BMW 2.0
den Kurs von BMW transparenter zu machen.
Das Geschäft mit Autos boomt. Weltweit wurden 2010 mehr als 60 Millionen Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 12 Prozent zu 2009.
In Russland, Brasilien, Indien und China ist die Nachfrage nach Neuwagen groß,
wie lange noch ?
Es gibt auch andere einschätzungen:
Peking begrenzt die Zahl der Autos in der Stadt. Nur jedes zehnte wird noch zugelassen. Eine Wachstumsbremse auch und vor allem für die deutschen Autobauer. Vertreter von Audi, BMW,Daimler ... versuchen dennoch jede Aufregung zu vermeiden. Für die Automobil-Industrie war China zuletzt der wichtigste Wachstumsmarkt.
Immer größer, immer breiter, immer schwerer: Nach 50 Jahren ist dieser Trend gebrochen. Die Autos haben ihr Limit erreicht - und werden künftig wieder kleiner. Schuld sind die verstopften Megastädte.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...ss-abspecken/50214046.html
ANALYSTEN Ziele abgegeben Januar 2011:
-Credit-Suisse-Experten 70,00 Euro
-Independent Research, Sven Diermeier 65 Euro
-UBS 60 €
-Berenberg Bank erhöht Kursziel für BMW auf €67. Buy.
-Barclays erhöht Kursziel für BMW auf €71. Overweight.
-equinet Accumulate €60
http://www.finanznachrichten.de/...bmw-auf-71-euro-overweight-322.htm
http://www.finanznachrichten.de/...l-fuer-bmw-auf-67-euro-buy-322.htm
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ag-stuft-bmw-auf-neutral
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...mbh-stuft-bmw-auf-halten
http://www.finanznachrichten.de/...cus-list-bmw-durch-porsche-016.htm
http://www.godmode-trader.ch/nachricht/...-stuft-BMW-ab,a2378629.html
Wer sollte von den Analysten recht behalten in den nächsten Monaten, wir werden sehen...
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier bei 60 Euro ?
Ich denke BMW-Put Optionsscheine (bei einem KURS über 60 Euro) dürften hier sehr interessant werden.
Meine einschätzung (unter anderem) folgt diesen Artikeln:
http://www.autogazette.de/unternehmen/301063.html
http://www.focus.de/finanzen/news/...chwaecht-sich-ab_aid_587190.html
http://de.reuters.com/article/companiesNews/...ase,a2433836,b117.html
Um den KGV besser errechnen zu können sind folgende zahlen interessant:
Gewinn pro Fahrzeug 2010 ca. 2300 Euro
http://www.welt.de/wirtschaft/article10989793/...rzeug-verdienen.html
http://www.focus.de/finanzen/news/porsche_aid_123118.html
http://www.bild.de/BILD/auto/2010/07/21/...ersteller-bmw-hyundai.html
BMW St 602,0 Mio. (Stand: 18.08.10)
BMW Vz 52,2 Mio. (Stand: 18.08.10) Info www.ariva.de
2010 hatte BMW einen KGV von 13,09
http://www.boersen-zeitung.de/...p?l=0&li=5&isin=DE0005190003
Wie geht es weiter mit BMW, werden die Aussichten 2011-2012 erfüllt ?
Euere Meinung ist gefragt!
Zu Ihrem erwarteten Kurssturz bei den Q1-Zahlen würde ich sagen: Warten wir ab. BMW hat schon bei den Jahreszahlen 2022 absolut überzeugt und wird das wieder tun. Dr. Peter wird zum Abschied nochmal eine Top-Quartalsmeldung abliefern.
Weniger Verkäufe, direkte Konkurrenten wachsen.
Jetzt auslaufende Förderungen, im wichtigsten Markt China hat BMW die Wende verschlafen und verliert weiter Marktanteile. Verkäufermarkt schlägt um zu Käufermarkt, man sieht auch jetzt bereits bei BMW höhere Rabatte. Die Ausnahmenzeiten der letzten 2 Jahre sind vorbei.
Das alles wird spätestens bei den Q1 Zahlen sichtbar, wenn man Zahlen interpretieren kann und will ist das aber bereits jetzt offensichtlich.
-Marktführerschaft verteidigt
-Rekordgewinne weiter erhöht
-Produktmix verbessert
-gehobene Positionierung im Premiumsegment
-immense Preisdurchsetzung erzielt
-Anteil an BMW Brilliance weiter ausgebaut
-BEV-Absatz erneut mehr als verdoppelt(!)
-üppige Dividende wird weiter massiv gesteigert
-über ein Viertel des Börsenwerts in einem Jahr verdient
-Autos weiterhin auf Premiumniveau, tolle neue Generation Rolls-Royce kommt etc.
Aber das alles zählt natürlich nichts. Zu Ihren Argumenten:
-EBIT-Marge wäre ohne Vollkonsolidierung BBA höher (darauf hatte ich in #5506 hingewiesen, von Ihnen keine Reaktion).
-Verkäufe sind wegen der extrem starken Basis und des höheren Produktmix geringer. Und Q4/22 wurde deutlich mehr verkauft als in Q4/21. Auch das hatte ich alles in #5506 angesprochen ("Lieber drei 1er weniger verkaufen und dafür einen Rolls-Royce mehr"). Von Ihnen auch darauf keine Reaktion.
-auslaufende Förderung trifft alle Hersteller und betrifft die Zahlen 2022 nicht.
-die Anteile von BMW auf dem umkämpftesten Markt gehen zurück, das ist nicht so schlimm. Besser als Preisschlachten mitzumachen. BMW ist Premium-, kein Massenhersteller.
-Konkretisieren und belegen Sie doch mal die Aussage mit den Rabatten.
-"Ausnahmezeiten" vorbei? In Q4 war davon noch keine Spur zu sehen.
Was ist eigentlich aus den angeblichen Rückstellungen geworden, die zu belegen und zu quantifizieren ich Sie explizit gebeten hatte? Und wollen Sie Ihre Aussagen zu BMW Brilliance, deren Widersprüchlichkeit ich aufgedeckt hatte, noch erklären?
Relevant ist wie sich das Geschäft in Zukunft entwickelt.
Und da sieht es momentan für BMW schlecht aus.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
einem Investor ist es vollkommen sch...egal ob BMW Premiumautos oder Schrottkisten herstellt.
Hauptsache die Kohle stimmt.
Und da hakt es bei BMW.
Aber mir ist es jetzt eigentlich egal.
Es wurde genügend gewarnt, Anzeichen für einen Kursverfall sind genügend vorhanden.
Man kann nicht jeden beratungsresistenten Zeitgenossen bekehren.
Ich bin gespannt was gesagt wird, wenn in ein paar Wochen die miesen Q1 Zahlen veröffentlicht werden müssen.
Warum sieht es beim künftigen Geschäft schlecht aus? Die Wachstumsraten bei BEV und die Q4-Zahlen sprechen eine ganz andere Sprache.
"Hauptsache die Kohle stimmt". Das sehe ich ganz genauso. Gerade deshalb investiere ich in den (und das ist keine "unbewiesene Behauptung", sondern ein Fakt) Marktführer und Branchenprimus BMW.
Wie gesagt, Kurs ist mir nicht so wichtig, da ich ans Verkaufen hier nichtmal im Traum denke. Finde es nur unglaublich, dass es eine solche Unterbewertung bei einem DAX-Wert gibt. Naja, meine Dividendenrendite freut es sehr (und Familie Q noch viel mehr - ARP). Wenn ich nochmal billiger reinkomme - umso besser.
Meine Schätzungen Q1 sind ja bekannt. Nur meine Meinung.
Ich habe doch genügend URL's mit Belegen eingestellt.
Die ignorieren Sie aber beharrlich.
Im Gegenteil - von Ihnen kommen immer nur Behauptungen wie Marktführer und Premium.
Oder ignorieren den praktisch nicht vorhandenen Marktanteil von BMW in seinem Hauptabsatzmarkt.
Erzählen aber so einen Unfug wie Verdoppelung der BEV Absatzzahlen.
Stimmt zwar, aber halt von einer extrem geringen Basis. Auch das habe ich mehrfach geschrieben, wird aber von Ihnen konsequent weiter ignoriert.
Genauso wie die Tatsache, das gerade bzgl. BEV links und rechts die Chinesen an Ihrem angeblichen Premiumherstellern vorbeiziehen.
Sind wir doch mal ganz pragmatisch:
bisher sind praktisch sämtliche Vorhersagen von mir eingetroffen.
Welche denn von Ihnen?
Oder von dem Fritzen mit den Verschwörungstheorien?
Wan kommt denn das Delisting?
In fünf Jahren wenn BMW pleite ist?
Und wenn ich so einen Unfug schon höre: der Kurs ist nicht so wichtig, ich will sowieso nicht verkaufen.
Naja, wenn Sie zuviel Geld haben schmeissen Sie es halt zum Fenster raus.
Man könnte ja auch die Strategie fahren jetzt zu verkaufen und evtl. später bei wesentlich tieferen Kursen zurück zu kaufen. Aber wenn man halt nichts verdienen will klammert man sich vermutlich weiter an jeden Strohhalm den man in seiner Not findet.
Manche Menschen muss man nicht verstehen - das Geld liegt doch auf der Strasse.
Ist es wirklich so eine grosse Kunst gewesen z.B. nach der 100 Mrd Sonderumlage für die Bundeswehr in Rheinmetall zu investieren?
Oder in Aktien wie SMA - nö, Photovoltaik ist ja überhaupt nicht gefragt.
Oder natürlich auch in Wind? Schon mal was von PNE Wind gehört?
Gut, alles klappt nicht immer. Bei Ballard Power Systems habe ich Verluste realisiert.
Aber trotzdem - muss man unbedingt auf ein sinkendes Schiff wetten?
Ich wünsche Ihnen wie realist49 viel Kraft, die werden Sie in den nächsten Wochen/Monaten brauchen.
"Ich schon, aber Sie offenbar nicht.
Ich habe doch genügend URL's mit Belegen eingestellt.
Die ignorieren Sie aber beharrlich."
Frage zu den Rückstellungen - nicht beantwortet.
Von mir aufgedeckte Widersprüchlichkeit Ihrer Aussagen zu BMW Brilliance (s. #5506) - nicht beantwortet.
Weder mit URL noch sonst irgendetwas.
"Im Gegenteil - von Ihnen kommen immer nur Behauptungen wie Marktführer und Premium."
Sind Sie eigentlich noch nie auf die Idee gekommen, was die Absicht hinter meinem penetranten Betonen der Marktführerschaft und Zugehörigkeit zu den Premiumherstellern von BMW sein könnte?
Natürlich ist es nichts anderes als eine Persiflage, indem ich konträr zum immer gleichen Schlechtreden von BMW, das Sie an den Tag legen, eine diametral gegenübergestellte Sichtweise präsentiere (noch dazu auf Fakten begründet), die sich ebenfalls auf recht redundante Art äußert. Eine karikaturistische Darstellung von Ihrem ständigen Gebashe des Unternehmens, das Sie immer wieder als "Klitsche" (zuletzt #5488), aber auch als "unterirdisch" oder, wenn Sie gut gelaunt sind, immerhin als "Mittelmaß" bezeichnen, also.
Den anderen Nutzern hier ist das wohl längst klar gewesen, weshalb ich hier durch Erklären des Witzes diesen wohl nicht kaputtzumachen riskiere.
"Oder ignorieren den praktisch nicht vorhandenen Marktanteil von BMW in seinem Hauptabsatzmarkt."
Trotz des "praktisch nicht vorhandenen" Marktanteils von BMW auf besagtem Markt, gelingt es dennoch, weiterhin extrem profitabel zu sein. Wie? Erstens erkennen Sie nicht, dass der Anteil am Gesamtautomarkt nicht entscheidend ist, sondern der am Premiummarkt. Der Durchschnittschinese Chan Siu Ming entscheidet sich nicht zwischen BMW und einem anderen der dutzenden Hersteller, er kann sich einen BMW nicht leisten. Es ist ein enger zugeschnittener Markt der wohlhabenderen Kunden, wo man mit Mercedes etc. konkurriert. Auf diesem ist der BMW-Anteil natürlich höher. Micha01 hat es hier mal sehr gut auf den Punkt gebracht:
"[K]einen interessier[en] irgendwelche Massenhersteller, wir sind hier bei Premium Auto." Genau das ist des Pudels Kern.
"Erzählen aber so einen Unfug wie Verdoppelung der BEV Absatzzahlen.
Stimmt zwar, aber halt von einer extrem geringen Basis. Auch das habe ich mehrfach geschrieben, wird aber von Ihnen konsequent weiter ignoriert."
Wenn es stimmt, ist es schonmal kein Unfug. Und die Basis ist noch gering, das stimmt, aber wir haben 117.800 BEV bei Mercedes und bei BMW (inkl. Mini) sind es immerhin 215.755 Stück. Dafür, dass BMW angeblich der gesamten Konkurrenz hinterherhinge, ist das doch recht passabel. Interessanterweise spielt die hohe Basis bei den Gesamtabsatzzahlen für Sie dann wieder keine Rolle. Auch darauf bin ich immer wieder eingegangen, aber Sie waren es, der dies dann ignoriert hat.
"Genauso wie die Tatsache, das gerade bzgl. BEV links und rechts die Chinesen an Ihrem angeblichen Premiumherstellern vorbeiziehen."
Wo ziehen die Chinesen denn an BMW vorbei? Bei den Absatzzahlen mag das stimmen, aber erneut: Wir sind hier nicht bei Massenherstellern und Alltagsware, wir sind hier bei Premium Auto. Da kommt es auch auf Preisdurchsetzung (Riesenstärke von BMW) an. Und mit einem BMW-Fahrwerk, einer BMW-Innenausstattung, einem BMW-Motor und letztlich der BMW-Marke kann kein chinesischer Hersteller mithalten, bei allem Respekt.
"Sind wir doch mal ganz pragmatisch:
bisher sind praktisch sämtliche Vorhersagen von mir eingetroffen.
Welche denn von Ihnen?"
Diese Frage habe ich erst kürzlich (nahezu prophylaktisch) beantwortet:
Aus #5504:
"Der Ergebnis und die Dividende je Aktie passen sehr gut zu den von Micha01 und mir hier erwarteten Werten (z.B. in #5454 am 23.2. hatte ich 27 € Ergebnis und 7,50 € Dividende je Aktie als "sehr konservativ") bezeichnet. Die dort zu sehende Grafik habe ich jetzt auch auf die echten Werte aktualisiert (s. unten)."
Aus #5507:
"Umsatz Q4: 39.522 Mio. €
Meine Prognose am 23.1. (im anderen Thread): "Ich tippe auf 40 Milliarden."
Gar nicht so weit weg oder?"
Drehen wir hier den Spieß einmal um: Welche Unternehmenszahlen haben Sie denn genau korrekt vorhergesagt? Die einzige mir bekannte richtige Vorhersage von Ihnen war sinngemäß: Kurs steigt noch ein paar Wochen, dann sinkt er. Das hat gepasst, war aber rein qualitativ.
"Oder von dem Fritzen mit den Verschwörungstheorien?
Wan kommt denn das Delisting?
In fünf Jahren wenn BMW pleite ist?"
Ich verteidige hier nur meine eigenen Aussagen, aber kurz: Das (fette) ARP ist eine stückweise Übernahme. Jede zweite Aktie, die BMW zurückkauft, gehört letztendlich indirekt Familie Quandt. Und BMW wird in fünf Jahren sicherlich nicht pleite gehen, wie kommen Sie auf einen solchen Schwachsinn? Der Netto-Cashberg ist ja allen Lesern hier gut bekannt. Und schauen Sie mal nach, wann BMW zuletzt Verlust gemacht hat. Diese Firma ist profitabel wie aus dem Lehrbuch.
"Und wenn ich so einen Unfug schon höre: der Kurs ist nicht so wichtig, ich will sowieso nicht verkaufen.
Naja, wenn Sie zuviel Geld haben schmeissen Sie es halt zum Fenster raus."
Eine unterbewertete Aktie nicht verkaufen zu wollen, auch wenn der Kurs sinkt, ist letztlich Teil des Erfolgsrezepts unter anderem von einem gewissen Warren Buffett. Und der ist damit bekanntlich ja auch gar nicht allzu schlecht gefahren. Langfristig (hier bei mir ja auch kurzfristig) geht diese Strategie immer auf (vor allem bei solchen Monster-Dividenden) und spart nebenbei auch noch Brokergebühren.
"Naja, wenn Sie zuviel Geld haben schmeissen Sie es halt zum Fenster raus.
Man könnte ja auch die Strategie fahren jetzt zu verkaufen und evtl. später bei wesentlich tieferen Kursen zurück zu kaufen. Aber wenn man halt nichts verdienen will klammert man sich vermutlich weiter an jeden Strohhalm den man in seiner Not findet."
Komischerweise ist meine Strategie bisher sehr erfolgreich, die Not also eher gering. Wenn Sie wieder auf die persönliche Ebene zurückkehren möchten, können wir das gerne machen. Aber das hatte Sie ja gestört. Und jetzt, nachdem der Kurs gefallen ist, zu verkaufen, wäre reine Spekulation. Ich investiere hier aber.
"Manche Menschen muss man nicht verstehen - das Geld liegt doch auf der Strasse.
Ist es wirklich so eine grosse Kunst gewesen z.B. nach der 100 Mrd Sonderumlage für die Bundeswehr in Rheinmetall zu investieren?
Oder in Aktien wie SMA - nö, Photovoltaik ist ja überhaupt nicht gefragt.
Oder natürlich auch in Wind? Schon mal was von PNE Wind gehört?
Gut, alles klappt nicht immer. Bei Ballard Power Systems habe ich Verluste realisiert.
Aber trotzdem - muss man unbedingt auf ein sinkendes Schiff wetten?"
Vieles ist gefragt und trotzdem lassen sich mit den entsprechenden Aktien auch gut Verluste machen. Oder fragen Sie doch mal die Tesla-Jünger, die am Höhepunkt reingegangen sind. Oder einen PNE-Wind-Aktionär mit EK 24. Ihre "Strategie" ist reines Glücksspiel. Ich suche fundamental unterbewertete Aktien und halte langfristig - das ist eine reine Frage der Geduld und der Zahlen.
Und von welchem sinkenden Schiff reden Sie? BMW ist das jedenfalls nicht.
In nächster Zeit werde ich - sollte weiterhin nichts Substanzielles von Ihnen kommen - nicht mehr so ausführlich, sondern nur kurz auf Ihr Gebashe reagieren. Denn nur selten bringen Ihre Beiträge Mehrwert, aber zumindest ab und an durch die eingestellten Links. Vielleicht geben Sie sich wieder mehr Mühe, sobald Sie (wie angekündigt) short gehen. Da haben Sie übrigens schon die erste Chance verpasst. Zum Abschluss:
"Ich wünsche Ihnen wie realist49 viel Kraft, die werden Sie in den nächsten Wochen/Monaten brauchen."
Dafür danke ich Ihnen, ich werde daran denken, wenn die Dividende von 8,50 € (!) je Aktie reinkommt. Ganz sicher.
"Ihre "Strategie" ist reines Glücksspiel"
Das ist gelinde gesagt Schwachsinn.
Es ist kein Glücksspiel, wenn man den Markt, Aussagen und Stimmungen beobachtet, analysiert und dann schnell handelt.
Und wenn z.B. angekündigt wird das 100 Mrd zusätzlich in die Rüstung gepumpt werden sollen ist es eben kein Glücksspiel wenn man auf Rheinmetall setzt.
Das ist schlicht und ergreifend Massenpsychologie, die Reaktion ist mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersehbar.
Der Kurs ist extrem gestiegen obwohl noch gar kein Auftrag vergeben wurde.
Aber solche Tatsachen spielen heutzutage keine Rolle mehr, es kommt lediglich darauf an was erwartet wird.
Natürlich klappt so etwas nicht immer, aber zu über 80 %.
Schnell rein, schnell wieder raus, auch wenn man Verluste realisiert.
Damit macht man bei den momentan hochvolatilen Märkten extrem hohen Gewinn.
Dagegen ist Ihre Strategie mehr als abenteuerlich.
Aber gut, wir werden es ja in ein paar Wochen sehen wenn BMW abschmiert.
Und diese Vorhersage ist eben auch kein Glücksspiel sondert basiert auf Fakten,
die Sie nicht wahrnehmen wollen.
https://www.ariva.de/news/...tem-auslieferungsplus-und-guter-10586899
5% wäre ok, 1% nicht wirklich - bin nur nicht sicher ob das Interpretation der DPA Meldung ist oder die offizielle Meldung von BMW...
Wichtig ist der Produktmix - M Modelle (3er Touring ausverkauft!) oder z.B. XM, neuer 7er und neuer I5 (kommt leider spät im Jahr)
"Dr. Peter mag kein Showman sein (vgl. Diess, Källenius), dennoch er hat einen gewissen subtilen, trockenen Humor. Aber was ihn ausmacht: Er ist ein ausgebuffter Fuchs, ein Finanzexperte, jemand, der mit allen Mitteln gewaschen ist. Ein strategisches Mastermind gewissermaßen, das im Vorstand Pläne schmiedet, die die Konkurenz erst Jahre später durchschaut, wenn überhaupt. Wenn jemand weiß, wie der Hase läuft, dann er."
Seinem Nachfolger wünsche ich jetzt schon viel Erfolg dabei, in die großen Fußstapfen zu treten.
Übrigens: Die Neue Klasse wird ab 2025 einschlagen wie eine Bombe und die Konkurrenz das Fürchten lehren. Demnächst werde ich hier noch etwas ausführlicher Stellung zum Geschäftsbericht Stellung nehmen.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...w-aktie-kaufen-abwarten
in einem Jahr seinen Gewinn sogar um 49% steigert.
den Absatz mit dem wichtigsten Zukunftsprodukt um 107% steigert (mehrere Jahre am Stück), bei der Kernmarke gar um 149%.
ein Zehntel seines Börsenwerts Jahr für Jahr in Forschung und Entwicklung stecken kann.
40%(!) seines Börsenwerts als Nettovermögen hält.
über ein Viertel seines Börsenwerts in einem einzigen Jahr netto verdient.
nicht einmal die Hälfte seines Eigenkapitals(!!) an der Börse wert ist.
eine Dividendenrendite von 8,9%(!!!) aufweist.
die "Spitzenposition im Premiumsegment" (Zitat aus dem Geschäftsbericht) aufs Neue verteidigt.
zu den weltweit führenden Herstellern eines der gefragtesten Produkte weltweit zählt.
Dann kommen nur bei einem einzigen Unternehmen auf der ganzen Welt Leute auf die Idee, es könne überbewertet sein.
Um welches Unternehmen könnte es sich dabei wohl handeln?
Nur meine Meinung, keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten.
DE000SQ9D8Q9
Nur meine Meinung, keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten.
Der Kurs fluktuiert immer und ist nur langfristig absehbar (z.B. durch fundamentale Unterbewertung wie hier).
Die Dividende ist aufgrund der Gewinnabhängigkeit in weiten Teilen planbar, sie ist ein harter Fakt. Wenn man langfristig unterbewertete Aktien hält, kommt einiges zusammen.
Oder glaubst du, serg28, die Familie Quandt lässt sich die Dividende zum Spaß auszahlen?
"So soll es möglich sein, bestimmte Verbrenner-Autos zu kaufen - vorausgesetzt, sie laufen ausschließlich mit klimaneutralen synthetischen Kraftstoffen, sogenannten E-Fuels."
Davon abgesehen, dass die EU sich in solche Dinge nicht einzumischen hat und dass dieses Verbot an sich völlig unsinnig ist (aber das ist ja ohnehin klar), ist die Ausnahme für BMW natürlich top:
Welcher Premiumhersteller außer BMW und Porsche entwickelt denn noch groß Verbrennungsmotoren?
Die Technologieoffenheit von BMW wird sich langfristig auszahlen.
Man muss sich nur mal Folgendes überlegen:
BMW wird weiterhin Verbrennungsmotoren (Diesel und Benziner) produzieren und nach Afrika, Amerika, Asien und den Nahen Osten exportieren können (das war bekannt).
Und jetzt kommts: In der GLEICHEN Produktionslinie werden die E-Fuel-Verbrenner (ob das Wasserstoff oder sonst was ist) mitproduziert, mit nur leichten Modifikationen, um die Vorgaben zu erfüllen - und die vielen BMW-Verbrenner-Fans werden sie kaufen.
Man hat dann das Quasi-Monopol für die Premium-Diesel und -Benziner in den Jahren 2030-2035 und ZUSÄTZLICH danach einen Entwicklungsvorsprung bei den synthetischen Kraftstoffen.
Das ist genau die langfristige Strategie, die (mutmaßlich) u.a. ein Dr. Peter implementiert hat und die ich in #5207 und in #5254 bereits analysiert und gelobt hatte.
Typisch für ihn, kurz vor dem Ruhestand (der denke ich nur ein anderes Wort für Versetzung in den Aufsichtsrat ist) nochmal, ohne dass irgendjemand das mit ihm in Verbindung bringt, sein Meisterstück abzuliefern.
atitlan02 sieht Dr. Peter ja eher kritisch wegen der Kapitalmarktkommunikation, aber das strategische Geschick, mit dem er die Fäden zieht, ist schon erstaunlich.
Die BMW- und Porsche-Lobbyisten haben ganze Arbeit geleistet und das wird sich mittelfristig auszahlen. "Was für ein Zufall, dass sie soviel Glück haben" sagen dann viele über die hohen Gewinne, obwohl es in München seit vielen Jahren genau so geplant worden ist.
Und nicht unweit des Olympiastadions reiben sie sich die Hände und lassen die Sektkorken knallen.
Nur meine Meinung, keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten.