Lucke findet große Gemeinsamkeiten mit der Linken
Würde z.B. GR austreten, würde die Target-Passiva-Position der GR-ZB durch der EZB zuzurechnende und zu übertragende Aktiva ausgeglichen (zunächst kein Verlust, hängt von derQualität der Aktiva ab). Oder durch Währungsreserven in der neuen Währung. Je nach Ausgestaltung der Bewertung und folgender Abwertung der neuen Währung ein Verlust, an dem die BB zu 27% beteiligt wäre.
Ich würde sagen: eine Mschung dürfte dabei herauskommen. Mit einem Verlust für die ZB, der im Schwankungsbereich auch anderer Währungsreserven liegt.
Der wird ausgeglichen durch Eigenkapital und durch Gewinne. Die ZB kann problemlos Verluste vortragen.
Es geht also allenfalls um ausgefallenen Gewinne für den Steuerzahler, die im Rahmen des Risikos liegen, das eine ZB so mit sich bringt.
Wenn GR nicht austritt, dann sind sie einfach Ausdruck üblicher Finanzierungsgeschäfte der EZB. Innerhalb des Eurosystems, das ja EINE einheitliche Währung vertritt und nicht unterscheidet zwischen "griechischem" Euro und "deutschem" Euro saldieren sich die Target-Salden gegeneinander auf Null.
Verluste fallen für das Eurosystem dann an, wenn Aktiva ersatzlos im Wert verfallen - egal aus welchem Land sie stammen, egal wie die Target-Salden stehen. Und die werden anteilsmäßig verteilt. Die Targetsalden stehen dabei dann außen vor, weil sie innerhalb des Systems einen Nullsaldo ausweisen und keinerloei Forderungen gegeneinander begründen. Die "Forderungen" bestehen aus der Summe der Aktiva, die das gesamte EZB-Geld decken.
Da muss niemand an irgendjemand was "bezahlen" innerhalb des ZB-Systems. Da gibt es gar kein "Geld".
ach und was Lucke angeht. Toll wie er gestern erkannte, dass es Übereinstimmungen mit den Linken gibt, er daraus aber schließen wollte, dass er ja nicht rechtspopulistisch sein kann, wenn er mit den Linken in manchen Punkten übereinstimmt. Ein Logiker vor dem Herrn. :)))))
Ich hab mich gestern Nacht bei der Wiederholung der Sendung köstlich über den Mann amüsiert.
für Griechenland z. B. hat es Anreize gegeben, die Importunternehmen
auszubauen, weil beim Import am meisten zu verdienen war.
ich kann über solch dümmliche propaganda nur noch lachen. wenn GR einen schuldenschnitt bekommt, und der kommt garantiert, dann sind die grössten risiken für den dt. steuerzahler nur entgangene gewinne.
fazit: ja ne alles klar. :)))
besonders #77 erfreute mein Herz... klassische Analyse, formal korrekt..
Den Fehler machten sie aber auch völlig unabhängig von der Währung mit US-Immo-Papieren. Kurzfristiger Gewinn auf hohes Risiko. Dafür mussten sie durch den Schuldenschnitt ein wenig (evtl. zu wenig) bluten.
Aber am Ende sind die Banken als solche uninteressant. Es geht um die Volkswirtschaften, deren integraler Bestandteil sie (manchmal: leider) sind.
Die Banken müsste man sich gesondert vornehmen. Teilweise tut man es ja. Durch neue Regulierungen.
Die Schulden gemacht haben aber weder die Banken noch "der Euro". Das waren die handelnden Politiker vor allem. Die Banken haben fahrlässig gehandelt, dass sie bereit waren, das zu finanzieren.
Man muss ja nicht jedem "Anreiz" blind folgen, wenn er letztlich ins verderben führt. Da gibt es keinen Zwang.
gestern hab ich mich über plasberg amüsiert. der typ vom pc erschiessungskommando. der hat doch tatsächlich ein wort gefunden was lucke in mehreren reden benutze und zog den schluss das deshalb eine rede auf keinen fall spontan gewesen sein konnte. ja ne ist schon klar mei lieber plassi.
und genau dieses wort stempelt den lucke natürlich als obernazi ab. der verblödungsgrad der staatlichen zwangsbeitragsmedien hat seinen gipfel anscheinend noch nicht erreicht.
einfache zeitgenossen lassen sich blenden und denken er hat ahnung weil er viel nichtssagenden text präsentiert.
vermarktung ist ja alles auch wenns produkt scheisse ist:)
mit anschließender Überhitzung, notleidenden Krediten, Bankenkrise, Rettungsaktionen
von Staaten, erhöhte Steuern, d. h. Wegbrechen der Kaufkraft, weniger Importe,
d. h. auch weniger Exporte Ds nach Irland
In Spanien danach ebenso
In Slowenien danach ebenso, o. a. Prozess noch nicht abgeschlossen
In den Niederlanden danach ebenso, o. a. Prozess noch nicht abgeschlossen.
D. h. der Unsinn 4mal wiederholt, wahrscheinlich noch häufiger bei bald folgenden
sog. Konjunkturprogrammen.
Dieser wiederholte Unsinn - der in Irland inzwischen dahingehend abgeschlossen
wurde, dass überzählige Immobilien wieder abgerissen wurden, um die Häuser-
preise wieder ein bisschen nach oben zu bringen - führt zur Kaufkraftabschöpfung
in den o. a. Ländern infolge von höheren Steuern in diesen Ländern. Für Deutsch-
land bedeutet das weniger Exporte in diese Länder bzw. verschenkte Exporte,
größere Haftungssummen usw.
Du bist wie diese Griechen, die immer auf die Deutschen meckern, obwohl wir Deutschen ja völlig recht haben. Kein Geld mehr für die Griechen, diese faulen Schmarotzer.
Weite Teile Ostdeutschlands sind doch aber eine ähnliche Industriebrache mit diesen Hartz4 Empängern, die mich bei meinem Urlaub an der Ostsee abzocken und teilweise fast schon nach Almosen betteln. Das ist krank. MeckPomm und auch Brandenburg mit diesem komischen, hochverschuldeten Stadtstaat in der Mitte sollten einfach kein Geld mehr aus dem Länderfinanzausgleich bekommen oder ne eigene Währung etablieren. Anders wird man diesem Trauerspiel nicht mehr Herr. Und außerdem, wieso soll man als Bayer oder Westfale denn diesen fast Polen da das eigene Steuergeld hinterher schmeißen?
Jenselbiges Reich war nie mit Spanien oder Griechenland vereint... darum ist Wiedervereinigung wohl doof...
darum hast Du sowas von Recht...
"Verblödungsgrad der staatlichen Zwangsbeitragsmedien" erinnert mich böse an User Proxxon... Beleidigungen allenthalben.
Denn ohne den Euro hätten die Länder weiterhin ihre hohen Zinsen zahlen
müssen und diese Immobilien-Blase etc. hätte nicht stattgefunden.
ich mecker nicht generell auf deutsche. was nimmst denn du für drogen?
die rechtfertigung für die subventionierung fremder staaten wird immer mit unseren internen länderfinanzausgleich verglichen. sorry das ist aber lächerlich. deutschland ist ein nationalstaat mit eigenen interessen. und die können nicht darin liegen auf sich finanziell für fremde staaten zu ruinieren.
zu ostdeustchland. 1990 wollte die brd auch den anschluss, nicht ganz uneigennützig!
also hör mir mit dem geheule auf. nach 23 jahren so eine diskussion zu führen finde ich schon recht merkwürdig. so eine nationalfeindliche gesinnung ist einfach ENTARTET!
billiges geld führt immer zu fehlallokationen und blasenbildung. deshalb darf man ja so gespannt sein, was die 12 billionen, die bislang nach 2008 von den notenbanken frisch gezapft äh... gedruckt worden sind, bei nem zinsanstieg zum explodieren bringen werden.
neben den anleihenmärkten natürlich.
wer wie du für die europ. schuldenunion ist, sollte wenigsten sagen woher das geld kommt.
erfreue dich deiner steuererhöhung für die EUdSSR.
Ansonsten finde ich Diskussion hier sehr schön... man redet.. und keilt nich gleich aus...