Marks&Spencer
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 07.01.16 11:56 | ||||
Eröffnet am: | 13.01.09 20:14 | von: alffff | Anzahl Beiträge: | 10 |
Neuester Beitrag: | 07.01.16 11:56 | von: Mehr Wisse. | Leser gesamt: | 15.578 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
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Auf den ersten Blick drängt sich die Antwort „JA“ auf die oben gestellte Frage auf. Marks & Spencer’s Gewinn schrumpft seit Jahren. Die Tradition eines erstklassigen Textil-Herstellers und –händlers ist angekratzt. Trendsetter in Mode war M&S zwar nie; aber gut tragbare und für jeweilige UK-Zeitströmungen passende Textilien hatte M&S immer im Angebot. Da war ihnen aber vor ein paar Jahren plötzlich der Faden gerissen. Und diesen hat M&S offenbar noch nicht wieder aufgenommen. Next macht M&S im „oberen“ Segment, die Billiganbieter Primark und Topshop im „unteren“ Segment“ schwer zu schaffen.
Neue Unternehmensführer sollten das Dickschiff M&S wieder auf Kurs bringen. Seit 2010 ist Marc Bolland am Ruder. Er gibt vor, ein „harter Hund“ zu sein und dokumentierte dies durch Streichung von kleinen Zusatzgehältern für die 65 000 Mitarbeiter. Jetzt will er auf Expansion per Online-Handel und mit Eröffnung von M&S im nicht-britischen Ausland das Schiff wieder auf den richtigen Kurs bringen.
M&S abschreiben? Nein, dazu ist es noch zu früh. Spekulieren auf einen Abgang von Bolland? Das ist derzeit eine diskutierte Version. Daumendrücken und Hoffen auf positive Auswirkungen der guten britischen Konjunktur auf M&S? Ja!
Was sollen M&S Aktionäre tun? Dem mit vielen Vorschusslorbeeren 2010 eingewechselten CEO muss Fahrt aufnehmen, hört man in der City. Sonst wird das nichts mehr mit ihm.
Ein, zwei Quartale sollte man ihm noch Zeit geben. Und dann sehn wir mal, was der Herbst bringt.
Hier in den ARIVA-News lese ich einen Artikel der EURO, der die britischen Kaufhausketten als Vorbilder fuer Kaufhaeuser in Deutschland bezeichnet. Genannt wird M&S. In Bezug auf ein Einkaufserlebnis mag das fuer M&S auf der Oxford Street London vielleicht zutreffen. Die ueber das ganze Land verteilten M&S-Laeden sind sehr gut sortiert und OK. Aber in der M&S-Gewinn- und Verlustrechnung sieht es seit Jahren nicht so gut aus. Der Bereich Lebensmittel lief in den letzten Monaten besser. Der von Tesco und den anderen Supermarktketten zur Abwehr von Lidl und Aldi entfachte Preiskampf wird M&S nicht unberuehrt lassen. Auf kuerze Sicht kommt es darauf an, dass das Wetter M&S guenstiger als bisher gesonnen ist. Es muss kuehler werden, sonst laeuft die Winterkollektion nicht. Aktueller Kursanstieg ist m.E. auf eine Hoffnung zurueck zu fuehren: dass die Anfang November kommenden neuen Geschaeftszahlen doch besser werden, als vor ein paar Tagen beim „sell-off“ gedacht.
Analytisch ist von Bedeutung, dass M&S die in den vergangenen Jahren geschrumpfte Brutto-Gewinnmarge wieder erhoehen kann. Danach sieht es tatsaechlich aus. Zudem scheint die Konsumlust der Briten wieder auf dem aufsteigenden Ast zu sein: das letzte Wochenende brachten den Einzelhaendler Umsaetze, wie sie noch nie zu Anfang Dezember gesehen wurden.