EUR/JPY
Seite 2 von 2 Neuester Beitrag: 25.04.21 10:56 | ||||
Eröffnet am: | 17.10.07 11:15 | von: Carsten.86 | Anzahl Beiträge: | 49 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 10:56 | von: Katharinamx. | Leser gesamt: | 31.606 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | > |
Eigenartig - die gestrige Leitzinssenkung hatte keinen positiven Effekt fuer den Yen.
Hatte etwa der Markt eine derartig gewaltige Reaktion schon antizipiert???
Gruss, Chris
die senkung wurde meines erachtens erwartet.
ich hab mich schon gefragt, warum die nicht früher mit so einer senkung angefangen haben.
zuerst als die krise erkannt wurde sind die nur mit peanuts runtergegangen. es war doch klar dass sie weiter senken müssen.
Derzeit gilt für die mittlerweile 16 Euroländer mit ihren 329 Millionen Einwohnern ein Leitzins von 2,50 Prozent. Im Kampf gegen die Rezession hatte die EZB zuletzt erst Anfang Dezember 2008 den Leitzins ungewöhnlich stark um 0,75 Punkte gesenkt. Die erste Sitzung des EZB-Rates 2009 ist am 15. Januar in Frankfurt.
Ökonomen erwarten, dass die Währungsgüter ihren Kurs weiter vorantreiben werden. Im laufenden Jahr, so die verbreitete Erwartung, könnte der Leitzins auf 1,5 oder gar 1,0 Prozent sinken.
Wegen der sinkenden Ölpreise und der niedrigeren Inflation sehen die Währungshüter zunehmend Spielraum für Zinssenkungen. Die EZB hat die Aufgabe, Preisstabilität zu wahren und sieht dieses Ziel bei Teuerungsraten von knapp unter zwei Prozent gewahrt. Laut neuer Prognose sollen die Verbraucherpreise 2009 wieder stabil sein.
Die Gefahr einer Deflation, eines gefährlichen anhaltenden Rückgangs des Preisniveaus, sieht der EZB-Vize nicht: "Wir gehen nicht davon aus, dass dieses Phänomen im Euroraum auftritt."/kf/DP/gr
in wenigen stunden mehrere prozent runter und wieder rauf.
Müsste da das vorzeichen nicht anders sein???