MB Software: Ich brauche jetzt Euren RAT!!!! Halten oder nicht??!!
Ich habe selbst mal bei MB angefragt, warum deren News überhaupt nicht richtig publiziert werden. Erstaunliche Antwort von MB: "Die Medien mögen uns anscheinend nicht! Wir arbeiten dran."
Was nun halten oder verkaufen??
Ich hoffe auf Eure Meinungen.
Eure rider
auch ich habe bei mb investiert und nähere mich so langsam meinem break-even.
ich bin, was die weitere entwicklung betrifft positiv gestimmt. aber das wurde ja hier im forum vor geraumer zeit schon diskutiert (ich glaube du warst auch dabei).
mein tip: lass dich nicht von der entwicklung anderer werte (die momentan steigen) nervös machen und zeige, trotz deines hohe engagement etwas geduld.
ich denke darüber nach, zu verbilligen, falls der kurs kurzfristig unter die 18e gehen sollte. (halten ich aber eher unwahrscheinlich)
die bemerkung von mb ist allerdings etwas naiv
nipp
Denke, wenn man ohne oder mit geringem Verlust raus geht, macht man nichts falsch.
Zur Zeit kann man das Geld mit Sicherheit effektiver anlegen.
Mfg Reinyboy
oder siehst du auch fundamental probleme?
eigentlich könnte dieser aktie nur das marktumfeld (evtl. korrektur) schaden!!!
nipp
folgendes Problem bei MB-Software:
Die potenziellen Kunden von MB-Software sind aus der Baubranche.
Diese befindet sich in einer Krise wegen Nachfragemangel , die Baufirmen und Architekten unterbieten sich gegenseitig um an die knappen Aufträge zu kommen.
Das heißt, es wird in der Baubranche kein Geld verdient aber neue Software ist teuer.
Sollte sich die Baubranche erholen, so wäre auch MB-Software wieder ein Kauf. Das ist jedoch momentan nicht der Fall.
Schau dir Nemetschek an ( Chart / Kurs), die haben das selbe Problem.
Mfg Reinyboy
Mfg Reinyboy
die potentiellen kunden von mb sehe ich derzeit im internet. stichwort:o2c. die neue strategie scheint für die zukunft tendenziell nicht mehr auf den bausektor abzuzielen.
trotzdem leuchtet mir dein argument nicht ein, denn im euroraum wird mit einem breiten wirtschaftsaufschwung gerechnet, wovon nicht zuletzt die baubranche profitierten würde. so sind auch hier vorerst kein probleme zu erwarten.
nipp
Also charttechnisch ist der Wert einwandfrei. Mir kommen eher zweifel hinsichtlich der fundamentalen Aussichten. Ich kann die MB-Technik und deren langfristigen Ertragschancen überhaupt nicht einschätzen. Nur deshalb hab ich Anfang letzter Woche die Hälfte meines Depotbestandes geräumt. Ich würde bei entsprechenden charttechnischen Kaufsignalen aber wieder aufstocken.
Also: Stay cool - evtl. sl-Limits überlegen - aber hohes Risiko, falsch ausgestoppt zu werden.
es hätte mich auch gewundert, wenn das deine page gewesen wäre.
der stil der seite stimmt mit deinen boardkommentaren nicht überein.
es hat mich einfach nur mal interessiert :-)
aber bitte:
http://members.tripod.de/Idefix/
du bist es doch wirklich nicht, oder? :-)
Obwohl ich auch Weinliebhaber bin, aber nicht an Nahe-Weinen sondern primär an Bordeaux-Weinen interessiert bin, die ich jahrelang subscribiert (?) habe, bevor die Preise ab 1996 versaut worden sind. By the way meine Spekulation in Bordeauxs war fast erfolgreicher als an der Börse - jedenfalls über einen langen Zeitraum gerechnet.
Also ich kann so etwas nicht programmieren - muß mal meine Frau fragen, ob sie es kann, sie ist Informatikerin und beschäftigt sich mit so etwas.
Aber die Themen unter tripod sind wohl sehr aktuell und heiß - ob die sieger-mischpoke hier ihre ideen holt - überschneidungen sind frappierend !!
Schließlich sind keinerlei Gründe dafür ersichtlich, weshalb der Kurs weiter nachgibt. Vielmehr sprechen die News ( siehe : www.mb-software.de Link : PRESSE : mb Software steigt in die WAP-Technologie ein ) dafür, dass es nun wieder steigende Kurse geben dürfte
Der Wert ist ein klarer kauf - Wer mit Verlust aussteigt wird sich noch ärgern; ebenso bei "gesicherter Gewinnmitnahme bzw. Risikoverminderung". !!!!
Nicht auf die Pessimisten eingehen, sondern auf höhere Kurse vertrauen & dann den Lohn ernten !!!!
MISSION: ich verstehe deine argumentation. auch ich bleibe in mb.
mission: impossible: Nippon, dann bist Du gut beraten & wirst schon sehen es macht sich bezahlt ; ) o.T.
05.03.00 22:00
rider: MB ist dabei, das Unternehmen umzustrukturieren und geht von Umsatzverdoppelung aus
05.03.00 22:06
Deshalb fällt es mir zur Zeit, hier schwer drastisch abzubauen. Ich glaube irgendwie an diesen Wert. Andererseits habe ich aber auch Bedenken, daß bei einem allgemeinen Crash der Wert wieder so stark auf die "Mütze bekommt", daß es Ewigkeiten dauert, diese Verluste wieder wieder aufzuholen. Das ist mein Dilemma!
Geben Euch diese Infos neue Aspekte?
Eure rider.
Aber warum traust Du dann Deinen Informanten nicht ? Möglicherweise weil die Quelle nicht weit genug oben ist (solche Bekanntschaften hab ich auch einige) ?
mission: impossible: Sollten werte auf die "Mütze bekommen, so dürften das Werte in ghöheren Regionen sein
05.03.00 22:15
Wenn überhaupt stare Einbrüche einsetzen, so doch wohl in durch aus höher bewerteten Titeln!
deine bemerkung, das "positive meldungen verbraten werden" finde ich wirklich interessant.
von solchen meldungen sollte man sich bei seiner entscheidung (ich rede von langfristigen engagement) eher nicht beeinflussen lassen. denn mit diesen ad-hoc´s wird meiner meinung nach (besonders am neuen markt) zuviel beeinflussung betrieben. es ist doch bedenktlich, dass unternehmen die kerngesund sind und vielleicht ihre ad-hoc nicht so publikumswirksam wie andere plazieren können, gemieden werden. oder findest du das nicht bedenklich???
natürlich ist es eine tolles gefühl wenn ein unternehmen von dem man erst gestern anteile gekauft hat eine "bomben ad-hoc" rausbringt; man fühlt sich bestätigt... usw. ...kurse steigen manchmal um 20% am tag....
für mich sind solche meldungen eher sekundär.
das währe auch ein bisschen einfach. einfach das ganze geld in die puplic-relation-abteilung gesteckt und schon steht dem nächsten "star" nichts mehr im wege??
ich halte mb trotz oder wegen der "schlechten" presse.
ungeduld ist ein schlechter berater.
:-))
rider: Hi Idefix, wenn ich meinen Infos nicht trauen würde, hätte ich nicht investiert!
05.03.00 22:39
Nur noch mal ein anderer Aspekt: Könnt Ihr Euch vorstellen, daß die MB-B2B/O2C-Technologie durch eine (freundliche/feindliche oder stille) Übernahme vielleicht sehr viel billiger zu haben ist, als durch Lizenzkauf etc.? In den letzten 40 Börsentagen sind durchschnittlich pro Tag 0,7 % (= ca. 70.000 Aktien pro Tag entspricht ca. 1.4 Mio Eur.) der MB-Gesamtaktien an den Börsen umgesetzt worden. Ich glaube nicht, daß diese Umsätze von Privatanlegern gemacht werden, denn MB ist wahrlich noch kein Publikumswert!
Eure rider
ich könnte mir durchaus kooperationen vorstellen, aber gleich eine übernahme???? eher nicht.
nip