"MOX Telecom" vom Markt vergessene Perle?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 02.06.14 09:11
Eröffnet am:26.03.14 19:16von: stevensenAnzahl Beiträge:28
Neuester Beitrag:02.06.14 09:11von: stevensenLeser gesamt:14.980
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 >  

453 Postings, 5086 Tage stevensen"MOX Telecom" vom Markt vergessene Perle?

 
  
    #1
3
26.03.14 19:16
Betrachtet man sich die fundamentalen Kennzahlen, kann man eigentlich nur mit JA antworten
MOX Telecom 2013 (vorraussichtlich)
-Umsatz 240-250Mill
-Gewinn 4,5-6,0Mill -ergibt EPS von 0,90-1,20
-KGV somit bei 5,4-4,1
-MK ca 24Mill
-Dividende 0,25E = über 5%
Wenn das keine Unterbewertung darstellt, weiss ich es auch nicht. Hier handelt es sich um eine der billigsten Aktien auf dem deutschen Kurszettel. Warum gesteht der Markt der Aktie keine höhere Bewertung zu? Viele Fakten die früher von Analysten bemängelt wurden, sind mittlerweile bereinigt worden.

Schaut Euch mal die News der letzten Monate an. Haben durchweg einen possitiven Grundton. Sollten sich die Planungen der News vom 24.10.13 und vom 12.03.14 in den nächsten Jahren in den Zahlen wiederspiegeln, so hat das Unternehmen und die Aktie eine goldene Zukunft vor sich. Alleine die Märkte USA und Vietnam sollten dafür sorgen.
Ich habe auch keine Glaskugel zur Hand; aber sollten sich die zukünftigen Aussichten nur teilweise erfüllen, haben wir hier einen Vervielfacher.

Das Potential eines Verdopplers hat die Aktie heute schon. Hier sollte man säen und mit Geduld später eine reichliche Ernte einfahren. Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich denke, das der Ein oder Andere auf der Suche nach unterbewerteten Aktien ist. Also schaut Euch alle News an, und macht Euch ein eigenes Bild vom Unternehmen.
Grüsse

 
2 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

453 Postings, 5086 Tage stevensenCullario

 
  
    #4
1
27.03.14 15:05
Grüsse Dich. Schaut man sich die letzten Meldungen und Fortschritte von Mox Deals an, steht MD besser da als viele Internetaktien die noch hohe Verluste schreiben z.B in USA und denen trotzdem eine satte Bewertung vom Markt zugestanden wird.
Ich denke schon das MD eine gute Zukunft  vor sich hat.
Hast du dich beim Dividendenbetrag von 35 Cent verschrieben, oder habe ich da was verpasst? Bin immer von 25 Cent ausgegangen.  

1405 Postings, 6172 Tage Cullario0,25

 
  
    #5
2
27.03.14 15:35
Stimmt, sorry! Waren natürlich "nur" 25 Cent.
Grundsätzlich hast Du recht mit MD - allerdings könnte ein wenig mehr Liquidität in dem Wert nicht schaden.  

453 Postings, 5086 Tage stevensenwürde größerer Investor

 
  
    #6
1
27.03.14 15:58
oder Fond zuschlagen., käme mehr Vertrauen in die Aktie. Für einen Fond ist die MK zu niedrig. Es ist oft so, dass Werte nicht beachtet werden und quasi Jahre vor sich hindümpeln; und dann geht es wie von Geisterhand unerwartet nach oben. Einige Monate später hat die Aktie dann die faire Bewertung erreicht.
Habe ich so schon bei einigen Aktien selbst erlebt. Gutes Beispiel hierfür ist Drillisch. Wollte damals 2009 auch keiner haben. Inzwischen hat die Aktie sich vervielfacht. Haabe ich als Beispiel genannt, weil auch ein Telkomwert. Ohne Geduld geht es halt nicht, aber die habe ich. Vor allem bei unterbewerteten Titeln. Hier brauch nur mal Aufmerksamkeit reinzukommen und schon geht es ab.
Natürlich müssen hierfür auch die fundamentalen Unternehmensdaten stimmig sein; aber das ist ja hier der Fall. Sollten sich die Zukunftsaussichten verwirklichen, könnte Mox Telecom sich in den nächsten 3 Jahren vervielfachen.
Wo siehst Du den fairen Wert aktuell?
Gruss
 

3 Postings, 3677 Tage Dr. MathematikerMox Telekom

 
  
    #7
1
27.03.14 19:32
Ich bin ebenso ein Aktionär seit dem letzten Sommer! EK 4,19 €!
Bin bei dieser Bewertung von diesem Wert überzeugt. Es wird ständig über die schlechte IR und mangelnde Kommunikation geklagt. Das mag stimmen. Mittlerweile gibt es eine u.A. eine Aktionärsfragenrubrik auf der Webpage.  Faire Bewertung sehe ich über 10 €. Kein Mens h weiss,  wann und ob wir dahin kommen.
Eine Frage stelle ich mir jedoch. Wieso wird eine Anleihe platziert für die man Zinsen zahlt und das Geld für die Expansion genutzt wird und dabei eine saftige Dividende ausgeschüttet? Warum macht man sich nicht schuldenfrei oder nutzt die Dividende für die Expansion wie Mox Deals oder Zukäufe im Ausland? Weil Dr. Schamel hohe Anteile hält?
 

453 Postings, 5086 Tage stevensendeine faire

 
  
    #8
1
28.03.14 09:16
Bewertung für die Aktie, sehe ich auch in diesem Bereich von 10E und darüber. Bei geplanten 1,20 pro Aktie für 2013 hätten wir bei 10E lediglich ein KGV 8,33. Wenn man sich überlegt, dass die Mehrzahl der deutschen Aktien mittlerweile mit KGVs zwischen 10 u. 15 gehandelt werden, erkennt man wieviel Potential bei MT vorhanden ist. Bin mal auf die Aussichten für 2014 gespannt. Ich hoffe, das diese dann mit Veröffentlichung der Zahlen für 2013 erläutert werden  

3 Postings, 3677 Tage Dr. MathematikerDividende

 
  
    #9
28.03.14 09:23
Auf meine Anmerkung hinsichtlich der Dividende hast du kein Bezug genommen!  

1405 Postings, 6172 Tage CullarioBewertung

 
  
    #10
1
28.03.14 09:42
Bzgl der Dividende hast Du sicher recht, dass man sich fragen kann ob es nicht günstiger wäre statt der teuren Anleihe die Dividenden im Unternehmen zu belassen. Andererseits ist es natürlich verständlich, dass Schamel und Zwingmann als Anteilseigner auch auf eine hohe Ausschüttung bestehen, ebenso ist dies aus Shareholder-Value-Gesichtspunkten nachvollziehbar.
Grundsätzlich spricht dagegen nichts, solange die Zahlungen aus dem freien Cash-Flow geleistet werden können - dies war wenn ich mich recht erinnere die letzten Jahre allerdings nicht immer der Fall.
Mein Ek liegt bei 3,85 Euro, sodass die Dividendenrendite für mich ein absolut wichtiger Punkt ist, die Aktie weiter zu halten.
Auch ist die Kursentwicklung die letzten Monate nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass Mox sehr lange Probleme hatte, nachhaltig die 4 Euro-Marke zu halten! Sollte die 5 fallen, sieht das Orderbuch natürlich klasse aus und es könnte durchaus nen schnellen Anstieg auf 6 bis 7 geben, wo ich für 2014 auch den fairen Wert ansiedeln würde.  

1405 Postings, 6172 Tage Cullario5 Euro

 
  
    #11
28.03.14 10:17
Und schon hats geklappt ;)  

2 Postings, 3675 Tage Golom2014Mox telekom

 
  
    #12
28.03.14 11:19
Ich finde auch das dieser Wert weit unterbewertet ist.Obwohl die dividende ruhig 5 bis10 Cent höher sein könnte.Das die Aktie bekannter wird.Siehe Drillisch.
8 Euro und mehr sehe ich als fairen Wert für die Aktie.
Wann kommen die neusten Zahlen ?  

453 Postings, 5086 Tage stevensenseit Eröffnung

 
  
    #13
28.03.14 12:09
meines Threads ist die Aktie von 4,65 auf heute 5,15 gestiegen. Die Kurssteigerung hat zwar nichts damit zu tun; aber ist schon ein schöner Zufall. Timing stimmte auch. Heutige News MOX Deals /Vietnam ist gut für die Aussendarstellung (Steigerung Bekanntheit).
Wäre schön wenn jetzt die 5E Marke nachhaltig überwunden wäre.  

4 Postings, 3773 Tage heidelaenderArtikel vom Geldanlage-Report aus dem Januar 2014:

 
  
    #14
2
30.03.14 11:13
Mox Telecom: Hohe Risiken, hohe Chancen

Mox Telecom dagegen lässt bei mir etwas ungute Erinnerungen an die inzwischen insolvente GetGoods.de aufkommen. Ähnlich wie das in Frankfurt/Oder ansässige E-Commerce-Unternehmen weist auch Mox in den Zwischen- und Geschäftsberichten hohe Gewinne aus, ohne dass sich selbige aber in den Cash-Flows widerspiegeln würden.

Auch im ersten Halbjahr 2013 war der Cash-Flow aus der operativen Tätigkeit mit 482.000 Euro negativ. Zudem gab es exorbitant hohe Forderungen aus Lieferungen und Leistungen von 32,8 Millionen Euro (ein Zuwachs von knapp 600.000 Euro gegenüber dem Vorjahr), die wohl hauptsächlich von der inzwischen übernommenen Kang JSC aus Vietnam stammen. Wie sich das in der Bilanz auswirkt, muss abgewartet werden. Allerdings ist mit dem Geschäftsbericht für 2013 wohl erst wieder Mitte Mai 2014 zu rechnen.

Fakt ist: Um den im letzten Jahr bedrohlich geschrumpften Cashbestand wieder auffüllen zu können, begab Mox eine Anleihe, die inzwischen im Umfang von rund 30 Millionen Euro gezeichnet worden ist. Die Tatsache, dass laut einem Interview (das der Vorstand und Gründer von Mox Telekom, Dr. Günter Schamel, dem Finanzportal kapitalerhöhungen.de gegeben hat), 80 Prozent der Schuldverschreibung von Retail-Investoren (sprich: Privatanlegern) gezeichnet worden sind, trägt nicht dazu bei das Vertrauen ins Unternehmen zu erhöhen.

Das heißt nämlich umgekehrt, dass das Interesse der institutionellen (und meist besser informierten) Anleger an dem Papier eher gering war. Auch die GetGoods-Anleihe, die inzwischen bei nur noch 6 Prozent notiert (d.h. der Markt geht davon aus, dass Anleihezeichner nur noch sechs Prozent ihres Investments zurückbekommen), wurde ganz überwiegend von Privatanlegern gezeichnet.

Sogar operativ gibt es Parallelen. Denn die Mox-Tochter Mox Deals versucht - ähnlich wie GetGoods – im hart umkämpften E-Commerce-Sektor Fuß zu fassen. Der Fokus liegt dabei auf dem Couponing, also der Vermarktung von Sonderangeboten via Coupons.

Die avisierten Märkte sind die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate und Singapur. Das Problem dabei: Zumindest in den USA ist Mox Deals ein so genanntes „Me too“-Unternehmen, das gegen Marktführer Groupon absolut chancenlos sein dürfte.

Schwer einzuschätzen sind die Marktchancen in den arabischen Ländern und Südostasien. Speziell auf Vietnam legt Mox hier einen Schwerpunkt, was auch mit der Übernahme von Kang JSC deutlich wird. Schamel setzt große Hoffnungen auf den vietnamesischen Telekommunikations-Markt.

Ich zitiere aus dem oben genannten Interview aus dem November:

„Die derzeitige Marktsituation ist mit der in Deutschland 1998/99 kurz nach der Liberalisierung zu vergleichen und bietet enorme Wachstumschancen. Eine weitere Perspektive bietet die sehr junge Bevölkerung, die eine überdurchschnittlich hohe Affinität zum Internet und Mobilfunk hat.

Derzeit gibt es über 130 Mio. Mobilfunktelefone in Vietnam, bei einer Gesamtbevölkerung von über 90 Mio. Einwohnern. In diesem Zusammenhang sind wir in der sehr guten Lage im Besitz eines der begehrten und streng limitieren Short Codes zu sein. Er ist mit dem deutschen Call-by-Call vergleichbar, aber in Vietnam auch im Mobilfunk nutzbar.“

Und weiter: „Bei der Übernahme war besonders wichtig, dass die Lizenz des Short Codes, die an den vietnamesischen Partners gekoppelt ist, im Übernahmepaket enthalten war. ,Wir sind in Vietnam nun einer von insgesamt fünf lizensierten Anbietern und decken in Vietnam das komplette Angebot der Sprachtelefonie ab.

Der Markt ist aufgrund des sehr frühen Marktstadiums und wenigen Wettbewerber sehr attraktiv für uns. Unser Expansionsschwerpunkt wird insbesondere in Vietnam und von dort aus auf Südost-Asien als auch auf dem US-amerikanischen Markt liegen.“

Klingt gut und prinzipiell ist es nahe liegend, dass Mox international nach Wachstumschancen sucht, denn das angestammte Geschäft mit Prepaid-Telekommunikationsdienstleistungen richtet sich vor allem an Migranten, die beispielsweise in den USA leben und in ihre Heimatländer telefonieren.

70 Prozent seiner Umsätze erzielt Mox Telecom derzeit in den USA. Auch die Idee, das vorhandene Produktangebot um weitere Dienstleistungen wie Schnäppchen-Deals zu ergänzen, um den Umsatz je Kunden erhöhen, macht durchaus Sinn.

Die große Frage ist aber, inwieweit es Mox Telecom gelingt sich auf dem vietnamesischen Markt zu behaupten. Immerhin gibt es laut Aussage von Schamel vier einheimische Wettbewerber. Die Tatsache, dass Mox Deals rechtlich an einer Mox-Tochter in Dubai aufgehängt ist, ist ein weiterer Faktor, der einige Anleger abschrecken dürfte, speziell auch die Anleihenkäufer.

Börse Online hat dies sogar dazu veranlasst die Mox Telecom-Anleihe auf die Schwarze Liste zu setzen, weil es fraglich ist, „ob es im Insolvenzfall einen Gläubigerdurchgriff nach Dubai geben kann“.

Die Risiken scheinen alles in allem also beträchtlich. Andererseits ist Mox Telecom immerhin schon seit Ende 2006 börsennotiert und hat in diesem Zeitraum regelmäßige und zuletzt sogar steigende Dividenden bezahlt. In 2012 waren es 0,25 Euro je Aktie. Für 2013 wird sogar eine Steigerung auf 0,30 Euro prognostiziert, was wiederum einer satten Dividendenrendite von aktuell 6,3 Prozent entspräche.

Insofern unterscheidet sich Mox deutlich von GetGoods.de. Kann sich das Unternehmen in Vietnam tatsächlich eine gute Marktstellung aufbauen und läuft es im angestammten Prepaid-Geschäft weiter gut (aktuelles Top-Produkt ist hier das Black Wireless-Angebot http://www.blackwireless.com  ) bietet die Aktie einiges an Potenzial.

DW  

453 Postings, 5086 Tage stevensenheidelaender

 
  
    #15
30.03.14 12:59
seit Januar hat sich bei Mox viel getan. Schau dir mal alle News vom März an. Hier erkennt man eindeutig, dass in die Zukunft investiert und sich orientiert wird. Mox mit Getggods zu vergleichen ist weit hergeholt. Werde mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals ausführlicher zu einigen Punkten äussern.
Gruss  

1 Posting, 3802 Tage fbo|228347944KGV und Dividenden Perle

 
  
    #16
30.03.14 18:23

Grundsätzlich stimme ich der Meinung meines Vorgängers zu und besitze diese Aktien auch schon länger ! Das einzige Problem ist die Berichterstattung im Bezug auf die Unternehmensentwicklung im Bereich Ergebnis. Eine Marge vom Umsatz von 2 % ist nicht viel und kann schnell durch außerordentliche Ereignisse aufgezehrt sein - insbesondere durch Forderungsverluste oder Währungsschwankungen. Ich bleibe dabei bzw. werde wohl mir noch ein paar weitere Stücke ins Depot legen.

 

 

 

 

453 Postings, 5086 Tage stevensendurch Umwandlung

 
  
    #17
30.03.14 20:13
des heutigen Kundenstammes (6Mill) zu Mobilfunknutzern (MVNO) in den USA (Tochter SDI)
entsteht enormes zukünftiges Potential bei Umsatz und Gewinn. Das Management geht konservativ davon aus 1/6 der bisherigen Kunden  bis 2017 in den Mobilfunk zu überführen. Dabei wird MOX von AT&T unterstützt.
Der Wert eines Mobilfunkkunden wird in den USA durchschn. mit 200 USD (145E)beziffert.
1/6 von 6Mill = 1Mill Kunden x 145E = 145Mill E Wertsteigerung durch diesen strategischen Schritt
Das Mangement betont, dass diese Planung  konservativ ausgelegt ist. Ich denke es werden mehr. Vielleicht hat man bis in 3-5Jahren - 3-4 Mill Mobilfunkkunden. Was das bedeuten würde, kann sich ja jeder selbst ausmalen. Nicht zu vergessen, dass durch diese
Maßnahme auch die Gewinnmarge erheblich gesteigert wird.
MOX Deals sehe ich auch auf einem guten Weg. Schaut man sich die Planungen für die nächsten Jahre an, wird die Gewinnzone ereicht. Zumal die Investitionen sowie die Abschreibungen sich verringern werden.  
Die zukünftigen Chancen werden das Risiko (ist bereits in den jetzigen Kursen enthalten)
weiter minimieren. Hinzu kommt noch die üppige Dividende (über 5%); Dieses Gesamtpaket sollte zu nachhaltigen, höheren Kursen führen. Sollten die Zukunftsaussagen nur annähernd eintreffen, hat der Wert das Potential sich in den nächsten Jahren zu vervielfachen.
Grüsse    

453 Postings, 5086 Tage stevensenheute keiner

 
  
    #18
31.03.14 19:21
Lust auf mein Posting zu antworten. Oder seine eigenen Statements zur zukünftigen operativen Entwicklung vom MT abzugeben.  

453 Postings, 5086 Tage stevensenwo sind

 
  
    #19
03.04.14 15:14
die Analytiker, Kritiker, Befürworter. Keiner da der seinen Senf dazugeben will?.  

453 Postings, 5086 Tage stevensendie Überschrift

 
  
    #20
09.04.14 19:42
scheint ja wie die Faust aufs Auge zu passen. Anscheinend ist für diesen Wert kaum Interesse vorhanden. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Vielleicht wachen Sie bei der IR mal auf, und legen Ihr Augenmerk auf die Öffentlichkeitswahrnehmung.  

493 Postings, 4888 Tage oli59@ Stevensen

 
  
    #21
09.04.14 20:04
Bin in Mox schon sehr lange investiert, aber irgendwie will der Wert nicht vorwärts kommen, obwohl er ein hervoragendes KGV aufweist. Naja, so liegt er halt in einer "Ecke" rum und döst vor sich hin. Und ich nehme halt die Dividende mit, die ja auch ganz passabel ist. Halt wie Festgeld ;=)  

453 Postings, 5086 Tage stevensenHallo oli59

 
  
    #22
10.04.14 10:02
mich würde mal Deine Interpretation zu den News vom 12.03. interessieren. Habe dazu was in meinem Post Nr17 geschrieben. Sollte das alles wie geschrieben umgesetzt werden, hat MT und die Aktie eine goldene Zukunft.  

453 Postings, 5086 Tage stevensenfast 10%

 
  
    #23
22.04.14 10:58
in knapp einem Monat. Wäre sehr zufrieden, wenn die Entwicklung in den nächsten Monaten
so weiter gehen würde.  

453 Postings, 5086 Tage stevensenSehr gute News.

 
  
    #24
1
09.05.14 15:43
Ich hoffe, dass der Markt langsam das Potential von MT erkennt. Wenn man sich überlegt, dass viele Telkomunternehmen mit KGVs von 15-20 bewertet sind; und MT nur mit 4,5 sollte
die Aktie gen Norden wandern. Dazu das lächerliche KUV. Die Zahlen 2013 haben auch noch dazu die rausgegebenen Planzahlen übertroffen. Was will man als Anleger mehr.
Nicht zu vergessen die enormen Zukunftsaussichten allein durch die Umwandlung der Bestandskunden zu Mobilfunkkunden (siehe Berechnung Post 17). Sollte MT es schaffen nur 1/3 der Kunden (2Mill) umzuswitchen, hätten wir einen enormen Hebel, der MT zu einem Tenbagger macht.  

33 Postings, 4179 Tage Stocks4LifeKonzernabschluss

 
  
    #25
1
09.05.14 16:26
Das CashFlow Statement wird noch sehr interessant werden  

453 Postings, 5086 Tage stevensenAktie mausert

 
  
    #26
19.05.14 15:02
sich langsam. Hier ist noch viel Platz nach oben.  

317 Postings, 4657 Tage TiKalist...

 
  
    #27
19.05.14 15:13
ja schon Merkwürdig. Vielleicht mal die Divi anheben? Anderseists bin ich seit Jahren auch mit der Divi zufrieden. Bei den Kursen. N Fünftel des Einstiegs haben die divis lokka schon reingeholt....  

453 Postings, 5086 Tage stevensensexy

 
  
    #28
02.06.14 09:11
Heute die 6 vor dem Komma; so kann es weiter gehen.  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben