MG Technologies interessant...


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 17.10.01 20:52
Eröffnet am:07.06.01 14:00von: Twinson_99Anzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:17.10.01 20:52von: Twinson_99Leser gesamt:7.952
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 

1945 Postings, 8385 Tage Twinson_99MG Technologies interessant...

 
  
    #1
1
07.06.01 14:00
Hi liebe Arivaner,

nochmals einen kleinen Blick in den guten alten (aber immer beliebteren) MDAX. Da gibt es den super interessanten Wert MG Technologies.  

Kurzportrait

Die mg technologies (ehemals Metallgesellschaft) präsentiert sich nach ihrem Beinahe-Zusammenbruch wegen hoher Verluste aus Öltermingeschäften Ende 1993 mit einer klaren Fokussierung auf nur noch zwei Kerngeschäftsfelder: engineering (Anlagenbau) und Chemie. Nach dem eindrucksvollen Turnaround erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 1999/2000 (30.09.) aus einem Konzernumsatz in Höhe von 8,8 Mrd. EUR ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 278 Mio. EUR. Angesichts der massiven strategischen Neuausrichtung und der Umstellung auf US-GAAP sind die Zahlen nur sehr eingeschränkt mit den Vorjahresdaten vergleichbar.
Das globale Geschäft nimmt eine bedeutende Stellung bei der mg ein. Vom gesamten Konzernumsatz wurden rund 70% im Ausland erwirtschaftet. (Folgende Zahlen sind zur Zeit nur für das Vorjahr greifbar): Bei der regionalen Verteilung der Umsatzerlöse steht Europa mit 68% (davon: 34%-Punkte in Deutschland) an erster Stelle. Die übrigen 32% entfallen mit 16%-Punkten auf Amerika (insgesamt) und mit 14%-Punkten auf Asien/Australien/Mittlerer Osten. In Afrika werden vernachlässigbare 2% erzielt.
Am Aktienkapital der mg sind die Deutsche Bank mit 9%, die Dresdner Bank mit 9% und das Kuwait Investment Office mit 8% sowie - nach der Akquisition der GEA - die Familie Happel mit 8% beteiligt. Im Streubesitz befinden sich derzeit 63%.

Positiv anzumerken bleibt, das die Neuausrichtung dem Konzern zum 6 mal in folge eine Ergebnissteigerung gelang. Das damalige Öldesaster sollte noch einigen in den Knochen sitzten, wenn man an diesen Wert denkt. Doch dieser Laden ist von Grund auf solide und im Gegensatz zum großem Teil der am Nemax All Share gelisteten Unternehmen sehen wir hier auch mal ne Dividende.

Wie auch immer. Charttechnisch hat sich bei MG eine schwankungsbreite von 12 auf 14 Euro ergeben. Das ist doch mal ne Trading Empfehlung, die mich nicht gleich meinen ganzen (oder Großteil) meines Einsatzes kosten kann.

Es ist zu bedenken, das MG moderat bewertet ist. Auf dem derzeitigen niedrigen Niveau wäre sogar eine Übernahme durchaus denkbar. Erste Spekulation in diese Richtung war gestern bereits bei N-TV diskutiert worden (WCM). Es gibt bereits erste Anzeichen für einen Einstieg.

Freu mich auf Eure Meinung,

Twinson_99


 

366 Postings, 8830 Tage bebeMG vielleicht wieder eine Einstiegschance

 
  
    #2
07.06.01 14:16
allerdings habe ich den Eindruck, daß die Aktie aufgrund von Spekulationen in der letzten Zeit gut gelaufen ist, dann aber abgeprallt. Ich werde noch etwas zuschaun. Phantasie ist wohl drin.   Grüße bebe  

51 Postings, 8286 Tage sportmateWas ist da los ?

 
  
    #3
22.09.01 02:57
MG-Technologies steht bei 5 Euro !!!!!!
Was ist da los ?
Welches Spiel treibt Happel ?
Kommt die Übernahme ?
KGV = 4,5   !!!!!!!!!!!!
KUV = 0,15 !!!!!!!!!!!!!!

Wer weiss mehr ?

MfG  

51 Postings, 8286 Tage sportmateSpiegel

 
  
    #4
22.09.01 17:30
Hat jemand den Spiegel-Artikel
über Mg-Technologies gelesen ?
Bitte um Info ...

MfG  

51 Postings, 8286 Tage sportmatetja...

 
  
    #5
22.09.01 21:14
... es interessiert sich wohl niemand
für ein Unternehmen, dass Gewinn erwirtschaftet...
schade eigentlich...

MfG  

1945 Postings, 8385 Tage Twinson_99Hi Sportmate, sorry, ich hab Dein Posting nicht

 
  
    #6
17.10.01 20:52
leider nicht rechtzeitig gesehen.

Also den Spiegelbericht habe ich leider auch nicht.

Aber ich denke, das die MG weiterhin interessant ist.

Besonders wo heute die Thyssen abgestuft wurde, das sind für mich Kauftage und daher - mit Sicht auf Feb02 Positionen aufbauen (ab dann soll sich die Stahlkonjunktur erholen). Ich rechne bereits vorher damit, da diese Werte in der Regel dem Markt vorweg laufen.

Zudem erachte ich die Umstrukturierung weiterhin sehr positiv...

Mfg

Twinson

CU @ http://de.geocities.com/your_investor  

   Antwort einfügen - nach oben