M.u.t AG ..........aus Wedel ............
tse, mittlerweile hätte dafür wohl auch der eigene Cashflow aus der Zwischenzeit ausgereicht.
Hoffe da kommt bald mal was bezüglich Übernahme. Na ja, vielleicht wartet man ja jetzt günstigere Preise ab, falls es zur Rezession kommt. Verlassen würd ich mich darauf aber nicht.
Eigentlich müssten bald vorl. Zahlen für das dritte Quartal gemeldet werden. Wenn diese gut ausfallen, geht der Kurs deutlich nach oben.
Derzeit scheint dazu kein Anlass zu bestehen.
So unterbewertet ich MUT auch finde, aber im nachhinein bestätigt sich meine Skepsis von damals gegenüber dem Vorstand bezüglich der Kapitalerhöhung. Damals wurde auch von Analysten und einigen Forenusern echt dummgepusht.
Bin mal gespannt wann die Übernahme kommt und wie sich das auf die Prognosen auswirkt. Hoffe ja immernoch, man kann was günstiges bis Jahresende erwerben, um fürs Jahr 2012 vollen Gewinnbeitrag zu haben.
Wedel, den 23.09.2011
Alljährlich zeichnet die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst&Young wachstumsstarke und zugleich vorbildlich agierende Unternehmer in vielen Ländern der Welt aus. In Deutschland wurden in diesem Jahr aus 300 nominierten Unternehmen die Preisträger in fünf Kategorien ermittelt. In der Kategorie "Industrie" gehörte Sascha Otto, einer der Gründer und Technikvorstand der m-u-t AG zu den acht Finalisten und damit – nach Meinung der Jury – zu den besten mittelständischen Unternehmern in Deutschland. Mit dieser Auszeichnung wird auch die dynamische und nachhaltige Unternehmensentwicklung der m-u-t AG von einem Ingenieurbüro zu einem weltweit operierenden Anbieter von Hochtechnologie gewürdigt.
Prof. Dr. Lothar Späth, ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg und Ex-Jenoptik-Chef, überreichte als Vorsitzender der Jury in der Alten Oper in Frankfurt am Main im Rahmen einer festlichen Gala vor rund 800 Gästen die begehrten Urkunden. Investor Relations Manager Jochen Fischer nahm als Vertretung für den verhinderten Sascha Otto den Preis entgegen.
bringt den Kurs auch nicht höher :-(. Katjuscha hat schon recht. Vor der Kapitalerhöhung wurde der Kurs schön hochgepusht. Was sich derzeit beim Aktienkurs abspielt ist traurig, letzte Wochen kaum Nachfrage. Werde mich früher oder später von dieser Aktie verabschieden und die kommt weg von der WL-Liste.
Trotzdem ist es Quatsch, sich ausgerechnet jetzt oder in Kürze aus der Aktie zu verabschieden. Wenn alles normal läuft, ist man mit KUV von 0,65 und KGV von 9 fürs aktuelle Jahr bewertet. Und falls doch noch eine Übernahme in den nächsten Wochen kommen sollte und dieses Unternehmen profitabel ist, dann dürfte das KUV auf 0,5 und das KGV auf 6-7 sinken. Für ein relativ konjunkturunabhängiges und wachstumsstarkes Unternehmen wär das äußerst günstig.
Fakt bleibt, dass die Kursentwicklung im Vergleich zum Gesamtmarkt enttäuschend ist.
Bei einem Wachstumswert mit dieser Gewinndynamik müsste schon längst ein Kurs von deutlich mehr als 6,00 € stehen. Stattdessen dümpelt der Kurs so vor sich hin. Ich kann mir das nur mit der dürftigen Informationslage und der geringen Marktkapitalisierung erklären. Und natürlich der Tatsache, dass die angekündigte Übernahme auf sich warten lässt.
Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass wir noch dieses Jahr die 6,80 € erreichen werden. Dies müsste allein durch das eigene Wachstum möglich sein. Bei einem lukrativen Zukauf könnte der Kurs sein Jahreshoch locker überspringen.
..sollten/dürften ja eher positiv überraschen oder sieht jemand Risiken?
Hat jemand mit der IR Kontakt aufgenommen, wann die Zahlen genau kommen??
Die avisierten Gesamtumsätze von mind. 50MIoEUR -nebst EBIT 6MioEUR- für 2012, sofern eine Übernahme noch in diesem Jahr gelänge, lassen neben dem robusten Geschäftsmodell das Unternehmen wirklich sehr, sehr günstig erscheinen.
Das einzige Problem sehe ich derzeit -wie bei vielen anderen Small-Caps- in der Tatsache begründet, dass man eher kleinere Tranchen kaufen kann, da der Handel zumindest in diesem Titel ja fast zum Erliegen gekommen ist. Im Umkehrschluss ein Exit ohne weiteres nicht möglich ist.
Die Unternehmenslenker scheinen jedenfalls relativ unaufgeregt zu Werke zu gehen und wussten in der jüngsten Vergangenheit den Markt stets zu überraschen. Mal schauen, was diesmal so kommt....
Sei es drum, ich finde das CRP-Profil des Unternehmens sehr gut, gerade was das etwaige Rückschlagspotential angehtt. Meine -vielleicht auch- begründete ,,Hoffnung" besteht darin, dass mit Veröffentlichung der Zahlen doch so einige Martktteilnehmer bei diesem marktenengen Titel einsteigen, da dann einige Analysten dem Titel wieder verstärkt Aufmerksamkeit widmen werden.
Habe die Tage mir jedenfalls mal 950 Stck zu 5,39EUR gegönnt und festgestellt, dass das an diesem Tage schon die einzige Transaktion in diesem Titel war.....
Dennoch wärs gut wenn der Vorstand die guten Tage am Gesamtmarkt mal für eine gute Meldung aus dem eigenen Hause zu nutzen, aber Shareholdervalue scheint ihm nicht so wichtig zu sein. Man wartet wohl auf schlechtere Zeiten, um gute News zu bringen. :(
EANS-News: m-u-t AG / Umsatz- und Ergebniswachstum setzt sich im dritten
Quartal
fort
--------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber
verantwortlich.
Wedel,
den 8.11.2011 (euro adhoc) - m-u-t AG: Umsatz- und Ergebniswachstum setzt
sich im dritten Quartal fort
Die m-u-t AG blickt auf ein erfolgreiches drittes Quartal zurück und sieht
erneut den Wachstumstrend bestätigt. Im dritten Quartal wurde das bereits
dynamisch verlaufende erste Halbjahr in allen wichtigen Kennzahlen erneut
übertroffen. Die wichtigsten Kennzahlen per 30.09.2011 wurden wie folgt
ermittelt, Abweichungen sind noch möglich (Vergleichswerte des
Vorjahreszeitraums per 30.09.2010 in Klammern): Umsatz: ca. EUR 31,7 Mio., +35%
(Vj.: EUR 23,47 Mio.), EBITDA ca. EUR 4,9 Mio., + 29% (Vj.: EUR 3,80
Mio.), EBIT
ca. EUR 3,85 Mio., + 26% (Vj.: EUR 3,06 Mio.) EBT ca. EUR 3,67 Mio., + 34%.
(Vj.: EUR 2,74 Mio.) Den vollständigen 9-Monatsbericht wird die
Gesellschaft am
15.11.2011 veröffentlichen.
Rückfragehinweis:
FISCHER RELATIONS
Jochen Fischer
Neuer Wall 50
20354 Hamburg
040/822 186 380
jf@fischer-relations.de
Unternehmen: m-u-t AG
Am Marienhof 2
D-22880 Wedel
Telefon: +49 (0)4103 9308-0
FAX: +49 (0)4103 9308-99
Email: info@mut-group.com
WWW: http://www.mut-group.com
Branche: Elektronik
ISIN: DE000A0MSN11
Indizes:
Börsen: Freiverkehr/Entry Standard: Frankfurt
Sprache: Deutsch
Das EBIT im 4. Quartal 2010 war auch relativ niedrig und hat sich die Folgequartale deutlich erholt.
Fakt ist, dass die MUT AG im Jahr 2011 voraussichtlich ihren Gewinn um mind. 25 % steigern wird und das ist bei dem Aktienkurs noch lange nicht eingepreist. Hinzu kommt noch etwas Fantasie wegen der geplanten Zukäufe. Offensichtlich kauft der Vorstand nicht blind jede Klitsche zu hohen Preisen, sondern überlegt sich genau, was zur Firmenphilosophie passt.
Warten wir den Geschäftsbericht ab. Interessant dürfte auch der Auftragsbestand und der Ausblick sein.
Dass die Zahlen in Q3 nicht besser sind als in Q2 regt mich nicht sonderlich auf. Man war trotzdem noch besser als in Q1 und Schwankungen gibt es halt mal. Allerdings regt mich auf, dass in der Adhoc eben behauptet wird, man wäre bei allen Kennzahlen in Q3 besser. Wieso hat man sowas nötig? Das wirkt dann am Markt wieder unseriös.
Ansonsten sind die Zahlen aber solide. Dürfte im Gesamtjahr auf 43-44 Mio € Umsatz bei 5,0 Mio € Ebt hinauslaufen.
Ich weiß nicht, ob man beim EK-Forum sein wird, aber dort sollte man mehr zu Minderheitenanteilen und Profitabilität im allgemeinen sagen. Das MUT wächst, ist für mich nicht entscheidend. Wenn endlich die angekündigte(n) Übernahme(n) kommen, dann sollte Umsatzwachstum kein Problem darstellen. Mir ist der Gewinn und Cashflow wichtiger und da muss MUT beweisen, dass sie auch in schwierigem Fahrwasser wachsen können.
12:38 11.11.11
EANS-News: m-u-t AG / Großaufträge aus den Bereichen
Energieversorgung und Laborautomation
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Neue Produkte/Verträge
Wedel(Holst.), den 11.11.2011 (euro adhoc) - Großaufträge aus den
Bereichen Energieversorgung und Laborautomation Wedel(Holst.), den
11.11.2011
Die m-u-t AG hat von einem Bestandskunden aus dem Bereich
Energieversorgung einen Großauftrag mit einem Rahmenvolumen von EUR
2,5 Mio. erhalten. Um die Prozess-Sicherheit und Präzision im Bereich
Gasmesstechnik in Kraftwerken zu optimieren und deren Effizienz zu
steigern, hatte m-u-t einen Prototyp entwickelt, der spektroskopisch
und berührungsfrei mehrere Gase simultan und mit höchster Genauigkeit
messen kann. Hier hat sich der Kunde nun für die Überleitung in die
Serienproduktion entschieden. Der Großauftrag erstreckt sich über
einen Zeitraum bis Ende 2014. Es wird kundenseitig angestrebt, die
Produktfamilie zu erweitern, die Entwicklung eines weiteren
Sensortyps wurde ebenfalls bereits in Auftrag gegeben.
Für einen Kunden aus dem Bereich Laborautomation hatte m-u-t ein
spezifisches Produkt für die Automatisierung am Analyzer in der IVD
(Blutprobenuntersuchung) entwickelt. Die bereits gelieferten
Prototypen befinden sich derzeit im Abnahmeprozess. Im kommenden Jahr
soll die Prototypenphase auch hier abgeschlossen werden, um danach
mit der Serienfertigung zu starten. Ein Großauftrag iHv ca. EUR 1,0
Mio. für die ersten, in 2012 zu liefernden Pilotgeräte wurde bereits
erteilt. Die Serienfertigung soll dann in 2013 starten, geplant ist
ein Auftragsvolumen von ca. EUR 2,0 Mio. pro Jahr.
Rückfragehinweis:
FISCHER RELATIONS
Jochen Fischer
Neuer Wall 50
20354 Hamburg
040/822 186 380
jf@fischer-relations.de
Ende der Mitteilung euro adhoc