Lithiumstar AVZ Minerals eröffnet 68 % im Plus


Seite 97 von 285
Neuester Beitrag: 18.04.24 16:59
Eröffnet am:02.02.17 09:24von: Balu4uAnzahl Beiträge:8.111
Neuester Beitrag:18.04.24 16:59von: Interested R.Leser gesamt:2.724.037
Forum:Hot-Stocks Leser heute:897
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... 285  >  

368 Postings, 2422 Tage ex-mitglied 5Der eine sagt so, der andere sagt so...

 
  
    #2401
2
17.08.18 11:08
jedenfalls spielen bei AVZ viele Faktoren eine Rolle.

1. der Markt und Marktausblick wie oben beschrieben.
2. Wird es ein TO oder wollen AVZ Manono selbst (im JV) abbauen und vielleicht verarbeiten?
3. Welche Leute kommen hier in Zukunft zusammen? Die Richtigen?
4. Bleibt die Lage in der DRC stabil?
5. Wird, wie oben beschrieben, Nordamerika in Afrika groß einsteigen?
6. Wer kontrolliert letztendlich den Lithiummarkt? Hier wird es politisch!
7. Wie hoch werden die Abbaukosten sein? günstigster Preis?

Wie Einige schon geschrieben haben, gibt es sehr viel Fantasie in dieser Aktie. Das reicht von "ich steig bei 30 Cent aus." bis " Könnte ein Weltplaner werden. Schaut euch SQM an. Kurs bei 43 $ pro Aktie"  
Mit diesen Marktausblicken in einigen Artikeln wäre ich immer vorsichtig. Wer hat ihn verfasst und wem nützt es, wäre hier die Frage. Keiner wird genau vorhersehen, wie sich der Markt in 10 Jahren entwickelt. Die Nachfrage ist schon immer schneller gestiegen als der bedarf gedeckt werden konnte. China testet z.B. gerade alle verfügbaren Batterietechnologien um ganze Orte autark zu versorgen. Das heißt Wind und Sonnenenergie in Verbindung mit einem Batteriespeicherwerk. So könnten ganze Stadt versorgt werden. Das ist dann nochmal ne ganz andere Hausnummer.  

17 Postings, 2379 Tage Beni_88@Combaste

 
  
    #2402
17.08.18 14:29
Stimme dir zu. Leider wird uns nur ein Faktor dies beantworten können. Die ZEIT. Somit schaue ich, relaxed von der Seitenlinie aus zu und hoffe das Beste für mich und alle Investierten.

Ich hoffe, dass ML wieder aktiv wird auf den Social Medias sobald die Performance Zeit für Airguide einbricht Ende Jahr. Wir benötigen definitiv einen Aufsteller!  

330 Postings, 2413 Tage erdinger-01Ob sie die

 
  
    #2403
19.08.18 11:57
kommende Woche weiter den Bach runter geht. Hab ein ungutes Gefühl.  

267 Postings, 2289 Tage Neuling2018die aktie ist billig wie lange nicht

 
  
    #2404
1
19.08.18 13:06
potential ist auch vorhanden, vielleicht noch nicht der zeitpunkt für die grossen, aber spekulanten stehen ohne ende an der seiten linie. mal abwarten  

1303 Postings, 3718 Tage alessioDie

 
  
    #2405
20.08.18 07:32
  Situation  im Lithium Bereich  betrifft   nicht  nur AVZ    

ANALYSE/Wenn das heiße Lithium-Investment auf einmal short geht  

1935 Postings, 2700 Tage ValdeloroShortpositionen

 
  
    #2406
1
20.08.18 08:39
Besten Dank mein lieber Alessio für das Einstellen des vorgenannten Berichtes.
Die dort dargestellte Entwicklung erklärt zumindest teilweise die ausgeprägten Shortpositionen bei AVZ von März bis Mitte Juni 2018.
Ob die Darstellung eines möglichen Überangebotes allerdings auch zukünftig noch Gültigkeit haben wird, wage ich zu bezweifeln.
Meiner Ansicht nach diente dies in den vergangenen Monaten  insbesondere den Shortys, um die entsprechenden Geschäfte machen zu können.
Wenn die europäischen und andere Automobilgrößen erstmal tatsächlich damit begonnen haben werden, ihre E-Produktion hochzufahren, wird sich das Thema "Li.-Überangebot" ganz schnell erledigt haben.
Ich denke nicht, dass die globale  Automobilindustrie aus der E-Auto-Nummer in den nächsten Jahren wieder rauskommen kann.
Die aktuellen Shortpositionen, bzw. die aktuell nicht mehr vorhandenen Shortpositionen, bei AVZ kann man gut mit dem nachfolgenden Link nachvollziehen.
https://www.shortman.com.au/stock?q=AVZ  

1303 Postings, 3718 Tage alessioWollen

 
  
    #2407
20.08.18 20:23

         mal  hoffen  das  es  hier  auch  mal  wieder  im Lithium bereich   zum Positiven wendet .
                 Stimmungs -technisch  


             https://www.greentechmedia.com/articles/read/...t-collapse#gs.OjZ5wTU


                 Lithium Insiders Move to Quell Fears of Market Collapse  

1935 Postings, 2700 Tage ValdeloroJa, der Lithiummarkt verändert sich...

 
  
    #2408
1
21.08.18 10:57
Das meinte Eckhof bereits im Mai diesen Jahres erkannt zu haben:
"Bis heute haben wir von den Chinesen in Regards zu den MOUs nichts mehr gehoert . Ein Grund dafuer ist das sich der Markt im allgemeinen veraendert (meine Meinung). Die bids sind in den meisten Juniors  verschwunden und die Verkauf wird groesser .Seit Januar ist eine Korrektur am Laufen und hat die Valuations auch bei den Produzenten halbiert."

Dabei sind die Ursachen einigermaßen diffus und nicht wirklich logisch erklärbar.

Ein wirkliches Überangebot gibt es derzeit noch nicht, lediglich die von einigen Interessenwaltern geäußerte Befürchtung eines Überangebotes in der Zukunft.
Natürlich nützt das kolportieren derartig negativer Prognosen verschiedenen etablierten Playern im globalen Lithiummarkt ganz erheblich, bzw. sie hoffen, dass es ihnen nützlich sein wird.

Die etablierten Lithiumexplorer und Produzenten werden sich mächtig erscheckt haben, als sie das Ausmaß der Resource auf Manono erkannt haben.
Insofern raten sie natürlich mit düsteren Zukunftsprognosen davon ab, solche neuen Projekte zur Produktionsreife zu bringen.

Ein produzierendes Manono auf dem Lithiummarkt verschiebt nicht nur das Verhältnis von Angebot und Nachfrage, sondern auch die Machtverhältnisse in diesem Sektor ganz erheblich.

Aktuell sehen sich die westlichen Industrienationen, ganz vorn USA und Canada, noch als Marktführer und damit preisbestimmend.
Sollten die Chinesen sich Manono tatsächlich schnappen, wäre diese, zumindest gefühlte, marktbeherrschende Stellung ein für allemal Geschichte.
China würde damit zudem einen weiteren großen Schritt in Richtung allgemein marktbeherrschende Industrienation vollziehen, was insbesondere den Amerikanern und ihren bevorzugten Handelspartnern überhaupt nicht gefallen dürfte.
Damit kommen wir von der rein wirtschaftlichen in eine politische Dimension, die geeignet sein könnte, als Begründungsansatz für die plötzlich veränderte Marktlage dienen zu können.

Lange werden das alle Beteiligten aber nicht mehr durchhalten können und AVZ wird eine angemessene Offerte bekommen (müssen).
Insofern rate ich dringend dazu, sich durch das Hauen und Stechen der großen Interessenwalter nicht kopfscheu machen zu lassen und sich die fundamentalen Daten, einschließlich der riesigen Infrastrukturmaßnahmen rund um Manono, noch einmal genau anzuschauen.  

754 Postings, 2651 Tage Fire72Servus...

 
  
    #2409
21.08.18 12:17
...@Valdeloro: Gut gebrüllt 😊....wird Zeit, dass die Chinesen endlich mal Farbe bekenn. Aber Du hast recht, es sind wohl einige dabei, die versuchen, das Rad des Lithiumsmarktes in ihrem Interesse zu drehen 😉....Geduld ist hier sicher ein probates Mittel....but time will tell 😊.  

267 Postings, 2289 Tage Neuling2018Gute Zusammenfassung AVZ-China Connection

 
  
    #2410
21.08.18 17:51
Schon etwas älter (3 Wochen) aber für so manchen eventuell interessant

https://www.equities.com/news/...hium-production-through-mining-deals
 

368 Postings, 2422 Tage ex-mitglied 5Nicht nur Elektrofahrzeuge...

 
  
    #2411
22.08.18 08:20
brauchen Lithium. Rolls-Royce baut Elektroantrieben für Schiffsmotoren. Auch noch mal eine ganz andere Hausnummer und ein Riesenmarkt, wenn es sich durchsetzt.

https://www.osjonline.com/news/...e-launches-battery-system_53930.htm  

1935 Postings, 2700 Tage ValdeloroOffenbar....

 
  
    #2413
1
22.08.18 09:08
hat die VW-Vorstandsetage kürzlich erstmals eine neue koffeinhaltige Kaffesorte ausprobiert.
Zumindest Herr Diess scheint nun endlich wach geworden zu sein.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-bQopc3LECaxvE7Pph0dW-ap3  

227114 Postings, 4930 Tage ermlitzna dann auf

 
  
    #2414
22.08.18 09:24
die Interessen   ………. und ab ins grüne  ……….nmM  

754 Postings, 2651 Tage Fire72Servus...

 
  
    #2415
22.08.18 15:52
@Valdeloro: VW hat schlichtweg den Markt verschlafen und sich in der jüngeren Vergangenheit bei den Lithiumherstellern eine blutige Nase geholt, als sie mit Knebelverträgen versuchten, Lithium zu festen Konditionen (Preis u. Menge) zu erhalten. Anscheinend wird der Handlungsdruck nun ein bischen größer....was im übrigen für die Chinesen hoffentlich auch bald der Fall sein wird...but time will tell 😉...  

590 Postings, 2455 Tage Charles_1981Grün

 
  
    #2416
23.08.18 02:13
Kann mir mal jemand sagen, ob es irgendeinen Grund für diese äußerst positive Entwicklung in Australien gibt?
Ist genauso verrückt wie der extreme Abwärtstrend der letzten Wochen.  

1477 Postings, 2778 Tage JensalgebraNaja...

 
  
    #2417
23.08.18 07:15
Einen Tag 10 % runter, den anderen wieder rauf ist jetzt bei Pennystocks nicht ungewöhnlich  

590 Postings, 2455 Tage Charles_1981Asche über mein Haupt

 
  
    #2418
23.08.18 07:23
Bitte vergesst meine obige Nachfrage. Mein iPhone hatte mir suggeriert, dass in Australien wieder alles grün wäre.
In Wahrheit alles - wie gewohnt - blutrot.
Pardon  

1935 Postings, 2700 Tage Valdeloro@Fire - @all

 
  
    #2419
23.08.18 09:45
Das Statement von VW-Chef Diess zur E-Mobilität wird von den Chinesen sicherlich wahrgenommen worden sein.
Aufgrund der bisher gezeigten sehr zögerlichen Haltung der deutschen und europäischen Automobilhersteller und maßgeblichen Zulieferer in diesem Sektor wird Herr Diess mit seiner gestrigen Mahnung im Handelsblatt aber vermutlich nicht für größere Unruhe oder gar Handlungsdruck bei den Asiaten sorgen können - leider.
Bosch hatte sich bereits im Februar 2018 endgültig aus der Forschung für eine eigene Batteriezellenfertigung zurückgezogen.
Das wirtschaftliche Risiko sei einfach zu groß, hatte Bosch argumentiert.
Bosch hatte errechnet, man müsse von einer 20-Milliarden-Investition ausgehen, wenn man mit einem zukünftigen Marktanteil von 20 % kalkuliert.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...n-produzieren-3983465.html

Insgesamt hege ich allerdings die Hoffnung, dass die Worte von Herrn Diess das kollektive Nachdenken der Automobilindustrie, der Zulieferer und der Politik noch einmal intensiviert.
Viel Zeit bleibt nicht mehr, wenn man bereits in 2020 signifkante Produktionszahlen im Bereich der E-Mobilität vorweisen will.

 

1935 Postings, 2700 Tage ValdeloroAus dem Quarterly Report vom 30.07.18

 
  
    #2420
23.08.18 10:15
Damit nicht gleich wieder das depressive Geheule losgeht, hier ein hoffnungsspendender Auszug aus dem Quarterly Report, den AVZ am 30. Juli veröffentlicht hat.

Scoping Study
AVZ  engaged  Perth-based independent engineering group CPC Engineering (“CPC”) to complete a
Scoping Study for the Manono Lithium Project.
The Scoping Study aims to prepare initial capital and operating cost estimates based on a typical hard
rock spodumene concentrate process flowsheet. As part of the study a high-level review of options to
upgrade  the  spodumene  concentrate  will  be  undertaken,  with  the  aim  to  minimise  transportation
costs.

Diese "Scoping Study" oder auch Preliminary Economic Study (vorläufige wirtschaftliche Bewertung) für das Manono Porjekt dürfte kurz vor dem Abschluß stehen.
Eine Publizierung dieser Ergebnisse - ich rechne Mitte September damit - dürfte die Bewertung der Aktie deutlich verändern.  

368 Postings, 2422 Tage ex-mitglied 5@Valdeloro

 
  
    #2421
1
23.08.18 12:18
nicht nur der Bericht wird wichtig sein, sondern auch die Strategie des Unternehmens. Nigel hat sich bisher noch garnicht dazu geäußert, was geplant ist oder als Option gesehen wird. Selber im JV abbauen oder verkaufen. Die Investoren stehen hier auf dem Schlauch. Was den aktuellen Kurs betrifft, habe ich wenig Bedenken. Je länger er da steht, wo er steht um so mehr Druck kommt auf den Kessel. Die Berichte vom VW-Chef habe ich natürlich auch verfolgt und auch die News von Rolls-Royce im Schiffsmotoren-Segment sind Anzeichen, dass der Druck allmählich steigt. Wenn die Ressource bis zum Jahresende auch noch von 260 Mio t auf angenommen 400 Mio t (?) angehoben wird, steigt der Druck abermals. Ab 15.11. und 01.12. greifen auch noch Airguide und JNS Capital ins geschehen ein. Ich bin mir relativ sicher, dass wir zum Jahresende ganz andere fundamentale Grundlagen und auch Kurse sehen.  

1935 Postings, 2700 Tage Valdeloro@Combaste

 
  
    #2422
2
23.08.18 12:51
Ich stimme dir voll umfänglich zu!
Ausgehend von der Vermutung, dass man das größte Lithiumvorkommen der Erde, mit einem Vermarktungsvolumen von etwa 89 Mrd. $US nicht einfach ruhen lassen wird, rechne ich fest damit, dass wir noch in diesem Jahr die Strategie des Unternehmens präsentiert bekommen werden.
Diese Strategie wird eine forcierte Produktionsaufnahme sein (ob als TO oder JV), die spätestens Mitte 2019 starten wird.
Bei 390 Mio. Tonnen und kalkulierten 14.000 US$ø Preis für LCE enthält die JORC 6.357.000 mt LCE mit einem Wert von 89 Mrd. US$.
An diesen Zahlen werden sich auch die Angebote potentieller Interessenten orientieren müssen.  

181 Postings, 2389 Tage ac group@Valdeloro

 
  
    #2423
23.08.18 16:22
Der Wert der Vorkommen ist ja schön und gut.

Zur Bewertung müssten wir aber glaub die Margen bereits produzierender hard rock Vorkommen nehmen und verrechnen. Da das Vorkommen im Kongo ist würde ich aufgrund der Infrastrukturschwäche nochmal etwas abziehen. Konkrete Zahlen habe ich jedoch nicht. Eventuell können wir hier gemeinsam ein Zahlenbeispiel durchspielen.  

2106 Postings, 3557 Tage Siro100Short Quote....

 
  
    #2424
24.08.18 10:00

1935 Postings, 2700 Tage Valdeloro@ac group

 
  
    #2425
24.08.18 10:22
Bisher ist erst die Resource von Roche Dure gut einschätzbar. Carriere l´ est noch lange nicht und
die anderen bisher noch nicht explorierten Bereiche, einschließlich Extension und Katanga, scheinen auch noch einmal gut für große Li-Lagerstätten zu sein.
Alles in allem ist das, was AVZ dort anzubieten hat, von einem derart gigantischen Ausmaß, dass wir uns genaueres rechnen sparen können.
Ob am Ende eine Milliarde mehr oder weniger dabei herauskommt, ist, auch wenn es sich erstmal seltsam anhört, eigentlich sekundär.
Meine überschlägige Rechnung aus #2423 sollte deshalb lediglich verdeutlichen, auf welche fundamentalen Daten man hier sein Investment gründet und es völlig unnötig ist, jeden Tag den Kurs neu bewerten zu müssen.

 

Seite: < 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... 285  >  
   Antwort einfügen - nach oben