Maxdata


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 MAXDATA AG [ WKN: 658130 ]  

MAXDATA AG - Kaufen
WKN: 658130  MAXDATA AG  WestLB Panmure 25.07.2000  

MAXDATA AG


Einschätzung: Kaufen (18,50 EUR)

MAXDATA ist das führende europäische Vertriebsunternehmen für Computer-Monitore (Marke Belinea) und stellt PC her. Das Unternehmen befindet sich zur Zeit in einem Wandel, da es sich aus dem von niedrigen Margen geprägten PC-Montage-Geschäft für OEM zurückgezogen hat und vor dem Roll-out seiner „E-Future“-Strategie steht. Die von MAXDATA in mehrheitlichem Besitz befindliche Tochter Pansite ist als Application Service Provider (ASP) tätig und bietet ein Online-Editiersystem (Pansite 3.0) an. Dieses System ermöglicht Klein- und mittleren Unternehmen die Verwaltung und Aktualisierung der Inhalte ihrer Webseite ohne über Programmierkenntnisse verfügen zu müssen. Das Hosting, die Sicherheitsüberwachung und die Datenspeicherung erfolgen im MAXDATA-Rechenzentrum. Pansite 3.0 wird im Rahmen eines Mietpakets (490 DM/ Monat) angeboten, das eine Hochgeschwindigkeitsverbindung zum Internet durch die Deutsche Telekom einschließt. Der Schlüssel zum Erfolg des Geschäftsmodells von MAXDATA bestand bisher darin, dass der Vertrieb ausschließlich indirekt abgewickelt wurde, d.h. dass MAXDATA nicht an den Endverbraucher verkauft und damit nicht mit seinen Kunden, größtenteils kleine und mittlere Hardwarelieferanten, konkurriert. Die neue Strategie stellt eine subtile Veränderung dar, da MAXDATA sich nunmehr an 500.000 potentielle Endverbraucher durch ein direktes Mailing wendet. Das Unternehmen verfügt auch über ein Call Centre mit 50 Mitarbeitern, die ausschließlich für das Marketing hinsichtlich dieser Zielgruppe zuständig sind. Das Unternehmen versucht zudem durch den üblichen Vertriebsweg, seine Händler dafür zu gewinnen, diese ‚E-Future‘-Lösung zu vermarkten. Dieser Vertriebsweg sieht sehr vielversprechend aus angesichts der bestehenden Beziehungen und der Tatsache, dass den Händlern ein attraktives Angebot winkt: Lizenzgebühren für vier Monate zu Beginn des Vertrags und eine Monatsgebühr pro Jahr für die Vertrags-Laufzeit.


Wettbewerbsposition

Der PC-Markt ist zweifellos von hohem Wettbewerb gekennzeichnet und ist besonders im SoHo (Small office / Home office)-Segment fragmentiert, in dem MAXDATA tätig ist. Allerdings verfügt MAXDATA über ein einzigartiges Geschäftsmodell. Die E-Commerce-Aktivitäten von MAXDATA sind zwar alsOffensive gegen einen extrem wettbewerbsfähigen Markt gerichtet, allerdings verfügt das Unternehmen über einen bereits bestehenden Kundenstamm. Wenn es MAXDATA gelingt, seine bisher anonyme Kundschaft in eine aktive, auf E-Commerce ausgerichtete Klientel zu verwandeln, könnte damit das Image des Unternehmens aus Sicht des Marktes positiv verändert werden. Die Tatsache, dass die Deutsche Telekom im Rahmen des Pansite-Paketes ADSL-Verbindungen anbietet, ist ein ermutigender Vertrauensbeweis.

Bewertung

Wir halten MAXDATA für günstig bewertet. Ein Blick auf das KGV genügt. Zudem wird der Jahresüberschuß durch einen niedrigen Steuersatz von 18% begünstigt. Obwohl der Markt MAXDATA als unbeliebte graue Maus betrachtet, hat das Unternehmen durchaus das Potential eines New Economy-Unternehmens. Viele der Gründe, MAXDATA zu kaufen, sind banal, z.B. die Aktie ist preiswert, birgt ein geringes Risiko, und das Unternehmen selbst ist effizient. Die Ergebnisse könnten allerdings etwas üppiger sein.

Ergebnisprojektion zweites Quartal

Die Ergebnisse des zweiten Quartals werden für den 16. August erwartet. Der Umsatz wird aufgrund des auslaufend OEM-Geschäfts und der durch den schwachen Euro verursachten schwierigen Marktbedingungen spürbar unter Vorjahresniveau liegen. Das Unternehmen hat beteuert, dass keine Verluste zu erwarten seien. Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse des ersten Quartals hat MAXDATA eine leichte Gewinnwarnung mit dem Hinweis ausgegeben, dass es wegen der Schwäche des Euros gegenüber dem Dollar unmöglich ist, Schätzungen für zukünftige Quartale abzugeben. Ungefähr ein Monat später (19. Juni) meldete das Unternehmen, dass es Marktanteile gewonnen und sogar einige Preiserhöhungen durchgesetzt hätte. Dennoch wurde es bei den Schätzungen

lediglich dabei belassen, dass Verluste vermieden würden. Allerdings wurde neues Vertrauen dadurch geschöpft, dass MAXDATA einen Wiederanstieg der EBIT-Marge auf 5% im zweiten Halbjahr erwartet.

Operativer Ausblick

Bei den 120 Händlern, die als Vertriebspartner für das Pansite-Produkt autorisiert sind, erwarten wir Fortschritte. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass dieses Paket auf große Akzeptanz stößt, obwohl es dafür zur Zeit nur sporadische Anzeichen gibt. Einzelne Kunden von hohem Profil zu gewinnen erscheint unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Im weiteren Verlauf wollen wir abwarten, ob MAXDATA seine Beteiligung an Pansite über eine einfache Mehrheit hinaus erhöht. Dies würde die Möglichkeit einer Sonderfinanzierung eröffnen. Wenn einmal die Grundlagen für den Erfolg geschaffen sind, wird diese Option umso wahrscheinlicher.


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