Macht den Neuen Markt dicht !
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 06.09.01 17:20 | ||||
Eröffnet am: | 30.08.01 11:41 | von: www.studen. | Anzahl Beiträge: | 37 |
Neuester Beitrag: | 06.09.01 17:20 | von: www.studen. | Leser gesamt: | 3.450 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
Ich bin gerade nochmal die Liste der Firmen am NM durchgegangen. Es ist die traurigste Ansammlung von Pleiten, Pech und Pannen, die sich in keinem ARD-Archiv finden würde. Der NM besteht faktisch nur noch aus purem Müll.
Also: Macht der Peinlichkeit ein Ende. Wir haben es alle verdient. SCHLIESST DEN NEUEN MARKT !
Nur soviel: Die Seite hat (wie man ja sofort sieht) keinen Erfolg, weil sie auf einen Markt zielt, der völlig übersättigt ist. Insofern ähnelt sie den meisten Neuer-Markt-Unternehmen. Der Unterschied ist: Wir sind nur 2 Personen und haben das aus Spass und Interessen gemacht. Und: Wir sind nicht an die Börse und haben 100 Millionen DM Kapital eingesammelt, das wir jetzt, durch Eröffnung und Schliessung diverser Büros in Thailand, Pakistan und Zimbabwe, inzwischen wieder verbrannt haben. Und: Wir stellen uns nicht in N24 hin und sagen wir sind voll im Plan mit 1 Millionen DM Umsatz und 8 Millionen DM Verlust.
Aber ganz viele haben das mit nicht viel mehr getan !
Daher: Schliesst den Neuen Markt !
UNd später sind auch noch ACG und vielleicht DLogistics fällig. Die Unternehmen interessiert eh kein Mensch. Macht euch nix vor.
Bedarf es mehr Beweise ?
Ab wann werden alle zugeben, dass es endültig vorbei ist ? Ab wann wird der Tod offiziell festgestellt werden ? Wenn der NM 2-stellig ist ? Müssen wir uns das noch ansehen ?
Ich meine NEIN.
Daher mein offizieller Aufruf: SCHLIESST DEN NEUEN MARKT !
Beendet diese Peinlichkeit.
Erst wird von diesen Firmen noch versucht, wenigstens erträglich den eigenen Sack zu füllen, bevor der Ko. kommt.
(es gibt ja die zocker, die kaufen bis zur Selbstvernichtung)
Wenn ich diesen Mist "Restrukturierungsmaßname" in den Ad-hoc lese,
bei fast allen am NM-gelisteten Geldverbrennern.
Es werden massig Arbeitsplätze vernichtet und unsere Volkswirtschaft ungestraft geschädigt.
RESTRUKTUR, heist nichts anderse als der Versuch, eigene Fehler rückgängig zu machen, jedoch nicht mit dem eigenen, sondern dem Geld der Anleger.
Wenn man bedenkt, daß der Wert des NM. nur noch 1/8tel vom Höchststand hat,
ist es an der Zeit einen Schlußstrich zu ziehen und dieses Sekment aufzulösen.
Firmen mit Substanz, haben die Möglichkeit in eine andere Ebene der Börse
zu wechseln.
Sogenannte "Restrukturierungsfirmen", sollten komplett rausfliegen.
Ich hab mir gestern-abend auf N24 das Interview mit ArboMedia angesehen
und muß sagen, es ist schon lachhaft, wie primitiv argumentiert wurde.
(wenn nicht mal ein Chef aus dem Stehgreif weiß wo oder wie Standorte und
Cooperationen miteinander verknüpft sind.)
ICH LASS MICH NICHT MEHR LÄNGER VERARSCHEN. Weder von Ad-hok noch Analyst!!!
Gruß, hennesy
Die kranken werden jetzt geschlachtet (gut so)und das zieht die Indizes runter.
Dieses Geld wird demnächst frei und in die "guten" investiert.
Konzentriert Euch auf die 20% im NM50,
- die schwarze Zahlen schreiben,
- die im I. u. II.Quartal trotzdem noch Gewinne machten,
- die auch schon 50 - 90% verloren haben,
- die in einer Branche tätig sind, die ausichtsreich ist z.B. Chip,Ernergie,...
dann wird es klappen, denn das war schon immer so auch bei DAX u. DOW.
Ich werde dem Treiben lieber noch etwas zuschauen und warten....
Sogar Phenomedia ist heute in den NM-Strudel einbezogen worden.
Gott sei Dank, habe ich mich nicht von Gefühlen leiten lassen.
Phenomedia wird wieder kommen.
Ist nach wie vor (meine Meinung) eine der Zukunftträchtigsten Firmen.
Was glaubt ihr, wie tief geht es noch bevor er endlich dicht gemacht wird ? Potenzial ist noch genug vorhanden.
Aber warum brauchen wir überhaupt so einen Markt, denn Kapital kann sich da schon lange niemand mehr besorgen, wozu also noch ? Er schädigt nur den Ruf der gesamten Börse.
Also: SCHLIESST DEN NEUEN MARKT !!!
Wenn Ihr also gescheite Werte des Neuen Marktes (am besten NM50) im Depot liegen habt, die schwarze Zahlen schreiben und vernünftige Wachstumswerte besitzen, dann kann doch eigentlich garnichts schiefgehen. Und wer längerfristig orientiert ist, dem kann es auch egal sein, ob er bei einem Indexstand von 500 oder 1000 einsteigt. Den optimalen Zeitpunkt erwischen die wenigsten.
Ich habe bei einem Indexstand von 1075 gekauft und damit wohl nicht den optimalen Zeitpunkt erwischt ;-)
Wer auf Nummer sicher gehen will muss halt warten, bis sich ein eindeutiger Aufwärtstrend herausbildet. Eigentlich ganz einfach - oder?
Übrigens - ich will mit dem Neuen Markt in den nächsten Jahren viel mehr Geld gewinnen als ich verloren habe.
Daher votiere ich eindeutig gegen eine Schliessung des Neuen Marktes!
Wenn der Markt aber wieder anläuft, profitieren hauptsächlich die bekannten Werte. Denn diejenigen die sich in den letzten Monaten nicht mehr mit Aktien beschäftigt haben, kaufen dann Unternehmen mit deren Namen sie etwas anfangen können. Aber auch Fonds werden primär in die Nemax 50 Unternehmen einsteigen, da Nemax All nicht genügend Marktkapitalisierung aufweisen.
Eine Aixtron oder Kontron mag zwar mal ein wenig abschmieren, wird aber niemals an einem Tag 50% verlieren.
Normalerweise wird je nach Fond eine Strategie mischung aus Wachstumstiteln und Dividendenstarken Blue Chips gefahren. Je aggresiver der Fond wirbt, desto mehr Wachstumstitel sind drin. Wer kauft schon einen Fond mit einer durchschnittlichen Performance von 10%.
Ich hätte echt geglaubt, dass die inzwischen wirklich alle weg(=bankrupt) sind. Klar, es sind deutlich weniger geworden. Was habe ich mir damals vor 10 Monaten noch anhören müssen (auf f-on), wenn ich vom Ende des NM erzählt habe. Und immer wieder kamen sie dann: jetzt bei 4000 kommt der Turnaround, jetzt im neuen Jahr gehts wieder auf alte Höhen, jetzt bei 2000 ist der Tiefstand erreicht, jetzt bei 1400 kann es nicht mehr tiefer gehen.
DARAUF KOMMT ES DOCH GAR NICHT AN !!!
Es geht doch alleine darum, wer die nächsten Jahre besser performen wird: Der Nemax oder z.B. der Dax. Und hier setzt kein Profi mehr einen Pfennig auf den Nemax, deshalb kann er alleine von daher schon nicht mehr steigen, selbst wenn die Nachrichtenlage sich bessern würde. Kein Institutioneller wird mehr in den Nemax investieren.
--> Der Nemax wird den Dax die nächsten 10 Jahre klar underperformen !
Daher ist es Unsinn in den Nemax zu investieren, egal bei welchem Stand.