SAF Holland - MAN will kaufen !?
Beim working capital ist man übrigens, bedingt durch die Umstrukturierung des USA-Werkverbunds, auch weit über dem langjährigen Trend, wenn du den diesbezüglichen Aufbau im Nettocashflows mitberücksichtigst. Hier sollte jedenfalls eine spürbare Entlastung in den nächsten Jahren eintreten. Wie ich aber schon oben schrieb, haut mich der FCF momentan auch nicht gerade vom Hocker. Wenn alles perfekt wäre, stünde die Firma allerdings auch nicht bei 6,5€.
Ich habs oft genug bei den Rezessionen der letzten 25-30 Jahre erlebt, wie stark ein an sich bilanziell normal aufgestelltes Unternehmen unter Druck kommen kann, wenn die Konjunktur einbricht. Das ist auch der Grund wieso ich von Leoni, ElringKlinger und Co die Finger lasse. Das sind alles Unternehmen, die von ihrer Markstellung und Produkten natürlich überlebensfähig sind und das vermutlich auch bleiben. Aber lass mal irgendwas in der Wirtschaft deutlich schlechter laufen oder eine neuerliche Finanzkrise aufkommen, dann sind solche Bilanzen von Unternehmen ohne große FreeCashflows und hoher Nettoverschuldung letztlich dem Willen der Gläubiger ausgeliefert. Oder zumindest wird die Angst der Aktionäre größer, dass so etwas drohen könnte. Und allein das kann Aktienkurse gewaltig in die Tiefe schicken. Wie gesagt, hab ich alles schon zu oft erlebt. Und daher verstehe ich auch immer nicht, wieso sich solche Unternehmen mit eher geringen Nettomargen und geringen FreeCashflows in guten Zeiten nicht ein bilanzielles Polster zulegen statt sich mit dem 3fachen des Ebitda und 6fachen Überschuss zu verschulden. Dann muss man halt auch mal in guten Zeiten Kapitalerhöhungen bei hohen Kursen vornehmen, um das EK zu stärken. … Man kann halt nicht immer davon ausgehen, dass die Konjunktur so weiter läuft wie in den letzten 10 Jahren. … Aber ich sage ja trotzdem nicht, dass SAF die Pleite droht oder der Aktienkurs jetzt weiter abstürzen wird. Mir geht's nur um eine Erklärung, wieso Anleger in der derzeitigen Lage der Wirtschaft (gerade der Branche) lieber die Finger von solchen Aktien lassen.
Wenn das bereinigte EBIT in den letzten 10 Jahren in jedem (!) Jahr weit über dem tatsächlichen lag spricht das Bände. Und das working capital Management funktioniert bislang ebensowenig gut. Irgendwann sollte sich das unbereinigte Ergebnis mal dem bereinigten annähern und nach Abschluss der Wachstumschritte ebenfalls der Cashflow. Man muss sich ja nur mal den Saustall in Nordamerika, das Chaos und die falsche Strategie in China, die teils überteuerten Zukäufe (partiell um Mängel in der eigenen F&E zu kompensieren), usw. ansehen. Das Problem ist wahrscheinlich auch nicht mit dem Austausch des CEO behoben, weil es von außen den Anschein hat, dass sämtliche Führungsebenen zur generellen Ineffizienz beitragen.
Wenn die 2015 publizierte Strategie 2020 nur im Ansatz plangemäß umgesetzt worden wäre, dann wäre der Umsatz jetzt bei 1,5 Mrd. EUR, die ber. EBIT Marge bei 8% und auch der Aktienkurs viel höher. Sehr wahrscheinlich läge der Kurs sogar über 11,8€ und die Wandelanleihe würde ausgeübt werden und nicht getilgt (was einer Kapitalerhöhung gleichgekommen wäre). Dann hätte man sogar das Schuldscheindarlehen 2020 aus den Barmitteln und dem FCF bedienen können und wir würden nicht über die Kapitalstruktur reden. Hätte, wäre, würden ...
Im Grunde genommen hat SAF jetzt so große interne Reserven zu heben, dass damit ein beträchtlicher Teil der Effekte einer potentiellen Rezession abgefangen werden könnten. Keine Ahnung allerdings, ob sich das ganze Chaos so schnell beheben lässt.
Habe den Ausstieg verpasst und stehe schon mit 50% im Minus.
Würde mich nicht wundern, wenn die weitere negative Überraschungen bieten.
Unterhält man sich mit Mitarbeitern, ist da ganz schön Feuer unterm Dach – so wird seit Oktober Freitags nicht mehr gearbeitet. Das macht man nicht, wenn die Auftragsbücher voll sind.
Eine neue Prognose für 2020 soll es ja erst mit Vorlage der endgültigen Finanzzahlen 2019 geben. Das ist noch lange hin - und bis dahin wird die Unsicherheit bleiben.
https://go.guidants.com/de/...48c9f64d15721660430e7b37#c/newsterminal
Börse ist ein dreckiges Geschäft.....Korruption Verrat und Diebstahl
Denke ende Januar.
in Nord Amerika....USA.....
das ist keine Klitsche wo kein Geld da ist