MTU Aero Engines - IPO


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Neuester Beitrag: 10.04.07 18:59
Eröffnet am:24.05.05 13:23von: jungchenAnzahl Beiträge:61
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18637 Postings, 8251 Tage jungchenMTU Aero Engines - IPO

 
  
    #1
6
24.05.05 13:23
Börsengang der MTU Aero Engines Holding AG: Preisspanne der Aktien liegt zwischen 19,00 und 22,00 €

Zeichnungsfrist läuft vom 25. Mai bis voraussichtlich 3. Juni 2005 / Erster Handelstag voraussichtlich am 6. Juni 2005
Emissionsvolumen (inklusive Greenshoe) von rund 730,8 Mio. € zum Mittelwert der Preisspanne
Kapitalerhöhung in Höhe von rund 307,5 Mio. € zum Mittelwert der Preisspanne
Streubesitz nach Börsengang und Mehrzuteilung (Greenshoe) voraussichtlich bei 64,8 % / Management verkauft beim Börsengang keine Anteile


Nicht zur Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten von Amerika

München - Der Börsengang der MTU Aero Engines Holding AG geht in die entscheidende Phase. Gesellschafter, Vorstand und Konsortialbanken haben den Rahmen für das Aktienangebot festgelegt. Die Preisspanne der Aktie liegt zwischen 19,00 und 22,00 €. Innerhalb dieser Preisspanne können Anleger vom 25. Mai bis voraussichtlich 3. Juni 2005 Aktien der MTU Aero Engines Holding AG zeichnen. Die Erstnotiz soll am 6. Juni erfolgen. Inklusive der Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) werden insgesamt bis zu 35,65 Mio. Aktien angeboten. Zum Mittelwert der Preisspanne entspricht das einem Emissionsvolumen von rund 730,8 Mio. €. Bis zu 15,00 Mio. Aktien stammen aus einer Kapitalerhöhung. Bis zu 16,00 Mio. Aktien wird der bisherige Mehrheitsgesellschafter Kohlberg Kravis Roberts (KKR) abgeben. Hinzu kommen aus dem Besitz von KKR weitere bis zu 4,65 Mio. Aktien im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption (Greenshoe). Das Management gibt im Rahmen des Angebots keine Aktien ab. Der Streubesitzanteil (Free Float) wird sich nach Platzierung aller Aktien, einschließlich der Mehrzuteilungsoption, voraussichtlich auf 64,8 % belaufen.  

Der Vorstandsvorsitzende der MTU Aero Engines, Udo Stark, zeigte sich erfreut über die gute Resonanz bei Vorgesprächen mit potenziellen Investoren. "Die MTU Aero Engines ist ein wachstumsorientiertes Investment. Diese Einschätzung wurde uns in den vergangenen Wochen von Seiten der Investoren sowie durch die Analysten-Reports bestätigt", so Stark. "Die Festlegung der Preisspanne ist mit Augenmaß erfolgt. Einschätzungen der Analysten sind in die Bewertung ebenso eingeflossen wie das Anlageinteresse der institutionellen Investoren."

Der Zeitpunkt für den Börsengang ist nach Einschätzung von Vorstand und Gesellschaftern gut gewählt. Stark: "Die MTU Aero Engines geht bei attraktiven Rahmenbedignungen an die Börse. Unabhängige Studien bescheinigen der zivilen Luftfahrt ein deutliches Wachstum. Die MTU Aero Engines hat sich 2004 und auch in den ers-ten Monaten dieses Jahres positiv entwickelt - kurz: Unser Geschäftsmodell hat sich über die letzten Jahre bewährt. Der Börsengang bietet jetzt die Gelegenheit zur Investition in ein Unternehmen, das mit steigender Ertragskraft am Wachstum des weltweiten Passagier- und Fachtluftverkehrs teilnimmt."

Das Angebot besteht aus einem öffentlichen Angebot in Deutschland sowie einer internationalen Privatplatzierung einschließlich der USA.

Bei dem Börsengang stehen dem Unternehmen die UBS Investment Bank, die Deutsche Bank und Goldman Sachs als Joint Bookrunner zur Seite. Cazenove, die Commerzbank und die HVB fungieren als Co-Lead Manager, Co-Manager sind die BNP Paribas und Sal. Oppenheim.

Kapitalerhöhung: Erlöse aus der Ausgabe neuer Aktien zur weiteren Rückführung von Finanzverbindlichkeiten

Durch die Ausgabe von bis zu 15,00 Mio. neuer Aktien werden der MTU Aero Engines Bruttoerlöse von rund 307,5 Mio. € zum Mittelwert der Preisspanne zufließen. Diese Erlöse aus der Kapitalerhöhung wird die MTU Aero Engines vorrangig zur Verbesserung der Finanzstruktur, insbesondere zum weiteren Abbau der akquisitionsbedingten Verschuldung, verwenden. Stark: "Mit der Kapitalerhöhung wird die Eigenkapitalquote mehr als verdoppelt. Das ist eine gute Basis für weiteres Wachstum."

Zum Mittelwert der Preisspanne ist die MTU Aero Engines nach Kapitalerhöhung mit einem Eigenkapitalwert von 1.127,5 Mio. € bewertet.

Management gibt im Rahmen des Angebots keine Aktien ab

Vor dem Börsengang ist das Management der MTU Aero Engines (Vorstand und obere Führungskräfte) mit ca. 8,1 % an der MTU Aero Engines beteiligt. Das Management wird seine Anteile am Unternehmen im Rahmen des Börsengangs nicht veräußern. "Im Gegenteil: Ich persönlich werde mein Investment im Rahmen des Börsengangs verstärken", erklärte Stark. "Gleiches werden weitere Führungskräfte und Mitarbeiter der MTU Aero Engines tun."

Streubesitz nach Börsengang und Mehrzuteilung (Greenshoe) bei 64,8 %; Aufnahme in den MDAX angestrebt

Nach vollständiger Durchführung des Angebots inklusive Mehrzuteilungsoption wird KKR seinen Anteil auf etwa 29,3 % reduzieren. "Wir begrüßen, dass KKR auch nach dem Börsengang an Bord bleibt", sagte Stark. Für alle Gesellschafter gilt nach dem Börsengang eine sechsmonatige Haltefrist.

Nach der vollständigen Platzierung von 35,65 Mio. Aktien, einschließlich einer Aus-übung der Mehrzuteilungsoption, wird der Streubesitz voraussichtlich bei 64,8 % liegen.

Die MTU Aero Engines strebt eine baldige Aufnahme in den MDAX an. "Mit dem hohen Streubesitz erfüllt MTU Aero Engines nach dem Börsengang eine wichtige Voraussetzung für die Aufnahme in den Index", so Stark.

Zeichnung der Aktie der MTU Aero Engines ab 25. Mai bis voraussichtlich 3. Juni 2005; Handelsaufnahme voraussichtlich am 6. Juni

Ab dem 25. Mai können die Aktien der MTU Aero Engines bei den Mitgliedern des Konsortiums gezeichnet werden. Der unvollständige Verkaufsprospekt ist ab sofort bei den Konsortialbanken, bei der Frankfurter Wertpapierbörse und im Internet unter http://www.mtu.de/aktie kostenfrei erhältlich. Die Zeichnungsfrist endet voraussichtlich am 3. Juni 2005.

Die Aktien der MTU Aero Engines werden voraussichtlich ab dem 6. Juni 2005 unter dem Kürzel MTX im Amtlichen Markt an der Frankfurter Börse (Prime Standard) gehandelt. Die internationale Wertpapierkennnummer (ISIN) der MTU Aero Engines lautet DE000A0D9PT0, die Wertpapierkennnummer (WKN) A0DPT.

Die MTU Aero Engines ist Deutschlands führender Hersteller von Triebwerksmodulen und -komponenten sowie von kompletten Triebwerken. Hauptsitz des Unternehmens ist München. Ferner ist die MTU Aero Engines mit Tochtergesellschaften in allen wichtigen Märkten und Regionen vertreten. Sie arbeitet eng mit den größten Triebwerksherstellern der Welt - General Electric, Pratt & Whitney und Rolls-Royce - zusammen. In der Instandhaltung ziviler Flugzeugtriebwerke ist die MTU Maintenance - gemessen am Umsatz - der weltweit größte unabhängige Anbieter. Im militärischen Bereich ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Flugtriebwerke der Bundeswehr und wichtiger Partner bedeutender Triebwerksprogramme in Europa. Im Geschäftsjahr 2004 erwirtschafteten rund 7.400 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 2 Mrd. €1  und ein EBITDA von rund 247 Mio. €2 .


München, 24. Mai 2005


Ansprechpartner für Medienvertreter:

Michael Hauger  
Leiter Unternehmenskommunikation    
Tel.: ++ 49 89 14 89-91 13  
Fax: ++ 49 89 14 89-9 60 66    Fax: ++ 49 89 14 89-87 57

Eva Simon
Unternehmenskommunikation
Tel.: ++ 49 89 14 89-43 32
Fax: ++ 49 89 14 89-87 57

Ansprechparter für Investoren und Analysten:

Inka Koljonen    
Leiterin Investor Relations    
Tel.: ++ 49 89 14 89-83 13    
Fax: ++ 49 89 14 89-9 50 62    


Alle Presseinfos und Fotos: http://www.mtu.de/media
Informationen zum Börsengang: http://www.mtu.de/aktie

 
35 Postings ausgeblendet.
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7304 Postings, 6928 Tage Mme.EugenieGibts eingentlich noch irgendeinen Wert der nicht

 
  
    #37
22.05.06 21:31

zerbombt wird, ist??

Das gibts doch nicht!!

 

13197 Postings, 6741 Tage J.B.Schaut nicht so schlecht aus!!

 
  
    #38
3
09.07.06 19:56
MTU hält weiter höhere 2006-Prognose für möglich - Wachstumschancen in Asien

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der größte deutsche Hersteller von Flugzeug-Triebwerken MTU  hält weiterhin eine Aufstockung seiner Jahresprognose für möglich. 'Die ersten fünf Monate waren sehr erfreulich. Hält dieser Trend an, ist damit zu rechnen, dass wir den Ausblick für 2006 mit Bekanntgabe der Halbjahreszahlen anheben werden', sagte Finanzvorstand Reiner Winkler der 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung'. MTU will seinen Zwischenbericht am 26. Juli veröffentlichen.

Auch für das nächste Jahr gab sich der Finanzchef der im MDAX  notierten MTU Aero Engines optimistisch. 'Wir haben noch keine konkrete Prognose für 2007, aber wir erwarten, dass Umsatz und Ergebnis weiter steigen. Wir haben noch Potential, die Marge beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) weiter zu verbessern.' 2005 habe diese Marge 10,8 Prozent betragen. '2006 erwarten wir bis etwa 12 Prozent', sagte Winkler. Die Dividende steige 'nicht automatisch, sie soll aber attraktiv bleiben', betonte der Finanzchef. 'Derzeit liegt die Dividendenrendite bei knapp drei Prozent.'

MTU GEGEN DOLLARVERFALL ABGESICHERT

Winkler betonte, dass MTU sich gegen einen eventuellen Dollarverfall abgesichert habe. 'Gut ein Viertel des Umsatzes von 2,3 Milliarden Euro hängt letztlich vom Dollar ab. Dagegen haben wir uns in diesem Jahr bisher zu 70 Prozent abgesichert und für 2007 bereits bis zu 40 Prozent', sagte er.

Der steigende Ölpreis beunruhige MTU ebenfalls nicht. 'Das ist zwar ein zentrales Thema für die Airlines. Wir als Triebwerkhersteller profitieren jedoch sogar davon, weil neuere und energiesparendere Triebwerke stärker nachgefragt werden', sagte der Finanzchef.

Zudem sei MTUs wichtigster Umsatztreiber die Instandhaltung von Triebwerken. 'Durch einige Großaufträge haben wir die Kundenbasis erweitert', sagte Winkler. 'Etwa ein Drittel des Umsatzes entfällt schon darauf, mittelfristig soll der Anteil dieser Sparte auf rund 40 Prozent steigen.'

'DIE WELT WILL FLIEGEN' - ZYKLUSSPITZE NOCH NICHT ERREICHT

Der MTU-Manager sieht für den Triebwerke-Hersteller vor allem in Asien ein 'riesiges Wachstumspotenzial'. 'Die Welt will fliegen', sagte er. 'Unser Geschäft ist sehr robust und langfristig orientiert. Es gibt nur wenige Anbieter und hohe Barrieren für neue Wettbewerber, weil die Anfangsinvestitionen hoch sind.' In den vergangenen Jahren seien sehr viele Flugzeuge bestellt worden, die Auslieferungen stiegen.

'Wir haben die Spitze des Zyklus aber noch nicht erreicht', sagte Winkler. 'Auch 2008 und 2009 wird die Branche und damit unser Triebwerksgeschäft auf Hochtouren laufen.'/sbi

Quelle: dpa-AFX
 

7304 Postings, 6928 Tage Mme.EugenieWer hier Stopkurs gesetzt hat

 
  
    #39
1
21.12.06 11:22

hat Pech gehabt. Wer ist noch drin ?

bin noch drin, ein Glück

 

5801 Postings, 6858 Tage hkpbStoppkurse setzen

 
  
    #40
1
21.12.06 11:53
ist nicht mein Ding. In 12Mon. sehen wir 42-45€.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch.  

7304 Postings, 6928 Tage Mme.EugenieSuituation um Airbus

 
  
    #41
1
21.12.06 12:56

Hauptstadtregion als Luftfahrtstandort gut aufgestellt

Von: MW/besch

Branchengespräch des Brandenburger Wirtschaftsministeriums und des Berliner Wirtschaftssenats mit Vertretern der Luft- und Raumfahrtindustrie.

(MW/besch) Im Rahmen eines Branchengesprächs mit Vertretern der Luftfahrtindustrie aus der Hauptstadtregion, zu dem Brandenburgs Wirtschaftsminister Minister Ulrich Junghanns auch namens des Berliner Wirtschaftssenators Harald Wolf eingeladen hatte, erklärte Junghanns: „Die deutsche Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ist als Luft- und Raumfahrtstandort gut aufgestellt. Das zeigt sich aktuell insbesondere bei den gravierenden Umstrukturierungen, die beim Systemhersteller Airbus anstehen. Die Unternehmen aus der Hauptstadtregion bleiben wichtige Zulieferer für Airbus.“

An dem Gespräch im Brandenburger Wirtschaftsministerium nahmen der Vorstand des Branchenverbandes Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz (BBAA), die Vertreter der Triebwerkshersteller Rolls Royce und MTU sowie die Airbus-Zulieferer Holmberg, Aqua Rotter und PACE teil. Vertreten waren auch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen sowie die Wirtschaftsfördergesellschaften ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (ZAB) und die Berlin Partner GmbH.

Rolls Royce und MTU berichteten von einer stabilen Auftragslage, die durch die aktuellen Veränderungen bei Airbus nicht berührt sei. Die Zulieferunternehmen aus der Region erwarten, dass sie weiterhin wichtige Partner von Airbus bleiben. Gleichwohl müssen sie sich auf wirtschaftliche Einbußen aus dem Airbus-Geschäft einstellen. Für sie ist jedoch vor allem wichtig, dass Airbus die bewährte Innovationspartnerschaft mit den Zulieferern fortsetzt.

Minister Junghanns betonte, dass die Wirtschaftsministerien der Länder Brandenburg und Berlin die aktuelle Situation bei Airbus sehr aufmerksam verfolgen. „Die Unternehmen der deutschen Hauptstadtregion sind leistungsstark, innovativ und verfügen über besonderes Know-how. Das macht sie zu attraktiven Partnern für den Airbus-Konzern. Das muss auch im Zuge der internen Umstrukturierungen gesichert bleiben“, so der Minister. Bewährte Zulieferbeziehungen in der Hauptstadtregion dürften nicht gefährdet werden.

Die Teilnehmer vereinbarten, weiterhin in engem Kontakt zu bleiben, um zeitnah gemeinsam auf weitere Entwicklungen reagieren zu können.

Andreas Kaden, Präsident der BBAA, bekräftigte die These, dass die Luft- und Raumfahrt in der Hauptstadtregion unter dem bewährten Slogan „Zwei Länder ein Standort“ gut zusammenarbeite. Die Vernetzung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werde immer enger.

Der A380 von Airbus sei eine in der Fachwelt anerkannte ingenieurtechnische Leistung, dazu hätten auch Unternehmen aus der Region ihren Beitrag geleistet. Die Politik stünde in Frankreich und in Deutschland in einem engen Dialog mit Airbus. Deshalb sei es gut und wichtig, dass auch in der Hauptstadtregion der Schulterschluss zwischen Politik sowie Luft- und Raumfahrtindustrie eng gestaltet sei.


nach obenP.T. Verlag & Co.KG | Oskar-Patzelt-

Stiftunghttp://www.oppt.de/news/artikel/...luftfahrtstandort_gut_aufgestellt/

15.11.06 kleiner Wermutstropfen

 

11820 Postings, 7623 Tage fuzzi08seit Anfang

 
  
    #42
1
21.12.06 13:46
Ich bin seit Anfang (Juni 2005) dabei und 58% im Plus. Die Aktie ist ein Muss.
Der Reim ist unbeabsichtigt; der Gewinn nicht ;-))  

5801 Postings, 6858 Tage hkpbBin ebenfalls seit 01/ 06/05 dabei

 
  
    #43
21.12.06 14:12
habe es aber "versäumt" bei 22-23 ordentlich nachzukaufen. Wenn mein gestecktes Ziel 45€ erreicht ist, wird verkauft.                          

11820 Postings, 7623 Tage fuzzi08frei

 
  
    #44
1
21.12.06 14:47
Bitte auch berücksichtigen, daß der Kurs nun nach dem zweiten Break innerhalb
von zwei Monaten (bei 30,- und 33,92 EURO) frei ist - im luftleeren Raum. Das
dürfte sich Anfang 2007, wenn sich die Fonds neu positionieren, positiv auswirken.
Fonds und Großinvestoren (Versicherungen!) steigen vorzugsweise erst ein, wenn
sich ein stabiler (Aufwärts-)Trend gebildet hat.  

5801 Postings, 6858 Tage hkpbMan wird ja sehen

 
  
    #45
1
21.12.06 15:00
wie sich das entwickeln wird. Wenn es sich klar abzeichnen sollte, dass 45€ getopt werden, wird noch nicht verkauft.  

11820 Postings, 7623 Tage fuzzi08hkpb - warum gerade 45,-Euro? o. T.

 
  
    #46
21.12.06 15:08

5801 Postings, 6858 Tage hkpbDas Ziel ca.45€

 
  
    #47
21.12.06 15:36
war nachdem ich mich für MTU entschieden hatte, gute 100% eben. Das Vertrauen in MTU war eben so stark. Das geht nicht mit jeder Aktie. Man muß eben überzeugt sein.Der Anlagezeitraum sollte auch nicht länger als max.3Jahre sein. Zudem war die DB der Ratgeber. Nur mit 500St.bin ich im Nachhinein zu mager investiert. Ähnlich bin ich genau 1 Jahr später mit STADA vorgegangen. Ebenfalls mit sehr gutem Erfolg.  

11820 Postings, 7623 Tage fuzzi08hkpb - ich glaube nicht

 
  
    #48
1
21.12.06 16:09
daß es sehr sinnvoll ist, sich solche willkürlichen Ziele zu setzen. Laß die Aktie sich doch erst mal entwickeln - sie ist (börsentechnisch) ja immer noch ein Jüngling und wir werden alle noch viel Freude an ihr haben.
Wir haben es mit einem Unternehmen zu tun, wie es nur ganz wenige gibt: während andere sich in Bereichen bewegen, wo jeder jedem das Wasser abgräbt und die Margen verfallen, steht MTU praktisch konkurrenzlos da - ein Glücksfall.  

5801 Postings, 6858 Tage hkpbDas ist alles richtig

 
  
    #49
21.12.06 16:50
man kommt wie in diesem Falle auch in Laufe des noch besseren Durchblicks zu diesem Ergebnis. Fest steht aber auch, dass ich bei jedem Neuteil mir vorab Ziele setze.Da gibt es auch Negativerlebnisse. Aber mit der Zeit bekommt man bessere Resultate, wenn man zu Anfang die Ziele nicht so hoch ansetzt.Solange ich damit unter dem Strich Erfolg habe gibt mir das etwas mehr Zuversicht. - Und wie könnte man sonst noch verbesserte Ergebnisse erzielen? -  

7304 Postings, 6928 Tage Mme.EugenieWas ist denn da am Kochen?

 
  
    #50
28.12.06 00:48

DatumName InsiderStellungArt AnzahlKursVolumenErläuterung

02.11.2006 Michael Keller AR V 10.000 32,00 320.000  

27.10.2006 Udo Stark Vermögensverwaltungs KG J V 250.000 31,45 7.862.500   26.10.2006 Bernd Kessler V V 80.000 31,91 2.552.800   26.10.2006 Günter Sroka AR SVV 235 31,52 7.407   10.08.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JV 64.771 26,93 1.744.283   04.08.2006 Reiner Winkler V FV 30.000 27,15 814.500   04.08.2006 Bernd Kessler VV 50.000 27,57 1.378.500   03.08.2006 Reiner Winkler V FV 31.991 27,46 878.611   28.07.2006 Klaus Steffens ARV 23.000 27,35 629.050   18.07.2006 Udo Stark Vermögensverwaltungs KG JSBE 1.085.973 0,00 0 Übertragung  17.07.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 1.085.973 0,00 0 Übertragung  12.07.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 311.991 0,00 0 Übertragung  12.07.2006 Bernd Kessler VSBE 311.991 0,00 0 Übertragung  03.07.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 261.991 0,00 0 Übertragung  03.07.2006 Reiner Winkler V FSBE 261.991 0,00 0 Übertragung  12.06.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 11.272 0,00 0 Übertragung  31.05.2006 Rainer Martens VK 1.204 24,66 29.689   30.05.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 508.220 0,00 0 Übertragung  30.05.2006 Michael Keller ARSBE 28.199 0,00 0 Übertragung  30.05.2006 Klaus Steffens ARSBE 144.796 0,00 0 Übertragung  19.05.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 21.199 0,00 0 Übertragung  24.03.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 24.500 0,00 0 Übertragung  24.02.2006 Michael Süss VV 31.700 28,02 888.079   23.02.2006 Michael Süss VV 18.300 28,00 512.400   10.02.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 36.199 0,00 0 Übertragung  09.02.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 13.454 0,00 0 Übertragung  02.02.2006 Reiner Winkler VV 50.000 27,22 1.361.000   02.02.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 499.837 0,00 0 Übertragung  02.02.2006 Michael Süss VSBE 435.747 0,00 0 Übertragung  02.02.2006 Reiner Winkler VSBE 50.000 0,00 0 Übertragung  31.01.2006 Michael Süss VV 50.000 28,12 1.406.000   26.01.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 50.000 0,00 0 Übertragung  26.01.2006 Michael Süss VSBE 50.000 0,00 0 Übertragung  25.01.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 8.000 0,00 0 Übertragung  20.01.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG JSBM 22.109 0,00 0 Übertragung  17.01.2006 Blade Management Beteiligungs GmbH & Co. KG J V 344.601 26,00 8.959.626  

 

www.insider.de

 

7304 Postings, 6928 Tage Mme.EugenieIntakter Aufwärtstrend!

 
  
    #51
28.12.06 13:14
Nur die Insiderverkäufe machen mich stutzig.  

5801 Postings, 6858 Tage hkpbKomisch in anderen Aktientiteln

 
  
    #52
1
02.02.07 17:25
geht es zuweilen richtig lebhaft zu. Nur hier, wo die Aktie richtig zulegt, gibt es keinen Ton. Wie auch immer. Ich find es schade. Aber was soll es. So etwas tut manchmal auch zweimal gut....  

11820 Postings, 7623 Tage fuzzi08hkpb - die Anderen

 
  
    #53
2
03.02.07 10:49
Ich komme ich etlichen anderen Threads rum und da geht es tatsächlich häufig
lebhafter zur Sache. Aber oft ist das auch nur temporär und öfter mal verursacht
von Leuten, die Profil suchen.

MTU ist als Aktie ja noch jung und es werden sicher noch mehr Leute herfinden.
Entscheidend ist die Aussicht auf hohen Gewinn, das Sensations- und das Spekula-
tionsmoment. Was die beiden Letzteren anbelangt, ist hier Fehlmeldung. Aber mit
Gewinn kann das Unternehmen aufwarten - und das alleine ist doch viel wert.
Da kann man gerne verkraften, daß der Thread eher kontemplativer Art ist...

Ich bin von Anfang an dabei, mit nun fast 100% im Plus - und das alles ohne
großen Schreibaufwand. Da kann man doch nicht meckern...;-))  

5801 Postings, 6858 Tage hkpbfuzzo8

 
  
    #54
03.02.07 10:58
Ich wollte meine Sätze auch nicht als Meckerei verstanden wissen. Der letzte Satz von mir sagt doch alles hierzu. Mein Einstiegspreis war 21,59€. Eine Dividendenerhöhung ist bereits angekündigt. Lassen wir uns überraschen.  

7304 Postings, 6928 Tage Mme.EugenieMTU hat sich verdoppelt

 
  
    #55
1
22.03.07 06:00

seit Börsendeput, das ist auch was Schönes.

MTU Aero Engines übertrifft eigene Ziele

13.03.07 09:04

Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines Holding AG hat den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um elf Prozent auf 2,416 Milliarden Euro gesteigert. Auf operativer Basis (EBITDA) legte der Gewinn 33 Prozent auf 318,2 Millionen Euro zu. Nach Steuern konnte MTU den Gewinn mehr als verdoppeln und kam hier auf 121,8 Millionen Euro, womit das eigene Ziel von 115 Millionen Euro übertroffen wurde. 2007 soll der Umsatz um acht Prozent auf 2,6 Milliarden Euro anwachsen. Der operative Gewinn soll 15 Prozent auf 365 Millionen Euro zulegen. „Für 2007 erwartet die Luftfahrt weiteres Wachstum. Davon wird die MTU überproportional profitieren und wiederum stärker als der Markt wachsen: Wir rechnen mit einer deutlichen Umsatzsteigerung und Ertragsverbesserung. Die MTU bleibt auf der Erfolgsspur“, wurde Vorstandschef Udo Stark in einer am Dienstag veröffentlichten Pressemittelung zitiert. Den Jahresüberschuss will MTU auf 140 Millionen verbessern. In 2007 wird eine EBITDA-Marge von 14 Prozent und mittelfristig 15 Prozent avisiert. Zum Wachstum sollen wie in 2006 vor allem das zivile Triebwerksgeschäft und die zivile Instandhaltung beitragen.

Quelle: BoerseGo

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__________________________________________________
"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

 

5801 Postings, 6858 Tage hkpbMme.Eugenie

 
  
    #56
22.03.07 18:21
Bin seit Anfang Juni 05 investiert. Bisher eine gute Rendite. Überlege gerade aufzustocken oder Gewinn mitnehmen. Was meinst Du?
LG  

7304 Postings, 6928 Tage Mme.EugenieWenn ich mir den Gesamtchart ansehe

 
  
    #57
1
24.03.07 01:54

Sieht es so aus, als ob der Chart nur eine Richtung kennt, allerdings sollen die Wachstumschancen für das kommende Jahr geringer ausfallen.

MTU AERO ENGINES NA 
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WKN: A0D9PT   ISIN: DE000A0D9PT0  Einfügen in: Watchlist | Depot


<!--  #overDiv {  visibilty:hidden; z-index:950 }-->
<!--
 Intraday 5 Tage 3 Monate 1 Jahr 3 Jahre Gesamt Frei  

HTML-Code dieses Charts für andere Webseiten und

Man muß die Entwicklungsmöglichkeit der Sparte insgesamt anschauen.

 

         __________________________________________________
"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

 

5801 Postings, 6858 Tage hkpbDanke Mme.Eugenie

 
  
    #58
24.03.07 09:34
Ich werde wohl weiter investiert bleiben.
Ein schönes WE mit viel Sonnenschein und LG.  

7304 Postings, 6928 Tage Mme.EugenieDenke auch dass man investiert bleiben sollte

 
  
    #59
24.03.07 12:13

Aufstocken tue ich momentan nicht, es gibt zuviele interessante Werte.

__________________________________________________
"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

 

7304 Postings, 6928 Tage Mme.Eugeniehabe meine meinung geändert

 
  
    #60
1
10.04.07 17:53

NACH DEN MASSIVEN INDSIDERVERKÄUFEN BIN ICH RAUS!

 

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"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

 

5801 Postings, 6858 Tage hkpbMme.Eugenie

 
  
    #61
1
10.04.07 18:59
Ich werde vorerst noch investiert bleiben, da die Aussichten für MTU doch positiv sind. Wichtig ist auch die überschaubare Größe und die gute Auftragslage, mit Perspektive.  

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