Löschung
Seite 1 von 6 Neuester Beitrag: 10.06.24 09:03 | ||||
Eröffnet am: | 17.02.24 13:53 | von: Maverick01 | Anzahl Beiträge: | 131 |
Neuester Beitrag: | 10.06.24 09:03 | von: Maverick01 | Leser gesamt: | 21.447 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6 > |
Moderation
Zeitpunkt: 12.06.24 11:06
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID
Zeitpunkt: 12.06.24 11:06
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID
https://www.globalxetfs.com/funds/dmat/
The Global X Disruptive Materials ETF (DMAT) seeks to invest in companies producing metals and other raw materials that are essential to the expansion of disruptive technologies, such as lithium batteries, solar panels, wind turbines, fuel cells, robotics, and 3D printers. Targeted materials include companies involved in the exploration, mining, production and/or enhancement of Rare Earth Materials, Zinc, Palladium & Platinum, Nickel, Manganese, Lithium, Graphene & Graphite, Copper, Cobalt & Carbon Fiber.
Leider sind bei Nickel, Kupfer & Co. ETC keine gute Idee. Tageweise legen sie auch mal stark zu aber zum Rolltermin werden Tagelang Phantasiepreise angezeigt, spreads erhöht usw. Rollverluste sind jedenfalls die Regel wenn man über Monate hält. Da sind ETF wesentlich Werthaltiger.
Immerhin legt der DMAT ETF heute ca. 2,4% zu.
OK, jammern auf hohem Niveau...
Das in New York ansässige Clearinghaus erwartet, dass in Zukunft eine beinahe unvorstellbar große Anzahl unterschiedlicher Blockchains integriert werden muss, um den Ansprüchen der Kunden Genüge zu tun.
Dank Chainlinks Cross-Chain Interoperability Protocol (CCIP) werde man diese Aufgabe bewältigen. Die durch das Pilotprojekt Smart NAV festgestellten Erkenntnisse könne man künftig auch in weiteren Bereichen nutzen, heißt es in dem Bericht.
Mir egal, ich wart noch eine Woche bis zur FED Entscheidung bevor ich weiter einkaufe. Bin mit etwa 50% Investiert. Gehts hoch wird prozyklisch zugekauft, gehts runter wird gestaffelt gestapelt. Es kommen dann zu den Invesco ETC noch wishdomTree ETC und Impala zu Amplat. VanEck zu iShares BC. Beim CO2 ist mein Abstauberlimit am unteren Trendkanal fast erreicht.
Eigentlich hoffe ich auf einen anständigen Rücksetzer. Durch Staffelung in verschiedene WKN kanns eigentlich gar nicht tief genug runter gehen.
Ich habe bewusst den iShares als erstes genommen, damit, falls es gegen mich läuft, dann die 2. Position noch mehr Dampf hat. Aber so wie es aussieht, wird es keine 2. Position brauchen.
Eine erste CO2 Posi wurde wieder neu eingebucht.
KROP & DMAT enttäuschen etwas. Für 2. Posi ist es aber noch zu früh. Da müssten sie noch ein ganzes Stück runter kommen.
Die EU CO2 Zertifikate scheinen tatsächlich "ihr eigenes Ding" zu machen. Bitte mehr davon.
Palladium hat auch seinen eigenen Kopf und die 900$ scheint ein ziemlich starker Boden zu sein. Der CoT sieht mit immer neuen Shortrekorden der Spekulanten und entsprechend starken Longpositionen der Commercials auch bullisch aus. Hier habe ich nun die 2. Kiste (wishdomTree ETC) angefangen zu füllen.
PGM Minen, da ist Amplat billig und wird nach Do. Fed weiter eingesammelt. Für die 2. Kiste (Impala) ist es noch zu früh.
Am besten Reaktion auf Fed abwarten.
Was löst diese Spitzen nur aus? Ist das reine zockerei? Ich finde keine einleuchtende Antwort im Web. Es gibt unzählige Dokumente von EU oder einigen Ratingagenturen und Industrieverbände... aber diesen ganzen Büroktatenmist zu lesen ist extrem langweilig. Am Ende ist es scheinbar halt einfach "Angebot und Nachfrage". Wobei auch Wetter/Heizperiode nicht ins Emissionsbild passen. Aber nachdem die Dinger in vergangenen Jahren gegen Null gelaufen sind, wird nun von der EU aktiv gegen ein Preisverfall gesteuert und so könnte das muntere auf und ab im Trendkanal weiter gehen und auch die Zyklen über Monate versprechen einen munteren Handel. Langfristig werden die Emissionszertis steigen, das ist das erklärte Ziel der EU.
OK, der "green deal" soll wohl abgeschwächt werden damit VonDerLeyen weiterwursteln kann. Das wird evtl. die Vola noch weiter erhöhen. Unsicherheit ist immer gut für die Vola.
Lets rock. ; )
Beim Direkthandel sind sogar die Gebühren nur minimal im Gegensatz zu anderen ETC/ETF.
Beim DeuBa ETC kommt die Meldung "nur für gewebliche Zwecke" handelbar. Den kann ich bei meinem Broker nicht kaufen.
Also Staffelung
1. wishdomTree (1. Hälfte der 1. Posi eingebucht)
2. Spark
3. Soc.Gen