Wenn der Staat eingreift


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 10.09.22 11:01
Eröffnet am:17.03.08 10:06von: englischer.ga.Anzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:10.09.22 11:01von: schubbiaschw.Leser gesamt:31.366
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
3


 

47 Postings, 6213 Tage englischer.gartenWenn der Staat eingreift

 
  
    #1
3
17.03.08 10:06
Gleich für Montag hat US-Präsident George W. Bush zur Krisensitzung gerufen: Mit Finanzminister Henry Paulson, Notenbankchef Ben Bernanke sowie den Chefs der Börsenaufsicht SEC und der Commodity Futures Trading Commission will er über die Börsenbeben der vergangenen Woche und mögliche weitere Maßnahmen gegen die Kreditkrise beraten. Die Eile, mit der das Treffen einberufen wurde, wundert nicht. Den Börsen steht eine harte Woche bevor, das ist jetzt schon sicher.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,541789,00.html

Was kann denn der Staat bzw. die Notenbanken machen, um die Trends umzukehren?
Zinsen senken? Einerseits ja um Liquidität zu schaffen, anderseits kontraproduktiv, weil dann der Dollar weiter sinkt, Öl und Gold steigen

Also, wenn die Herren sich auf eine kräftige Zinssenkung einigen, werden sie meines Erachtens gleichzeitig etwas tun müssen, um die anderen Trends nicht außer Kontrolle zu bringen, also
1) Strategische Ölreserven angreifen und den Öl-Preis drücken
2) Gold verkaufen und wieder unter die 1.000$-Marke drücken
3) Am Devisenmarkt intervenieren umd den Dollarkurs zu stützen

Am schwierigsten dürfte 3) sein, das geht nur im Zusammenspiel mit EZB und japanischer Notenbank.

Trotzdem: Vorsicht mit Longpositionen in Gold, Öl und Euro. Wenn die USA sich entschließen hier einzugreifen, dann könnte es kräftig in die andere Richtung gehen. Das ist dann Manipulation pur, aber man muss es ja als Kleinspekulant nicht ausbaden.  

14542 Postings, 6465 Tage gogol Wenn der Staat eingreift

 
  
    #2
1
17.03.08 10:10
ist es eine Bankrrrrrrrrrrrrottterklärung

Optionen

55 Postings, 5860 Tage fliegenpeterwas sagt denn westerwelle dazu.

 
  
    #3
17.03.08 10:12
 

47 Postings, 6213 Tage englischer.gartenDie Charts zeigen die Richtung an

 
  
    #4
19.03.08 22:41
Gold unter Druck und Öl unter Druck. Fehlt nur noch der Euro und meine Theorie, dass da jemand nachhilft, stimmt.  
Angehängte Grafik:
grafiken.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
grafiken.jpg

1 Posting, 5852 Tage gerd_tdslWenn der Staat eingreift

 
  
    #5
20.03.08 20:54
Was helfen all die Prognosen und Aufstellung? Die Schuldigen stehlen sich mit Staatshilfe aus der Verantwortung. Die Zeche zahlen die "kleinen". Siehe IKB-Bank.
Hier wird die Demokratie von einigen kranken Geldgierern mit den Füssen getreten.  

Optionen

1 Posting, 1070 Tage JanawtllaLöschung

 
  
    #6
23.04.21 04:44

Moderation
Zeitpunkt: 23.04.21 15:25
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam

 

 

Optionen

1604 Postings, 1023 Tage schubbiaschwilliKinoketten retten, nun ja...

 
  
    #7
10.09.22 11:01
Was soll man denken? Aus Anlegersicht ist die Rettung eines Konkurrenten eher schlecht - Ein Konkurrent weniger ist immer gut.
Und dass das Geschäft schlecht lief und läuft - Nun ja, das wird ja wohl den meisten Nicht-Äffchen bekannt sein.

Aus VWLer-Sicht finde ich es immer schlecht, in den Markt einzugreifen. Disruption oder schöpferische Zerstörung (nach Joseph Schumpeter) ist nicht schön, aber, nun ja, es wünscht sich ja auch niemand eine Telekommunikation auf dem Stand von 1970 zurück, ohne Internet und diese ganzen Foren voll geballter Intelligenz usw.usf.

Aus kultureller Sicht - Nun ja. Ich kann mit dem 37. Star-Wars Spin-Off und der 85. Verfilmung eines Superhelden-Comics nicht besonders viel Anfangen - Aber am Montag lief Fitzcarraldo auf arte(?) - So'n Arthaus-Scheiß, Kultur halt - DAS ist bzw. war durchgeknallt.
Ich weiß halt nicht, ob es (aus kultureller Sicht) so viel bringt, damit indirekt das ganze Hollywood-Popcorn-Kino am Leben zu halten, anstatt das Geld in deutsche Filme - Oh, ich denke gerade an Uwe Boll und Stupid German Money - OK, rettet die Popcornbude.  

   Antwort einfügen - nach oben