Loriot ist verstorben...
einigung!
Als er im März 1988 anlässlich der Uraufführung von "Ödipussi" in Ost-Berlin eine kurze Ansprache hielt, sagte er neckisch:
"Ich sehe hier so viele Gesichter, die eigentlich an der Verwirklichung des Real Existierenden Sozialismus arbeiten müssten - dass mir das nicht einreißt!"
Bekanntlich gab man sich noch so'n bisschen Mühe bis Oktober 1989!
Übrigens ist er m. E. ein kongenialer Weiterdenker von J. Tati. Aber dazu kann M. Houlot mehr sagen ...
Ich verneige mich vor Humor und Satire der allerhöchsten Schule, die dennoch für jeden verständlich blieben, weil sie sich wiedererkennen durften und mussten. Darauf einen "Kosackenzipfel" und Hut ab!
...wir müssen alle sterben, Gott sei Dank, auch die, die noch so viel Geld haben, mit ins Grab nehmen können sie´s alle nicht, da bin ich sowas von froh drum !
"Nur über ein Thema, da mochte der gläubige von Bülow keine Witze machen. "Der Tod, auch der eigene, ist für mich eine ernste Sache."
... ich habs auch erst überlesen, genauso wie anscheinend der verständnislose eilige tagesschau-Redakteur:
"... der Tod, *** auch der eigene *** ist für mich eine ernste Sache..."
Quasi zum Abschied noch mal ein ganz subtiler Witz. Genau so war er!
Vielen Dank für alles!
Markus Lanz sollte am Dienstag um 19.25 Uhr durch die Sendung "Loriot - Tod einer Legende" führen, wie der Sender mitteilte. Als Gäste wurden die Medizinerin und ehemalige Schauspielerin Marianne Koch, der Schauspieler Hans-Peter Korff und der Parodist Jörg Knör erwartet.
Um Mitternacht plane das ZDF zudem einen Nachruf.
Die ARD will um 22.45 Uhr den Loriot-Film "Pappa ante Portas" aus dem Jahr 1991 zeigen.
Auch der digitale Sender Sat.1 Comedy stellt sein Programm umstellen und sendet am Donnerstag einen Loriot-Abend mit "Ödipussi".