Media-Markt und Saturn
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 14.02.11 18:38 | ||||
Eröffnet am: | 08.01.06 09:30 | von: Pantani | Anzahl Beiträge: | 29 |
Neuester Beitrag: | 14.02.11 18:38 | von: Karlchen_V | Leser gesamt: | 7.543 |
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Da brauch es keinen wundern, daß der EInzelhändler an der Ecke mangels Käufern dicht macht, obwohl er meistens billiger ist als Media.Saturn.Berlet, oder wie sie alle heißen.
Es ist doch so, wenn ich ein Produkt anbiete mit einem "normalen" Preis, dann kauft es leider keiner!! Wenn ich aber dranschreibe "30% Rabatt", rennen mir die Leute die Bude ein. Ist schade, ist aber so!!
Durch die Massenwerbung wird allen eingebläut das Geiz geil ist. Ist es aber nicht. Und wenn mal was kaputt geht denken die meisten "hätt ich doch mal im Fachhandel gekauft"
Wenn ich auf meinen EK 160% draufschlage, dann kann jeder bei mir das Produkt mit einem "Rabatt von 70% haben". Hört sich blöd an, aber genau dann kaufen die Leute, denn der Durchschnittskonsument ist zwar gut informiert über das Produkt, aber zu blöd zu sehen, das es nirgendwo Rabatte gibt, die nicht vorher draufgeschlagen wurden.
Wenn ich dir sage, daß ich als Einzelhändler im Durchschnitt 15% !! Billiger bin als der Saturn im Nachbarort, dann kann ich erwarten, daß sich meine Kunden auf meine Geschäftszeiten einstellen, oder am Samstag vorbeikommen.
DU willst als Geschäftsmann etwas verkaufen, dann stelle dich auf deine Kunden ein und erwarte nicht das deine Kunden sich auf dich einstellen. Hier beginnt die Servicewüste Deutschland, der Kunde---ALSO DER MIT DEM GELD--soll sich auf den Geschäftsmann einstellen---ALSO DEN MIT DER WARE. Sorry aber so wird das dann wohl nichts, wenn ich etwas verkaufen will dann muß ich dafür sorgen das der Kunde das Gefühl hat er ist der König, auch wenn er der letzte Arsch ist, er muß wenigstens das Gefühl haben das er König ist. Aber wenn ich dem Kunden zeige das ich eigentlich kein intresse an ihm habe dann wird er weiterhin da kaufen wo er das GEFÜHL hat König zu sein.
Der Kunde ist heute soooo dumm, und das meine ich Ernst, daß er zu dem geht, der am lautesten BILLIG schreit.
Habe es zu oft erlebt, das sich Kunden von mir 4 STd haben beraten lassen, um dann das Produkt bei Ebay zu kaufen, weil es dort 5% billiger ist. Das sind genau die Kunden, die dann als erstes bei mir wieder auf der Matte stehen, wenn irgendwas kaputt ist, da das der Online-Handel nicht ohne weiteres macht.
Fachliche Beratung hat heutzutage KEINEN Wert mehr, alles geht über den Preis. Und den Kunden kriegt der, der am lautesten schreit.
Sind meiner Meinung nach gesellschaftliche Veränderungen, die durch aggressive Werbung entstehen.
Wenn der Markt, wie du sagst, Marktschreier verlangt, dann ist es eben nunmal deine Pflicht, mit zu schreien. Du kannst sogar Vergleiche heranziehen, solange du einige Regeln beachtest (§ 6 UWG)...
@ dope: Jep!
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VIVA ARIVA!
dann ist ja alles in Ordnung und du kannst zufrieden sein.
Aber warum jammerst du dann rum und beschimpfst die Kunden deiner Konkurrenten?
Wenn du alles richtig machst und auch die besseren Kunden hast,
wirst du am Ende doch der Gewinner sein und deine Konkurrenz wird untergehn.
@Masha
Abseits von S&M haben sich im Internet einige durch guten Service einen Namen gemacht und sind auch erfolgreich (zB. hoh.de oder jacob-elektronik). Allerdings sind die in der Regel dennoch erheblich billiger als der Fachmarkt um die Ecke. Dieser hat eben die modernen Vertriebswege etwas verschlafen...und da ist es wie sonst in der Wirtschaft auch: Sowas wird in der Regel bestraft.
Gruß,
T.
Große Teile des Fachhandels habe bestimmte Veränderungen im Konsumverhalten verschlafen, oder bemerkt und nicht dementsprechend gehandelt.
Die ganze Entwicklung hatte positive und negative Effekte. Zum einen hat das ganze unheimlich auf die Margen gedrückt, zum anderen sind unliebsame Mitbewerber untergegangen, weil sie finanziell nicht mehr mithalten konnten.
Ich personlich habe bereits vor fast 7 Jahren auf einen zweigleisigen Vertriebsweg gesetzt. Zum einen den normalen Verkauf im Geschäft(mit Service und Beratung) zum anderen per Onlineshop(in dem ich die Ware teilweise über 40% billiger verkaufen muß um konkurrenzfähig zu sein)
In den letzten 2-3 Jahren haben sich die Umsätze komplett verschoben, hin zum Onlinehandel. Aber seit einem halben Jahr geht es wieder verstärkt Richtung Fachhandelsverkauf.
Gibt also Hoffnung
Taos
in der Nähe des Wohnortes oder Saturn-Hansa auf der "Spielwiese", gehe ich lieber zum Händler in der Nähe.
Saturnhansa ist im Übrigen auch kein Billigmarkt, das weiß eigeentlich jeder.
Ist was kaputt, oder es funktioniert nicht richtig, kann ich dorthin gehen und es mir erklären lassen bzw. austauschen lassen.
Gegenbeispiel, so ein billigmarkt, glaube er heißt "Philipps", hat im angebot, einem 2Platten Elektrokocher im Angebot für 19,90!
Ich denke, was kann man da schon falsch machen! Und kaufe das Ding! Nun ist dieser Laden auch noch quasi um die Ecke.
Zuerst fällt ständig, die Leutchtanzeige raus, bis ich sie irgendwann entnervt reinkleben muß.
Die speisen werden ewig nicht heiß, im Gegensatz zu dem altem Kocher.
Ich hole mir den alten Kocher aus dem Keller raus, der schon draußen auf dem Müll stand, den ein sparsammer Mann gerettet hat und vergleiche die Zeit. Der alte Kocher mit den zerklüfteten Platten, ist schneller mit dem heisswerden der Platten, als der Neue. Hm ich frage beim Elektrohändler nach , was der Grund ist, aha, es gibt versch. Wattzahlen. Gut das wußte ich nicht. Er hatte nur Keinen vorrätig. Also zurück mit dem Ding. Ich putze das Billigding und oh Wunder es wird nicht mal sauber! Übergelaufene Sauce hat sich in das dünne Email reingeätzt und mein "schonendes" Putzen erkennt man an den Kratzern. Wie sauber wurde doch da mein alter Kocher!
Preisunterschuied zu einem Kocher der nicht im Angebot ist, aber mehr Wattzahl hat, sind ganze 5 euro! Und mit Sicherheit vernünftige Emaille. Ich entschied mich dann für ein Modell um 29,90 mit Abschaltautomatik, bei Überhitzung.
Fazit einmal so eine Erfahrung reicht und lieber ein paar Euro mehr, als beim Billigheimer!
Thema ebay:
Es gibt manchmal Sachen, die man im Fachhandel noch nicht bekommt!Gut. Man kauft es dort. doch wehe innerhalb der Garantiezeit ist was kaputt. Der händler meldet sich gar nicht, wenn man reklamiert! Oder behauptet, das würde man sich nur einbilden das etwas nicht geht. Das sagt er so lange, bis die Garantiezeit vorbei ist!
Dieses Problem habe ich beim Fachhändler nicht!" ist wirklich was, wird es problemlos ausgetauscht!
unterm Strich bin ich die auf dauer billiger als alle Mediamärkte, Aldis, Lidls und so weiter. Auch sehe ich das nicht nur bei Elektrogeräten so, das lässt sich auch auf den Bäcker, Obsthändler, Metzger übertragen. Ein Plausch mit dem Gemüsemann ist doch viel geiler als der Geiz bei Aldi.
Natürlich kann man das nicht von einem ALG II-Empfänger verlangen, aber die Schlimmsten sind meist die, die nicht mit dem Geld rechnen müssen.
Bekommt er Eure Stimme?
Hier kann bis zum 25.1.06, 9.00 Uhr abgestimmt werden
http://www.ariva.de/board/243815