MWG und Qiagen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 10.10.99 20:33
Eröffnet am:10.10.99 20:33von: HAHAHAAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:10.10.99 20:33von: HAHAHALeser gesamt:1.823
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

3839 Postings, 9053 Tage HAHAHAMWG und Qiagen

 
  
    #1
10.10.99 20:33
..stellen "Verbrauchsmaterialien" für Forschung und Diagnostika her.

EIn klarer Wachstumwert - keine Frage, aber nicht, dass er ein derzeitiges KGV von 60 für Quiagen rechtfertigen würde.

Was da noch hinzukommt, ist die Tatsache,dass immer mehr Konkurrenfirmen in diesen Markt einsteigen, teilweise Qiagenprodukte imitieren (und sich damit die zeit- und personalaufwendige Entwicklung einsparen).

Auffällig ist, dass die Margendurch die Konkurrenz im sinken sind. War selber in der Wissenschaft tätig - Quiagen bieten zwar Topprodukte, aber mit Abstand die teuersten. Die Konkurrenzprodukte sind meiner Ehrfahrung auch nicht schlechter  -aber durchaus billiger, sodass wir in unserem Labor seit dem letzten Jahr weitgehend verzichten.

Charttechnisch mag es zwar zZ gut aussehen, aber ich erwarte mir  - auf Grund der hohen Bewertung eine unterdurchnittliche Performance für das nächste Jahr.

Ähnlich sehe ich MWG - obwohl Ochner (Julius Bär massiv dort eingestiegen ist. - Und bei jeder Möglichkeit puscht)

Das Risiko massiver Verluste ist bei MWG alsauch Quiagen dennoch relativ gering.

Fazit: beide hohe Bwertung, konservativ, geringes Risiko - aber keine überdurschnittliche Performance für 2000.  

   Antwort einfügen - nach oben