Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)


Seite 56 von 146
Neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
Eröffnet am:09.10.12 19:00von: MasterleAnzahl Beiträge:4.636
Neuester Beitrag:26.02.14 20:59von: börsianer1Leser gesamt:701.602
Forum:Börse Leser heute:72
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... 146  >  

9246 Postings, 7546 Tage gripsSK trotzdem über 3,40...übertreibung wieder mal

 
  
    #1376
24.01.13 16:08
nach unten gewesen...keine angst, denke morgen stehen wir wieder über 3,50  

7006 Postings, 5137 Tage carlos888Nokia: Kapitalerhöhung im Anmarsch?

 
  
    #1377
1
24.01.13 16:22
"Es ist ein regelrechtes Kursgemetzel, was die Aktie von Nokia am Nachmittag erleiden muss. Der Wert verliert in der Spitze rund 13 Prozent. Kurz nach Vorlage der Q4-Zahlen um 12:00 h lag die Nokia-Aktie noch mit knapp 3 Prozent im Plus.
Ein Analyst verweist gegenüber Dow Jones Newswires auf zwei Belastungsfaktoren. Zum Einen wolle sich Nokia auf der nächsten Hauptversammlung die Möglichkeit von Kapitalerhöhungen von bis zu 740 Millionen Aktien genehmigen lassen...."


http://www.finanznachrichten.de/...metzel-was-steckt-dahinter-398.htm  

1551 Postings, 4815 Tage BroudiDas wären schon eine ganze Menge

 
  
    #1378
24.01.13 16:37
neuer Papiere - 20% ca. ... nicht ohne  

467 Postings, 7169 Tage ramjamjedenfalls gibts heute abend bier und kein sekt

 
  
    #1379
24.01.13 16:40
bin mal gespannt wie wie heute rausgehen.
die 3 vor dem komma hat ja wenigstens gehalten.
mit der kapitalerhöhung hat uns elop echt ein faules ei ins nest gelegt. strategisch mags ja richtig sein, für den kurs ist es erst mal mist.  

2629 Postings, 6106 Tage DrShnuggleAm Markt etablieren

 
  
    #1380
1
24.01.13 16:42
Sowohl das Lumia wie auch das Windows 8 müssen sich am Mart ersteinmal etablieren.

Hier mal mein persönliches Beispiel:
Da gestern mein Display gebroche ist, überlege ich gerade auch ein neues Smartphone zu kaufen und ein neuer Rechner steht auch noch an. Doch eigentlich war ich mit meinem Blackberry sehr zufrieden, lange Akkulaufzeit, gute Kamera, alles Prima nur bei den Apps schwächelte es etwas, doch ist dies für mich eher zweitrangig.

Beim Rechner verhält es sich ähnlich, doch bin ich ein freund hochqualitativer Business geräte, die auch nach vielen Jahren keine wirklichen Ermüdungserscheinungen zeigen, jedoch im Neuzustand keine technischen Highlights setzen und dafür fast das doppelte kosten.

Vermutlich werde ich mir ein Notebook für ca. 2000 Euro leisten und dennoch ein Downgrade auf Win7 Professional bevorzugen, da es sich bewährt hat. Und vermutlich werde ich mein altes Blackberry selber reparieren. Warum?:
Windows 8 scheint mir zwar genau der richtige Weg in die Zukunft zu sein, doch noch hatte ich nur vereinzelt Berührung damit und es gibt noch zu wenig Feedback von der Masse. Und bei mir gilt: Never change a runnig system!
Smartphone ist relativ unwichtig für mich, obwohl ich mich schon ein vieles Gewöhnt  habe. Doch viel mehr als ich momentan habe, benötige ich nicht, höchstens noch längere Akkulaufzeit. Und wenn man es doch mal benötigt, gibt es immer jemanden, der ein aktuelles zur Hand hand. Doch beim nächsten könnte es entweder ein Samsung oder ein Nokia werden, aber so schnell benötige ich kein neues Spielzeug, nur ein neues Display! Nur bin ich wohl die ausnahme, da ich ein solches für unter 30 Euro beschaffen und einbauen kann. 200 Euro hätte ich definitiv nicht bezahlt, sondern mir ein neues gekauft!

Also, wenn die Berührungsängst mit Windows 8 im Sommer langsam schwinden, wird die Erolgsstory von Nokia sich fort setzen. Dies erkennt man schon ansaztweise im vierten Quartal, doch in diesem lief das Win 8 in Kombination mit dem Lumia 930 noch nicht auf allen Märkten. Der Ruf muss sich jetzt ersteinmal in den kommenden Monaten von einigen technischfreudigen als gelungen festigen, damit auch die Masse anfängt, hier verstärkt zuzugreifen!

Das mit der Dividende halte ich für richtig, die nächsten Schritte benötigen einfach etwas Zeit. Doch nach langer Zeit scheint wieder alles in die richtige Richtung zu laufen:
- gutes hochqualitatives Smarphone
- günstigerer kleinerer Bruder, vor allem auch für Indien und China wichtig
- gutes Betriebssystem, auf dem weiter aufgebaut werden kann.
- Networksysteme werden kostenmäßig optimiert
- alte Nichtsmartphones werden für ältere Nutzer beibehalten, und wenn sie mal umsteigen, bleiben sie gerne ihrer Marke treu.

4018 Postings, 6228 Tage Schoko65erste Reaktion auf die

 
  
    #1381
2
24.01.13 16:49
Zahlen war ein kleiner Kursaufschung. Leider haben sich einige Finanzjongleure
abgesprochen und zu gleichen Zeit auf den sell Knopf gedrückt. Man war sich ja einig,
die geliehenen Aktien zu vergolden. Die ganze Börse ist nur noch ein Zockerverein und
meine "Lieblingsinvestmentbanken " haben garantiert wieder ganz groß mitgespielt.
Verdammtes Lumpenpack !!!!!  

639 Postings, 4382 Tage diowanDrShnuggle

 
  
    #1382
24.01.13 18:26
Ich weiß zwar nicht genau, für welche Einsatzzwecke du deinen PC benötigst, aber bevor du auf Windows 7 downgradest, kannst du Windows 8 ruhig mal eine Chance geben. Ich habe mir kürzlich ein Notebook mit Windows 8 gekauft. Natürlich haben sich ein paar Sachen verändert, aber wenn du dir einfach mal kurz paar Hotkeys in Verbindung mit der Windows-Taste anschaust, ist es eigentlich schon auch angenehm und unkompliziert. Zudem finde ich, dass mein Laptop ziemlich schnell bootet, obwol ich noch nicht einmal ne SSD-Festplatte drin habe. Ich bleibe bei Win 8!

Smartphone will ich mir auch demnächst ein neues zulegen mit einem größeren Display...weiß nur leider momentan noch nicht welches. Wird sich vermutlich zwischen dem Lumia 920 und dem Sony Xperia Z entscheiden...besteht eigentlich immer noch das Lautstärkeproblem bei WP8?  

1310 Postings, 6040 Tage MasterleWelches

 
  
    #1383
24.01.13 20:09
Lautstärkeproblem meinst du ?  

639 Postings, 4382 Tage diowanIch meine...

 
  
    #1384
24.01.13 20:36
...es hätten sich viele User an einer Art "Einheitslautstärke" gestört oder dass irgendwelche Sachen in keiner normalen Lautstärkerelation gewesen seien. Hast du irgendwelche Probleme mit deinen Lautstärkeeinstellungen feststellen können, die dich stören?  

764 Postings, 4612 Tage TwinnQuartalszahlen 4/12

 
  
    #1385
8
24.01.13 23:21
Guten Abend.

Was ein Tag heute. Dann will ich auch mal meinen Senf abgeben.

Die nackten Zahlen haben mich eigentlich zunächst einmal erfreut. Es ist sehr lange her, dass man im Bericht in allen Bereichen im QoQ-Change positive Prozentangaben lesen durfte. Es wurden ca. 50% mehr Lumias verkauft und im Allgemeinen mehr "Handies". Insgesamt glaube ich passt das Wort "solide" ganz gut. Einziger Wermutstropfen bleibt für mich Location & Commerce (Stichwort "Where"-Company). Also so langsam sollte man davon schon was merken. Aber gut. Das Nettoergebnis konnte von -969 Mio. im Vorquartal auf + (!) 202 Mio. verbessert werden. Auch die Tendenz zeigt schon seit einigen Quartalen stetig nach oben, also eigentlich kein Grund für die Investierten sich Sorgen zu machen.

Tja, eigentlich.

Im Laufe des Tages geisterten dann die News des Dividenden-Verzichts und der Kapitalerhöhung durch die Foren und Newsseiten dieser Welt und der Kurs brach ein. Überraschend? Im Nachhinein eigentlich nicht. Geld geht an der Börse nicht verloren, es hat nur jemand anderes. Und normalerweise wandert es vom Kleinanleger der vom schnellen Reichtum träumt zu den Großinvestoren und Banken dieser Welt, die sich diesen Traum zu nutze machen.
Wie will man denn sonst so viele Kleinanleger wie möglich aus Nokia rausbekommen? Mit durchschnittlich ca. 10% Dividendenrendite für die Anteile, die dieses Jahr gekauft wurden wohl kaum. Einfach so auf über 10 Euro steigen - das wäre doch zu leicht! Also streicht man die Dividende und droht mit Kapitalerhöhung. Inzwischen ist man ja auch wieder um 250% vom Tief gestiegen und hat eine gewisse Fallhöhe generiert. Kleinanleger erinnern sich sehr gut daran, wie es war, im Depot eine Aktie mit 1,40 Euro notiert zu sehen, die schon mal bei 5, 8 oder gar 12 Euro lag. Das will man nicht nochmal durchmachen!

Jetzt, wo man wieder schwarze Zahlen schreibt und man ein potentiell gewinnreiches Jahr vor sich hat verzichtet man, aber letztes Jahr wurden noch freudig Geschenke verteilt? Kann das jemand erklären?

Für mich genau das Spiel wie bei Apple, nur anders herum. All die Jahre ohne Dividende in die Höhen geschnellt, dann Dividende eingeführt um die Kleinanleger bei der Stange zu halten (damit nicht alle gleich abspringen) und dann den Sturzflug eingeläutet. Der Kurs hat halt nur bedingt etwas damit zu tun, wie die Geschäfte laufen (vor allem, wenn keine verlässliche Dividende im Spiel ist).

Fazit: Ich bleibe dabei. Richtig fiese Abverkäufe nutze ich wie schon angekündigt um kleinere Pakete nachzulegen. Bevor ich fundamental in den Zahlen keine Kehrtwende und einen nachhaltigen Bruch des positiven Trends sehe, bekommt mich hier keiner raus.  Die 4,4 Mio. Lumias sind nicht alles. Symbian wird kaum mehr verkauft, trotzdem schafft es Nokia wunderbar Gewinne zu generieren. Tendenz steigend.

Lasst euch nicht rausdrücken, wenn ihr vom Geschäftsmodell und von der abgelieferten Arbeit (davon sehen die meisten von uns ja nur die Phones) überzeugt seid.

Viele Grüße,
TwiNN  

1310 Postings, 6040 Tage Masterle@diowan

 
  
    #1386
24.01.13 23:50
ne nicht wirklich, hab lauter und leiser und vibrieren, aber bin sowieso jemand der sein Phone zu 95% auf vibrieren hat.  

2449 Postings, 4410 Tage ellshareWhy Nokia's Dividend Cut Is Really Good News

 
  
    #1387
1
25.01.13 00:57
...
In my analysis, the fall in the stock on the dividend cut is likely to be short lived.  Most of the investor base of Nokia that was interested in dividends has already fled the stock.  Most investors figured that the dividend was not sustainable.

Based on this reasoning, I pushed the trigger to buy the stock at $4.08 in the premarket.  I also recommended to my subscribers who were not holding Nokia to start a small position.
...
http://www.forbes.com/sites/greatspeculations/...is-really-good-news/  

1310 Postings, 6040 Tage MasterleDas

 
  
    #1388
1
25.01.13 11:08
620 scheint sehr gut anzukommen und WPCentral schätzt dass sich hier ein Verkaufshit verstecken könnte:

http://www.wpcentral.com/nokia-lumia-620-already-top-selling-device-US  

7006 Postings, 5137 Tage carlos888Nokia Charttechnik

 
  
    #1389
25.01.13 11:44

6 Postings, 4305 Tage ErikaInFloridaNeedham: Buy, PT $7.30

 
  
    #1390
25.01.13 13:42

Needham upgrades Nokia to "Buy" mit Preisziel $7.30 . Siehe hier:

http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2013/01/...an-boost-results/

 

 

2048 Postings, 5581 Tage KaspiText CC gestern

 
  
    #1391
25.01.13 13:49

Hier kann man den CC in Textform nachlesen

http://seekingalpha.com/article/...call-transcript?source=marketwatch

Auf Nokia.com gibt es irgendwo auch die Aufnahme 

 

2048 Postings, 5581 Tage KaspiLizenzgebühren Nokia/MS

 
  
    #1392
1
25.01.13 14:46

Es gibt bekanntlich einen Vertrag zwischen Nokia und MS, dass einerseits MS Nokia pro Quartal 250 Mio $ dafür bezahlt , dass Nokia nur WP als Plattform nutzt.

Andererseits muß Nokia pro verkauftem Gerät Lizenzgebühren an MS zahlen.

So, bis Q4/2012 gab es einen Nettozufluß an Nokia, d.h. Nokia hat pro Quartal weniger als 250 Mio $ an MS überwiesen.

Beim gestrigen Termin wurde mitgeteilt, bzw steht im Bericht, dass in Zukunft diese Nettozuflüsse wegfallen werden und Nokia einen Überhang an MS zahlen wird. Mit anderen Worten: Die Verkaufszahlen werden steigen, und wenn schon in Q1 ein Überhang entsteht, wird Nokia in Q1 auch mehr verkaufen als in Q4/2012. .....

 

 

 

1475 Postings, 5813 Tage Xcecc@Kaspi

 
  
    #1393
25.01.13 19:09

Das hat nix mit dem Umsatz zu tun es ist einfach Zeitlich geregelt das MS nun keinen Zuschuss mehr zahlt an Nokia ... das Geld war dazu da Nokia zu helfen bzw im Eigeninteresse von MS ihr Betriebssystem auf dem Markt zu etablieren

Das ist nun vorbei und Nokia muss zahlen .... es sei denn sie verhandeln neu mit Microsoft was unwahrscheinlich ist aber möglich

 

also ma Abwarten

 

2048 Postings, 5581 Tage Kaspi@Xcecc

 
  
    #1394
25.01.13 19:54

Hi,

Die "Platform Support Payments" von MS an Nokia laufen bis 2014 (1 Mrd $ p.a.). Scheinbar verkauft Nokia inzwischen so viele Windows Phones, dass die Lizenzzahlungen die Support Payments übersteigen. Ich finde es OK, von mir aus soll Nokia pro Quartal 1 Mrd an MS überweisen... :-)

 

2048 Postings, 5581 Tage KaspiPlatform Support Payments

 
  
    #1395
25.01.13 20:03

Die Meldung, dass Nokia Nettozahler wird, könnte auch ein Zeichen für andere sein: Seht her, wir zahlen an MS! 

Denkbar wäre ja, dass z.B. Samsung WP nicht pusht, weil man sich im Vergleich zu Nokia finanziell benachteiligt sieht.  

 

343 Postings, 4335 Tage klabusterbärkaspi, dem quartalsbericht

 
  
    #1396
25.01.13 20:06
Kann entnommen werden, dass payment support zahlungen im q4 250mio waren.

die Lizenzgebühren an Microsoft waren aber deutlich höher und sind nicht an die verkaufte Anzahl der Geräte gebunden. Kannst auch dem Post bei News bei ariva entnehmen.

gruß der Bär
Lumia Mobil  

1475 Postings, 5813 Tage Xceccwas glaubt ihr ??

 
  
    #1397
25.01.13 21:00

Nokia glaubt ja an einen weiteren Quartalsverlust in Q1 2013 aber es wäre doch durchaus nen weiterer Gewinn drin und wenn das passiert dann sollte das auch viel mehr an Board holen die an einen Turnarround von Nokia glauben ?

ich finde die Asha Handys ja garnicht so übel wenns Nokia schafft die weiter in grossen Mengen in Indien und Russland zu verkloppen und es auch schafft endlich mal die Chinesen von den Handys zu begeistern denn dann kann Nokia da auch noch weit über 20 Mio Stk verkaufen pro Quartal auch wenn die Margen glaub ich nicht so prall sind wie bei den Lumia Modellen oder ? weiss das jemand an welchen Handys Nokia mehr verdient ??

Dazu die gestrichene Dividende (Was ich persönlich sehr gut finde !! und richtig !) um in Wachstum zu investieren was die Lumia Entwickelung und Vermarktung angeht

evt noch einen Börsengang von NSN was Geld in die Kassen bringt

Und Microsoft im Rücken die auch wenns unwahrscheinlich ist aber bei immer stärkerem Erfolg der Windowsphone dann doch noch mal bei Nokia einsteigt wer weiss

Ich finde das sind doch alles in allem recht gute aussichten oder sehe ich das zu optimistisch ??

Das Risiko ist doch nur das die Lumiamodelle floppen ? hab mir heute auf Arbeit mal das 920 angeschaut und bin echt begeistert wusste garnicht das Nokia son Wertiges Smartphone hat und wenn ich die Anläufe von Apple und Samsung bedenke dann dann ist da Nokia auf nem guten Weg

Man bräuchte halt nur noch eine Starke APP Plattform wie Itnues oder DIe Android Apps denn das ist vielen Jungen Usern wichtig (Spiele etc)


Fazit ich bleib investiert denn alle anderen Werte isnd mir momentan zu hoch bewertet und Banken immernoch auf lange sicht zu Risikobehaftet

 

974 Postings, 4309 Tage Urb111269Nochmal hier

 
  
    #1398
1
25.01.13 21:41

 

weil es im Nachbarforum untergeht... Das hier ist der Telefonkonferenz von gestern entnommen.

Die Lumias vor einem Jahr mit Win7 wurden nach dem  Salzstreuerprinzip verteilt. Dieses Mal ging Nokia viel gezielter vor.  Es belieferte zuerst nur wenige, ausgewaehlte Provider. Zudem gibt es in  verschiedenen Ländern verschiedene Strategien. Das hört sich alles sehr  durchdacht an und alles wäre gut, bis auf den letzten Satz: Alles muss an die Verfügbarkeit angepasst werden... Also sind wir wieder beim Punkt: Hohe Nachfrage und/oder immer noch die mangelnde Fähigkeit genug zu produzieren?

 If you remember, Windows Phone 7, we went to a lot of European countries right out of the gate,  and we are still in the process of rolling out to various European  countries. And then within most countries, the United States is an  exception here, and China is an exception here, but in most other  countries we were pretty broad with the range of operators and retailers  with whom we’re working. So if you take the United Kingdom as an  example, the early launch of the Lumia 920 in the United Kingdom was  limited to everything, everywhere as a sole operator partner and it was  in just a couple of the largest retailers. And it’s only in the last  week or two I believe that began to broaden to additional operators in  the UK and you will see that pattern form elsewhere.

 Geographically,  it is the case that we’re very excited to have added an operator in the  United States so there is broader distribution ramping up with the  inclusion of Verizon in the United States. And of course, we are very  interested to see how we can work effectively with China Mobile as a  second operator partner in China, where today we are working with China  Unicom on the WCDMA network and now with China Mobile on TD-SCDMA. So  those of the two – there maybe some other countries that are exceptions  to the rule, but those are the two most obvious exceptions and then in  the rest of countries, it’s clearly a narrow, a distribution strategy to  start out. And of course, we are having to meter that and make  decisions as we go as the function of the supply constraint. And so we are having to do adjustments and you see some timing adjustments and so forth as a function of supply.

Zwischen den Zeilen habe ich noch weitere positive Punkte entdeckt, z.B.

# Restrukturierungskosten sind langsam verdaut (we are not expecting very significant restructuring charges going forward")

Ist doch was.

 

2048 Postings, 5581 Tage Kaspilean

 
  
    #1399
25.01.13 22:27

Nokia abeitet mit geringstmöglichem Aufwand, da wird alles und jedes auf den Kostenprüfstand gestellt. (lean management)

Wichtig wird jetzt sein, wie sich die Zahlen in China entwickeln.

Bin gespannt, wie die Asha Serie gegen die Android Billigheimer anstinken will. "Differentiate" mit was? Am besten, MS würde statt S40 eine Billig-WP Oberfläche anbieten.... S40 ist auf Dauer doch nix, oder doch???  

Übrigens gab es gestern noch während der Vorstellung der Zahlen einen vernichtenden Kommentar auf FT. Da wurde alles an schlechen Zahlen hochgeholt und fortgeschrieben. Das war massives Bashing der Financial Times.

 

 

2048 Postings, 5581 Tage KaspiAndroid 15$ Lizenzgebühren an MS

 
  
    #1400
25.01.13 23:38

“Wir arbeiten zusammen mit Microsoft an weiteren Innovationen rund um Windows Phone und konzentrieren uns darauf, es zu niedrigeren Preisen verfügbar zu machen. Dies wird sich im Lauf der Zeit zu einer Android-Konkurrenz entwickeln”, sagte Elop wörtlich. “Gleichzeitig gilt, was wir schon immer sagen und was sich jetzt bei den touchfähigen Asha-Produkten beobachten lässt – wir entwickeln weiter Innovationen der Reihe Asha, um auch auf der untersten Stufe mit Android zu rivalisieren.”
 
Dies zeigt, wie unwahrscheinlich derzeit ein Umstieg auf Android für Nokia ist, den Elop kürzlich für die ferne Zukunft nicht gänzlich ausschließen wollte. Abgesehen von der Windows-Phone-Kooperation mit Microsoft, das dafür jährlich eine Milliardensumme an Nokia überweist, drohen Lizenzgebühren, die im Billigsegment durchaus eine Rolle spielen. Hersteller von Android-Smartphones überweisen Microsoft laut Berichten Patentgebühren von bis zu 15 Dollar pro produziertem Exemplar.
 
Synergien zwischen S40 und Windows Phone gibt es Elop zufolge nicht. Allerdings weise man Windows-Phone-Entwickler auf die “weitaus größere Kundenbasis” im Vergleich zu fast jedem anderen Ökosystem hin.

http://www.zdnet.de/88141160/...-asha-gegen-billig-android-gerate-an/

 

Seite: < 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... 146  >  
   Antwort einfügen - nach oben