Freunde, lasst Euch nicht nervös machen und warum ich für 2000 so bullish bin...


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:17
Eröffnet am:30.11.99 18:44von: AllensteinAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:25.04.21 01:17von: TanjaabtoaLeser gesamt:6.311
Forum:Börse Leser heute:13
Bewertet mit:


 

335 Postings, 8942 Tage AllensteinFreunde, lasst Euch nicht nervös machen und warum ich für 2000 so bullish bin...

 
  
    #1
30.11.99 18:44
Zuerst habe ich nach Durchsicht der heutigen Auseinandersetzungen eine herzliche Bitte: lasst Euch durch Äußerungen anderer nicht zu Beschimpfungen und persönlichen Beleidungen jeglicher Art hinreißen. Das bringt überhaupt nichts und stößt nur die ab, die wirklich sachliche Kommentare beitragen könnten. Ich werde mich nie an Diskussionen dieser Art in irgendeiner Form beteiligen. Versprochen.

Nun zum Thema:

Ich wiederhole mich: Eine Konsolidierung, wie sie heute im Nemax und in den letzten Tagen bereits in anderen Segmenten eingeläutet wurde, ist für den Verlauf des Aufwärtstrendes sehr wichtig. Der DAX, der Nemax, die Nasdaq und weniger der DOW sind eindeutig im überkauften Bereich. Beobachtet bitte die lustlose Seitwärtsbewegung im DAX seit einigen Tagen. Nur Gewinnmitnahmen erhöhen die Liquidität um mit neuem Schwung und neuer Lust den Aufwärtstrend fortzusetzten. Kein Aufwärtstrend verläuft geradlinig nach oben, sondern ist immer durch Rücksetzer unterbrochen, alles andere würde in kürzester Frist zu einer schweren Überhitzung führen und das ist gefährlich.

Richtig ist das heute Gesagte, daß Investmentfonds typischerweise in den beiden letzten Dezemberwochen Schwergewichte ihres Depots z. Teil liquidieren, um sich die Jahresperformance zu sichern, die niedrigeren Einstiegskurse zum Jahresanfang zu nutzen, um in die gleichen Titel wieder einzusteigen. Auch die Performance des nächsten Jahres muß irgendwo ihren Anfang finden. Demgemäß erwarte ich in den letzten Dezemberwochen eher nachgebende Kurse. Wie das vielfach angeführte Y2K-Problem hier noch Einfluß hat, kann ich nicht bewerten.

Warum ich für 2000 so bullish bin:

1. Die Liquidität der Institutionellen ist groß und wird größer denn je werden. Durch die Gesetzgebung des Bundes bei Lebensversicherungen werden viele Anleger verstärkt in Aktienfonds oder Mischfonds investieren. Durch die neugeschaffenen AS-Fonds und Dachfonds wird die Aktienanlage zur Alterssicherung (Fonds-Sparpläne) erheblich an Gewicht zunehmen. Auch die so wichtigen Lebensversicherer gehen immer mehr von allzu sicheren Rentenfonds zu Aktienfonds, um eine den Investmentgesellschaften vergleichbare bzw. konkurrenzfähige Performance zu erzielen. Diese hohe Liquidität muß irgendwann investiert werden.

2. Die gesamtwirtschaftliche Lage in Europa zeigt ein verstärktes Wirtschaftswachstum, die Rahmenbedingungen verbessern sich zunehmend. Die Zinsen sind, trotz der Erhöhungen der letzten Zeit immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau. Zinssensitive Werte, wie z.B. Wachstumswerte unseres Nemax, benötigen vielfach aber gar keine bedeutenden Kredite, da die Kassen durch die jüngsten Börsengänge übervoll sind. Schaut auch nur die Bilanzen und die liquiden Mittel an. Viele Gesellschaften des NM legen die Gelder des Börsenganges mangels Verwendungsmöglichkeiten bereits am Kapitalmarkt an und verursachen in der Guv sogar ein positives Finanzergebnis! Dies ist übrigens an der Nasdaq gar nicht so anders.

3. Die Unternehmenssteuerreform wird bei Kapitalgesellschaften, und das sind unsere AG´s, zu erheblich niedrigeren Steuerbelastungen führen, sofern diese Firmen ihre Gewinne thesaurieren. Das tun aber fast alle, Dividenden werden nur von den wenigsten ausgeschüttet (Begründung aller Vorstände = "wir sind ein Wachstumswert und kein Dividendenpapier"). Dazu werden die Abschreibungsmöglichkeiten stärker eingeschränkt, was zwangsläufig zu höheren Gewinnausweisungen und damit zu Neubewertungen der KGV´s führen muß. Gutes Beispiel hier sind die Medienwerte, die häufig enorme und schnelle AFA´s auf ihre Lizenrechte vornehmen und dadurch ihren Cash-Flow überproportional erhöhen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sind niedrigere Cash-Flows allerdings nicht zu begrüßen, stille Reserven zugunsten der Kurse aufzudecken, halte ich aber für legitim.

4. Der schwache Euro bzw. starke Dollar ist bei aller Sorge um eine Weichwährung für unsere Exportwirtschaft von großem Vorteil, auch für unsere Nemax-Werte, die vielfach USA-Exporte vornehmen. Die Exportwirtschaft war schon immer Antriebsmotor unserer Konjunktur.

5. Das US-amerikanische Wachstum dürfte sich 2000 eher verlangsamen und Europa den Vortritt lassen. Vielleicht gelingt es uns sogar, uns etwas von den USA abzukoppeln, wer weiß. Ich erwarte mir aber keine drohenden Gefahren von dort in größerem Ausmaß. Auch Japan wird 2000 als Outperfomer gesehen.

Dies sind nur einige Faktoren, die mich optimistisch in die Zukunft blicken lassen. Konsolidierungen wird es immer geben und geben müssen. Von einem Crash zu sprechen, halte ich aufgrund des Umfeldes für überzogen.

Ich persönlich lehne mich ruhig zurück, kann mich natürlich in meiner Einschätzung der Lage vertun, aber das wäre dann ausschließlich mein Problem.

Gruss, Allenstein.  

3839 Postings, 9008 Tage HAHAHARe:

 
  
    #2
30.11.99 19:31
wirst Du auch Deine Liquidität erhöhen - oder machst Du es wie Kostolany (schlafen).

Gruss
HAHAHA  

Optionen

76 Postings, 8888 Tage www.hosenwelt.deGlaube ich auch Jahr 2000 wird DAS Jahr was als Börsenjahr in die geschichte eingehen

 
  
    #3
30.11.99 19:42
wird  

2316 Postings, 8898 Tage furbyGute Arbeit, Allenstein

 
  
    #4
30.11.99 19:42
Zu Deinem Punkt4 sehe ich noch einen gegenläufigen Einflußfaktor bei einem schwachen Euro zum Dollar: weltweite Anlagegelder könnten eher in starke als in schwache Währungen ziehen.

Zu Punkt 5 möchte ich ergänzen: soweit ich weiß ist nächstes Jahr US Präsidentschaftswahl und im Wahljahr heißt es würden US Aktienmärkte immer positiv gestimmt sein.

Mein Cashbestand ist mittlerweile größer 50%, da ich mir Ende Dezember noch Einstiegschancen verspreche.

Ansonsten stimme ich Dir zu.

By the way, Allenstein, hast Du eigentlich schon mal Deine favorites am NM und international betrachtet hier mitgeteilt (ggf sortiert nach Deiner Einschätzung der jeweiligen Chancen und Risiken mit diesem Wert), es würde mich interessieren. Ich meine damit Dein Depot wie Du es Dir unter traumhaften Bedingungen zusammenstellen würdest.

Gruß furby  

Optionen

335 Postings, 8942 Tage AllensteinAn HAHAHA und furby...

 
  
    #5
30.11.99 20:28
Hallo HAHAHA,

ich bin nicht ganz so inaktiv, wie es Kostolany vermutlich war. Aber wenn ich, wie bei EM.TV von einer Aktie überzeugt bin, kaufe ich eine bestimmte Menge und dann mache ich gar nichts mehr. Die würde ich sowieso erst nach Ablauf der Spekulationsfrist verkaufen, ob ich das dann tue, hängt davon ab, wie ich die Zukunftsaussichten einschätze. Ansonsten halte ich mir immer etwa 15% Liquidität, die ich im Bedarfsfalle einsetze, z.B. wie neulich bei Odeon oder Augusta. Hier war eine Übertreibung nach unten oder eine Unterbewertung sichtbar, die ich ausgenutzt habe. Ich habe kürzlich Hancke & Peter gekauft, weil ich diesen Wert für krass unterbewertet erachte. Desweiteren benötige ich viel Liquidität für Neuemissionen, die ich aber meist nach kurzer Zeit verkaufe.

Hallo furby,

die Gefahr einer Flucht in harte Währungen ist klar erkannt, auch durch den steigenden Ölpreis, der in US-Dollar fakturiert wird, wird eine gewisse Dollar-Stärke untermauert. Aber der Euro wird bei anziehendem Wirtschaftswachstum auch wieder Fahrt aufnehmen. Ich kann mich bestens an DM-Dollar-Kurse von 1,90 und mehr erinnern, da hat keiner so gejault, wie heute. Ganz im Gegenteil, eine starke deutsche Börse wurde fast immer von einem starken Dollar begleitet.

Ich bin im Moment nachhaltig nur in EM.TV, Consors und Cinemedia engagiert. Die beiden zuerst Genannten mit Freude, Cinemedia muß ich langfristig sehen. Dazu habe ich dummerweise mal viel zu teuer Fortunecity gekauft.
Einen entscheidenen Teil investiere ich, obwohl das für Euch langweilig ist, in Aktienfonds.

Favoriten für 2000 habe ich einige:

Aixtron
Consors
EM.TV
Highlight
Kinowelt
Medion
Steag
Nokia
Mannesmann
DaimlerChrysler (Dollar-Profiteur par exellence)
wenn Software, dann nur SAP, am NM keine

Und nun zum langweiligen Teil:

Biotechnologie-Basket
Telekommunikations-Basket

Adiasia-ADIG
Aditec-ADIG
Adiselect-ADIG
ADIG Europavision
ADIG-Weltvision
Invesco NeueMärkte
Julius Bär Special German Stock B
Nordinvest-EuropeGrowth
UniNeueMärkte

usw. Nicht sehr aufregend, aber profitabel.

Gruss, Allenstein  

75 Postings, 8905 Tage kgv2cinemedia

 
  
    #6
30.11.99 21:56
hallo allenstein
sehr interessanter bericht!
Du sagst, das du cinemedia langfristig siehst. Wie siehst du die Entwicklung für Cinemedia bis Weihnachten? Ich habe sie bei 43 gekauft und hoffte letzthin dass dieser Wert heuer noch erreicht wird.
Ich denke das bei ca. 35 eine Unterstützung einsetzen sollte. Bei ca. 40 sehe ich einen Wiederstand. Aber - wo bleiben eigentlich die Analysteneinschätzungen zu Cinemedia - vielleicht könnten die den Kurs über 40 bringen.
Schöne Grüsse
kgv  

Optionen

2316 Postings, 8898 Tage furbyAn Allenstein

 
  
    #7
30.11.99 22:28
Interessant Deine Favoriten, wenn auch nicht so aufregend, aber das kann man ja positiv sehen. Mir fiel auf, daß Du sehr auf solide NM-Werte setzt, die bereits in der Vergangenheit gut liefen oder so etwas wie Marktführer in Ihrem Segment sind. Vermutlich schläft man mit diesen Werten nicht so schlecht, bei dennoch für mich immer wieder überraschendem Kurswachstum (siehe EM-TV in den letzten Monaten). Ich habe immer die Hoffnung und den Wunsch auch mal einen Wert auszuprobieren, der keine Vergangenheit am NM (also Einstieg kurz nach Neuemission, z.B. AAP oder jetzt CyBio) hat oder keine gute Kursvergangenheit hatte. Meine Erkenntnis geht aber inzwischen dahin, daß es recht viele trübe Tassen am NM gibt und daher das Risiko größer erscheint so vorzugehen.

Medion habe ich heute verkauft mit sehr mulmigen Gefühlen, da ich auch absolut von diesem Wert überzeugt bin (hatte aber bereits 97% Gewinn gemacht). Von Endemann trennte ich mich heute mit 50% Verlust. Endemann ist wohl einer der Nicht-Lieblinge am NM und dem trug ich Rechnung. Ist es Zufall, daß Du Steag vor Singulus vorgezogen hast? Ich finde beide gut und besitze selbst Singulus seit 1 1/2 Jahren.

Von Deinen DAX-Werten könnte ich mir für SAP noch das größte Potential vorstellen nach diesem mäßigen Jahr. DaimlerChrysler wird sicher noch eine europäische oder asiatische Car Company schlucken nächstes Jahr. Herr Schrempf hat das ja seit je her gern getan. Ich halte ihn für größenwahnnsinnig, aber vielleicht ist er der Visionär und ich ein altmodischer Dackel. Aber so ein deal würde auch DC wieder Auftrieb geben. Bin auch gespannt, ob Sie den Firmensitz nicht doch nach USA aus steuerlichen Gründen und zugunsten der US-Shareholder-Interessen verlegen. Dem Kurs würde auch das Auftrieb geben, auch wenn's für Deutschland nicht so gut wäre. Bei den soliden Werten werde ich mir wohl mal noch Cisco zulegen.

Deine "langweiligen" Fonds sehen auch sehr nach Wachstum aus. Schau Dir mal den JB Special Europe Stock B an, der ist nicht ganz so NM-lastig und lief auch sehr gut. Einen Asien- oder JP-Fonds will ich auch demnächst dazu nehmen. Hier gefällt mir der Morgan Grenfell Japan Small Companys oder die Invesco OTC JP Fonds. Auch der VMR Strategie Quadrat hatte eine beeindruckende Performance >200% p.a. Der scheint noch der beste NM-Fonds im letzten Jahr gewesen zu sein.

Gruß furby  

Optionen

335 Postings, 8942 Tage AllensteinHallo kgv, über Cinemedia habe ich hier schon viel geschrieben...

 
  
    #8
30.11.99 22:35
da ich kaum eine Aktie des Neuen Marktes besser kenne. Ich habe mit dem Vorstand ausführlich gesprochen und habe mir alle nur verfügbaren Informationen über das Unternehmen zugänglich gemacht.

Cinem. ist ein grundsolides Unternehmen, daß rein fundamental betrachtet zu den angenehmsten Titel am NM zählen müsste. Schau Dir spasseshalber den Quartalsbericht 3/99 im Internet an und betrachte die umfangreichen liquiden Mittel. Aber:

- momentan sind sich Investoren über die genaue Zielrichtung nicht im Klaren. Kommt der Einstieg in den Lizenzhandel, kommt er nicht? Wird er zu teuer?

- ist Cinem. in der digitalen Filmbearbeitung wirklich Marktführer, wie sie behaupten

- sind die anvisierten Umsatz- und Ertragsziele 2000/2001 nicht zu euphorisch?

- fällt die Aktie aus dem Nemax50?
usw.

Ich glaube an das Unternehmen und habe daher meine Entscheidungen in das späte nächste Jahr vertagt.

Ich sehe momentan eine sich tatsächlich ausbildende Bodenbildung im Bereich von 35/38 €, der kurzfristige Fall bis 25 € wurde vehement ausgeglichen. Sollte der Markt noch gut laufen, erwarte ich ebenfalls Kurse über knapp 40 €, aber ehrlich gesagt nicht viel mehr. Ein echter Widerstand ist meiner Meinung nach eher bei ca. 45 €.
Wenn Du langfristig orientiert bist, würde ich halten, nächstes Jahr ist das Jahr der Entscheidung. Ich glaube langfristig an Kurse über 70 €. Wenn Du Deine Anlagen eher kurzfristig siehst, müsste ich Dir zu meinem Leidwesen eher raten, zu prüfen, ob Cinem. für Dich momentan nicht zu langweilig ist.

Weitere Analystenstimmen müssten eigentlich kurzfristig kommen. Ich ahne ehrlich gesagt nur nicht, wie die ausfallen werden.

Ich bin jedenfalls von Cinemedia absolut überzeugt.

Gruss und viel Glück mit diesem Wert.

Allenstein.  

335 Postings, 8942 Tage Allensteinfurby, Du hast recht...

 
  
    #9
30.11.99 23:18
ich bin hier im Board vergleichsweise eher konservativ, auch wenn ich meine spekulativen Gelüste durch den Kauf und Verkauf von Optionen an der Eurex und der Nasdaq stille. Alles aber im kleinen, überschaubaren Rahmen.

Ich bin ganz sicher, daß unter den Neuemissionen immer Werte dabei sind, die sich zu Lieblingen mausern werden, solange gibt es EM.TV auch noch nicht an der Börse! Warum nicht mal einen Test fahren?

Wenn Du bei Medion einmal einen Gewinn mitgenommen hast, ist das völlig okay, daran ist noch keiner gestorben, offensichtlich auch ein guter Zeitpunkt. Aber wenn Medion konsolidiert hat, würde ich wieder einsteigen. Nächstes Jahr wird dieses Aktie weiterlaufen, da sie ein Fond-Liebling ist.

Steag und Singulus kann man beide kaufen, meine Auswahl ist tatsächlich eher zufällig.

Zu Endemann möchte ich Dir meine ganz persönliche Meinung sagen, warum ich diese Aktie nicht kaufen würde. Ich kann die gar nicht fundamental bewerten, weil ich es noch nie gemacht habe. Aber ich habe Ingo Endemann einige Mal live gesehen und kenne Leute, die mit ihm persönlich zu tun hatten. Deren und meine persönliche Einschätzung über diesen Mann lässt mich abwarten, vielleicht dumm von mir, vielleicht aber auch nicht.

Deine Fonds-Empfehlungen habe ich mit Interesse gelesen!

Gruss und einen schönen Rest-Abend wünscht

Allenstein.  

2316 Postings, 8898 Tage furbyAn Allenstein / Fonds

 
  
    #10
01.12.99 09:26
Ich würde die Fondsdiskussion gelegentlich mit Dir (und natürlich anderen Interessierten) gerne fortführen. Wenn ich dazu neues weiß, werde ich mich hier melden. Falls Du heiße Kandidaten oder eine Meinung zum VMR Strategie Quadrat erhältst, wäre ich Dir für eine Weiterleitung hier ans Board sehr dankbar.

Mir ist noch nicht klar was der VMR SQ soviel anderes gemacht hat, als die anderen NM-Fonds, um die Performance-Differenz zu begründen. Außerdem kann man ja von einer sehr guten Performance in der Vergangenheit nur bedingt auf die Zukunft schließen. Im Gegenteil ist meine Sorge auf einen Einbruch bei einem jüngst enorm gestiegenen Fond größer als bei einem weniger starken Fond. Ich würde aus der starken Performance schließen, daß der Fond sehr viele stark gestiegene Aktien beinhaltet, die potentiell korrigieren könnten. Ob Kursgewinne freilich realisiert wurden oder der Fond noch in den teuren Aktien steckt ist nicht ganz klar, - ich befürchte aber das letztere.

Gruß furby  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben