Lucke findet große Gemeinsamkeiten mit der Linken

Seite 4 von 6
Neuester Beitrag: 02.10.13 11:27
Eröffnet am:01.10.13 07:27von: StachelbeereAnzahl Beiträge:146
Neuester Beitrag:02.10.13 11:27von: Tony FordLeser gesamt:4.733
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
7

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 >  

69033 Postings, 7672 Tage BarCodeDie Target-Salden

2
01.10.13 16:33
und eventuelle Verluste der BB etwa bei einem Austritt GRs sind zwei völlig unterschiedliche Größen aus völlig unterschiedlichen Zusammenhängen.

Würde z.B. GR austreten, würde die Target-Passiva-Position der GR-ZB durch der EZB zuzurechnende und zu übertragende Aktiva ausgeglichen (zunächst kein Verlust, hängt von derQualität der Aktiva ab). Oder durch Währungsreserven in der neuen Währung. Je nach Ausgestaltung der Bewertung und folgender Abwertung der neuen Währung ein Verlust, an dem die BB zu 27% beteiligt wäre.
Ich würde sagen: eine Mschung dürfte dabei herauskommen. Mit einem Verlust für die ZB, der im Schwankungsbereich auch anderer Währungsreserven liegt.
Der wird ausgeglichen durch Eigenkapital und durch Gewinne. Die ZB kann problemlos Verluste vortragen.

Es geht also allenfalls um ausgefallenen Gewinne für den Steuerzahler, die im Rahmen des Risikos liegen, das eine ZB so mit sich bringt.

Wenn GR nicht austritt, dann sind sie einfach Ausdruck üblicher Finanzierungsgeschäfte der EZB. Innerhalb des Eurosystems, das ja EINE einheitliche Währung vertritt und nicht unterscheidet zwischen "griechischem" Euro und "deutschem" Euro saldieren sich die Target-Salden gegeneinander auf Null.
Verluste fallen für das Eurosystem dann an, wenn Aktiva ersatzlos im Wert verfallen - egal aus welchem Land sie stammen, egal wie die Target-Salden stehen. Und die werden anteilsmäßig verteilt. Die Targetsalden stehen dabei dann außen vor, weil sie innerhalb des Systems einen Nullsaldo ausweisen und keinerloei Forderungen gegeneinander begründen. Die "Forderungen" bestehen aus der Summe der Aktiva, die das gesamte EZB-Geld decken.

Da muss niemand an irgendjemand was "bezahlen" innerhalb des ZB-Systems. Da gibt es gar kein "Geld".

110795 Postings, 9003 Tage Katjuschaich versteh immernoch nicht wieso wir

5
01.10.13 16:41
Brandenburg und MeckPomm nicht aus dem Euro schmeißen oder ihnen einen nordostdeutschen Euro aufzwingen. Die Länder sind doch deindustrialisiert und kaum wettbewerbsfähig. Alle anderen deutschen Steuerzahler zahlen über den Länderfinanzausgleich für die dumen, faulen Nordostdeutschen, vom Soli mal ganz schweigen.

ach und was Lucke angeht. Toll wie er gestern erkannte, dass es Übereinstimmungen mit den Linken gibt, er daraus aber schließen wollte, dass er ja nicht rechtspopulistisch sein kann, wenn er mit den Linken in manchen Punkten übereinstimmt. Ein Logiker vor dem Herrn. :)))))
Ich hab mich gestern Nacht bei der Wiederholung der Sendung köstlich über den Mann amüsiert.  

51986 Postings, 6125 Tage Rubensrembrandt# 67 Natürlich ist das Euro-System

1
01.10.13 16:43
verantwortlich, indem es falsche Anreize gibt,

für Griechenland z. B. hat es Anreize gegeben, die Importunternehmen
auszubauen, weil beim Import am meisten zu verdienen war.

51986 Postings, 6125 Tage Rubensrembrandt# 77 na, das ist mal wieder eine fundierte Meinung

1
01.10.13 16:45

110795 Postings, 9003 Tage Katjuschadanke! wo du recht hast, hast du recht.

1
01.10.13 16:49

300 Postings, 4066 Tage superossi...

01.10.13 16:50
"Es geht also allenfalls um ausgefallenen Gewinne für den Steuerzahler, die im Rahmen des Risikos liegen, das eine ZB so mit sich bringt."

ich kann über solch dümmliche propaganda nur noch lachen. wenn GR einen schuldenschnitt bekommt, und der kommt garantiert, dann sind die grössten risiken für den dt. steuerzahler nur entgangene gewinne.

fazit:  ja ne alles klar. :)))  

30642 Postings, 6483 Tage KroniosKat: #77/#80

01.10.13 16:54
Deine Meinung ist in dem Fall meine Meinung...

besonders #77 erfreute mein Herz... klassische Analyse, formal korrekt..  

69033 Postings, 7672 Tage BarCodeNr. 78: Das dieser Anreiz da war,

1
01.10.13 16:56
ist ja unbestritten. Allerdings lag er darin, sich Geld pumpen zu können, weil die Banken gerne gaben.
Den Fehler machten sie aber auch völlig unabhängig von der Währung mit US-Immo-Papieren. Kurzfristiger Gewinn auf hohes Risiko. Dafür mussten sie durch den Schuldenschnitt ein wenig (evtl. zu wenig) bluten.
Aber am Ende sind die Banken als solche uninteressant. Es geht um die Volkswirtschaften, deren integraler Bestandteil sie (manchmal: leider) sind.
Die Banken müsste man sich gesondert vornehmen. Teilweise tut man es ja. Durch neue Regulierungen.
Die Schulden gemacht haben aber weder die Banken noch "der Euro". Das waren die handelnden Politiker vor allem. Die Banken haben  fahrlässig gehandelt, dass sie bereit waren, das zu finanzieren.
Man muss ja nicht jedem "Anreiz" blind folgen, wenn er letztlich ins verderben führt. Da gibt es keinen Zwang.

300 Postings, 4066 Tage superossi77

01.10.13 16:57
meckpomm gehört zu deutschland. kann mich an eine wiedervereinigung mit spanien oder griechenland nicht erinnern.

gestern hab ich mich über plasberg amüsiert. der typ vom pc erschiessungskommando. der hat doch tatsächlich ein wort gefunden was lucke in mehreren reden benutze und zog den schluss das deshalb eine rede auf keinen fall spontan gewesen sein konnte. ja ne ist schon klar mei lieber plassi.

und genau dieses wort stempelt den lucke natürlich als obernazi ab. der verblödungsgrad der staatlichen zwangsbeitragsmedien hat seinen gipfel anscheinend noch nicht erreicht.

234258 Postings, 7476 Tage obgicoues ist eben ein Unterschied, ob jemand

3
01.10.13 16:58
wie Barcode wirklich Ahnung von der Materie hat, oder ob man aufgrund eigener wirtschaftstheoretischer Unkenntnis, die bei bei manchen mit einer nationalistischen Grundhaltung einhergeht (von daher ist der Nick superossi durchaus gut gewählt), den Halbwahrheiten irgendeines populistischen Rattenfängers hinterherläuft.

300 Postings, 4066 Tage superossi85

01.10.13 17:03
das sagt der nullchecker:)) du bist lustig. barcode schreibt blumige texte die nur die intension haben die enormen risiken des euros zu beschönigen.

einfache zeitgenossen lassen sich blenden und denken er hat ahnung weil er viel nichtssagenden text präsentiert.

vermarktung ist ja alles auch wenns produkt scheisse ist:)  

51986 Postings, 6125 Tage Rubensrembrandt# 67

1
01.10.13 17:04
In Irland hat das Euro-System zu niedrigen Zinsen geführt, einen Bauboom ausgelöst
mit anschließender Überhitzung, notleidenden Krediten, Bankenkrise, Rettungsaktionen
von Staaten, erhöhte Steuern, d. h. Wegbrechen der Kaufkraft, weniger Importe,
d. h. auch weniger Exporte Ds nach Irland

In Spanien danach ebenso

In Slowenien danach ebenso, o. a. Prozess noch nicht abgeschlossen

In den Niederlanden danach ebenso, o. a. Prozess noch nicht abgeschlossen.

D. h. der Unsinn 4mal wiederholt, wahrscheinlich noch häufiger bei bald folgenden
sog. Konjunkturprogrammen.

Dieser wiederholte Unsinn - der in Irland inzwischen dahingehend abgeschlossen
wurde, dass überzählige Immobilien wieder abgerissen wurden, um die Häuser-
preise wieder ein bisschen nach oben zu bringen - führt zur Kaufkraftabschöpfung
in den o. a. Ländern infolge von höheren Steuern in diesen Ländern. Für Deutsch-
land bedeutet das weniger Exporte in diese Länder bzw. verschenkte Exporte,
größere Haftungssummen usw.

110795 Postings, 9003 Tage Katjuscha#84 lieber superossi

4
01.10.13 17:06
Dass du als Superossi da einen Unterschied machst, ist ja klar.

Du bist wie diese Griechen, die immer auf die Deutschen meckern, obwohl wir Deutschen ja völlig recht haben. Kein Geld mehr für die Griechen, diese faulen Schmarotzer.

Weite Teile Ostdeutschlands sind doch aber eine ähnliche Industriebrache mit diesen Hartz4 Empängern, die mich bei meinem Urlaub an der Ostsee abzocken und teilweise fast schon nach Almosen betteln. Das ist krank. MeckPomm und auch Brandenburg mit diesem komischen, hochverschuldeten Stadtstaat in der Mitte sollten einfach kein Geld mehr aus dem Länderfinanzausgleich bekommen oder ne eigene Währung etablieren. Anders wird man diesem Trauerspiel nicht mehr Herr. Und außerdem, wieso soll man als Bayer oder Westfale denn diesen fast Polen da das eigene Steuergeld hinterher schmeißen?  

30642 Postings, 6483 Tage Kroniossuperossi: jawoll... meck gehört zu deutschland

1
01.10.13 17:07
Reichsgebiet---

Jenselbiges Reich war nie mit Spanien oder Griechenland vereint... darum ist Wiedervereinigung wohl doof...

darum hast Du sowas von Recht...

"Verblödungsgrad der staatlichen Zwangsbeitragsmedien" erinnert mich böse an User Proxxon... Beleidigungen allenthalben.  

51986 Postings, 6125 Tage RubensrembrandtDiese Fehlentwicklungen sind

01.10.13 17:08
ursächlich auf den Euro zurückzuführen.

Denn ohne den Euro hätten die Länder weiterhin ihre hohen Zinsen zahlen
müssen und diese Immobilien-Blase etc. hätte nicht stattgefunden.  

30642 Postings, 6483 Tage KroniosGenau Kat.. hau ma rein...

01.10.13 17:09
ob Ironie ansteckend ist... ??? ne.. Kat hatte die vorher schon...  

30642 Postings, 6483 Tage KroniosRubens: Die Blase war in den USA...

1
01.10.13 17:10
damit ist der Zusammenhang mit dem Euro klar bewiesen... aha...  

300 Postings, 4066 Tage superossi88

01.10.13 17:14
grütze!

ich mecker nicht generell auf deutsche. was nimmst denn du für drogen?

die rechtfertigung für die subventionierung fremder staaten wird immer mit unseren internen länderfinanzausgleich verglichen. sorry das ist aber lächerlich. deutschland ist ein nationalstaat mit eigenen interessen. und die können nicht darin liegen auf sich finanziell für fremde staaten zu ruinieren.

zu ostdeustchland. 1990 wollte die brd auch den anschluss, nicht ganz uneigennützig!
also hör mir mit dem geheule auf. nach 23 jahren so eine diskussion zu führen finde ich schon recht merkwürdig. so eine nationalfeindliche gesinnung ist einfach ENTARTET!  

69033 Postings, 7672 Tage BarCodeHehe

1
01.10.13 17:15
Alles zurück auf 28. Ich glaube, wir drehen uns im Kreise...

2999 Postings, 4730 Tage Aktienmenschdie immobilienblase war auch

01.10.13 17:17
in irland,spanien, den niederlanden und GB.  sie wäre auch ohen die amis eher früher als später geplatzt.

billiges geld führt immer zu fehlallokationen und blasenbildung. deshalb darf man ja so gespannt sein, was die 12 billionen, die bislang nach 2008 von den notenbanken frisch gezapft äh... gedruckt worden sind, bei nem zinsanstieg zum explodieren bringen werden.

neben den anleihenmärkten natürlich.

110795 Postings, 9003 Tage Katjuscha#93 jetzt nutzt der auch noch die 88

2
01.10.13 17:18
ich glaub ich spinne

Nazi  

69033 Postings, 7672 Tage BarCode93 zählt nicht...

01.10.13 17:18
Das können wir auslassung. Ist irgendwie nationalistisch ent- (nein, nicht -artet) glitten...

300 Postings, 4066 Tage superossi89

1
01.10.13 17:19
geh kacken, dann wirds wieder gut :)

wer wie du für die europ. schuldenunion ist, sollte wenigsten sagen woher das geld kommt.
erfreue dich deiner steuererhöhung für die EUdSSR.  

110795 Postings, 9003 Tage Katjuschadas heißt nicht entartet, sondern degeneriert

01.10.13 17:20

30642 Postings, 6483 Tage KroniosKat: würdest du mal bitte Super ossi

1
01.10.13 17:22
in der 93 melden?.. Bezug auf "nimmst du Drogen"... persönliche Beleidigung... mich beleidigt er ja nicht...

Ansonsten finde ich Diskussion hier sehr schön... man redet.. und keilt nich gleich aus...  

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 >  
   Antwort einfügen - nach oben