Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!
VONOVIA SE
§
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA
Lesen und verstehen ist halt nicht das Gleiche.
Einige sind als ewige Pusher unterwegs.
Andere legen den Finger auch mal in die Wunde.
Nun soll also das Ruhrgebiet für die Produktion von Wehrtechnik herhalten.
Hat man dabei auch bedacht, dass es möglich ist damit ein Ziel zu werden für den Aggressor im Osten?
Drohnen fliegen ja schon zur genüge in der Ukraine und im nahen Osten.
Sollte das dann auch hier passieren dezimiert sich der Bestand an Wohnungen die im Ruhrgebiet zur Vonovia gehören sicher auch.
Aber das sind nur Gedankenspiele, führen aber sicher nicht zu steigenden Kursen von Vonovia.
Meine Meinung und allen Investierten weiterhin viel Erfolg.
vermutlich denken einige hier es ist albern darüber zu diskutieren an welchem Tag exakt Blackrock verkauft,kauft.
Das ganze bezog sich darauf das, das letze Absacken laut Presse und einigen Bashern hier angeblich am Capital Market Day liegt. Für mich wäre das schon ein Argument, wenn es denn der Tatsache entsprechen würde.
Der Capital Market Day, also der Tag wo namhafte Investoren und Analysten ZAhlen,Fakten aus erster Hand bekamen war am 1.7
https://www.vonovia.com/en/investors/...ar-contact/financial-calendar
Die am 11.7 veröffentlichte Stimmrechtsanzeige zeigte einen kleinen Kauf am 4.7
Die am 16.7 veröffentlichte Stimmrechtsanzeige zeigte einen erneuten Kauf am 10.7
Ich habe mir diese Käufe Verkäufe in der Vergangenheit stets angeschaut und konnte keine Kursrelevanz feststellen.
https://www.vonovia.com/investoren/...ationen/stimmrechtsmitteilungen
Deshalb Leute, rechnet und recherchiert immer selber. In den Medien steht leider oft nur Mist. In der Regel schreiben die voneinander ab. Für Ereignisse,Kursbewegungen ziehen die dann immer irgendwelche Gründe aus dem Ärmel.
Ich vermute, habe es aber nicht überprüft, dürften eher das Gewicht von Vonovia in den Indizes eine Rolle bei den Anpassungen spielen.
Es gibt die sogenannte Max Pain Theory. Demnach ist der optimale Wert im Moment bei 28,5 Euro. Aber das hat mit BlackRocks Käufen nix zu tun.
Grundsätzlich gilt, wer Calls kauft sorgt für fallende Kurse. Wer Puts kauft sorgt für steigende Kurse.
https://www.finanznachrichten.de/...-hat-sie-24-kurspotenzial-486.htm
Neubau kommt nicht genug>>>> Neuvermietung dann 15 bis 16 Euro, nichts für das normale Volk.
Ich selber würde zwar nicht unbedingt in den alten Wohnungen aus den 70ern bei Vonovia einziehen,
aber viele müssen das wohl oder übel.
Ich habe bei 28 weiter Aktien ins Depot gelegt.
Nur meine Meinung!
Falls dem Herrn Moderator, meine persönliche Meinung nicht passt, möge er mich bitte sperren. Dann kann ich mir das abmelden schenken.
Tschüss
Da ist die beste Anlage Gold, oder Betongold.
Für Gold habe ich Barrick Gold, und für Betongold Vonovia.
Lest mal, fals langfristig interessiert
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/...ntscheid-geldpolitik-100.html
Es könnte aktuell eine gute Zeit sein, hier wieder tiefer einzusteigen, da die Märkte nun langsam aber sich doch etwas heiß gelaufen sind und sich mal ein Rücksetzer anbahnt.
Auch die saisonal ist die zweite Hälfe des Juli eigentlich nicht gut und zieht sich bis Ende August.
Sommerloch und die Quartalszahlen sind durch.
Passt gut zu dem oben gelinkten Tagesschau Artikel. Demnächst gibt es nur noch Tauben. Inflation wird in Kauf genommen, Hauptsache der Schuldendienst bleibt erschwinglich.
Bedeutet das Sachwerte und Immobilien immer teurer werden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25916143.html
Die Bauzinsen bewegen sich derzeit bei ca. 3,5 - 3,7 %
Kommt nat. auf die Länge und Tilgung an.
Die Bauzinsen dürften natürlich für Vonovia noch fallen. Das wäre besser.
Trotzdem ist ein Bauzins von ~3,5 % nicht zu hoch. Wir sind nur verwöhnt von den Bauzinsen nach Corona von ~ 0,5 % und solchen Späßen.
Wie gesagt, Vonovia ist eine Aktie zur Absicherung im Depot mir hoher Dividende.
Anfang August kommen Zahlen die wieder recht positiv ausfallen sollten. Charttechnisch trübt sich die
Sache bisschen ein aber ist kein Beinbruch.
Ich halte Vonovia für recht günstig und eine sichere Anlage.
Kurse über 35-38 € sind spätestens nächstes Jahr zu erwarten.
Ein weiterer Aspekt, und das dürfte auch der Grund für die Short-Attacke sein ist, dass Vonovia automatisiert an die Zinsentwicklung gekoppelt zu sein scheint. Damit meine ich nicht den EZB, sondern den Marktzins (Umlaufrendite, Euro-Bund-Future, 10-jährige deutsche Anleiherendite). Dieser ist gestern und heute von rund 2,6 auf rund 2,74 Prozent gestiegen, was ein verhältnismäßig großer Sprung ist.
Ich habe oft beobachtet, dass mit einem Marktzinsanstieg vis a vis Vonovia fällt und mit einem Marktzinsrückgang vis a vis Vonovia steigt. Welcher Automatismus (ETFs, Hedgefonds, etc.) hier dahinterliegt, kann ich noch nicht genau sagen. Allerdings ist diese sich relativ neu einstellende Kausalität bzw. Korrelation bekannt.
Nun dürften sich einige Leerverkäufer draufgesetzt haben.
Meine Strategie in der Vergangenheit, bislang immer sehr erfolgreich, war, bei fallenden Kursen in bestimmten Abständen sukzessive zu kaufen und bei einem Wiedereindecken der Leerverkäufer (und das wird wie das Amen in der Kirche geschehen müssen) dann sukzessive zu verkaufen.
So, wie es nun gestern und heute ohne schlagende News abrutscht, steigt es auch irgendwann wieder stärker ohne fundamentale News. Das sind dann die Wiedereindeckungskäufe. Fällt diese Wiedereindeckung zufällig auf besonders gute Sektornachrichten (z.B. starker Abfall der Zinsen, Studien zu stärker anziehenden Immopreisen oder aber auch gute Unternehmenszahlen Vonovias bzw. von Mitbewerbern) oder wird von dieser ausgelöst und stoßen damit Wiedereindeckung mit hoher Kaufnachfrage zusammen, entstehen starke Momente in Richtung Norden. In diesen Fällen steigt es natürlich stärker.
Da der Immomarkt aktuell in einer deutlichen Belebung befindlich ist, das Zinsniveau im großen Trend grundsätzlich mittelfristig rückläufig und gute Zahlen bei Vonovia anstehen (operativ plus Aufwertung des Immobestandes im Rahmen von 1 bis 2 mrd Euro - wird geschätzt - nur Spekulation), ist ein kommender Kaufdruck relativ wahrscheinlich.
Ich habe mich nun mit insgesamt 14.000 Aktien zu gemittelt 27,79 eingedeckt und bin schon gespannt. Im Übrigen selbes Vorgehen bei BASF und Mercedes, was nun mit 10 bzw. 20 Prozent Kursgewinn liquidiert wurde.
Warten wir es mal ab. Die Zeiten für Leerverkäufer sind aktuell nicht so gut. Zumal der "Pöbel" in der Summe über sehr hohe Geldmittel verfügt und damit das Shorten schwerer wird....