höheren Anteil an polyfunktionalen T-Zellen als ohne. Bei Koexpression des PD1-41BB Switch-Rezeptors konnte ein höherer Anteil einzelner Zellen vier bis zehn Zytokine gleichzeitig freisetzen. Darüber hinaus konnten wir bei der Koexpression von TCR-4 und PD1-41BB eine hohe Anzahl von Effektor- und stimulierenden Zytokinen sowie erhöhte Mengen an chemo-attraktiven Zytokinen nachweisen, die den T-Zellen helfen, zu ihrem Zielgewebe im Körper zu wandern. Diese Daten unterstreichen unsere Entscheidung, die Entwicklung des PD1-41BB Switch-Rezeptors zusammen mit TCR-4 bei PRAME-positiven soliden Tumoren voranzutreiben."
--- Ende der Pressemitteilung ---
Über Medigene
Die Medigene AG (FWB: MDG1, ISIN DE000A1X3W00, Prime Standard) ist ein börsennotiertes Biotechnologieunternehmen mit Hauptsitz in Planegg, Ortsteil Martinsried bei München. Mit wissenschaftlicher Expertise arbeitet Medigene an der Entwicklung innovativer Immuntherapien zur Steigerung der T-Zell-Aktivität gegen solide Krebserkrankungen in Bereichen mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf. Die Pipeline von Medigene umfasst sowohl präklinische als auch klinische Entwicklungsprogramme.
Medigene verfolgt die Strategie, eigene Therapieansätze bis zum klinischen Machbarkeitsnachweis voranzubringen. Zudem bietet das Unternehmen auf Basis seiner firmeneigenen Technologieplattformen ausgewählten Partnern Möglichkeiten zur Entdeckung und Entwicklung von Therapieansätzen an. Im Gegenzug dazu erwartet Medigene Vorab- und Meilensteinzahlungen sowie Erstattung von Forschungs- und Entwicklungskosten und künftige Umsatzbeteiligungen.
Weitere Informationen unter https://www.medigene.de
Über Medigenes TCR-Ts
Im Mittelpunkt von Medigenes Therapieansätzen stehen T Zellen. Mit Hilfe von Medigenes Immuntherapien sollen die körpereigenen Abwehrmechanismen des Patienten aktiviert und T Zellen für den Kampf gegen Tumorzellen bereitgemacht werden. Medigenes Therapien zielen darauf ab, körpereigene T Zellen des Patienten mit Tumor-spezifischen T Zell-Rezeptoren (T cell receptor, TCR) auszurüsten. Die so entstandenen TCR-Ts sollen dadurch in die Lage versetzt werden, Tumorzellen zu erkennen und effizient zu zerstören.
Dieser immuntherapeutische Ansatz versucht die bestehende Toleranz gegenüber den Krebszellen und die Tumor-induzierte Unterdrückung einer Immunantwort im Patienten zu überwinden. Hierfür werden die T Zellen des Patienten außerhalb des Körpers aktiviert, mit Tumor-spezifischen TCRs gentechnisch modifiziert und anschließend vermehrt. Damit kann eine große Anzahl an spezifischen T Zellen, die den Tumor bekämpfen können, für Patienten innerhalb kurzer Zeit verfügbar gemacht werden.
Über Medigenes PD1-41BB Switch-Rezeptor
Checkpoint-Inhibition über den PD1-PDL1 Signalweg: Es ist bekannt, dass solide Tumorzellen speziell von aktivierten T-Zellen abgetötet werden können. Die Tumorzellen können diesen Angriffen entkommen, indem sie hemmende Moleküle auf ihrer Oberfläche exprimieren, so genannte "Checkpoint-Proteine" wie den "Programmed Death Ligand 1" (PD-L1). In diesem Fall werden T-Zellen inaktiviert, die PD-1, den natürlichen Rezeptor für PD-L1, exprimieren. Die Expression von PD-L1 durch Tumore stellt also einen adaptiven Immunresistenzmechanismus dar, der zum Überleben und Wachstum von Tumoren führen kann.
Der co-stimulatorische Signalweg über 4-1BB: Eine effektive Immunreaktion von T-Zellen auf Antigene erfordert typischerweise, dass neben der primären Stimulation durch das Antigen über den T-Zell-Rezeptor (TCR) auch co-stimulatorische Signale empfangen werden. Die intrazellulären Signaldomänen des 4-1BB-Proteins bieten einen gut charakterisierten Weg zur positiven Verstärkung der T-Zell-Reaktionen.
Der PD1-41BB Switch-Rezeptor von Medigene macht sich die Bindung von PD-1 auf den T-Zellen an PD-L1 auf Tumoren zunutze. Im Switch-Rezeptor wurde die hemmende Signaldomäne von PD-1 durch die aktivierende Signaldomäne von 4-1BB ersetzt. Infolgedessen leitet der Switch-Rezeptor anstelle des normalerweise hemmenden Signals via PD-1 ein aktivierendes Signal an die TCR-T-Zellen weiter. Dadurch können sich die PD1-41BB-modifizierten TCR-T-Zellen in Gegenwart von PD-L1-positiven Tumorzellen stark vermehren und bei wiederholter Exposition eine stärkere Abtötung der Tumorzellen vermitteln. Außerdem verbessern die durch den Switch-Rezeptor übermittelten Signale auch die metabolische Fitness von TCR-T-Zellen und ermöglichen ihnen eine bessere Funktionalität trotz niedrigem Glukosespiegel oder hohen Mengen des immunsuppressiven Faktors TGFß - beides Merkmale, die typisch für eine stark feindselige Umgebung um den Tumor herum sind.
Über PRAME
PRAME (PReferentially expressed Antigen in MElanoma) ist ein Tumorantigen aus der Familie der Krebs-Testis-Antigene, das in verschiedenen soliden Tumoren überexprimiert wird. Die Expression in gesundem Gewebe ist auf den Hoden beschränkt, der selbst ein immunprivilegiertes Gewebe ist, das normalerweise nicht von körpereigenen Immunzellen angegriffen werden kann. Dadurch eignet sich PRAME sehr gut als Zielantigen für TCR-T Therapien.
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von Medigene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von Medigene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. Medigene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. Medigene® ist eine Marke der Medigene AG. Diese Marke kann für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert sein.
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechterspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.
Kontakt
Dr. Anna Niedl
Tel.: +49 89 2000 3333 01
E-Mail: investor@medigene.com
Falls Sie die Zusendung von Informationen über Medigene zukünftig nicht mehr wünschen, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung per E-Mail (investor@medigene.com), wir werden Sie dann von unserer Verteilerliste streichen.
(Ende)
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Aussender: Medigene AG, Lochhamer Straße 11, 82152 Planegg/Martinsried, Deutschland
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[ Quelle: http://adhoc.pressetext.com/news/20210916007 ]
Wenn Sie künftig keine weiteren Meldungen von unserem Unternehmen erhalten wollen, antworten Sie bitte auf diese E-Mail mit "abbestellen".
Wirklich Kursbewegendes kann meiner Ansicht nach nur durch einen Deal, einen klinischen Start durch die Partner von Medigene oder durch positive klinische Daten des MDG 1011 kommen.
Die Meldung heute, die im Übrigen auf der ESMO präsentiert werden, soll die Dimension der Wirksamkeit aufzeigen. Der besondere Fokus liegt bei den gemessenen höheren Anteil an polyfunktionale T-Zellen mit PD1-41BB sowie den vielen Zytokinen die freigesetzt werden.
Es geht also nicht nur um "Wirksamkeit" sondern um deren Dimension.
(meine Lesung)
Heute 5 rauf
Wenn wir Glück haben
Die Tage dann wieder runter
Aber bitte nicht bis 23 weiterwursteln Frau Professor
--
Hier das Poster, mit Daten die natürlich so noch nicht veröffentlicht wurden !
https://www.medigene.de/fileadmin/download/...PD1-41BB_ESMO_1007P.pdf
ESMO Poster 2021 - Figure 5: Expression of PD1-41BB leads to a higher percentage of polyfunctional TCR-T cells and to a superior poly-cytokine signature.
Wiederum zeigt Medigene bemerkenswerte präklinische Ergebnisse. In der weiteren Entwicklung hat man nun die Zytokinproduktion der T-Zellen aus dem in-vivo Experiment gemessen. Die Daten der PD1-41BB - TCR Kombination zeigen eine deutlich messbare Verbesserung der T-Zell Zytokinsekretion gegenüber TCR-4 T-Zellen ohne den PD1-41BB Rezeptor.
Die Quantifizierung und Zusammensetzung der verschiedenen Zytokine gibt Hinweise über die Wirksamkeit und Funktionalität der T-Zellen. Zudem können die gewonnenen Erkenntnisse als Qualitätskriterien bei der Selektion und Produktion von T-Zellen für klinische Studien dienen.
Studien von PD1-Checkpoint Krebstherapien zeigen, dass Tumor infiltrierte T-Zellen bei Respondern eine erhöhte Zytokin Orchestrierung mit dominierenden Effektor- und stimmulatorischen Zytokinen aufweisen. CD8+ TILs von Patienten, die auf die PD1 Checkpoint Therapie ansprachen enthielten TILs mit hoch polyfunktionellen Zytokinen, die Granzyme B, IFN-γ, MIP-1α, Perforin und TNF-α co-sekretieren, ein potenzieller Biomarker, um das klinische Ergebnis von Krebspatienten vorherzusagen, die mit einer Checkpoint-Immuntherapie behandelt werden.
Da gibt es eine Menge Fragen zum Poster, z.B. ob sich die besonders wirksamen detektierten Zellen mit erhöhter Zytokin-Orchestrierung und hohen Effektorfunktionen (Zytotoxische Funktionalität, Stimmulation des Immunsystems sowie Rekrutierung der T-Tellen ins Tumorgewebe) nach den Zytokintests noch selektive vermehren lassen und ob die dann entstehenden T-Zellen ebenso eine verbesserte Zytokinausschüttung bei Stimulation aufweisen.
Ein "Wir wissen, dass die die T-Zellen in-vivo funktionieren" reicht nicht, um Wissenschaftler von der Qualität eines Produkts zu überzeugen. Es braucht flankierte und Untersuchungen warum dies so ist, damit man verlässlich qualitativ hochwertige also sichere und wirksame T-Zellen für Therapien herstellen und später auch mit gleichbleibend hoher Güte produzieren kann. Ein Teil dieser Daten hat Medigene nun geliefert.
Medigene schnürt da ein Paket, dessen Wert an der Börse bisher noch nicht gesehen wird, weil die Wissenschaft dahinter sehr komplex ist. Es braucht dann eben die Validierung der Technologie durch Big Pharma.
Meine Erwartung: Die grundlegenden automatisierten Workflows für die Entwicklung neuer T-Zelltherapien hat Medigene nun etabliert. Sobald positive klinische Daten vom Partner für das neue Zellprodukt vorliegen, werden alle anderen Projekte, die sich derzeit in der ganz frühen Entwicklung befinden, neu bewertet. Bis dahin sind diese Zellprodukte bereit für oder bereits in der klinischen Entwicklung. Zuvor wird der Medigene Kurs maßgebend von Kooperationsphantasien und "Überraschungen" bestimmt.
Ein schönes Wochenende allen Lesern.
MAGE-A4 ist in der Pipeline zu sehen ! (Seite 9 und 10)
https://investor.bluebirdbio.com/static-files/...0c-9798-7a7ad98b88b0
Morgen 19 Uhr gibt's dann Details zu den solide Tumore-Projekten.
https://investor.bluebirdbio.com/
Medigene mit "soliden Tumoren" ist zwar danach zuerst angeführt, aber keine Veränderung zu den bisher bekannten Präsentationen.
dann vielleicht auf dem RoiVant R&D Tag in der kommenden Woche
Sep 28, 7:00PM to Sep 28, 11:15PM CEST
(Oder in keinem..)
https://investor.bluebirdbio.com/
https://investor.bluebirdbio.com/static-files/...c0-a771-9b28280d75bf
Ein Klinikgang ist aber offenbar noch nicht aktuell. Für Ende 2021 sind ja INDs angesagt, aber eben nicht MAGE-A4.
(Und in Slide 22 Onkolytische Viren... kreisch...)
Also wohl erstmal weiter warten.
Eine kleine Möglichkeit, die wir lange nicht angesprochen haben..; Nach der Aufspaltung könnte ich mir die Vorstellung/Übergabe weiterer Projekte MDG/2seventy vorstellen. Sind ja schließlich seit Jahren in der Vorbereitung und eben erst 1 übergeben. Ist dann aber natürlich auch frühe Phase
Dann der Hinweis unten: Journal for Immune therapie of cancer , best immune cell therapies and immune cell engeneering paper award 2021
Ich hab zwar das Journal gefunden aber nicht den Preis ?
Das sollte doch ein wichtiger Meilenstein sein.
Bin mir im Übrigen immer noch nicht im Klaren, welche Rolle dabei noch Regeneron spielt. Die interessanterweise mit BBB jetzt 2seventies, für 6 TCRs eine Kollaboration eingegangen snd.