Nächste Woche Dax-Erholung? (Elliott)


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.08.01 18:50
Eröffnet am:18.08.01 21:35von: schmugglerAnzahl Beiträge:20
Neuester Beitrag:19.08.01 18:50von: Dan17Leser gesamt:1.388
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 

6388 Postings, 8389 Tage schmugglerNächste Woche Dax-Erholung? (Elliott)

 
  
    #1
1
18.08.01 21:35
Elliottwave Analyse Dax

Mittelfristiger Daily-Chart mit Wellenabzählung:

wallstreet-online.de

Kurzfristiger 26-Minuten-Chart mit Wellenabzählung:

wallstreet-online.de                                                          
                                                     
Der Dax hat zu Wochenbeginn zunächst die erwartete Korrektur nach oben ausgebildet, wo diese sowohl auf der Zeit- als auch auf der Preisachse etwas länger lief
als gedacht. In der anschliessenden Abwärtsbewegung wurden neue Jahrestiefstkurse erreicht. Leider gelang es nicht, bei rund 5.350 einen Boden auszubilden, so
dass die logische Folge eine deutliche Ausdehnung der Abwärtsbewegung war.

An der übergeordneten Einschätzung hat sich aber in soweit nichts verändert, da das Verkaufssignal von Anfang August immer noch aktiv ist. Zunächst die
kurzfristigen Wellenmuster:

Ausgehend vom Hoch am 03. August bei 5.930 Punkten entwickelt der Dax einen klaren Abwärtsimpuls. Bekanntermassen endete am 11. August bei 5.387 die
Subwelle iii' dieser Impulsbewegung. Die Kurserholung zu Beginn der vergangenen Wochen ordnet sich somit als Korrekturwelle iv' ein. Die Frage ist also, wo mit
einem Zwischentief zu rechnen ist.

Wie Sie aus dem obigen Kurzfristchart erkennen können, bildet sich eine extensierende Welle v'. Die Analyse der Einzelwaves ist verhältnismässig einfach, da die
jeweiligen Subwellen gut aufgeschlüsselt sind. Im Ergebnis endete am vergangenen Freitag bei 5.174 die kleine Microwelle iii'' von 5''. Die Seitwärtsbewegung in der
zweiten Handelshälfte am Freitag  ist also als Welle iv'' von 5'' zu bezeichnen. Die Konsequenz daraus ist, dass der Dax zu Wochenbeginn zunächst nochmal die
Wochentiefs unterschreiten und bei ca. 5.134 Punkten ein signifikantes Tief ausbildet. In wieweit dabei ggf. sogar Notierungen knapp unter 5.100 erreicht werden,
ist momentan völlig offen.

Idealerweise wird der Dax an diesem Punkt wieder nach oben abdrehen und eine zumindest mehrtägige Aufwärtsbewegung ausbilden. Der erste wichtige
Widerstand liegt dann bei 5.205 Punkten. Sobald Dieser überwunden ist, besteht sofort weiteres Aufwärtspotenzial bis in den mittleren 5.300er-Bereich. Dort
verläuft dann auch die kurzfristige Abwärtstrendbegrenzung. Erst ein Break über dieses Kursniveau führt zu einem grösseren Kaufsignal, dass dann wiederum
Korrekturpotenzial bis rund 5.500 Punkte generiert.

Hier kommt nun auch die übergeordnete Wellenabzählung ins Spiel. Im Rahmen dieser grösseren Gegenbewegung muss der Dax auf jeden Fall zunächst über den
Widerstand von 5.205 Punkten ansteigen und anschließend den wichtigen Kursbereich bei 5.560 Punkten ansteuern. Nur wenn es gelingt auch diesen zu
überwinden, hat sich das bullische Szenario bestätigt, in dem der Index immer noch innerhalb einer komplexen Korrektur seit dem Tief im März notiert (Expanded
Flat).

Momentan ist noch völlig offen, ob der Dax nicht im mittleren 5.400er-Bereich wieder nach unten abdreht, um dann Notierungen unter 5.000 Punkte anzusteuern.
Inbesondere die Kursdynamik der baldigen Kurserholung wird Aufschlüsse über diese noch ungeklärte Frage geben.

Markttechnik: Ideal wären noch zwei bis drei negative Handelstage. Erst dann würden die Indikatoren eine eindeutig überverkaufte Markphase signalisieren.
Aktuell ist die Markttechnik noch klar bearish, so dass hier noch keine positiven Signale ableitbar sind. Zumindest ist aber die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass
der Index bereits den grössten Teil der Abwärtsbewegung ausgebildet hat und sich momentan in der Endphase befindet.

Fazit: Im unteren 5.100er-Bereich besteht eine sehr gute Chance, dass nach einem schwachen Wochenstart zumindest eine mehrtägige Korrektur nach oben startet.
Die Kursziele liegen dann bei 5.205, 5.360, 5.450 und 5.560 Punkten. Ob die zuletzt genannte Chartmarke tatsächlich erreicht wird, hängt insbesondere von der
Trenddynamik der bevorstehenden Aufwärtsbewegung ab.



Autor: Mathias Onischka



Schmuggler  

Optionen

51345 Postings, 8711 Tage eckiOha! Onischka will bei 5134 im Dax wenden.

 
  
    #2
18.08.01 22:28
Ob das was wird?
Müssen wir wohl Greenspan fragen, ob er da mithilft. Einige Werte sind ja dermassen ausgebombt, dass es eine Erholung geben könnte.

Aber Idealerweise noch 2-3 negative Tage? Mal sehen...  

Optionen

34698 Postings, 8640 Tage DarkKnightdie Elliott-Waver liegen immer 100% richtig

 
  
    #3
18.08.01 22:48
mit ihren ex-post-Analysen  

Optionen

10725 Postings, 8835 Tage GruenspanDas sind die Weisen,

 
  
    #4
18.08.01 23:02
die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
daß sind die Narren.
Wer was ist,
muss jeder für sich selber entscheiden.
Wir irren aber allesamt,
nur jeder irret etwas anders.

                              Gruenspan


                         

1282 Postings, 8501 Tage 9745400lopiDas dicke Ende????

 
  
    #5
1
18.08.01 23:07
Charttechniker prognostiziert: Das dicke Ende kommt erst noch

Erst beim Stand von 3800 Punkten habe der Dax Potenzial für einen Trendwechsel - Stimmungsindikatoren noch zu positiv
Berlin - Kurssturz und kein Ende. Angeführt von Bayer und der Deutschen Telekom markiert der Dax täglich neue Tiefstände. Nach Einschätzung des technischen Analysten Marcel Mußler ist das Ende der Talfahrt aber noch immer weit entfernt. Eine nachhaltige Trendwende erwartet der Herausgeber der auf Charttechnik spezialisierten Mußler-Briefe erst nach einem weiteren Absacken bis auf 3800 Indexpunkte. Dies liegt im Bereich des Tiefpunkts der Börsenkorrektur des Jahres 1998. Dort treffen mehrere langfristige Trendlinien zusammen, woraus sich eine "dominante und provozierende Dreifachunterstützung" ergebe, so Mußler.
Aber es kommt noch schlimmer: Auf dem Weg bis zur 3800 sieht der Chartist keine elementaren Auffanglinien, die ausreichend tragfähig wären, um als Wendepunkt herzuhalten.
Den möglichen Zeitpunkt für das Erreichen des anvisierten Tiefpunkts sieht Mußler im Verlauf des kommenden Jahres. Kurzfristige, auch saisonale Erholungsversuche seien denkbar, dürften sich aber als wenig nachhaltig erweisen. "Die bittere Pille wird uns nicht erspart bleiben - der Sell-Out (Ausverkauf) muss einfach her", so Mußlers wenig ermutigendes Fazit. Erst danach sei der Weg für eine deutliche Erholung wieder geebnet.
Argumente, die den skeptischen Ausblick stützen, liefern vor allem auch die Stimmungsindikatoren. "Solange von Seiten der Medien und der Fundamentalanalysten ständig Hoffnung und Durchhalteparolen verbreitetet werden, wird an den Märkten nichts gehen", so der Charttechniker. Jede neue Hausse sei bislang in der Resignation geboren worden, und von der ist der Markt noch immer entfernt. "Solange die Stimmung besser ist als die Lage, hat die Hausse keine Chance."
Einzige Hoffnung für Langfrist-Bullen bleibt folglich, dass sich die Talfahrt nicht weiterhin über Wochen und Monate hinzieht. Die Chancen auf einen nächsten großen Schritt nach Süden sind derzeit aber ausnehmend günstig. Der steigende Euro bringt jetzt zusätzlichen Druck auf die Exportwerte und auch die Technik deutet auf die nächste Verkaufswelle hin. Der Dax näherte sich dieser Tage wieder dem unteren Rand des mittlerweile 17-monatigen Abwärtstrendkanals.
Ein deutlicher Durchbruch und eine nachfolgende Verkaufspanik könnten helfen, einen Großteil des verbleibenden Weges nach Süden zurückzulegen, anstatt wie bisher in einem langsamen und mühseligen Trend nach unten zu marschieren. raf

Gruß Kostolmoney  

6388 Postings, 8389 Tage schmuggler@Lopi + All

 
  
    #6
19.08.01 00:47
Lopi: "RAF" am Schluss Deines Textes ist nicht schlecht :-))

Aber im Ernst, es soll auch schon vorgekommen sein, dass Regeln gebrochen wurden, oft gerade dann, wenn sie jeder zu kennen glaubt und ein jeder denkt zu wissen wie das Spiel läuft. Ich habe leider auch keine Kristallkugel, daher kann ich so wenig zuverlässige Prognosen abgeben wie unsere allseits geschätzten Analysten. Wir werden uns wohl einfach überraschen lassen müssen. Einige, die mit ihren Zukunftsprognosen zufällig Recht hatten, werden sagen: "Seht ihr, haben wir doch gesagt" - die anderen werden wie gewohnt schweigen und hoffen, dass sich niemand mehr an ihre Aussagen erinnert.


Schmuggler    

Optionen

9161 Postings, 8954 Tage hjw2 Dumme Frage: Wenn der Euro weiter steigt,

 
  
    #7
19.08.01 01:28
Export und Binnenwirtschaft rückläufig sind, nennt man das dann Rezession..?
 

Optionen

34698 Postings, 8640 Tage DarkKnight@hjw: nein, das ist Boom, weil es mehr

 
  
    #8
19.08.01 10:26
Arbeitslose gibt, die mehr Zeit haben und mit einer starken Währung mehr Urlaub machen können ... dann sind wieder alle glücklich  

Optionen

9161 Postings, 8954 Tage hjw2DK danke,hab doch geahnt dass die Wirtschaft boomt o.T.

 
  
    #9
19.08.01 10:45
 

Optionen

6422 Postings, 9054 Tage MaMoeDum-didel-dum mich treibt was um ... Booomm-

 
  
    #10
19.08.01 11:58
ende Wirtschaft und wie die booommmmmttttt ...

Es leben Diejenigen, die immer dann ruhige Hände zeigen, wenn es Zeit wäre mal was anzupacken ... (solange sie noch was anpacken dürfen ...)

Ich hoffe um einen richtigen Schlag (Ausverkauf, aber richtig ...) ich bete darum nochmals so 15-20 % weg vom Dax und wenns geht innerhalb von 3-4 Tagen alles weg !!!! ...

... aber vorher kommt ja Greene und dann sofort darauf gleich unser Wimi, der aufgrund des gestiegenen Euros wohl eine "Überraschung" verkünden wird ....

Aber aufgeschoben, ist nicht aufgehoben ...
Wo wir letztendlich hinlaufen, wird sich bald zeigen (Mitte-Ende September ...), dann gibts nur noch 2 Möglichkeiten:

entweder ...

SUPERHAUSSE

oder ...

SUPERCRASH
(und zwar diesesmal richtig, keine "Pillepalle" wie die letzten 18 Monate, sondern mit allem Drum-und-Dran: 20-30% weg an einem Tag ...)

ein "Dazwischen" gibts nach meiner (persönlichen) Meinung nicht ...

wir werden viel Spaß haben die nächste Zeit ...

und los gehts zum "Ausrichten" des Zockerdepots ...

Ein lustiger
MaMoe.  

Optionen

34698 Postings, 8640 Tage DarkKnightAha, es wird also Tag oder Nacht, auf

 
  
    #11
19.08.01 12:02
jeden Fall ist die Richtung klar, oder?  

Optionen

7885 Postings, 8893 Tage Reinyboy@MaMoe

 
  
    #12
19.08.01 12:18
Mit welcher Überraschung rechnest du aufgrund des gestiegenen Euro vom Wim????


Bin gespannt auf deine Antwort     !!!!!!!!!!!  

Optionen

6422 Postings, 9054 Tage MaMoeTja gestiegener Euro ...

 
  
    #13
19.08.01 13:07
Zinssenkung ...???

Luft dafür hätte er jetzt zumindest ....

man wird sehen, aber wenn er schlau ist ...

@darki: Richtungen klären sich im Verlauf des "Fluges" meistens schneller als Mann denkt... die Unter in den USA
 

Optionen

7885 Postings, 8893 Tage Reinyboy@MaMoe

 
  
    #14
19.08.01 13:29
Wim und Zinssenkung ???  Unmöglich !!!  zur Zeit, nächste Jahr vielleicht.

Deshalb weiter steigender Euro und fallende Aktienkurse.





Mfg        Reinyboy  

Optionen

34698 Postings, 8640 Tage DarkKnightbei "Unmöglich" wärs ja wohl doch ne

 
  
    #15
19.08.01 13:52
Überraschung

@mamoe'sche: gibts beim Sturzflug noch Richtungsänderungen ... mal so gefragt von Tiefflieger an Pilot  

Optionen

1247 Postings, 8930 Tage MariusSupercrash, Superhausse ???

 
  
    #16
19.08.01 14:22
Wo soll der Supercrash denn herkommen ?? Abgesehen davon das im Moment alles andere als Euphorie herscht,
ist wohl in den letzten Monaten jedes "Extremzockerkreditdepot" bereits zwangsliquidiert worden. USA wird seit mehr als einem Jahr dichtgeschissen mit Geld in Form von Zinssenkungen. Und Steuersenkungen stehen in großen Dimensionen vor der Tür. Wo soll das Geld denn hin ?
Busch ist ein Mann der Wirtschaft. Was jeder weiß und was Zuversicht bringt. Die Rüstungsindustrie ist schon wie doof am Investieren.
Zugegeben, billig sind die Großen allesamt noch nicht. Aber auch nicht teuer.  
Und deswegen wird's kein Suercrash geben und kein Superbullenmarkt. Was aber nicht heißt, das wir nicht noch etwas tiefere Kurse sehen könnten. Wer will das schon wissen.

Reyniboy, mit welcher Überraschung hast Du denn von Wimm gerechnet ?? Worauf hat er denn sonnst noch Einfluß ???    

Normal müßte er es tun und ich denke diesmal wird er, aber der scheint noch fanatischer zu sein, als wir Deutschen alleine. Immerhin haben wir es über zehn Jahre lang geschafft, unsere Wirtschaft unten zu halten während USA brummte. War gar nicht so einfach
 

Optionen

25551 Postings, 8381 Tage DepothalbiererWo die Ostseewellen trecken an den Strand...

 
  
    #17
19.08.01 14:59
Unter Seeleuten ist bekannt, daß jede siebte Welle besonders hoch ist,aber ob sich das auch auf Indexcharts übertragen läßt?

ps. Grünspans Beitrag gefällt mir zu diesem Thema bisher am besten.

MfG  DH  

6422 Postings, 9054 Tage MaMoe@marius / reinyboy: ... man wird sehen, aber ...

 
  
    #18
19.08.01 17:12
@marius: ich bin schon gespannt auf die deutliche Korrektur des BIP in den USA, die bisher zwar niemand wahr haben will, aber aufgrund der Zahlen leider nur eine Frage der Zeit sind ... die Zinssenkungen sind schhön und gut, aber da gibt es bzw. ich muss mich korrieigern, da gab es schon vor 2 Monaten die ersten Rufer, dass die Steuerausfälle eben wegen der "erschlafften" Konjunktur so immens sein sollen (die genauen Zahlen hab ich hier grad nicht "in der Hand", aber wenns dich interessiert ...), dass die Steuerentlastungen viel zu hoch seinen ... einen wunderbaren Schlagabtausch hat es da im Kongress schon gegeben ... aber man wird sehen ...

@Reinyboy: ich sehe keinen richtigen Punkt, der eine Zinssenkung unmöglich machen sollte ... ich sehe er welche fürs Gegenteil, aber wie immer ... mir soll´s recht sein, egal wie´s kommt ... ich bin gespannt ...

@darki: des kimmt druff oh, wie gud doin Copi is, dem de nadürlich vorher odder währendem die verantwoddung üwwerdrahche hast ...

 

Optionen

1247 Postings, 8930 Tage MariusWir wollen sehen.

 
  
    #19
19.08.01 18:17
Ob das BIP so erwartet wird oder nicht. Erstens meine ich schon, zweitens halte ich es fast für unwichtig.
Für viel wichtiger halte ich das immenses Kapital vorhanden ist das angelegt werden will. Ob da die zweite Stelle hinterm Komma wichtig ist ??
Seit über einem Jahr ist kaum eine Neuemmission  Plaziert worden. Auch noch Geld das auf den Konten liegt.
Haussen die kommen nicht so einfach, die werden gemacht. Und ich glaube es werden bald einige wieder Interesse an steigenden Kursen haben. Allerdings weiß den Monat sicherlich niemand. Aber noch nie in der Geschichte hat es über ein Jahr lang Zinssenkungen gegeben ohne das die Kurse angezogen sind. Auch wenn die Wirtschaft nicht danach aussah stiegen die Kurse. Im Februar 2000 sagte man "diesmal ist alles anders". Es war nichts anders. Natürlich nicht. Und im Herbst 2001 wird auch nicht alles anders sein.    

Warten wir auf den Herbst.

Den "Krach" erleben wir aber noch bei MLP und SAP. Bei MLP habe den Put Freitag eingelöst und hole ihn mir in der nächsten "Zwischerholung" wieder.

Schönen Abend zusamen
 

Optionen

1360 Postings, 8380 Tage Dan17MLP

 
  
    #20
19.08.01 18:50
konnte ich noch nie leiden, wird auch weiter fallen und auch bald wieder aus dem Dax fliegen, ein Put ist eine gute Idee !

Was haltet ihr von einem Put auf das britische Pfund ?!?  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben