Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Seite 124 von 146
Neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
Eröffnet am:09.10.12 19:00von: MasterleAnzahl Beiträge:4.636
Neuester Beitrag:26.02.14 20:59von: börsianer1Leser gesamt:710.221
Forum:Börse Leser heute:161
Bewertet mit:
15

Seite: < 1 | ... | 122 | 123 |
| 125 | 126 | ... 146  >  

2696 Postings, 5779 Tage orleonähhhmm darin;-)

14.11.13 00:29

2449 Postings, 4443 Tage ellshareHallo Börsianer

14.11.13 00:33
"D&S scheint ja wirklich die Schrottabteilung gewesen zu sein. Die Anleger sind jedenfalls froh, wenn das angebliche Elend weg ist...."

Vergleiche doch bitte mal die Gewinne der D&S und NSN Sparte bis zu 10 Jahren zurück.
Die Aufstellung dürfte klar hervorbringen WO hier der SCHROTT zu finden ist !

D&S kann nichts dazu das Sie von Elop in den letzten 3 Jahren bewußt zusammengeschrottet wurden.
Soll der Mann mal als CEO bei MS so weitermachen, dann bekommt MS wenigstens die gerechte Strafe.

17478 Postings, 4329 Tage börsianer1Hallo ellshare

1
14.11.13 10:56
und warum steigt der Kurs ohne D&S?

Entweder die Anleger sind bekloppt, oder NOK ist unterbewertet und der Kurs geht Richtung Neubewertung.    

29127 Postings, 4203 Tage Max84das wird die Masse erst später verstehen!

14.11.13 11:28

764 Postings, 4645 Tage TwinnGartner-Zahlen

3
14.11.13 14:37
Gartner hat wieder Zahlen veröffentlicht. Ich habe meine grafische Darstellung aktualisiert.

Man sieht sehr schön, dass der Trend ungebrochen ist. Vom wachsenden Smartphone-Markt kann eigentlich nur Windows Phone und Android (als Betriebssysteme) profitieren. Viele in diesem Forum meinten im Jahre 2012, dass Windows Phone keine Zukunft hat. Diese hatten nachweislich unrecht. Der Marktanteil der Betriebssysteme sagt nichts über die zukünftigen Erträge der Hersteller aus. Dort sind immer weiter sinkende Margen zu erwarten. Die Lizenzeinnahmen jedoch steigen, sowohl für Microsoft (u.a. wegen dem Betriebssystem) als auch, indirekt, für Nokia wegen der Verknüpfung Bing Maps mit HERE. Ab einem gewissen Marktanteil werden die Hersteller Windows Phone nicht mehr ignorieren können und auch Google wird dafür Dienste bereitstellen müssen. Um diesen Punkt zu erreichen ist WP auf einem guten Weg. Bei gleichbleibendem Wachstum und gleichzeitiger anhaltender Stagnation von iOS ist man in einem Jahr auf Platz zwei, und dann geht die Party erst richtig los. Dann sprechen wir von Marktanteilen jenseits von 10% in einem Markt von min. 1,2 Mrd. verkauften Smartphones jährlich, und das sind sehr konservative Annahmen.
Auf Basis dieser Entwicklung kann ja jeder selbst für sich ausrechnen und abschätzen, welche Lizenzeinnahmen HERE in den nächsten Jahren zu erwarten hat.

Ich persönlich halte 20% Marktanteil im Jahre 2015 bei jährlich 1,5 Mrd. verkauften Smartphones für sehr realistisch, was 300 Millionen WP-Devices im Jahr bedeuten würde. Dies ist eine ganz grobe Schätzung von mir.  
Angehängte Grafik:
sp_marketshare.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
sp_marketshare.png

764 Postings, 4645 Tage TwinnNachtrag HERE

1
14.11.13 15:06
Zusätzlich zu den Lizenzeinnahmen durch WP ist HERE auch auf anderen Hochzeiten aktiv. Firefox OS wird ja schon länger unterstützt. Vor einigen Tagen wurde auch die Unterstützung für das Tizen-Projekt angekündigt und auch Sailfish OS "is powered by HERE".

http://mynokiablog.com/2013/11/11/nokias-here-maps-to-power-tizen/
http://jolla.com/media/documents/20131311_Press_release.pdf

Sollten diese alternativen Betriebssysteme zusammen einen relevanten Marktanteil erreichen, dann kommt das auch Nokia und seiner HERE Maps zugute. Kommen dann noch gute HERE Apps für Android und iOS hinzu, ist die Produktpalette komplett. Je mehr Leute diese Maps nutzen, desto umfangreicher wird die Datenbank und somit auch die gesamte Qualität von HERE. Google, und nur Google, ist ab jetzt der direkte Konkurrent von Nokias HERE Initiative.

Der Markt hat immer ein Interesse daran, mehrere Anbieter zu haben. Die Konkurrenz senkt die Preis und belebt das Geschäft. Dieser Umstand hat damals zur Unterstützung von WP geführt und der gleiche Gedanke treibt die Unterstützer für HERE.  

17478 Postings, 4329 Tage börsianer1Hallo

14.11.13 15:18
Wenn Elop CEO von MS wird, will er Bing und XBox schrotten.  Ob dann Google Search mit HERE auf die WP Smartphones kommt ?  

2449 Postings, 4443 Tage ellshareHallo Börsianer

2
14.11.13 20:11
"und warum steigt der Kurs ohne D&S?
Entweder die Anleger sind bekloppt, oder NOK ist unterbewertet und der Kurs geht Richtung Neubewertung.   "

Der Kurs steigt bisher ja nur dahin wo er vor Elop auch war. Es hat sich in 3 Jahren also bisher rein garnichts getan.
Wir hatten hier lediglich den Elop Effekt der uns günstige Einstiegskurse weit unter Wert beschert hat und Microsoft einen billigen Kauf des Handy-Weltmarktführers erst möglich gemacht hat.

2449 Postings, 4443 Tage ellshare@Twinn

2
14.11.13 20:33
"Zusätzlich zu den Lizenzeinnahmen durch WP ist HERE auch auf anderen Hochzeiten aktiv. Firefox OS wird ja schon länger unterstützt. Vor einigen Tagen wurde auch die Unterstützung für das Tizen-Projekt angekündigt und auch Sailfish OS "is powered by HERE"."

Sorry, aber soviel gutes Wetter tut nun auch niemanden gut.
Wieviel Promille Marktanteile haben denn Deine drei Schlußlichter im Smartphonemarkt zusammengenommen ?
Und dann kann man das ja auch noch mit den Android Smartphones auf denen das Konkurrenzsystem von Google läuft vergleichen um zu sehen wie Bedeutungslos Nokia mit Here in diesem Markt ist. Chancen daran was zu ändern gehen wohl inzwischen gegen Null da Android selbst auf höchstem Niveau die Marktanteile weiter steigern kann.

300 Postings, 4301 Tage zahnloserHallo Börsianer 111111+11

14.11.13 22:00
post 3082 war ja sehr gut analysiert!!!!

Wusste nur davon, dass Elop die Xbox an Sony verscherbeln möchte!
Tja man lernt immer dazu :-(!

Tipp: Du MUSST mit ALLER Gewalt diese mistigen Nokiaaktien verkaufen. NSN, HERE etc. nur Schrott, KEIN Vergleich zu BBRY und HTC :-))))!!!!

Die Zukunft ist ANDROID!!! (wurde vor Monaten noch anders kommuniziert).
Da die Mehrheit der Menschen SAUBLÖD ist, wird auch Apple vom Bildschirm verschwinden und Alle werden froh sein, dass man das geliebte, einfach zu bedienende, alles übersteigende BS der Googlekrake nutzen darf.
Samsung geht peite da sie versuchen ein anderes BS auf den Markt zu bringen.
Überleben und uns mit Nahrung versorgen (natürlich NICHT abhören) schafft nur google!!!
Dafür werden wir Nutzer, sektenmäßig noch einen Kniefall machen, egal welcher Konfession wir angehören!!!

Dies MUSST auch DU als "beratungsrestistenter" Profianleger endlich mal kapieren!!!
Haben hier doch schon Etliche getan :-)!

WIR ALLE wollen nur Dein Bestes!°

Gehe bitte in den Keller, schäme Dich und verkaufe endlich!!!!!

Im Nachgang haben wir festgestellt, dass lediglich Du in ALLEN Bereichen FALSCH gelegen und evtl. noch andere, unwissende Anleger in den Ruin getrieben hast!!!!

Mach dem Drama endlich ein Ende, verkaufe und lass uns gemeinsam in ein neues Invest, welches uns von anerkannten Granaten vorgeschlagen wird, investieren!!!

Die Riege der Superanalysten angefangen von Meego, 1 chr, XL,...,...,....seit 03.09.2013 hat sich dies noch vervielfacht, ist ellenlang!!!

Kapiers endlich!!!!

VG ZL

764 Postings, 4645 Tage Twinn@ellshare

1
14.11.13 23:09
Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, tendierst du dazu, meine Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen, um dir eine Angriffsfläche zu basteln. Dein Einwand ist uninteressant, da ich in meinen Beitrag (wie du sicher gelesen, aber ignoriert hast) unmittelbar nach deinem verwendeten Zitat außerdem folgendes geschrieben habe:

"Sollten diese alternativen Betriebssysteme zusammen einen relevanten Marktanteil erreichen, dann kommt das auch Nokia und seiner HERE Maps zugute."

Mit deinem Beitrag beweist du nur wiederholt, dass du kein ernstzunehmender Diskussionspartner bist. Der grüne Stern von Otternase bekräftigt auch meine Wahrnehmung was ihn betrifft. Ich wiederhole mich, aber wenn ihr keine Basher, sondern ernstzunehmende Kritiker sein wollt die etwas sinnvolles beitragen, dann schneidet euch eine Scheibe von Leuten wie karlstadt ab.  

2449 Postings, 4443 Tage ellshareCisco liefert schon mal die Kopiervorlage für NSN

1
15.11.13 00:04
Cisco durch chinesische Konkurrenz unter Druck
...
Chambers musste aber zugeben, dass Cisco in Ländern wie Brasilien, Russland, Mexiko, Indien und China sicher geglaube Aufträge nicht habe gewinnen können. In diesen Regionen punktet immer wieder der chinesische Konkurrent Huawei.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/...al-unter-Druck-2045429.html

2449 Postings, 4443 Tage ellshareTwinn

1
15.11.13 00:27
"Sollten diese alternativen Betriebssysteme zusammen einen relevanten Marktanteil erreichen, dann kommt das auch Nokia und seiner HERE Maps zugute."

Die Antwort lieferte mein Beitrag bereits. Man braucht es nur zu lesen:

"Chancen daran was zu ändern gehen wohl inzwischen gegen Null da Android selbst auf höchstem Niveau die Marktanteile weiter steigern kann."

Es spricht ansonsten gegen Dich das Du ständig dumme Bemerkungen zu anderen Usern machst weil diese nicht Deiner vorgefertigten Meinung sind. Überzeuge mit Beiträgen sowie Argumenten zu Nokia und nicht in Deinen ständigen wie überflüssigen Angriffen gegenüber anderen Nutzern. Das bringt hier niemanden irgendwas an Informationen zur Aktie.  

764 Postings, 4645 Tage Twinn"Dumme Bemerkungen"

15.11.13 01:31
...mach ich 1. nicht ständig und 2. nicht zu "anderen Usern", nur zu dir :) Das du meine Bemerkungen als Angriff und als "dumm" verstehst spricht ebenso Bände.

Lassen wir das. Damit mein Beitrag nicht nur Offtopic ist und vielleicht etwas Mehrwert für andere Mitleser (nicht für dich, weil du Argumente ja konsequent ignorierst) hat, antworte ich auf deine "Antwort" (auf die es nie eine Frage gab, falls du verstehst).

"Chancen daran was zu ändern gehen wohl inzwischen gegen Null da Android selbst auf höchstem Niveau die Marktanteile weiter steigern kann."

1. Wächst WP schneller als Android und wenn das so bleibt wird der relative Abstand automatisch kleiner, denn wie du vielleicht weißt kann Android nicht 100% Marktanteil erreichen, solange auch noch andere Betriebssysteme gekauft werden.

2. Die Chancen für WP wurden damals ähnlich (und mit ähnlichen auf die Vergangenheit bezogenen Argumenten) eingeschätzt. Damals hast du den Bashern auch widersprochen. Krame einfach deine damaligen Argumente aus und nutze sie gegen dich. :)

Ob es dir gefällt oder nicht: In den letzten Quartalen ist der Marktanteil der Smartphones, auf denen HERE läuft, schneller gewachsen als der von Systemen mit Google Maps. In den Startlöchern stehen nur Systeme, die auf HERE setzen; keines davon hat Google Maps implementiert. Samsung denkt offen über Tizen nach. Willst du Samsung die Marktmacht absprechen, Betriebssysteme in den Markt drücken zu können?

Gruß,
TwiNN  

2696 Postings, 5779 Tage orleonellshare

15.11.13 01:35
Twinn hat Nokia betreffend mehr nützliche informationen bereitgestellt wie du und ich zusammen!

Zu deinem letzten ausschnitt möchte ich dir noch zu verstehen geben, dass du dich mal öfters vor den Spiegel stellen solltest, dass was du oben beschreibst und was du Twinn vorwirfst, ist nämlich das was du hier die ganze Zeit machst!

Mache ich zwar auch, aber im Gegensatz zu dir stehe ich dazu.

Deine Beiträge finde ich deshalb sehr uninteressant weil du dir immer nur die Rosinen so raussuchst wie es deiner gängigen Meinung nach gerade passt!

Gruß Orleon  

2696 Postings, 5779 Tage orleonWenn du schon informationen haben willst...

15.11.13 01:36
hier ist meine selektive Wahrnehmung;-)

"
Cisco verliere bei den Routern für den Datenverkehr Marktanteile an die Wettbewerber Juniper Networks und Alcatel-Lucent, meinte Analyst Adnaan Ahmad von der Privatbank Berenberg.
"

Quelle:

2696 Postings, 5779 Tage orleonQuelle

15.11.13 01:37

2696 Postings, 5779 Tage orleonEllshare

1
15.11.13 01:44
Was sagst du eigentlich dazu das Nokia einer von 32 Partnern des Betriebssystems Tizen sein wird...

Ich erwarte hier Steigerungen von 0...auf X%

Was sagst du eigentlich dazu das sich die Margen von NSN zwischen 6 und 11 Prozent bewegen?

Was sagst du eigentlich dazu das erwartet wird, dass in Zukunft Europa mehr Aufträge für Netzwerktechnik vergeben wird?

Was sagst du eigentlich dazu das Nokia dabei ist neue Patent Abkommen, mir fällt da gerade Samsung ein, abzuschliessen?

Was sagst du eigentlich dazu das Nokia ein sehr starkes Patent Portfolio hat und dieses in Zukunft stärker "mit" oder "gegen" Mitbewerber einsetzen möchte?

Was hälst du eigentlich davon das Nokia mit Here, stärke in der Automobilindustrie tätig sein will?

Was hälst du eigentlich davon das Nokia im Bezug auf NSN Cloud services ausbauen wird?

Mir fällt da bestimmt noch mehr ein!

Gruß Orleon

2696 Postings, 5779 Tage orleonMeine Prognose hierzu

15.11.13 01:49
NSN Umsatz wird in den nächsten zwei Jahren steigen!
Here Umsatz wird in den kommenden Jahren sehr stark steigen!

Die Patenteinnahmen empfinde ich als reinste Wundertüte, hier kann meiner Meinung nach alles passieren!

Spannend wird sein, wie sich bis 2015 der Umsatz, Gewinn-Verlust entwickeln wird.

2 Postings, 4803 Tage ff81...naja, das mit dem Betriebssystem...

15.11.13 06:29

...kann man auch anders sehen. Ich dachte damals auch: "Wenn Samsung Bada durchziehen will, dann wird Bada kommen" ... und es verschwand.

Allerdings hat Nokia mMn mit WP eine individuelle (Charakter!) und wirtschaftlich nicht ungeschickte, wenn auch mutige, strategische Entscheidung getroffen. Es gibt quasi KEINE Konkurrenz. Bei dem aktuellen WP Marktanteil gehen ja quasi 99% der Phones auf Nokia zurück. Das entspricht dann also einem Smartphone Gesamtmarktanteil Nokia <-> WP-Anteil. So viel im umgekämpften Androidmarkt zu bekommen ist schwierig und riskant (siehe HTC). Und die Konkurrenz (ich denke an Blackberry) hat es auch nicht geschafft. Was bleibt: in einem harten Markt ist innerhalb von nunmehr zwei Jahren ein Wachstum generiert worden, das nur Samsung toppen kann - alle anderen schrumpfen relativ zum Markt.

Hoffen wir die NOK bleibt heute wieder so stark wie zuletzt... 

Optionen

2449 Postings, 4443 Tage ellshareWunschträume und

1
15.11.13 07:08
sich um andere User scheren macht kein Erfolgreiches Invest aus.
Eher im Gegenteil. Otternase und Salzburger machen das zum Beispiel nicht. Deshalb kommen dort auch viel mehr sinnvolle Anmerkungen zu Nokia. Schönreden mit der Rosa Brille ist der erste Schritt zu Verlusten an der Börse.
Wir werden sehen...
Ich jedenfalls bin Tiefentspannt, einige Investierte hier offenbar nicht.  

17478 Postings, 4329 Tage börsianer1Hallo ellshare

1
15.11.13 10:48
Otternase ist Long, weil er bei NOK wegen dem Deal irgendwelche positiven Kurskapriolen erwartet. Wenn du seine Postings liest, ist er aber grundsätzlich negativ gegenüber NOK eingestellt. Er hält den Deal für falsch, tischt sogar eine Verschwörungstheorie auf. Seine Erwartungen für NSN und HERE sind eher gedämpfter Natur...

Salzburger ist eher ein Spieler, der sieht nur den gestiegenen Kurs und denkt, der ist genug gestiegen, aktuell zu hoch, und geht short.

Beide haben also ebenfalls ihre Wunschträume...    

69 Postings, 4031 Tage VorzeichenUnd

15.11.13 11:11
was ist die Realität?  

4028 Postings, 5915 Tage salzburger76Jeder ist wohl

3
15.11.13 11:31
ein Spieler wenn er an der Börse ist. Der eine spielt mit hohem Einsatz und wenig Risiko, der andere mit wenig Einsatz und viel Risiko. Jeder muss das für sich entscheiden. Im Gunde hofft jeder einmal den Jackpot zu ziehen und wenn das nichts mit spielen zu tun hat, dann weis ich`s auch nicht mehr. Durch die enorme Vernetzung hat Börse alt nichts mehr mit jetzt zu tun. Täglich treffen tausende von Meldungen ein die den Kurs in Millisekunden bewegen. Den heißen Tipp gibt es nicht mehr, dafür ist alles viel zu schnelllebig.

Dazu die Psycholigie, die viele oft blind macht und die einen nicht mehr rationell handeln lässt. Max ist hier ja ein gutes Beispiel dafür. Raus.rein-raus-rein obwohl er angeblich fest davon ausgeht, das Nokia bald zweistellig ist. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Zum Thema Psychologie: Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Demo konto eröffnet mit virtuellen 10.000,- Euro. Habe hier nur Hebelzertifikate auf Gold, Silber, Öl ect gehandelt mit extrem knappen knock outs und Hebeln jenseits von 100. Nach ein paar Montaten hat sich das Depot verzehnfacht. Danach auf Echtbtrieb umgestellt mit 3.000,- Depoteinstand. Was soll ich sagen, nach 6 Wochen waren die 3.000,- komplett versenkt. Ein Lehrbeispiel dafür, was der Unterschied ist wenn man mit virtuellen Geld spielt oder eben doch mit dem Echten. Da reagiert der Kopf komplett anders.

Im Übrigen ist das Angreifen gewisser user für mich ein Unding und nur kindisch. Nur weil jemand anders positioniert ist als die Masse muss er nicht falsch liegen. Das Forum sollte ein Meinungsaustausch sein und dazu gehört nochmal pro und kontra. Jeder liegt mal falsch mit seinen Investments und mal richtig. Wichtig ist nur öfter richtig zu liegen als falsch um zu überleben.

Ich finde seit vielen Wochen keinen rationellen Grund, warum Nokia nach dem Verkauf der D+S Sparte und dem damit erhaltenen Geld doppelt soviel wert sein soll wie mit D+S. Nokia besteht danach nur mehr aus dem Rumpfgeschäft NSN und HERE, dass nur peanuts abwirft wenn überhaupt. Bei der chinesischen Konkurenz gehe ich von einem Schrumpfen der Margen aus und ich denke Nokia wird das nicht überleben. Das ist halt meine Meinung nur im Gegensatz zu vielen anderen akzeptiere ich auch andere Meinungen, wenn diese auf Fakten basieren, warum Nokia Neu der highflyer werden soll.

Solche sind sämtliche Analysten und Konsorten noch schuldig geblieben. Fakten dagegen, dass die Netzwerksparte immer mehr umkämpft wird und unrentabel ist, bis auf ein paar Ausnahmen gibt es ja genug. Alcatel hat ja auch Millarden versenkt in diesem Segment. Warum sollte es also bei Nokia anders laufen in Anbetracht, dass diese Sparte ja das einzige Standbein ist.

17478 Postings, 4329 Tage börsianer1Klar

15.11.13 12:26
Zukunft ist immer ungewiss. Trotzdem gibt es Wahrscheinlichkeiten, auch beim Aktienhandel.

Wenn ein Konzern wie Nokia Probleme hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Turn-Arounds größer als bei kleineren Werten wie z.B. Praktiker. Das sollte man wissen und danach handeln. Wenn ein Wert monatelang steigt,  steigt parallel die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Wert weiter steigt.  Wenn ein langer Anstieg dann noch von einer TA-Story begleitet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit für zumindest stabile Kurse sogar extrem.

Wer in einem solchen Wert dann Short geht, ist m.E. sehr risikofreudig. Ich glaube, es gibt bessere Short-Möglichkeiten als jetzt gerade NOK.

Alleine schon die Tatsache, dass NOK von den Ratingfirmen immer noch als "Ramsch" bewertet wird, sollte den Anleger davon abhalten, Shortpositionen einzugehen. Denn NOK wird finanziell nach dem Deal definitiv kein Ramschwert mehr sein.

Man sollte sich die Brille der Großanleger aufsetzen, wir Kleinanleger sind viel zu sehr belastet von Erfahrungen mit kleinen Werten die ganz anders ticken als Werte von Großkonzernen.

Ein Short auf Gold wäre sicherer....  

Seite: < 1 | ... | 122 | 123 |
| 125 | 126 | ... 146  >  
   Antwort einfügen - nach oben