Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)
Masterle, du bist aber streng. :-)
Vielleicht spielt der Petrus ja nur alle Crashszenarien durch bevor er einsteigt. Also, gib ihm eine Chance....
....He added that colors drove the pre-order sales of the Windows 8 smartphone, which became a “validation that the research we have done here in Indonesia is valid”.
Nokia has set a two-week pre-order period which will last until Dec. 16. “People want a different experience,” he said, adding that the pre-order numbers had exceeded company targets.
Also, die Vorbestellungen in Indonesien (ein riesiger Markt übrigens) liegen über den Erwartungen. Wir kennen nicht die Erwartungen in Zahlen, trotzdem: Ein positives Signal !
http://www.thejakartapost.com/news/2012/12/05/...-with-windows-8.html
Habe recherchiert, in Indonesien wurden in q3 ca 15 Mio Handys verkauft, davon 13 Mio Featurephones (also die direkte Vorstufe zum SM), wobei der VK-Preis bei durchschnittlich 100-200$ liegt.
Anteil WP am SM Markt: 3%. MS prognostizert eine Steigerung von 100%, also auf 6%. Da kommt passt dann sowas wie das L620 wie die Faust aufs Auge.
Der Kursverlauf der Nokia-Aktie hat in der vergangenen Handelswoche die Pessimisten zum Schweigen gebracht. Alle Pessimisten? Nein! Es gibt durchaus negative Stimmen, die der Nokia-Aktie einen Einbruch vorhersagen. Davon unbeeindruckt schoss der Titel regelrecht in die Höhe. Warum und wie es nun weitergehen könnte, lesen Sie hier.
Die Nokia-Aktie hat sich in den vergangenen Monaten mehr als verdoppelt. Die Aktie des Highflyers Apple ist indes ins Stocken geraten und musste deutliche Verluste hinnehmen. DER AKTIONÄR nennt fünf Gründe, weshalb die Aktie jetzt ein Kauf ist. Hinweis für die Apple-Pessimisten: Hier finden Sie fünf Gründe, warum Sie Apple-Aktien jetzt besser verkaufen sollten.
Doch nun zurück zu Nokia. Die Finnen haben für das Flaggschiff Lumia 920 - in China Lumia 920T - ein Vertriebsabkommen mit China Mobile geschlossen, der Verkauf soll noch im Dezember beginnen. Für Leser des AKTIONÄR war dies allerdings keine große Überraschung. Die meisten Börsianer schauten am vergangenen Mittwoch dann aber doch etwas verdutzt, als die Meldung über die Ticker lief. Die Aktie reagierte mit einem regelrechten Freudensprung.
Mega-Markt China
Nokia-Chef Stephen Elop sagte: "China wird auch in Zukunft ein sehr wichtiger Markt für Nokia sein". Wohl wahr. Mit über 700 Millionen Mobilfunkkunden ist China Mobile der nach Nutzerzahlen größte Mobilfunkkonzern der Welt. In dem Riesenreich ist Nokia zudem keine Unbekannte. Elop zufolge benutzen rund 250 Millionen Chinesen ein Nokia-Handy. Dass es sich dabei größtenteils um klassische Geräte handelt, tut den Aussichten Nokias keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Nokia ist bereits fest verankert im chinesischen Mobilfunkmarkt. Das Lumia 920T dürfte den einen oder anderen Mobilfunkkunden dazu bewegen, sein altes Nokia-Handy gegen ein schickes neues Smartphone der Finnen einzutauschen.
Verkaufen!
Die Analysten von Sanford C. Bernstein trauen der Aktie indes nicht viel zu und haben ihr Rating "Underperform" mit Kursziel 1,20 Euro bekräftigt. Einige Prognosen für die Lumia-Auslieferungen im vierten Quartal seien unrealistisch. Auch die Analysten der französischen Großbank Société Générale sind nicht zu überzeugen. Die Verkaufsempfehlung mit Kursziel 1,80 Euro wurde jüngst bekräftigt.
Aktie im Rallye-Modus
An der Nokia-Aktie sind die jüngsten negativen Analystenkommentare abgeprallt. Die Aktie hat die 200-Tage-Linie und die Widerstandszone zwischen 2,71 Euro und 2,80 Euro nachhaltig überwunden. Das eröffnet weiteres Kurspotenzial. Die nächste Hürde liegt im Bereich von 3,00 Euro, danach würde schon das Kursziel von 3,80 Euro in den Fokus rücken. Ein Stopp bei 2,10 Euro sichert ab. Die Aktie ist - gerade nach dem jüngsten steilen Anstieg - äußerst spekulativ!
http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/...zt-wissen--19027719.htm
Nokia has revealed its new partnership with China Mobile, the world's biggest cellular company. Nokia's newest phones run the Windows Phone operating system -- a competitor to Google's Android and Apple's iOS -- and will be released for China Mobile's 700 million subscribers. Until 2011, Nokia was the primary smartphone manufacturer for the Chinese market, but Android-based devices have grown increasingly popular and now dominate the world of Chinese smartphones.
This news comes as a blow to Apple, which has seen a 10.5% drop in its stock value since the beginning of this week. Apple has struggled to grow in the Chinese market: it has made deals with China Unicom and China Telecom, but China Mobile remains elusive. The iPhone's large price tag, coupled with increased competition from HTC and Huawei, have resulted in it ranking #6 in Chinese marketshare.
Nokia's deal with China Mobile will help it regain ground lost to Google's devices, and puts Apple even further from controlling the Chinese market.
http://www.ameinfo.com/...-microsoft-join-forces-empower-local-321860
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/...-mit-apple-ab-a-870653.html
Wahre worte...
auch wenn manche, wie 1chr nichts von der eigenen Mafo halten, so ist für mich wichtig vor Ort selbst mir ein Bild zu verschaffen. Ist ja auch mein Geld :-) und damit habe ich auh bei W7 und MS gute Erfahrungen gemacht.
So habe ich auch heute wieder einen guten Eindruck mitgenommen, dass ich richtig investiert bin. Also erstmal rein gekommen und links seitlich am Gang am besten w8 präsentiert. D.h. ein Samsung Tablet, was an einen größeren Monitor angeschlossen ist und rechts daneben, dass weiße Lumia 920 auf der Ladekissen. D.h. es ist gerade eindeutig von allen sm im Markt am besten beworben.
Natürlich keines da. Die bekommen so alle 3-4 Tage zwei Exemplare und die sind dann schnell verkauft. Natürlich habe ich die Lieferschweirigkeiten angesprochen und das es wohl deshalb so ausverkauft ist. Die zwei Verkäufer sind mit aber sofort ins Wort gefallen, dass es nicht nur an den Lieferschwierigkeiten liegt, sondern an der enormen Nachfrage. Egal welche Farbe rein kommt, die sind sofort weg. Der eine Verkäufer meinte auch, dass er sein Iphone als nächstes gegen ein Lumia eintauschen möchte.
Dann habe ich noch einen coolen ausländischen Mitbürger gesehen, der sich das 820 kaufte und dachte mit, ah, die jungen Leute kaufen sich das auch.
Als letztes habe ich noch das 8x in gelb in der Hand gehabt und fand es billig in der Verarbeitung im Vergleich zu den Lumias. Das zu schwer Argument konnte ich mal wieder nciht nachvollziehen.
Das mal wieder aus dem Felde
Genau aramsamsam ! Nichts geht über PRAKTISCHE Erfahrung/Beobachtung !
Die Armchair Detectives in den Analüstenzentralen wissen garnicht, was real los ist. Die schauen sich veraltete Zahlen an, rechnen die dann auf die Zukunft hoch und würzen das Ganze mit Gerüchten.
http://wmpoweruser.com/...timates-on-nokia-lumia-windows-phone-sales/
der französische markt scheint ja ganz gut bedient zu sein. da tritt man teilw. mit kampfpreisen (550 euro) auf und zahlreiche große elektrohändler im netz haben das nokia 920 auf lager (meist 599 euro). kann bisher jedoch noch nicht beobachten, dass das im großen stil weg gehen würde. vlt. ist nachfrage solide, aber aus der hand gerissen werden die nicht. bis zum 20. sollten jedoch einige shops lieber ausverkauft haben, sonst ist das kein gutes zeichen.
ähnlich bei expansys.com , vor mehreren tagen kam da eine lieferung an von über 100 schwarzen. täglich gingen da gut 20-30 im schnitt weg (auch zu einem recht hohen preis). solide nachfrage ist wahrscheinlich, keineswegs jedoch eine explosive. bedenkt man, dass das lumia 920 ausverkauft sein soll, müssten doch 100 exemplare zu halbwegs ordentlichen preisen bei hoher nachfrage sofort weg gehen...das gibt mir zu denken. weiße lumias gehen noch langsamer weg, aber auch stetig. erstaunlicherweise findet man immer öfter das lumia 800 on the top. ein gutes zeichen für die akzeptanz von windows phone (auch wenn man bei den preisen wohl kaum noch was dran verdienen dürfte).
die zahlen im januar werden eine zitterparty, glaube ich.
und danke aramsamsam, sowas brauchen wir doch. fakten. die marktforschungsunternehmen machens ja teilweise gar nicht anders.
@davv
Deine Aussage, vor dem Hintergrund, dass das Weihnachtsgeschäft läuft müßte doch mal zum Nachdenken anregen.
Ich werde die Aktien so lange halten, bis eine fundamental veränderte Situation eintritt, die mich zu einem Verkauf bewegt. Zumindest bis zu den nächsten Quartalszahlen im Januar, also auch über Weihnachten und Neujahr. Als langfristiger Anleger interessieren mich Tagesschwankungen nicht die Bohne.
ICH.
wie TWINN langfristig, bis ebenso neue Nachrichten auftauchen, die mich vom gegenteil überzeugen. Deine "Fakten" konnten mich bisher nicht vom Niedergang Nokias überzeugen.
Apple und Nokia kann man tatsächlich nicht vergleichen, denn ansonsten stände Nokia bei 100 Eur und ich wäre nicht mehr im Forum :-) Auch für dich, "RELATION" ist mein Lieblingswort dazu. Wo stand Nokia vor einem dreiviertel Jahr und wo stehen Sie jetzt im SM - Bereich. Also 800 vs 920.
Dazu passend ein Bericht, der Ballmers Aussage unterstützt, dass viermal mehr Handys als im Vorjahr verkauft wurden und der Hauptnutznießer NOkia ist.
Nokia Lumia 920 with Windows Phone 8 giving Facebook more “MAU” (Report)
http://www.popherald.com/news_20121211_facebook_windows_phone_mau_data_nokia_lumia_920_market_share-21638