Luxusvilla dank Hartz IV


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 01.09.08 20:56
Eröffnet am:20.08.08 10:52von: RockeFällerAnzahl Beiträge:64
Neuester Beitrag:01.09.08 20:56von: Depothalbiere.Leser gesamt:3.508
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
9


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

2892 Postings, 7356 Tage RockeFällerLuxusvilla dank Hartz IV

 
  
    #1
9
20.08.08 10:52
Q.: Bild.de: http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/08/...strafanzeige.html

Türkische Familie baut Luxus-Villa mit Hartz IV

Von N. HARBUSCH und R. ÖZTÜRK

Üzgür Ö.* (58) zählt zu den türkischen Mitbürgern, die es in Deutschland zu etwas gebracht haben.

ER betreibt mit seiner Familie im Rhein-Main-Gebiet drei florierende Reinigungen.

ER fährt einen dicken BMW X5 mit vielen Extras (Wert: 70 000 Euro).

ER besitzt in der Heimat eine dreistöckige Luxus-Villa.

Doch – Üzgür Ö. ist offiziell arbeitslos gemeldet und kassiert dreist wie seine Frau und seine Tochter Hartz IV in Deutschland!

Das Luxus-Leben von Üzgür und seiner vierköpfigen Familie – heute Abend enthüllt Sat.1 in der neuen TV-Reihe „Gnadenlos gerecht – Sozialfahnder ermitteln“ (21.15 Uhr) einen der offenbar schlimmsten Fälle von Hartz-IV-Missbrauch in Deutschland.

Ermittelt hat den „Fall Üzgür“ Sozialfahnderin Helena Fürst (34), die für den Landrat des Kreises Offenbach seit drei Jahren Hartz-IV-Betrüger jagt.

Drei Reinigungen, eine Villa, Luxus-Auto – und trotzdem Hartz IV. Wie kann das in Deutschland möglich sein?

Der Trick, so die Sozial-Fahnderin im Sat.1-Bericht, soll so funktionieren: Sämtliche Betriebe der Familie laufen auf den Namen des Sohnes, der als einziger in der Familie kein Hartz IV kassiert. Seine Eltern und seine Schwester sind offiziell arbeitslos gemeldet, kassieren offiziell Hartz IV – und sollen inoffiziell in der Reinigungs-Kette der Familie mitarbeiten.

Von den Einnahmen der Reinigungs-Kette, so der Vorwurf der Sozialbehörde, bauen sie sich neben dem luxuriösen Leben in Deutschland eine Familien-Villa in der Heimat, die in der Türkei auf den Namen des in Deutschlands Hartz IV kassierenden Vaters im Grundbuch eingetragen ist.

Allein in diesem Jahr, so die Berechnungen von Sozialexperten, müsste die Familie von Üzgür Ö. fast 20 000 Euro an Hartz IV für Wohnung, Nebenkosten, sogenannte Kopfpauschale, Krankenkasse etc. erschlichen haben.

Inzwischen hat Sozialfahnderin Helena Fürst den „Fall Üzgür“ der Sozialbehörde gemeldet. Die strich sofort die Hartz-IV-Leistungen, obwohl die Familie die Vorwürfe bestreitet.

Ralf Geratz-Krambs, Sprecher der Kreisverwaltung Offenbach, zu BILD: „Wir stellen Strafanzeige gegen die türkische Familie wegen des Verdachts des Betrugs, der Leistungserschleichung und Steuerhinterziehung. Jeder Betrüger schadet den wirklich Hilfsbedürftigen.“

 

61594 Postings, 7667 Tage lassmichreinTypische Blöd-"Zeitungs" Überschrift...

 
  
    #2
10
20.08.08 10:55
Die Villa hat der nicht mit dem Hartz IV-Geld gebaut, sondern mit dem Geld aus seinen 3 Geschäften.

Und wenn er die Geschäfte auf den Namen des Sohnes geschrieben hat, ist er einfach nur clever und nutzt bestehende Regelungen eben optimal aus.

10365 Postings, 8618 Tage chartgranateso komplex kann

 
  
    #3
1
20.08.08 11:03
bei dem Verein keiner denken ....oder will es zumindest nicht,weil es nicht sehr förderlich für den Verkauf wäre.  

50950 Postings, 7633 Tage SAKUJetzt wird ermittelt

 
  
    #4
9
20.08.08 11:04
und wenn er zu Unrecht kassiert hat, wird zurück gefordert und das is auch gut so! Arschlochig isses allemal!

2892 Postings, 7356 Tage RockeFäller@lmr

 
  
    #5
8
20.08.08 11:13
Ja klar... super clever ist das! Erschleichung von Leistungen ist das und Schwarzarbeit dazu! Wenn alle in der Familie dort mitarbeiten und für den profitablen Betrieb der Geschäfte sorgen, nebenbei aber Hartz IV kassieren und auch noch gratis krankenversichert sind, ist das schwerer Betrug und man sollte den ganzen Verein belangen!
 

17924 Postings, 6239 Tage BRAD P007Ich würde sagen, dass die Familie eindeutig "Unter

 
  
    #6
3
20.08.08 11:16
-nehmergeist" bewiesen hat. Und das muss auch irgendwie belohnt werden  :-))  

50950 Postings, 7633 Tage SAKU@rf:

 
  
    #7
1
20.08.08 11:19
Hast du ganz gelesen?

"[...] Ralf Geratz-Krambs, Sprecher der Kreisverwaltung Offenbach, zu BILD: „Wir stellen Strafanzeige gegen die türkische Familie wegen des Verdachts des Betrugs, der Leistungserschleichung und Steuerhinterziehung. Jeder Betrüger schadet den wirklich Hilfsbedürftigen.“"

51345 Postings, 8884 Tage eckiNatürlich gehören solche Betrüger ordentlich

 
  
    #8
6
20.08.08 11:27
bestraft. Letztlich ist es natürlich auch eine Frage, wie man so eine Situation schneller auffliegen lassen kann?

Sonst wird ja auch heftig kritisiert, wenn die Behörden Belege sehen wollen für Bedürftigkeit usw. Es wird immer schwierig sein, da das Rechte mass zu finden.

Ausserdem: Soll in Zukunft die Behörden Hartz4 immer verweigern, so lange es in der Familie noch einen gibt mit Job oder Unternehmen und den automatisch Zwangsverpflichten alle Verwandschaft auszuhalten? Da können aber noch viele Läden zumachen....

Allerdings: Hartz4 kassieren und Schwarzarbeiten, das geht nun mal nicht. Da muss auch Vermögen eingezogen werden, bis die Herkunft klar ist.  

61594 Postings, 7667 Tage lassmichreinJa klar ist das Erschleichung von Leistungen...

 
  
    #9
7
20.08.08 11:27
Wenn aber der Gesetzgeber zu doof ist, solche offensichtlichen Lücken zu schliessen....

Die Politiker machen doch vor, wie man sämtliche Schlupflöcher ausnutzt, und dann echauffieren sie sich, wenns der "kleine" Mann genauso macht......

51345 Postings, 8884 Tage eckiLMR, da ist kein schlupfloch genutzt worden.

 
  
    #10
5
20.08.08 11:32
Das ist einfach Betrug.

Hartz4 und nebenbei Schwarzarbeit ist keine Gesetzeslücke.
Auch nicht angegebene Vermögen sind keine Gesetzeslücke sondern Betrug und Leistungserschleichung.

Du kannst mehr Personal und strengere Kontrollen fordern, mehr Rechte für Ermittler, Lockerung des Datenschutzes usw.....

Aber eine Gesetzeslücke sehe ich in diesem Fall nicht.  

12570 Postings, 7616 Tage EichiDer Mann ist schließlich

 
  
    #11
4
20.08.08 11:33
Ausländer.

Bei einem Deutschen wäre das nicht passiert.

Das ist so wie bei den "Russlanddeutschen" aus Kasachstan. Die haben jede Menge Geld unbürokratisch geschenkt bekommen.

2892 Postings, 7356 Tage RockeFällerAch ja - stimmt!

 
  
    #12
2
20.08.08 11:36
Die armen Ausländer, die es ja so schwer haben, hier bei uns...  

61594 Postings, 7667 Tage lassmichreinMal langsam, ecki...

 
  
    #13
3
20.08.08 11:41

Schwarzarbeit wird VERMUTET ! ist also keinesfalls bewiesen ! (Seine Eltern und seine Schwester sind offiziell arbeitslos gemeldet, kassieren offiziell Hartz IV – und sollen inoffiziell in der Reinigungs-Kette der Familie mitarbeiten. ) Das ist bislang lediglich ein VORWURF !

Ob irgendwelches Vermögen auf die geschrieben war, steht auch nirgendwo. Ausser das Haus in der Türkei. Und ob das auf Harzt IV angerechnet werden darf weiss ich nicht. Und was die in Deutschland so angehäuft haben, wird wohl auch auf den Sohn laufen, wenn sie schon so clever waren, die Firmen über ihn laufen zu lassen... ;)

14559 Postings, 6635 Tage NurmalsoStimmungsmache.

 
  
    #14
6
20.08.08 11:42
Politiker haben dann wieder hübsche Einzelfälle für markige Sprüche.

http://www.scharf-links.de/...9&tx_ttnews[backPid]=7&cHash=2d4adb4d86  

34698 Postings, 8813 Tage DarkKnight "und kassiert dreist " ? Dreist ist es nur, wenn

 
  
    #15
6
20.08.08 11:48
man keine Beiträge vorher bezahlt und Ansprüche erworben hat.

Die einzige Dreistigkeit wäre eine ungerechtfertigte Auszahlung: dann ist es dreist, solche Analphabeten wie die zuständigen Sachbearbeiter bei der Arbeitsagentur zu beschäftigen und denen noch Geld dafür zu zahlen.  

51345 Postings, 8884 Tage eckiEben LMR.

 
  
    #16
20.08.08 12:08
Wenn der Sohn der einzige Geschäftstüchtige Mensch ist. Und seine Eltern arbeitslos und keine Schwarzarbeiter, dann ist doch alles korrekt. Wo ist das Problem?

Darfst du keine Erfolgreiches Unternehmen führen, nur weil deine Eltern arbeitslos sind und Stütze beziehen?

xxxxxxxxxxxxxxx

Aber der Fall ist ja schon weiter:
Der "arbeitslose HartzIV-Papa" ist laut Grundbruch der Villabesitzer in der Türkei.
Der "arbeitslose HartzIV-Papa" fährt mit dem geilen BMW durch die Gegend.

usw. usf.
Da ist wohl allerhand verschwiegen worden, was zuerst abgelebt werden müsste, bevor Hartz4 Anspruch entsteht.  

6255 Postings, 6269 Tage aktienbärWer kennt eigentlich

 
  
    #17
4
20.08.08 13:08
keinen HartzIV-Empfänger, der fast ganztägig schwarz
arbeitet oder hat in seinem Bekanntenkreis davon gehört?
"Wenn eine Kontrolle kommt, sag, ich helfe ihnen nur als
guten Freunden."
In "besseren" Wohngegenden helfen sie in Haus und Garten und
werden von Nachbar zu Nachbar dezent weiter empfohlen.
"Gute Arbeit für 10 € die Stunde."
"Son Schei..,  jetzt hab ich nen 1-€-Job an der Backe.
Schwarz arbeiten bringt mehr!"  

Clubmitglied, 50451 Postings, 8802 Tage vega2000Nicht

 
  
    #18
16
20.08.08 13:43
das ich über Sozialmißbrauch hinwegsehe bzw. beführworte (wenn es denn in diesem Fall einer ist???), aber wenn ich mir anschaue wieviele Milliarden unser Finanzminister in die IKB-Bank (wohlgemerkt: eine Privatbank) auf unsere Kosten gepumpt hat & das das wohl nur die Spitze des Eisberges ist, dann sollte doch inwischen der dümmste Bauer gemerkt haben, daß das Propagandablatt BLÖDzeitung als Schutzschild für die wahren Gauner dient.

Die Sendung in SAT1 heute Abend wird ein Erfolg werden, da bin ich mir sicher, denn inwischen habe ich begrifffen das einfach zuviele Idioten frei herumlaufen, -genau wie bei Ariva!

478 Postings, 7175 Tage ohasefolgende fragen sind zu klären

 
  
    #19
2
20.08.08 13:46
wahrscheinlich ist es nicht verboten, wenn ein harz-empf. im rahmen der familienhilfe
beim sohn mitarbeitet.
fraglich ist, ob z b. ein eingespartes gehalt sich der vater anrechnenlassen muß.
ist er noch arbeitslos, wenn er seine volle oder teilweise arbeitskraft dort einsetzt ?

wenn er mit dem fahrzeug des sohnes fährt, gibts wahrscheinlich nichts einzuwenden.

wenn die immoblien dem vater gehören, gibts wahrscheinlich probleme.
möglicherweise versuchen die behörden eine scheinselbständigkeit des sohnes und somit die
selbständigkeit des vaters nachzuweisen,
oder  
vielleicht sind auch beide selbständig und verteilen unter sich den erfolg .

problem ist , daß die behörde die beweislast hat.
 so wie der fall geschildert wird, sind einige angriffsflächen vorhanden  

6 Postings, 7030 Tage bilo67vega2000 dem habe ich nichts dazuzufügen

 
  
    #20
20.08.08 13:55
@vega2000

zu den Kommentaren von vega2000 habe ich nichts hinzuzufügen.
SAT 1 kann sich heute auf die Wirksame Werbeeinnahmen freuen und wir schlagen uns hier die Köpfe.  

4566 Postings, 6337 Tage Jon Game@ vega2000

 
  
    #21
2
20.08.08 13:58

.....Die Sendung in SAT1 heute Abend wird ein Erfolg werden, da bin ich mir sicher, denn inwischen habe ich begrifffen das einfach zuviele Idioten frei herumlaufen, -genau wie bei Ariva!

 

das hat aber lange gedauert

34698 Postings, 8813 Tage DarkKnightSolange wir uns über Details wie diese

 
  
    #22
9
20.08.08 14:18
Einzelfälle den Kopf zerbrechen, haben wir schon verloren. Denn in diesem Moment haben wir das System an sich akzeptiert. Dabei gehört die zugrundeliegende Wahrheit in frage gestellt. Und diese Wahrheit, die implizit verbreitet wird, heißt:

wer mehr leistet, soll mehr bekommen. Wer viel bekommt, hat viel geleistet und wer nichts leistet, soll nichts bekommen.

Hört sich logisch und vertretbar an. Aber: warum ist eine Stunde Kacken beim Ackermann (und ich denke, auch er muss mal während der Arbeitszeit kacken) soviel Wert wie die Jahresleistung von 10 Angestellten des öffentlichen Dienstes. Okay, man könnte argumentieren: beide machen Mist, und der eine eben entsprechend mehr. Aber: stell den Ackermann in den Wald und einen gewöhnlichen Bauern. Für einen Monat. Wem würde man sein Überleben anvertrauen, ganz alleine auf sich gestellt?

Das ist der wahre Wert. Und die wahre Fragestellung lautet: ist ein System, das sich gErechtigigkeit auf die Fahnen schreibt und immer mehr Ungerechtigkeit produziert, nicht eher im Grunde nicht mehr und weniger als eine gigantische Propagandamaschine zur Zementierung von Privilegien?

 

2892 Postings, 7356 Tage RockeFällerBeim Italiener um die Ecke

 
  
    #23
1
20.08.08 14:19
gibt's neben der Pizza Margerita, Hawaii, Salami und Neptun auch eine Pizza HARTZ IV. Diese Pizza ist am besten und hochwertigsten belegt und damit auch am teuersten. Sollte uns das zu denken geben?

RF  

34698 Postings, 8813 Tage DarkKnightRockefääer: eindeutig JA

 
  
    #24
5
20.08.08 14:24
der Pizaabäcker ist verkappter Sozialist und vergiftet klammheimlich die Kundschaft, die zuviel Geld hat. Der Hartz 4 - Empfänger als Reinkarnation des ehemaligen Proletariats hat heir einen Messias gefunden.  

2393 Postings, 5987 Tage diclofenacSelber schuld,

 
  
    #25
1
20.08.08 14:28
wascht Eure Dreckswäsche doch einfach selber, und schon ist sie weg, die Villa!

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben