M4E AG - Neubewertung durch eigenen Content?


Seite 20 von 29
Neuester Beitrag: 20.09.17 10:28
Eröffnet am:31.01.15 14:34von: ScansoftAnzahl Beiträge:702
Neuester Beitrag:20.09.17 10:28von: AbnobagallusLeser gesamt:332.163
Forum:Börse Leser heute:25
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 29  >  

206 Postings, 4602 Tage Zocker_1990Minderheiten

 
  
    #476
12.05.16 21:49
Die Zahlen heute sind gelinde gesagt unter aller Sau. Natürlich ist da die Kursreaktion verständlich, wenn man die Erwartungshaltung im Vorfeld gesehen hat. Die Frage dürfte sein ob man das jetzt als einmaligen Ausrutscher sieht oder hier generell was nicht stimmt. Der Ausblick ist wie die sonstigen Meldungen vom Unternehmen ein reines "Blabla". Sendung hier Sendung da, Ausblick gut, aber nichts was man in konkrete Zahlen ableiten kann. Sieht eher nach nem Fischer aus der sich über schönes Wetter freut und rote, grüne, gelbe Fische durchs Wasser springen sieht aber nicht sagen kann ob er das richtige Netz dabei hat um überhaupt was zu fangen.

Was aus meiner Sicht und wahrscheinlich der von so manchem Anderen absolut unverständlich ist wie sich der Überschuss nach Minderheiten bei gleichbleibendem Betriebsergebnis um über 80% reduzieren kann.

Hat einer der Bilanzprofis ein nachvollziehbares Szenario wie so etwas passieren kann?  

Nach meinem Verständnis müssten die 100% Produkte von M4E ja massiv eingebrochen sein bei gleichzeitig deutlich besser gelaufenen Produkten die mit Partnern zusammen vermarktet werden. Oder sehe ich hier was falsch?
Wird mit Sicherheit ein Thema auf der nächsten HV werden, wenn es bis dahin keine deutlich besseren Meldungen mehr gibt.  

110113 Postings, 8824 Tage KatjuschaZocker1990

 
  
    #477
12.05.16 23:07
Ich geb dir recht. Der Ausblick ist zu unkonkret. Das kritisier ich bei M4E ja seit längerem, und hat sich heute wieder bestätigt.

Heißt aber nicht, dass die Aktie kein Kauf wäre. Da muss man dann tiefer ins Zahlenwerk einsteigen. Ist ja eh Quatsch, sich hinsichtlich Ausblick drauf zu verlassen, ob der (egal bei welcher Aktie) nun 0,3 € oder 0,1 € EPS ansagt. Darf man sich eh nicht drauf verlassen, sondern recherchiert ja letztenendes sowieso selbst. Sollte man jedenfalls.

Zu deiner Frage wie der Überschuss sich reduzieren kann bei gleichbleibendem Ebitda hab ich doch nun mehrfach gesagt wie das passieren kann. Im 2.Halbjahr machten die Steuern viel aus. Dazu muss man sehen, dass sich M4E ja jetzt erst umstrukturiert. Man kann insofern schlecht sagen, die 100% Eigenproduktion wären stark eingebrochen. Sie sind halt nur noch nicht so angelaufen wie erhofft, siehe heutige Meldung zu whissper, das sich verzögert hat. Mia&Me ist halt immernoch die Hauptlizenz und wurde ja international weiter vertrieben. Daher dort der Anstieg. Aber die Eigenproduktion kommt erst langsam in Fahrt bzw. hat sich verzögert.

Deutlich bessere Meldungen wird es bis zur HV nicht geben. Man muss weiter mit dem leben, was man außerhalb von Zahlen präsentiert bekommt. Das sind dann halt so News, die Einlizensierungen, Vermarktung etc. betreffen, also kaum Zahlen beinhalten. Letztlich wird man also einstückweit darauf vertrauen müssen, dass er Umsatz durch whissper, YoKai und Co steigt. Wenn man dann einen anderen Umsatzmix hat, kann man mit 3,5 Mio Ebitda plus X halt den Überschuss stark anheben. Aber ich wiederhol mich ...
Wenn der Umsatz in diesem Bereich nicht steigt, wird auch der Überschuss kaum steigen, mal von wegfallenden Sonderfaktoren abgesehen, wie im 2.Halbjahr 2015 bei den Steuern.  

17397 Postings, 6835 Tage ScansoftDie neue

 
  
    #478
1
12.05.16 23:41
Eigenmarke ONOMATO! wird ein Flop mit Ansage. Man muss sich nur die Teile auf der Website mal anschauen. Wenn die damit langfristig Geld verdienen fresse ich einen Besen, aber ist jetzt auch nicht gerade der relevante Geschäftsbereich. Trotzdem ist es immer das Gleiche bei manchen Unternehmen. Anstatt den Textilladen dicht zu machen und sich eingestehen, dass man damals 6 Mill. für einen Haufen Mist bezahlt hat, wird munter weiter restrukturiert und weiter Geld versenkt bis hin zu dieser Verzweiflungstat mit dieser Witzmarke.

Optionen

206 Postings, 4602 Tage Zocker_1990@Katjuscha

 
  
    #479
1
12.05.16 23:55
Danke dir!
Ich beziehe mich in diesem Fall aber nicht auf das Halbjahresergebnis sondern auf die 2014er Zahlen mit einem Überschuss von 526.000€ zu 103.000€ im Jahr 2015. Die Steuern waren 2014 ebenfalls höher sind dafür also nicht ausschlaggebend gewesen.
Wie du sagst wird es wahrscheinlich am Umsatzmix liegen. Ich hatte bisher noch keine Aktie mit einer derartigen Minderheitenproblematik im Depot, sehe das aktuell also als Lehrgeld und versuche zu verstehen was hier vorgeht.
Für mich war halt im ersten Moment unverständlich wie sich beim selben EBITDA der Überschuss so reduzieren konnte.

Sehe das Ganze aber auch wie du, dass man hier auf einem entsprechenden Hebel sitzt der halt in beide Richtungen funktioniert.
Werde mir überlegen bei welchen Kursen ich nachlege. Ob die Hoffnungsträger wirklich das Ergebnis verbessern wird man ja erst mit den nächsten Zahlen sehen können. In der Hinsicht waren die jetzigen Zahlen sowieso nicht ausschlaggebend. Ein Ergebnis auf Höhe des Vorjahres konnte man durch das ständig erweiterte Portfolio aber eigentlich erwarten. Der Abschlag heute hat also eine gewisse Rechtfertigung.
   

4419 Postings, 5374 Tage Versucher1... was 'n jetz 'los ...?? . 2,75 (+10%) auf XETRA

 
  
    #480
13.05.16 10:39
 

Optionen

5245 Postings, 4613 Tage Der_Held"Kaufpreis ... Stillschweigen"

 
  
    #481
13.05.16 10:41
toll!! ;)  

Optionen

586 Postings, 3536 Tage wiknam...

 
  
    #482
13.05.16 10:43
ich habe die Chance genutzt um weitere Stücke zu verkaufen. Das wird ein guter Deal für den Verkäufer gewesen sein.  

Optionen

6558 Postings, 5876 Tage simplifySuper News

 
  
    #483
13.05.16 10:45

6558 Postings, 5876 Tage simplifyMia & Me

 
  
    #484
13.05.16 10:46
Dies sollte in Zukunft die Erträge deutlich erhöhen.  

Optionen

6558 Postings, 5876 Tage simplifyZukauf

 
  
    #485
13.05.16 10:55
Habe ein paar zugekauft. Nach dem Überschwang haben immer noch ein paar gefrustete von gestern knapp über 2,50€ verkauft. Denke wenn die gefrusteten und Zocker draußen sind, dann konzentriert man sich wieder auf die neuen Faktenlage und dann sollte der Kurs zumindest wieder recht schnell bei 3€ stehen.  

Optionen

586 Postings, 3536 Tage wiknamSimplify

 
  
    #486
1
13.05.16 11:33
Jeder mal sich die Welt wie er sie gerne haben möchte.... ich denke es ist klar, dass Mia&me eine Erfolgsstory ist. Deshalb wird Rainbow auch sicher einen entsprechend hohen Preis gefordert haben. Mag sein, dass das langfristig ein guter Deal für M4e sein kann, aber kurzfristig glaube ich weniger...  es müssen für gewöhnlich Jahre vergehen, bis sich so ein Deal armortisiert....  

Optionen

1812 Postings, 5798 Tage Scentgrundsätzlich trotzdem positiv

 
  
    #487
13.05.16 11:56
zu bewerten, da die eigenen Aufwendungen zu einem effizienteren Ergebnis führen.
Da der Kauf rückwirkend zum Jahresbeginn gilt, bin ich sehr auf die nächsten Zahlen gespannt.
Die Info hätte ich gerne gestern exklusiv gehabt.
An weiter reduzieren denke ich jedenfalls erst einmal nicht mehr.
Ganz im Gegenteil ...

 

Optionen

6558 Postings, 5876 Tage simplifyNeue Fakten

 
  
    #488
1
13.05.16 12:46
Es kann doch niemand bestreiten, dass sich seit heute auf Grundlage der neuen Informationen die Perspektive von m4e deutlich verbessert hat. Hinzu kommt, dass man die Aktien zu deutlich günstigeren Kursen bekommt.

Und da was wiknam sagt stimmt doch so nicht. Der Deal amortisiert sich sofort, da es ja nichts zu integrieren gibt. Mia & Me läuft ja schon lange. Und nun bekommt man vom besten Pferd im Stall eben deutlich mehr ab. Sicher das war nicht ganz billig, aber dem steht ja auch ein Gegenwert gegenüber. Man hat das ganze fremdfinanziert und die Zinsen sind günstig. Denke das wird sich im Ertrag schon zeigen. Zumal man sich bisher ja fast nur auf Mia & Me gestützt hat. Und längerfristig sollten dann doch auch Erträge von Whissper und Leo Läusemaus kommen. Bisher war ja fast alles Mia & Me, wie man an den großen Minderheiten gesehen hat. Und genau dieser Punkt wird nun deutlich besser. Zumal Mia & Me weiter wachsen sollte. Mia & Me lief ja! Das Problem war der Rest! Und 2017 kommt der Mia & Me Film in die Kinos. Da sollte dann das gut laufende Mia & Me immer besser laufen und nun bekommt m4e einen größeren Teil des Kuchens ab. Ich verstehe ja, dass hier mancher die Brille des Enttäuschten auf hat. Aber die Faktenlage hat sich nun mal geändert.  

Optionen

1812 Postings, 5798 Tage ScentKaufpreis und

 
  
    #489
13.05.16 13:07
regelmäßige Finanzierungkosten sind schon massiv von Relevanz.
Jedoch kommt nun bei gleichem Aufwand ein deutlich besseres Ergebnis.
Mich stimmt das jedenfalls positiv.
Ein paar Details waren noch nett, aber wäre die Info gestern lanciert worden, wäre der Kurs trotz des temporären Zwischenergebnis wohl kaum so eingebrochen ... wenn überhaupt.
Gestern war die Situation jedenfalls anders zu bewerten als heute.
 

Optionen

586 Postings, 3536 Tage wiknamSimplify

 
  
    #490
2
13.05.16 13:19
Es tut mir leid, aber niemand kann genau sagen, ob der Deal gut war oder nicht. Wir kennen die Rahmendaten/Details einfach nicht. Dass jetzt Fantasie in den Kurs kommt ist nachvollziehbar, wenn eine ad-hoc entsprechend verfasst wird. Ist ja auch in Ordnung. Wie Du sagst, dass es ein guter Deal ist, kann ich doch behaupten, dass es keiner ist. Denn es gibt auch jemanden, der die Rechte an Mia&me verkauft hat und ich sage ja nur vllt. hat der Verkäufer den besseren Deal gemacht. Man wird sehen....    

Optionen

110113 Postings, 8824 Tage Katjuschafundamental betrachtet ist so ein Deal erstmal

 
  
    #491
13.05.16 13:33
neutral zu sehen, wenn man davon ausgeht, dass der Kaufpreis angemessen war. Was man in der GUV jetzt mehr hat, hat man halt bilanziell negativ verändert. Wenn dem nicht so wäre, könnte ja Jeder irgendwo Umsatz und Gewinn zukaufen und sich dann rühmen stark zu wachsen.

Psychologisch gesehen ist die Sache aber sicherlich positiv, da eben Anleger häufig nicht auf Bilanzdaten achten, sondern einzig aufs EPS, wie wir ja bei der gestrigen Diskussion gesehen haben. Da durch den Deal das EPS setiegn wird, ist es insofern ein guter Deal für die Aktie, auch wenn es fundamental eigentlich Quatsch ist.  

5245 Postings, 4613 Tage Der_Heldgenau, wiknam #490

 
  
    #492
1
13.05.16 13:47
die Unternehmensmeldungen lasen/lesen sich alle supertoll ... simplyfi findet meist genauso blumige Worte, wenn es darum geht, andere für "seine" Aktien zu begeistern (ist z.B. bei Cliq Digital genau das gleiche).

Wichtig ist aber, was hinten bei rauskommt. Und da stellt(e) es sich im Nachhinein - wenn dann die testierten Abschlüsse endlich mal vorlagen - oftmals so dar, dass die Klein(st)unternehmen überoptimistisch kommuniziert haben und all die bunten Präsentationen keinen wirklichen Wert hatten. Und wenn dann zur Intransparenz des Unternehmens und fraglichem Nanagement noch (windige) Börsenbriefe hinzukommen, die die Story begleiten, ist der Absturz eigentlich vorprogrammiert.

Aber gut, simplify ist scheinbar begeistert, hat vollstes Vertrauen on das zurückgebliebene Management und schießt hier weitere Kohle rein. Muss jeder selbst wissen. Mir wäre es nix...  

Optionen

6558 Postings, 5876 Tage simplifyNeue Faktenlage

 
  
    #493
13.05.16 14:28
Ich habe mich nur darauf bezogen, dass du geschrieben hattest dass es jahre dauert, bis sich das amortisiert. Ich sehe da kein Problem, da man ja nichts integrieren muss wie bei einer zugekauften Firma.

Ansonsten ist es wie katjuscha sagt und genau das ist der springende Punkt. Die Leute schauen auf den Gewinn und der steigt. Also gut für die Aktie.

Held du pinkelst mich mal wieder an. Dein Problem ist, dass du bei Cliq Digital schlicht weg nicht informiert warst und das nicht eingestanden hast. Die neuen Kredite waren da unterzeichnet und du hast mehrfach das negiert. Du lagst falsch und hast es nicht eingeräumt. ich habe auch nicht geschrieben, dass ich vollstes Vertrauen in das mangement habe. Du stellst hier ganz bewusst wieder falsche Dinge rein. Ich habe nur geschrieben, dass die Situation aufgrund der neuen Faktenlage besser ist als vorher. Klar kann man da anderer Meinung sein. Aber dann bitte bei der Wahrheit bleiben und nicht was sagen, was ich nicht gesagt habe. Du behauptest immer nur Dinge ohne inhaltliche Fakten zu nennen. Ich gehe davon aus, dass m4e jetzt ertragsmäßig einen größeren Anteil vom Ertrag bei Mia & me bekommt. Ich geh davon aus, dass die Erträge bei Mia & Me weiter wachsen. Du hast nichts vorgebracht, was dagegen spricht. Aktuell sind natürlich viele enttäuscht und sehen deshalb vieles emotional negativ. genau die Zeit wo man auf der Käuferseite sein sollte. Einfach weil das den Kurs vorrübergehend verbilligt.
 

Optionen

337 Postings, 8609 Tage cadKann

 
  
    #494
13.05.16 17:14
einer einschätzen wieviel der Deal an zusätzlichen Einkünften einnehmen kann?  

Optionen

46 Postings, 4940 Tage FoxvilleVorteil

 
  
    #495
3
13.05.16 18:25

Die reduzierte Minderheitenquote bringt m.M.n. mehr als ein neutrales hin und her. Wenn erst nach Steuern solch große Beträge abgefließen ist das ja ziemlich unvorteilhaft.

Ich blende das Segment Handelswaren mal aus, hier also weder Verlust noch Gewinn, hoffentlich schafft man das auch.

Lizenzgeschäft 2015

Ergebnis vor Steuern 1,895 mio
- Steuern (25,9%) 0,491 mio
= 1,404 mio
- Minderheiten 1,075 mio
Ergebnis nach Minderheiten 0,329 mio
EPS 0,073

Angenommen man kauft alle Minderheiten kreditfinanziert auf und die finanziellen Belastungen bleiben gleich. Nun werden diese aber vor Steuern abgezogen.

Ergebnis vor Steuern 1,895 mio
- Finanzierung ehemalige Minderheiten 1,075 mio
= 0,82 mio
- Steuern (25,9%) 0,212 mio
Ergebnis nach Steuern 0,608 mio
EPS 0,136

--> ein kompletter Wegfall der Minderheiten könnte das Lizenzergebnis also um 0,279 mio bzw. 85% erhöhen
--> da aber nach dem Deal immer noch 30% Minderheiten bleiben, wird der Vorteil irgendwo dazwischen liegen

 

Optionen

5245 Postings, 4613 Tage Der_Heldverstehe ich nicht

 
  
    #496
13.05.16 18:55
die Beteiligungserträge sind doch für M4E (als Körperschaft/Aktiengesellschaft) eh' zu 95% steuerfrei (vgl. § 8b Abs. 5 KStG)?!

https://www.haufe.de/finance/...rtraegen_idesk_PI11525_HI1543561.html

 

Optionen

5245 Postings, 4613 Tage Der_HeldSteuerfreiheit von Beteiligungserträgen

 
  
    #497
13.05.16 19:00
Steuerfreiheit natürlich nach § 8b Abs. 1 i. V. m. Abs. 5 KStG

https://www.gesetze-im-internet.de/kstg_1977/__8b.html  

Optionen

5245 Postings, 4613 Tage Der_Heldohne den Kaufpreis für die Anteile zu kennen

 
  
    #498
13.05.16 19:08
kann eigentlich keiner - außer den Insidern (und vlt. simplify) - sagen, wann und ggf. in welcher Höhe sich die "Verdreifachung der Anteile" (was für 'ne reißerisch formulierte "Jubel-Meldung" mal wieder) am Mia&Me-Produzenten tatsächlich "rechnet"!  

Optionen

46 Postings, 4940 Tage FoxvilleHeld

 
  
    #499
13.05.16 19:35

darf ich fragen welche Auswirkungen deine Informationen auf mein Rechenbeispiel haben? Scheinst dich ja recht gut auszukennen.

 

Optionen

6558 Postings, 5876 Tage simplify2017 soll es laut KC funzen

 
  
    #500
18.05.16 18:07
Im Thread vom Kleinen Chef auf w:o gibt es eine neue Analyse. Er hält ein EPS von 0,50€ für 2017 nun eher für konservativ. Die Verringerung der Minderheiten bei Mia & Me werden sich 2017 richtig stark auswirken, da man da dann einen größeren Ertragsanteil am besten Pferd im Stall hat und die gewinne deutlich anziehen sollten. Der Deal gilt ja rückwirkend ab 01.01.2016. Also 2016 wird auch ein bisschen was hängen bleiben, aber der gewinnsprung bei Mia & Me wird erst ab 2017 kommen.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 29  >  
   Antwort einfügen - nach oben