Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...


Seite 1507 von 2297
Neuester Beitrag: 19.04.24 16:30
Eröffnet am:18.04.12 19:02von: sir_rolandoAnzahl Beiträge:58.404
Neuester Beitrag:19.04.24 16:30von: charttradingLeser gesamt:11.850.004
Forum:Börse Leser heute:3.879
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 1505 | 1506 |
| 1508 | 1509 | ... 2297  >  

13850 Postings, 4775 Tage crunch timekam alles nicht so wirklich überraschend

 
  
    #37651
1
19.06.19 11:23

Probleme sind ja nicht neu. Kosten zu hoch (bzw. Wettbewerber wie EasyJet auf Kurz- und Mittelstrecke günstiger), Frachtraten sind unter Druck und das Personal scheint sich seit Jahren nur damit zu beschäftigen von einem Streik zum anderen Streik zu denken.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ch-gewinnwarnung-7621942
Die Gründe liegen nach Konzernangaben unter anderem
-im heftigen Preiskampf in Europa, den vor allem aggressive Billig-Wettbewerber anfachten
-  Auch im Frachtgeschäft laufe es schlechter als gedacht
- Und abseits vom laufenden Geschäft kommen rückwirkend womöglich noch höhere Steuerzahlungen hinzu.
- Dazu gesellen sich neue Tarifkonflikte mit der Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo
.

Von daher kam auch die jetzige Gewinnwarnung für mich nicht überraschend, da man ja bekanntlich schon Q.1 mit Vollgas an die Wand gefahren hatte und man die weiteren sich entwickelnden Probleme zwischenzeitlich weiter absehen konnte. Hatte damals schon nach den Q.1 Zahlen für eher unwahrscheinlich gehalten die 2019er Prognose noch weiter zu bestätigen
.
crunch time
#36885 15.04.2019 21:54 Von daher würde mich nicht wundern, wenn man zum Halbjahr die nun krampfhaft aufrechtgehaltene, aber eben sehr ambitioniert wirkende Jahresprognose dann doch nach unten korregieren wird. Wäre es also nicht vielleicht besser man würde direkt die Jahresprognose jetzt mit den mauen Q.1 Zahlen nach unten anpassen?


Wie? Kein Lobgesang! Skandal! Woraufhin der User Baerenstark deswegen empört antwortete:

Baerenstark
:  #36886 15.04.19 22:27 @crunch .Oh man Du schon wieder alter Basher in allen Threads


Wie man sieht hat der User Baerenstark auch hier leider mal wieder Warnzeichen in den Wind geschlagen, Leute die unangenehme Dinge sagen, die nicht in die rosarote Gedankenwelt passen, als "Basher" abgtan. Und jetzt sieht man den User Baerenstark  dieser Tage hier im Thread rumjammern, weil es ja angeblich so "überraschend" kam. Tja, so kann es gehen, wenn man an Traumwelten festhält und Dinge ständig lieber weiter beschönigt und unschöne Dinge ignoriert oder Leute beschimpft die solche  Dinge sagen, die der eigenen rosaroten Traumwelt widersprechen.

Die größten Anlegerfehler: Warum Anleger sich häufig selbst täuschen - https://capinside.com/contents/...leger-sich-haeufig-selbst-taeuschen

"...Immer wieder ist zu beobachten, dass Investoren viel zu lange an einer Verliereraktie festhalten. Das hat vor allem zu tun mit der sogenannten kognitiven Dissonanz... An einer Aktie, die sich bereits im Portfolio befindet, hält er dagegen fest, auch wenn die Verluste immer größer werden. Der Anleger versucht stattdessen, gute Gründe zu finden, weshalb er an seiner Entscheidung festhalten sollte. Alle neuen Informationen, die zu seinem Entschluss in Widerspruch stehen, werden ignoriert.. Bei einigen Entscheidungen geht es demnach gar nicht darum, die rational beste Entscheidung zu treffen, sondern vielmehr darum, unser Weltbild aufrecht zu erhalten.


Wer nach den Q.1 Zahlen etwas  ökonomisch mitgedacht hätte, sich nicht von den üblichen Würfelkasper aus der Analystengilde immer wieder mit zu hohen KZ  vera.....en läßt,  sich die Wettbewerbsituation und die Branchen-Nachrichten regelmäßig anschaut und die individuellen Problemen der Lufthansa nicht immer wieder negiert, der wäre hier wohl eh längst nicht mehr investiert gewesen vor der jüngsten Gewinnwarnung. Aber es gibt  Leute denen kann man so oft mit dem Zaunpfahl wedeln wie man will, die werden immer hinterher sagen es hat ja keiner kommen sehen können.  Da dieses große Bündel an Problemen nicht so schnell wieder verschwinden wird im Jahresverlauf, dürfte die Aktie weiter eher ein Problemkind im DAX bleiben und andere Werte auf der Longseite mehr bieten.

 
Angehängte Grafik:
li.png
li.png

5260 Postings, 6502 Tage albinoEin Unternehmen, daß selbst in Krisenjahren....

 
  
    #37652
1
19.06.19 11:23
.....Milliardengewinne schreibt und nur einstellig im Milliardenbereich an der Börse bewertet wird.

Finde den Fehler.  

8191 Postings, 2140 Tage DressageQueenRyanair auch im freien Fall...

 
  
    #37653
19.06.19 11:32
kommt da auch bald eine Gewinnwarnung ??  

7590 Postings, 1792 Tage immo20192019 eps ca. €3,10

 
  
    #37654
1
19.06.19 11:43
hab ich das richtig gerechnet (angenommen ebit 2,0mrd der unteren Grenze)

d.h. aktuell KGV von ca.  5?  

28046 Postings, 3798 Tage Galearislauer ned "auf Verbilligung"

 
  
    #37655
19.06.19 12:01
Pulver ist trocken und warte auf Einstieg. Noch nicht gegeben....
Kein Rat zu etwas.  

4751 Postings, 2937 Tage Baerenstark@albino

 
  
    #37656
19.06.19 12:29
In Krisenjahren gab es Verluste und keine Milliarden Gewinne. Du schaust zu sehr auf die letzten 4 Jahre denke ich....
Aber unbestritten ist das die LH günstig bewertet ist und einiges schon eingepreist ist. Außer ein Krieg der länger dauern könnte nicht meiner Meinung nach. Das würde dann nochmal zusätzlich Unsicherheit bringen....  

5260 Postings, 6502 Tage albino@Baerenstark Mit mutmaßlichem "Krisenjahr"

 
  
    #37657
19.06.19 12:41
....bezog ich mich auf 2019.  In diesem Jahr jammern alle wie schlecht es um die Lufthansa AG steht.

Eine lächerliche Gewinnwarnung befördert den Kurs 15 bis 17 % nach unten obwohl der Gewinn immer noch im Milliardenbereich liegen wird.

Der Kursabschlag ist  vor diesem Hintergrundnotorisch übertrieben.  
Aber das kann jeder bewerten wie er will.

 

3168 Postings, 5139 Tage AckZieExakt

 
  
    #37658
19.06.19 12:45
Ich sehe wenige Chancen an der Börse wie die bei LH.

Ich kaufe in 1000er Tranchen nach.  

5565 Postings, 2251 Tage Carmelitader Unterschied zu früher ist halt

 
  
    #37659
19.06.19 14:56
das lufthansa selbst in so schwierigen Jahren noch Mrdgewinne einfährt, das ist der Fortschritt, die scheinen ihr Geschäft jetzt besser skalieren zu können

wär schön wenn Lufthansa mal anfangen würde eigene Aktien zurückzukaufen anstatt dieses jedes Jahr zu verwässern, momentan wär ein guter Zeitpunkt, also wenn die z.b. anleihen zu 1% verkaufen können und eine Eigenkapitalrendite machen die wesentlich höher liegt dann würde sich das bilanziell doch schon lohnen, oder?  

5565 Postings, 2251 Tage CarmelitaBaerenstark

 
  
    #37660
19.06.19 15:05
man muss ihm zugute halten dass er die 15 im Blick hatte aber trotzdem optionsscheine langfristig halten wollte, die hat er jetzt komischerweise verkauft, sogar noch vor der gewinnwarnung aber das wiki ist trotzdem abgeschmiert durch den wechsel zu drillisch, die genauso abgestürzt sind, sich heute aber massiv erholen, ich frage mich ob das alles sein eigenes Geld ist, was er da verzockt (hat)

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00028476

 

5565 Postings, 2251 Tage CarmelitaBernstein

 
  
    #37661
19.06.19 15:14
"DJ RESEARCH/Bernstein: Lufthansa-Liquidität nicht ausreichend für Ausschüttung"

der autor bemängelt das der freecashflow zu gering für eine Ausschüttung sein

ich kann diese sache mit dem freecashflow nie so ganz nachvollziehen, das wird den autobauenr ja auch vorgeworfen, die aber auf der anderen Seite zig mrd investieren, ist doch logisch dass da nicht viel beim freecashflow hängenbleibt, also für mich ist das kein argument eine
Aktie nicht zu kaufen, es ist mir lieber wenn das geld in investitionen fliesst, die das unternehmen mittelfristig voranbringt, wobei der Schluck aus der pulle bei lufthansa mir da auch etwas zu gross war im letzten Jahr und ich dies auch schon öfter kritisch bemerkt habe  

24095 Postings, 7560 Tage harry74nrwDie Amis

 
  
    #37662
19.06.19 16:46
https://www.ariva.de/american_airlines-aktie/bilanz-guv
Wäre wir nicht Deutsch, wäre das KGV auch in schlechten Zeiten 100 % höher, hier muss man wieder den Boden abwarten und bei Start des Rebound dabei sein. Boeing wollte auch keiner haben und schwups wieder 10 % höher um mal ein Beispiel zu nennen das ich selbst erleben durfte.

So long  

5565 Postings, 2251 Tage CarmelitaBoeing ist meiner Meinung nach manipuliert

 
  
    #37663
19.06.19 16:52
hat mit freien Märkten nicht zu tun, aber entweder man spielt das spiel mit oder man lässt es bleiben

wärs Airbus hätte man das unternehmen schon längst seitens der Amis an die wand genagelt  

5565 Postings, 2251 Tage CarmelitaAmerican Airlines

 
  
    #37664
19.06.19 16:57
bei schlechterer Bilanz doppelt so hoch bewertet, aber lt Trump steht der Dax ja viel zu hoch bzw wird durch die EZB manipuliert, Twitternachricht von gestern  

24095 Postings, 7560 Tage harry74nrwCarmelita

 
  
    #37665
1
19.06.19 17:00
Klar ist Boeing ein quasi Staatsunternehmen, mit 75 % Instis und Ex-Politikern.
Das ARP wurde von Boeing aber bereits lange gestoppt, hier wollen Instis den Kurs bei 500 oder gesplittet 50 sehen in 2020/21

LH ist ein anderes Kalliber, gerade zu langweilig seriös.  

4588 Postings, 2183 Tage walter.euckennach oben wie unten

 
  
    #37666
1
19.06.19 18:05
die börse tendiert zu übertreibungen, nach oben wie unten. kein wunder bei den vielen trendfolge anlagestilen.

ich hätte nie mit einem solchen taucher gerechnet bei lufthansa, dafür freue ich mich jetzt über käufe für 15 euro die aktie.  auch gut.





 

9937 Postings, 8944 Tage bauwiZumindest schläft man bei LHA besser

 
  
    #37667
2
19.06.19 18:09
Die Börsenbewertung beträgt gerade mal 50 % des reinen Nettosachvermögens.
Am Montag hat das Unternehmen die Chance etwas zu künftigen Strategie zu verlautbaren. Genug kritische Analysten werden die Ohren spitzen, weshalb ich damit rechne, dass man künftig nicht mehr um alles in der Welt um Marktanteile kämpfen wird, und dabei noch kräftig drauf zahlt.
Die Selbstzerfleischung der Luftfahrtbranche wird abnehmen, da sich immer mehr die Spreu vom Weizen trennt, und unrentable Unternehmen vom Markt verschwinden werden.
Die Ursachen des Debakels um Eurowings wird sich Spohr inzwischen genau angeguckt haben, und mit Entscheidungen zu mehr Effizienz reagieren. Heute  eröffnet Eurowings die Pristina-Basis!
Und seit Anfang Mai  fliegt Eurowings  auch auf der Route München-Berlin.
Im Mai hat der Flughafen München rund 4,3 Millionen Fluggäste begrüßt. Verglichen mit Mai 2018 entspricht das einer Zunahme von rund 220.000 Passagieren oder 5,4 Prozent, wie aus dem monatlichen Verkehrsbericht der Flughafengesellschaft hervorgeht.
Die Flugbewegungen im Erdinger Moos verzeichnen einen  Anstieg von 4,9 Prozent.
Das Frachtgeschäft konnte erstmalig seit Monaten wieder leicht zulegen.
Folglich wird der Gesamtkonzern von diesem Anstieg gewiss auch partizipieren.
So schlecht sieht das Geschäft demnach nicht aus, wie die Börse dies jedoch momentan abbildet.
Das Gute ist zumindest, dass die Konzernleitung mit der Reaktion an der Börse wach gerüttelt wurde.

5565 Postings, 2251 Tage Carmelitaeigentlich wärs sogar gut wenn das umfeld noch

 
  
    #37668
1
19.06.19 18:16
schwach bleibt, dann wär norwegeia weg, ryanair hat kürzlich in malta zugeschlagen und hat da eine kleine airline übernommen, evtl. auch wegen dem brexit und steurlichen Gründen, aber es werden halt immer weniger, langstrecke kann ich jtzt überhaupt  nicht einschätzen, ehrlich gesagt, scheint da aber noch rund zu laufen, insbesondere die afrikaflüge boomen da, vermutlich über brussels airlines, die ja letztes jahr eher schwach waren  

117 Postings, 2004 Tage stefano_dotcomfreier Fall .... DLH

 
  
    #37669
1
19.06.19 19:39
also ich sehe momentan keine positiven Aspekte ...  mit etwas Glück findet sich bei 12 Euro ein Boden bricht auch die Unterstützung gehts in Richtung 7 ... also Nachkäufer / neue Positionen haben noch etwas Zeit.

p.s. BASF ist noch zu haben  

1130 Postings, 4604 Tage primärson@bauwi

 
  
    #37670
2
19.06.19 19:54
alles interessant, aber:  dein letzter satz ist quatsch. die konzernleitung hat der aktienkurs noch nie interessiert. bin fast geneigt zu sagen: im gegenteil ! wenn es die möglichkeit gab, die eigenen aktionäre durch unkluge statements, ungünstige zeitpunkte zur bekanntgabe brisanter zwischenergebnisse oder einfach (ganz klassisch) durch die bemessung der dividende am unteren ende der spanne, in den arsch zu treten, wurde diese chance immer genutzt. ich fühle mich hier seit 2 jahrzehnten verarscht.
lh = mein schlechtestes langzeitinvest.  

5565 Postings, 2251 Tage Carmelitada ist was dran

 
  
    #37671
19.06.19 20:03
bei lufthansa hat man immer, das gefühl als aktionär das letzte glied in der kette zu sein, was ich sogar teilweise nachvollziehen kann, die mitarbeiter reissen sich vielleicht jeden tag den arsch auf und dann wollen aktionäre vom sofa aus den gewinn abschöpfen, nö  

117 Postings, 2004 Tage stefano_dotcomStrategie ...

 
  
    #37672
19.06.19 20:17
@Lufthansa_DE Bitte ineffiziente Verbindungen streichen und Piloten / Crew aus Arbeitnehmerüberlassungen ...  am besten auch das Management  

1130 Postings, 4604 Tage primärson@ carmelita

 
  
    #37673
2
19.06.19 20:40
niemand reisst sich bei lh den arsch auf. dafür sorgen schon die gewerkschaften. auch bei lh läuft alles easy chill. das ist aber in deutschland ganz normal. jeder arbeitnehmer hat tausend rechte, wie er seinen arbeitgeber bestmöglich ausnutzen kann. arbeit steht in der to do list nicht sehr weit oben. das ist bei lh nicht anders. wer wirklich arbeitet, ist dafür 2 wochen pro monat krank und fährt jedes jahr zur kur. man nimmt so viel mit, wie eben geht. warum ? weil man es darf ! und wenn doch mal einer entlassen wird, weil er zu faul ist, oder ein vollidiot, fängt ihn der sozialstaat auf. ist doch super. und wenn die linken oder grünen mitregieren, wirds noch toller. dann werden die hartz 4 - regelsätze weiter erhöht, weil der pfosten ja auch 3 mal pro woche schick essen gehen können muss und die kinopreise für 3-D auch gestiegen sind. kein problem. ist doch genug für alle da.

das geht nicht mehr lange gut fürchte ich.  

5750 Postings, 1878 Tage Gonzodererstebin ich froh

 
  
    #37674
19.06.19 20:42
hier nicht investiert zu sein, ich schau mir vorher immer die Threads an, da gibt es die wirklichen Informationen, so auch hier, also Finger weg  

2149 Postings, 2447 Tage andi2322da sieht man wieder

 
  
    #37675
1
19.06.19 21:03
die deutschen foren kaum macht eine gute firma ein bisschen weniger gewinn ( weil sie die mitbewerber platt machen wollen ) dann kommt sofort wie scheisse alles in der firma ist ! null nationalstolz !!!! darum sind die amis so hoch bewertet und wir so tief finger weg von aktien wenn ihr dem druck nicht gewachsen seit holt euch lieber ein sparbuch dann könnt ihr da jammern in der bank !!! und ich sag es nochmal ein bisschen weniger gewinnnnnnnn ich kenne zick firmen die machen minus und haben eine höhere marktkapitalisierung wie die gute lufthansa  

Seite: < 1 | ... | 1505 | 1506 |
| 1508 | 1509 | ... 2297  >  
   Antwort einfügen - nach oben