Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Seite 65 von 146
Neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
Eröffnet am:09.10.12 19:00von: MasterleAnzahl Beiträge:4.636
Neuester Beitrag:26.02.14 20:59von: börsianer1Leser gesamt:710.618
Forum:Börse Leser heute:37
Bewertet mit:
15

Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 146  >  

2048 Postings, 5616 Tage Kaspimeegofan

03.03.13 10:40

wie naiv bist du eigentlich

Microsoft is having its cake and eating it too. On the one hand it is  collecting royalties from its competition and on the other, it is pushing its  own Windows 8 operating system including its smartphone platform at the expense  of everyone else.

In the long run, if you think about it, the competition has nowhere to go.  Microsoft by default will end up the winner in the smartphone space just because  others do not have the financial firepower to compete with Microsoft in the long  term.

Microsoft kassiert mehr für Android als Google selbst. Einen Teil des Geldes bekommt dann Nokia. Und wenn Android dann langsam untergeht und WP immer stärker wird zahl Nokia an MS.

Naivität ist weit verbreitet.....

2629 Postings, 6141 Tage DrShnuggleNokia aus dem Eurostoxx50 und Einschätzung 2013

2
03.03.13 10:43

Nun haben sich die Gerüchte bestätigt, denn am 28. Februar war der Stichtag:

Nokia fliegt am 18. März aus dem Eurostoxx50 und EADS kommt hinein!
Aus dem  Stoxx Europ 50  (Unternehmen außerhalb der Eurozone) sind sie schon!
Wichtig ist die Marktkapitalisierung des Streubesitzes, der mit maximal 10% pro Shareholder limitiert wird.
Dies hatten sicherlich einige nicht auf ihrem Radar, ich auch nicht!

Nur im Gegensatz zum Dax gibt es auf der europäischen Ebenen (noch) keine 2. Liga wie den MDAX in Deutschland, nur die erweiterten Indizes, die mehr als die 50 Giganten beinhalten. Dies erklärt auch den kräftigen Kursverfall, der hierdurch einfach noch verstärkt wurde. Natürlich kommt auch hinzu, dass es noch keine wirklich greifbaren Fakten der Marktanteile der Lumias und von WP8 gibt, sondern nur schwammige Frühindikatoren - die mich aber sehr positiv stimmen.

Aber was bedeutet dieser Rauswurf von Nokia aus dem Index:
Viele Fonds basieren auf den Index, Die aktiv gemanagten haben sicherlich schon ihre Anteile teilweise reduziert, bzw. werden sie weiter reduzieren.. Doch die ETFs müssen zum Stichtag Nokia verkaufen und EADS kaufen.
Dadurch wird der Druck auf den Aktien Nokia in den kommenden 3 Wochen weiter zunehmen und EADS wird weiter beflügelt. Bei einer Rückkehr in den Indes passiert natürlich selbige kursunterstützende Wirkung bei Nokia.
Wenn der Turnaround gelingt, bin ich davon überzeugt. Die steigenden Marktanteile von neu verkauften Smart Phones mit WP8 sind die besten Frühindikatoren. Hier hinkt Deutschland noch etwas hinterher, doch in vielen Ländern sieht es sehr gut aus, vor allem in den USA.

Dadurch sehe ich den Druck in den kommenden 3 Wochen auf der Aktie weiter zunehmen, denn wirklich relevante Zahlen und Fakten werden nicht so schnell folgen und alles basiert auf der Fantasie und dem Glauben des Turnarounds und dem Erfolg von WP8 und den Anzeichen von NSN Entwicklung usw. Deswegen glaube ich an einen Kurseinbruch bis knapp 2 Euro. Doch erstens kommt es oft anders und zweitens als man denkt!
Dennoch glaube ich auch an eine Rückkehr in die Indizes und an Kurse von über 5Euro bis zum Jahresende. Doch bis Ostern wird es heftig. Viele lassen auch außer Acht, dass die Entwicklung des Aktienkurses häufig wenig mit der unternehmerischen Entwicklung zu tun hat, zumindest auf die Sicht einiger Wochen und Monate.

Die jüngsten Zahlen vom Kantar Worldpanel für OS (Operating System) Share - Smartphone Sales vom Januar über die vergangenen 3 Monate:
GB 6,2% (+3,8%)
Deutschland 5,1% (-0,7%)
Italien 14,0 % (+9,5%)
USA 3,2% (1,1%)
Cina 1,2% (neu!)
http://www.kantarworldpanel.com/Global/News/...ne-Competition-Hots-Up
und davor:
http://www.kantarworldpanel.com/Global/News/...strong-European-growth

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...e=twitterfeed&utm_medium=twitter

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/...nokia-fliegt-raus-1978479.html

Die Indizes:
http://www.stoxx.com/indices/types/bluechip.html

Und hier nochmal ausführlich meine Einschätzung für 2013:

Gehe von ca. 90 Mio. verkauften SP mit WP8 für 2013 aus, wovon der Großteil erst in der zweiten Jahreshälfte kommt. Dies entspricht ca. 10 % der für dieses Jahr prognostizierten Verkäufe von SP für dieses Jahr.

Davon stammen dann zum Jahresende hoffentlich immer noch 50% von Nokia, also 45 Mio. Bei einer durchschnittlichen Gewinnmarge von 80 Euro ergäbe dies alleine für die Lumias einen Vorsteuergewinn von 3,6 Mrd. in 2013
Aktuell 80% der SP mit WP8,
79,72 Euro durchschnittliche Gewinnmarge der Lumias von hier: http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2013/01/...an-boost-results/

Dann scheint sich NSN erfreulich zu entwickeln wie auch andere Dienste wie Navigation und Musik usw. Auch die Low-Budget Handys und die Vorreiterrolle in China mit großem Vorsprung gegenüber Apple lassen einiges erwarten. Auch die Asha Reihe in Indien läuft immer besser und ist mit der neuen Besteuerung von SP Importen  in Indien eigentlich bevorteilt.
Ergo ist der Turnaround - TA dieses Jahr immer wahrscheinlicher. Auch ein Gewinn von 4 Mrd. ist nicht mehr utopisches Wunschdenken, sondern durchaus in 2013 erreichbar.

Gemessen am heutigen Kurs von 2,72 Euro ergibt sich somit eine Marktkapitalisierung von derzeit 10,3 Mrd. Euro. Sollte also der Turnaround mit den Lumia Modellen dieses Jahr gelingen und mit den aufgebauten Diensten und Applikationen nächstes Jahr fortgeführt werden, kann zum Jahresende sehr viel Fantasie entstehen.
Auch wenn es zum Jahresende 'nur' zu einem Jahresüberschuss von 2,5 Mrd. kommen würde, und ein KGV von 'nur' 8 angesetzt würde, wäre dann zumindest die doppelte Marktkapitalisierung die Bemessungsgrenze, also definitiv Kurse jenseits der 5 Euro. Es hängt eben sehr viel vom Erfolg und Durchbruch von WP8 ab, doch dieser wird sich eben erst wirklich in der zweiten Jahreshälfte zeigen:
Mitte Q4 2012 Einführung WP8
Q1 2013 Traditionell schwach und erst Mitte Q1 Lumia Reihe vollständig vorgestellt, aber noch nicht überall zu kaufen.
Q2 2013: Erstmalig kann jedes Modell der Lumia Reihe erworben werden! Was geschieht mit Siemens in NSN? Übernimmt jemand die Anteile? Kauft Nokia sie selber und wenn ja zu welchen Preis und mit welchem Geld? Die 4,4 Mrd. werden wohl nicht ausreichen! Geht NSN selber an die Börse?
Q3 2013:  Jetzt muss die Lumia Reihe und WP8 wirklich durch starten und eventuell schon das neue Modell Lumia 930 vorgestellt werden, damit es im Weihnachtsgeschäft heiß begehrt ist. Eventuell neues Spitzenmodell Lumia 1020 0der schon 1030 mit: Dual Sim, Ful HD, 3000 oder mehr mAh Akku oder mit Padfone Möglichkeit. Oder ein Tablet!
Q4 2013: Alle weiterentwickelten (mehr Akku, LCD Auflösung höher, sonstige Trends) Lumias sollten für das Weihnachtsgeschäft raus kommen. SP Markt wächst und vermutlich auch der Marktanteil von WP8. Hier ist der Erfolg oder eben der Fehlversuch von WP8 zu erkennen.
Q1 2014 Wiederaufnahme in die wichtigen Euro Indizes, der Kurs wird weiter beflügelt

Ergo sehe ich zum Jahresende mindestens 5 Euro bei Nokia, falls die Fantasie mit einigen durch brennt auch die 10 Euro. Falls wir jedoch in eine erneute Krise rein schlittern und WP8 nicht den gewünschten Erfolg bringt, stehen wir  irgendwo zwischen 1 und 3 Euro. Doch ersteres Szenario halte ich für wahrscheinlicher.

Angehängte Grafik:
130301_chart_10years_nokia.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
130301_chart_10years_nokia.png

2048 Postings, 5616 Tage Kaspiups

1
03.03.13 10:43

der meegofan kann hier ja garnicht antworten....

Sei`s drum :-))

2048 Postings, 5616 Tage Kaspider Rauswurf

03.03.13 10:51

aus den Stoxx 50 wurde nirgends thematisiert. Wenn es also wirklich so kurs-bedrohlich gewesen wäre, hätte es im Blätterwald heftigst geraschelt. Ich sehe von daher keine nochmalige Kursschwäche auf uns zukommen.

Die Nokia IR Abteilung sollte schnellstens von scheintot auf lebendig geswitcht werden.

2629 Postings, 6141 Tage DrShnuggleEntwicklung der unterschiedlichen Käuferschichten

3
03.03.13 16:13

Noch mal hier den Beitrag, denn im anderen Thread geht der unter:

Käuferschichten:
Das System wurde im Herbst 2012 vorgestellt, doch erst im Weihnachtsgeschäft gab es mit WP8 ausgestattete Geräte zu kaufen, wenn überhaupt. Denn Lieferengpässe verhagelten das mit großer Medien und Werbekampagne eingeführte NEUE Nokia, ab März oder April kann endlich auf die gesamte Palette von Modellen zugegriffen werden. Nun gibt es bei neuen Geräten, insbesondere mit neuem System verschiedene Käuferschichten.

1. Käuferschicht: Die Nerds, die App-Programmiere! Die Vorreiter im Otober bis Dezember 2012
2. Käuferschicht: Die technisch freundlich Gesinnten, die das neue objektiv beurteilen. Firmenkunden oder überzeugte! Januar bis März 2013
3. Käuferschicht: Die technisch Überzeugten und die Trendsetter, die die erste Entwicklung des neuen erst mal beobachtet haben. Auch Jugendliche oder unter 30 jährige, die in dem neuen einen gewissen Mehrwert sehen. Gute Kamera oder das offline Navi oder die integration von sozialen Netzwerten. April bis Juli 2013
4. Käuferschicht: Die breite Masse sieht auf einmal immer mehr davon im Umfeld, fragen mal neugierig nach und lässt sich eventuell von den Vorreitern und Trendsettern überzeugen! August bis weitere 2 Jahre danach! Die Marktdurchdringung gewinnt eine Eigendynamik!

So, beim veraltetem WP7,5 kam bei der 3. Käuferschicht das absolute NoGo vom Marketing und Micrososft. Deswegen konnten die Lumis x00 und x10 Modelle kein Erfolg mehr werden, denn niemand setzt auf ein zum scheitern verurteiltes System. Mit den neuen WP8 Lumia x20 Modellen sieht es jetzt ganz anders aus. Und deswegen rechne ich mit der 4. Käuferschicht in der zweiten Jahreshälfte und dann folgt auch die Bestätigung des Turnaround (TA).

Oft wird beklagt bzw. festgestellt, dass man so wenige Lumias sichtet. Nun, dies ist doch mehr als nur nachvollziehbar und so logisch:
Der Normalverbraucher kauft sich durchschnittlich alle 2 bis 3 Jahre ein neues SP. Natürlich weichen einige von diesem Durchschnitt extrem in ihrem Konsumverhalten ab. das haben Duchschnitte so an sich! Der Markt für Smartphone exisitiert in etwa in einer relevanten Größe seit dem iPhone3, also etwa seit 5-6 Jahren. Dieser Markt wächst wie kein anderer momentan.
Die Lumia Reihe gibt es zwar schon seit Oktober 2011, allerdings sind die relevanten Modelle mit WP8 erst seit November 2012 zu kaufen und vollständig alle Modelle erst ab Mitte oder Ende März 2013.
Das neue WP8 kommt sehr gut an und obwohl bei den oben aufgezählten Käuferschichten gerade erst die 2. noch relativ kleine Käuferschicht beginnt, steigt der Marktanteil der neuen SP mit WP8 schon auf über 5%. Doch was bedeutet dies auf die relvanten wenigen Monate. Die meisten im Umlauf befindlichen Smartphones sind zuvor gekauft worden, in den vergangenen beiden Jahren überwiegend Samsungs und iPhones. Wenn man jetzt also 2 bis 3 Jahre SP Verkäufe in Relation zu 2 bis 3 Monate SP Verkäufe mit WP8 und ca. 5% Marktanteil setzt, wird nicht einmal jedes Hunderte Smartphone ein Nokia Lumia sein!
Wer also sagt, Lumias sieht man so gut wie nicht! Ja, dem ist nicht zu helfen!

Und noch eimal muss ich wieder darauf hinweisen, dass Windows 8 (Win 8 oder W8) nicht Windows Phone 8 (WP8) ist!
Immer wieder werden diese Systeme und deren Bezeichnung vermischt.
Ob Win8 ein Erfolg wird, steht in den Sternen. Auch ich bin skeptisch! Doch der Tabletmarkt könnte hier unterstützend wirken.
Doch WP8 wird ein Erfolg, dies steht für mich persönlich außer Frage!

Wan Windows Blue kommen wird und mit welchen Abstufungen ist noch offen. Doch denke ich, dass bis Ende 2014 Windows 8 und Windows Phone 8 und Windows 8 RT (Tablet Variante) weiter voran getrieben werden.

974 Postings, 4344 Tage Urb111269Kaspi

03.03.13 19:01

"der Rauswurf aus den Stoxx 50 wurde nirgends thematisiert. Wenn es also wirklich so  kurs-bedrohlich gewesen wäre, hätte es im Blätterwald heftigst  geraschelt. Ich sehe von daher keine nochmalige Kursschwäche auf uns  zukommen."

Es wurde ja erst Freitag nach Börsenschluss bekannt gemacht., nun geht es aber los, siehe z.B. hier- da werden am Montag viele Artikel folgen- nicht jeder starrt auf Nokia wie hier so viele...

Die letzten Wochen war ein langsamer Rückgang mit kleinem Volumen. Was fehlt zur Trendumkehr ist ein Ausverkauf mit hohem Volumen. Der wird morgen folgen. Die Frage ist, wie weit geht es in der ersten Stunde runter und dreht das ganze Ding intraday??? Keiner weiss es was passieren wird. Das ist Psychologie- und beeinflusst den Kurs kurzfristig (eine Stunde, max. ein Tag- die Börsen sind sehr schnell geworden. Wenn morgen vorbei ist, interessiert es schon keinen mehr). Im nächsten Post schreibe ich etwas zur fundamentalen Lage, d.h. die langfristigere Sicht- meiner Meinung nach immer die, die letztlich zählt!

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/...igsten-europa-aktien.story

"Nokia war seit 1998 ununterbrochen Teil des Index. Laut der Tageszeitung "Helsingin Sanomat" könnte die Entscheidung einen weiteren Kurseinbruch der Nokia-Aktie nach sich ziehen, weil nun erneut zahlreiche verunsicherte Anleger ihre Anteile an dem ehemaligen Vorzeige-Unternehmen abstoßen könnten."

974 Postings, 4344 Tage Urb111269Nokia langfristig

1
03.03.13 19:26

Dr. Shnuggle: wow, super, hast du dir viel Mühe gmacht! Arbeitest du im Marketing und untersuchst das Kaufverhalten von Konsumenten?

Mit deinem Beitrag zu NSN möchte ich starten: "Was geschieht mit Siemens in NSN? Übernimmt jemand die Anteile? Kauft Nokia sie selber und wenn ja zu welchen Preis und mit welchem Geld? Die 4,4 Mrd. werden wohl nicht ausreichen! Geht NSN selber an die Börse?"

Erstmal etwas zum Fundamentalen: Nokia's Marktkapitalisierung beträgt aktuell 10,5 Mrd. Euro. (http://www.finanzen.net/aktien/Nokia-Aktie)

Wenn man bedenkt, was die Einzelteile wert sind (Patente: 5 Mrd Euro?, Cash: 4,4 Mrd. nanntest du als Zahl- hab sie gerade nicht im Kopf, meinte $6,6 Mrd. (?); )

Weitere Geschäftsbereiche: Siehe hier, meine Lieblings-Seite: http://www.trefis.com/company?hm=NOK.trefis#

1. Navteq: 10% , hoch profitabel und wächst (in 4 von 5 Autos mit On Board Navi drin weltweit…)

2. Smartphone-Geschäft: Überall diskutiert. Weiss nicht, wann es profitabel wird. Aber es wird werden (gute Modelle, Bestsellerlisten, Nachfrage höher als Angebot etc.; Bekannteit in Indien, China usw.). WP8 ist zwar schwach aber es wächst. Symbian stirbt aber wen juckt das noch… (Meego vermutlich- sorry tut mir auch leid, aber die Zeit bleibt halt nicht stehen, Fehler sind passiert). Schaut euch mal Nokia’s Forschungsausgaben 2012 an: 5 Mrd ggü. 3 Mrd von Apple!!! (Notiere: Apple ist 30 mal größer vom Marktwert und spart an der Forschung….) . Das zahlt sich schon und bald zunehmend in besseren Produkten von Nokia aus. (Quelle: http://beta.fool.com/liorc/2013/02/26/...amp;source=eogyholnk0000001)

3. Billigphone-Segment: Die Asha-Serie ist nicht alt (1-2 Jahre), kommt jetzt erst richtig in Fahrt. Das $15-Phone ist der Hammer. Nokia hat immer noch knapp 20% Marktanteil weltweit an diesen Telefonen! Es schrumpft zwar aber eine profitable Nische sollte bleiben, zumal alle Androiden Lizenzgebühren zahlen. Nokias S40 (Symbian läuft da noch und wird entwickelt!)

4. NSN, ca. 30-35% von Nokia’s Gesamtumsatz: Sollten 4,4 Mrd. nicht reichen, würde das doch bedeuten, dass NSN mehr wert ist als 4,4 Mrd :-) ?! Das wäe ja Nokia’s halber Börsenwert! Dann wäre Nokia definitiv noch mehr unterbewertet.

Sollte NSN an die Börse gebracht werden können (noch ist es nicht soweit- dann würde Nokia meiner Meinung nach im Kurs explodieren, weil dann wäre es für eine Übernahme wesentlich interessanter).

Und schaut euch mal Nokia’s Kostenseite an (klar ist es Sch… für Deutschland, Rumänien etc.).

Nokia produziert vor Ort: 2 Werke in China, eines in Indien und bald (1 Monat? 3 Monate? Lange nix mehr gehört- aber Leute wurden schon gesucht)… Vietnam. Warum sollte daher Nokia von der Billigkonkurrenz aus Asien, Indien etc. Angst haben. Man produziert bald gleich billig wie Samsung…

Also am Montag anschnallen- evtl. billig nachkaufen und ein, zwei Jahre warten um die Gewinne einzusammeln.

Bitte nicht den hohen Pessimismus der Analysten vergessen (jeder der dreht wird den Kurs pushen) und dass die Nokia-Anleihen (trotz Degradierung auf „Junk“) fast so hoch sind wie nie (nur im Januar waren sie etwas höher vor den Quartalszahlen)!

974 Postings, 4344 Tage Urb111269China: Online Plattform 360buy

03.03.13 21:53

da gab es ja mal diese News vor 2 Monaten: http://www.zdnet.de/88137286/...ubernimmt-chinesischen-onlinehandler/

Nokia steigt für 2 Milliarden Yuan oder 243 Millionen Euro bei der  chinesischen E-Commerce-Plattform 360buy ein. Teil des Vertrags ist auch  ein Direktvertrieb von Smartphones des finnischen Herstellers, wie die Pressemitteilung ausführt.

Die letzte News dazu fand ich hier beim "Nokia-Propaganda-Blatt"...von Ende Januar

http://nokiapoweruser.com/2013/01/14/lumia-920-stock-sells-out-at-retailers-360buy-and-51buy-in-china-supply-arriving-only-in-late-january/

"Officially listed retailers 360Buy and 51Buy have sold out of their Lumia 920 stock, it seems may be for the Second/Third time and now hoping to get supplies late in January for meeting even the existing reservations."

Ich fragte mich, wie die so läuft? Habe etwas gegoogelt, und das gefunden

http://search.360buy.com/Search?keyword=lumia920&enc=utf-8&suggest=1  -Das Lumia 920T auf Platz 177..?!

Nicht gerade berauschend aber viel Lumia-Zubehör auf vorderen Plätzen. siehe hier http://search.360buy.com/...&rt=1&ev=exprice_0-29%40&uc=0

Also nur Nokia-Produkte evtl.? (Wäre ja logisch, da Nokia den Laden übernommen hat? Verstehe nicht so recht was heisst "kauft sich ein" Beteiligung oder komplett übernommen).

Jedenfalls ist 360buy keine kleine Nummer: "360buy(www.360buy.com) is the largest 3C online retailer of the B2C  market in China and it is one of the most popular and powerful  E-Business websites with around 10,000,000 registered users in Chinese  E-Business field. (3C stands for Computer, Communication, and Consumer  Electronic)"

974 Postings, 4344 Tage Urb111269Nachtrag: 360buy

03.03.13 21:55

360buy.com has the largest and most comprehensive directly operated delivery network in China, including last mile service.

6 Postings, 4483 Tage tnw681Hoert sich ja alles schoen an

1
04.03.13 01:01

mit der chinesischen Ausfuehrung von Amazon- sprich 360buy. Die Realitaet auf der Strasse hingegen laesst leider bis dato nur eines feststellen:

Samsung ist hier neben Apple immer noch das A und O. In Sachen Tastenhandys sieht man jedoch auch sehr viele Nokias auf den Strassen. Natuerlich ist der chinesische Markt riesig, doch darf man dabei nicht vergessen das nur wenige Leute sich mal so eben ein neues Handy fuer 4500 oder 500 RMB aus dem Aermel zaubern koennen.

Viele Chinesen haben auch eine chinesische Kopie des Iphones, welche wesentlich billiger ist und dennoch funktioniert. Weiterhin ist HTC auch nicht gerade selten zu sehen.

Ich lebe hier in China in einer 8 Millionen- Stadt und habe bis dato nur ein einziges Lumia920 gesehen- und das ist meines. Weiterhin muss ich auch sagen das es hier in Sachen Werbung mit Nokia eher sehr mager aussieht- da muessten sie viel viel mehr Aktionen durchziehen. Wir wollen hoffen, dass sich mit den neuen und guenstigeren Lumia Modellen hoffentlich eine breitere Kaeuferschicht ansammelt!

2108 Postings, 4302 Tage NihilSineWas Nokia braucht ist

2
04.03.13 02:55

ein gescheites Managment. Ich habe das Gefühl Elop hat zwar eine Vision, aber ihm fehlt die Umsetzungskraft. Ganz ehrlich. Lieferprobleme sind nicht zu entschuldigen nach 4Monaten. Mich juckt es nicht woran es liegt. Die sollen das bloß in den Griff bekommen und die Person/Personen die das verbocken gefällist entlassen. Das ist nicht hinnehmbar. 

42 Postings, 4629 Tage davv.

04.03.13 10:08

die berichte aus anderen ländern sind immer sehr informativ, danke. zumindest dieser thread ist äußerst informativ.

ich würde aber die präsenz von lumias auf der "chinesischen straße" nicht überbewerten. immerhin gibt es die lumias dort noch nicht all zu lange. es ist zudem das lnagfristige ziel nokias wieder ordentliche marktanteile zu erlangen, doch keiner darf erwarten, dass das noch innerhalb dieses jahres geschieht. wenn windows phone (und damit nokia) in den nächsten beiden jahren weltweit einen marktanteil von 10% erringt, ist das doch in ordnung. das unternehmen hat kosten massiv gesenkt in der vergangenheit. wir dürfen nicht davon ausgehen, dass wir die kurse und die bedeutung von nokia  von vor 5 jahren wieder sehen...aber eben ein gesundes unternehmen mit tollen produkten.

darüber hinaus hat nokia zur zeit ein gewisses "momentum". android hat wohl seinen zenith überschritten, bzw. ist nicht wirklich mehr was frisches und neues für viele und bei apple geht es abwärts. blackberry scheint nicht überzeugend zu sein. man war wohl zu spät dran und nicht selbstkritisch genug ("der business bereich wirds schon richten").

ich sehe auch bei den kommenden q1 zahlen potential für den kurs, wenn es gelingt, stabilität und einen überzeugenden ausblick zu zeigen. allerdings war q4 noch erheblich von win 7.5 ausverkäufen getrieben.

und schließlcih das, was eigentlich für nokia spricht:

http://wmpoweruser.com/...13-lumia-a-bigger-brand-than-windows-phone/

ein innovationsführer mit bester globaler vernetzung so günstig. da steckt viel potential.

Optionen

764 Postings, 4647 Tage Twinntnw681

1
04.03.13 10:33
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Vielen Dank für den Statusbericht aus China. Würde mich freuen, wenn man auch in Zukunft hier etwas von dir lesen könnte, falls (oder falls nicht) sich in naher Zukunft etwas an deiner Beobachtung ändern würde.

Ansonsten hab ich auch eine Beobachtung in Frankfurt gemacht. Dort gibt es nämlich im Saturn das Lumia 920 auf Lager... So langsam sind die Dinger erhältlich. Aber wie gesagt, Deutschland ist was WP angeht absolut nicht repräsentativ. Aber auch die Windows-Phone Plakatwerbung hat wieder massiv zugenommen. Das ist dann wohl jetzt die zweite Welle. Dies ist auch erfreulich.

Eines ist sicher: Falls der Tag kommt, an dem man regelmäßig Lumias auf der Strasse sieht (ob in China oder Deutschland), wird der Kurs schon vor Wochen oder Monaten gestiegen sein. Für den auf Sicherheit bedachten Investor ist es in Ordnung, diesen Tag abzuwarten. Alle anderen spekulieren und wollen etwas mehr Gewinn (und tragen das Risiko). Also an all die Spekulanten da draußen: Wartet nicht, bis ihr Lumias auf den Straßen seht ;D

Viel Erfolg und eine schöne Woche wünsch ich allen.
TwiNN  

1142 Postings, 4998 Tage hubsta1seit ich nur noch diesen Thread lese

1
04.03.13 10:41
bin ich viel entspannter, nur Fakten und Analysen kann ich nur begrüßen!

Kleine Erfahrung meinerseits, die ich euch mitteilen möchte:

Ware letzte Woche beruflich in Bangkok und habe dort genügend Werbung von Nokia für die Lumias wahrgenommen.

Subjektiv viel mehr als für Apple/Samsung!  

764 Postings, 4647 Tage TwinnUrb

04.03.13 10:56
Danke für deine Zusammenfassungen!

Dazu ein paar Gedanken von mir: Ich sehe die Anstrengungen, die mit HERE unternommen werden, zwar gern, aber bin auch sehr kritisch eingestellt. Ich bin mir da absolut nicht sicher, ob sich ein nachhaltiger Erfolg einstellen wird. Die Kostenseite ist da zwar nicht all zu hoch (verglichen damit, wie sie bei NSN war), aber wenn sich da mittel- bis langfristig nichts tut, wird Nokia wohl das Schicksal von HTC teilen.
Ich sehe den Erfolg von HERE auch mit dem Marktanteil von WP verknüpft. Ist ja auch logisch, HERE Karten und Dienste sind ein integrierter Bestandteil des Ökosystems. Stimmen, die meinen, der Erfolg von WP habe mit Nokia nichts zu tun, betrachten meiner Meinung nach nur die Smartphone-Verkäufe und lassen dieses wichtige Geschäftsfeld unberücksichtigt. Somit steht und fällt alles mit wachsenden Windows Phone Marktanteilen. Der WP-Marktanteil sollte die nächsten Quartale stätig wachsen, am besten sollten sich die Wachstumsraten noch verstärken. Ich bin gespannt, wann die Wachstumsrate von WP unter der von iOS oder Android fallen wird. Sollte das passieren, bevor WP 10% Marktanteil erreicht, werde ich mein Investment bei Nokia sehr stark hinterfragen. Solange jedoch WP weiterhin um ein vielfaches mehr wächst als iOS oder Android, sehe ich langfristig kein großes Risiko (Überraschungen nicht ausgeschlossen, selbstverständlich!).

Warum sehe ich also den Erfolg von HERE trotzdem kritisch, obwohl der Marktanteil von WP wächst? Meiner Meinung nach kann es sehr gut sein, dass die Leute zwar WP kaufen, aber bei den Google-Diensten bleiben. Wenn es sich vom Marktanteil her lohnt, wird es wohl auch Apps für Google-Dienste geben und auch Möglichkeiten, die HERE-Dienste mit diesen zu ersetzen. Dieses Szenario halte ich für nicht so unwahrscheinlich oder abwegig!  

764 Postings, 4647 Tage TwinnZum Kurs:

04.03.13 11:12
Vergesst nicht, Nokia will evtl. eigene Aktien zurückkaufen!

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2012/...-aktienrueckkauf/

Die Genehmigung läuft zum 30. Juni 2013 aus... Und nun frage ich euch: Warum sollte der Vorstand von Nokia News raushauen, die den Kurs positiv beeinflussen? Wäre es nicht viel intelligenter, den Kurs so stark abstürzen zu lassen wie nur möglich? Am besten noch aus allen Indizes rausfallen lassen, während man selbst langsam einsammelt. Bis zu 360 Millionen Aktien dürfen gekauft werden, das sind fast 10%! Das kann man nicht auf einmal kaufen, das passiert über Monate. Je länger der Kurs unten bleibt, desto besser.

Scheiße für die Investoren, aber der Blick auf Fundamentales kann entschädigen...

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.  

709 Postings, 4459 Tage aramsamsamTwinn

04.03.13 11:15

nur als kurze anmerkung, fürs auto sind meiner meinung nach die navteq karten einfach genauer. benutze die navigon app statt google und seit dem erwische ich immer die richtige ausfahrt, wo ich mit google immer schnell raten musste. ich hoffe die qualität ist in den lumias genauso, wenn ja, dann einmal erlebt benutzt du kein google maps mehr.

außerdem haben die doch eine schöne aufbruchstimmung und fahrpläne von öffentlichen werden auch immer mehr und besser integriert, also sie scheinen an den punktne zu arbeiten, wo sie hinterherhinken

764 Postings, 4647 Tage Twinnaramsamsam

04.03.13 11:46
Ich bezweifle ja gar nicht die Qualität. Aber um daraus wirklich viel Geld zu schöpfen und die Vision, die Nokia hat, zu realisieren, müssen die Karten auch von Fußgängern, Touristen usw. genutzt werden. Sie sind noch am Anfang, und Google ist sehr mächtig in dem Bereich. Das wird ein harter Kampf.

Nochmal zum Rückkaufprogramm: Weiß da jemand genauer, wie so etwas ablaufen würde? Das muss ja vorher angekündigt werden nehme ich an. Irgendwann muss auch ein Kauf öffentlich gemeldet werden. Außerdem werden mit solchen Rückkaufprogrammen ja Geschäftsbanken beauftragt. Muss erst bei der Hauptversammlung aktualisiert werden, wie viele Aktien im Umlauf sind? Hier ist bestimmt einer unterwegs, der dazu solides Grundwissen aufweist.  

2629 Postings, 6141 Tage DrShnuggleRückkaufprogramm

1
04.03.13 13:09
Schade, dass ich Dich nicht mehr bewerten kann, Twinn. Wieder mal ein sehr guter Beitrag #1615.

Nun, glaube nicht an das Aktienrückkaufprogramm, da:
Letzte Cash Zahl, die ich im Kopf habe ist 4,4 Mrd. Euro.
Nun läuft aber die Sperrklausel für einen Ausstieg aus NSN mit Siemens im April aus. Siemens will aussteigen. Wie jetzt mit dem 50% von Siemens an NSN umgegangen wird, ist nicht geklärt. Falls Nokia zumindest 50% der Siemensanteile übernehmen will, benötigen sie Geld.
Indien Steuer, auch hier wird eventuell Geld benötigt.

Die Kassen von Nokia sind nun mal nicht so prall gefüllt, wie vor einigen Jahren. Deswegen ist das ansich sinnvolle Rückkaufprogramm zu den derzeitigen Kursen eher unwahrscheinlich. Denn momentan ist Cash Trumpf!

Alles hängt eben vom Erfolg des WP8 ab. Hoffentlich wird nicht irgendwann dieses Jahr das nächste Windows angekündigt, denn dies wäre ein Gau wie vor einem Jahr, wo doch zurecht die Reißleine gezogen worden ist. Allerdings glaube ich nicht daran. Vermutlich wird windows Blue Mitte oder Ende 2014 angekündigt und ist diesmal upgradefähig.

709 Postings, 4459 Tage aramsamsamTwinn

1
04.03.13 13:41

In deinem Link steht aber auch genauso, dass es bisher keine Pläne für den Rückkauf gibt. Macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn, sich eine Anleihe zu holen 2,1. , die für 2,16 umgewandelt werden darf und mit dem Geld die Aktien wieder zurück zu kaufen.

Also bei BB Biotech haben die immer zur Hautversammlung gesagt, ob sie welche zurück gekauft haben.

709 Postings, 4459 Tage aramsamsamcongstar Fernsehwerbung

04.03.13 13:47

gestern bei Pro7 congstar werbung mit lumia 820 gesehen. Finde ich insofern gut, da ich selbst letzten Monat zu congstar gewechselt wäre, wenn mir e-plus nicht ein wirklich gutes angebot gemacht hätte. da ich noch keine lte brauche, halte ich die für das beste preis-leistungsverhältnis. auf der webseite beim vertrag auswählen wird auch das lumia 820 als erste angeboten. finde ich gut

twinn: ich habe letzte woche auch wieder viel werbung von ms gesehen, fast 50/50 htc und nokia beworben würde ich sagen.

764 Postings, 4647 Tage TwinnRückkaufprogramm

04.03.13 14:59
Ihr habt sicherlich recht damit, dass ein Rückkauf im Moment sehr unwahrscheinlich ist. Ich überlege mir halt nur, wann es für Nokia eigentlich besser ausgesehen hat. Jetzt, oder vor einem Jahr. Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe mit einem Quartalsgewinn irgendwie ein besseres Gefühl als mit einer beginnenden Umstrukturierung und anhaltenden Geldverbrennung... und wir stehen ca. 1 Euro tiefer...

Für mich steht jedenfalls fest, dass man hier so viele Kleinanleger wie möglich mürbe machen will... und ohne Dividende ist das wesentlich einfacher je länger dieser Zustand so bleibt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass 2013 der Kurs stagniert und erst wieder Fahrt aufnimmt, falls eine Dividende ausgezahlt werden kann.

Alles nicht so einfach. Für mittelfristige Anleger ist Nokia im Moment jedenfalls nichts. Da gibt es sicherlich weitaus bessere Alternativen...  

125 Postings, 4340 Tage KGV01Aktienrückkauf...

2
04.03.13 15:01

...wird es ganz sicher nicht geben, es wird derzeit vermutlich jeder Cent gespart, um Siemens irgendwie auszulösen aus NSN, daher auch der Verkauf des Firmengeländes und der Glasfasersparte, die jetzt in Q1 cashwirksam wird. Ich schätze Siemens wird auf ca. 20 % reduzieren, sonst wird es Nokia finanziell nicht stemmen können, danach wird hoffentlich NSN an die Börse gebracht, wenn es an den Märkten stabil aussieht, dann wäre die Unsicherheit endlich aus der Welt. Verbunden mit weiter steigenden WP8 Zahlen wird dies auch die Shortquote auf Sicht reduzieren. Ich gehe in Q1 von einem leichten positiven Ergebnis und weiter gestiegenen Cashreserven aus, verbunden mit des kompletten Lumia Flotte sollte es dann auch nachhaltig mit dem WP8 Verkäufen in Q2 nach oben gehen, entsprechend wird der Kurs folgen (müssen).

Mein letzte Woche erworbenes Lumia 920 habe ich mittlerweile 10 Freunden und Kollegen gezeigt, es kam ausnahmslos gut an, sowohl in der Optik als auch bei den Features, vor allem der City Kompass liess doch einigen die Münder offen stehen. Die Qualität wird sich durchsetzen, dessen bin ich mir seitdem noch sicherer, übrigens hat es nur einen interessiert welches System dahintersteckt, fand ich auch ganz interessant und könnte ein Fingerzeig werden, der wieder die Hardware mehr in den Mittelpunkt rückt!

974 Postings, 4344 Tage Urb111269Windows Phone Statcounter

1
04.03.13 20:28

http://gs.statcounter.com/#mobile_os-ww-daily-20121201-20130303

Statcounter: Wordwide

1.Dec 2012, WindowsPone 0,82%

1.Jan 2013, WindowsPone 1,03%

1.Feb 2013, WindowsPone 1,07%

1.Mar 2013, WindowsPone 1,12%

Android von 33% (1.12.12) auf 37% (1.3.13) gestiegen!

IOS von 22,8% (1.12.12) auf 27,5% (1.3.13) gestiegen!

Nokia S40: von 15% (1.12.12) auf 12,4% (1.3.13) gefallen!

Nokia Symbian: von 10,7% (1.12.12) auf 7,8% (1.3.13) gefallen!

2629 Postings, 6141 Tage DrShnuggleWäre vorsichtig mit den Zahlen

04.03.13 20:47
Habe da auch schon etwas gestöbert, doch wäre ich vorsichtig mit diesen Zahlen.
Wie werden sie erhoben?
Basieren sie auf Neukäufen oder auf SP Nutzungsdaten?

Warum weichen sie so weit ab von z.B. den Gartner Zahlen? Schau mal Italy an!

Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 146  >  
   Antwort einfügen - nach oben