Wer hat TDSL über Satelit ?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.10.02 21:38
Eröffnet am:24.10.02 18:33von: BörsiAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:24.10.02 21:38von: terzLeser gesamt:2.582
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

976 Postings, 8626 Tage BörsiWer hat TDSL über Satelit ?

 
  
    #1
24.10.02 18:33
Oder Erfahrung damit,es ist das einzige was die Telekom mir anbieten kann.Laut Auskunft der Telekom wird TDSL bei mir im Ort nicht kommen.  

403 Postings, 7921 Tage AntichristDann zieh halt um *g* o. T.

 
  
    #2
24.10.02 18:40

9950 Postings, 8185 Tage Willi1Is nur Interessant wegen

 
  
    #3
24.10.02 18:42
download, bei Onlinebrokerage lohnt sich das nich  

976 Postings, 8626 Tage BörsiIch wollte wissen ob jemand

 
  
    #4
24.10.02 20:44
damit Erfahrung hat.Wie funktioniert es in der Praxis?  

2928 Postings, 8465 Tage terzLink

 
  
    #5
24.10.02 21:38

 http://www.wershofen.de/TDSLviaSat-HowTo/TDSLviaSAT-HowTo-5.html

Next Previous Contents
--------------------------------------------------

5. Das erste Mal...
5.1. Registrierung bei der Telekom
5.2. Laden der Treiber
5.3. Einstellen der richtigen Frequenz
5.3.1. Tabelle der Parameter
5.4. Starten des Netzwerk-Interfaces
5.5. Testen der Verbindung
5.6. Starten des Proxy
5.7. Einstellung Proxy am Browser
5.7.1. Lynx
5.7.2. Konqueror
5.7.3. Netscape/Mozilla
5.8. Erster Login auf dem Proxy-Server
5.9. Herzlichen Glückwunsch!


--------------------------------------------------

5.1. Registrierung bei der Telekom
Dieser Punkt ist zwar nicht zwingend erforderlich für die Abarbeitung der folgenden Punkte bis einschließlich 5.7., da aber eine Registrierungsbestätigung der Telekom benötigt wird, empfiehlt es sich, diesen Punkt zuerst durchzuführen.
Unerläßlich für die Nutzung von T-DSL via Satellit ist natürlich, diesen Dienst bei der Deutschen Telekom zu bestellen. Sie können dies über die einschlägigen Hotlines, den T-Punkt oder im Web unter www.telekom.de/t-dslsat machen.
Innerhalb von 5 Werktagen nach Bestellung erhalten Sie einen Brief von der Telekom mit einem vorläufigen Benutzernamen und Passwort (PIN-Brief).
Wenn der Brief eintrifft, wird auf obige URL verwiesen, wo Sie dem Link "Registrierung" folgen sollen. Dort werden Sie aufgefordert ihre vorläufige Kennung (User/PWD) einzugeben und haben auch die Möglichkeit, eine eigene User/Password-Kombination zu wählen.

Ein weiteres Pflichtfeld bei der Registrierung - neben Ihrem Usernamen und Passwort - ist die Angabe der MAC-Adresse Ihrer DVB-Karte. Sie finden diese Hardware-Adresse normalerweise auf der DVB-Karte selbst vermerkt.
Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie die MAC-Adresse ermitteln, sofern Sie auf dem gleichen Rechner auch MS-Windows installiert haben. Mit dem Befehl "winipcfg" können Sie sich die MAC-Adressen aller in Ihrem Rechner enthaltenen Netzwerk-Devices anzeigen lassen.
Eine Ermittlungsmöglichkeit unter Linux ist mir derzeit nicht bekannt. Sollte jemand hierzu einen Tipp haben, wäre ich froh, darüber zu hören.
Sollten Sie keine Adresse für Ihre DVB-Karte ermitteln können, dann vergeben Sie selbst eine Adresse im Format xx:xx:xx:xx:xx:xx, wobei jedes xx eine hexadezimale Zahl zwischen 00 und FF darstellt. Achten Sie darauf, daß sie eine möglichst eindeutige MAC-Adresse verwenden, da ansonsten die Gefahr besteht, daß Sie Datenpakete empfangen, die Sie gar nicht wollen. Falls möglich, verwenden Sie eine MAC-Adresse einer Netzwerkkarte eines anderen PC's, der nach Möglichkeit nicht an das Internet angeschlossen ist.
Merken Sie sich die Adresse oder schreiben Sie diese am Besten auf. Sie wird im weiteren Verlauf noch benötigt.

Noch ein Hinweis zur MAC-Adresse: Für den Zugang zu T-DSL via Satellit über den Tellique-Proxy und Multicasting wird die MAC-Adresse überhaupt nicht gebraucht. Für den alternativen VPN-Zugang ist die Angabe der MAC allerdings unerläßlich, damit sie die angeforderten Datenpakete auch korrekt zurückgeschickt bekommen. Nähere Informationen zum VPN-Zugang finden Sie in Kapitel 6.

Seit Anfang August ist es aufgrund von verschiedenen Mißbrauchsversuchen notwendig, die gewünschte Zugangsart (Proxy oder VPN) auf dem Registrierungsbildschirm anzugeben. Sollten sie einen Wechsel Ihrer Zugangsart beabsichtigen, müssen sie dies in Ihren Registrierungsdaten ändern.


5.2. Laden der Treiber
Zunächst müssen die Treiber der DVB-Karte geladen werden. Leider funktioniert dies noch nicht mit modprobe automatisch bei Anforderung, sondern muß manuell geschehen.
Einen testweisen Ladeversuch habe ich ja schon im Abschnitt 4.1 beschrieben, der jetzige funktioniert genauso. Mit

somebody@localhost:~ # cd /usr/src/DVB/driverwechseln Sie in das DVB-Treiber-Verzeichnis und rufen dort
somebody@localhost:/usr/src/DVB/driver # su -c "make insmod"auf. Die Treiber sind anschließend geladen und betriebsbereit.

5.3. Einstellen der richtigen Frequenz
Nachdem nun die Treiber geladen sind, muß nun der LNB auf die richtige Frequenz getuned werden. Allerdings ist die Frequenz nicht der einzige relevante Parameter, sondern auch die Polarisation, die Signalrate und die sogenannte Multicast-PID (PID = Packet Identification) sind von Bedeutung.
Das Tuning übernimmt das Programm dvbtune von Dave Chapman. Ich bevorzuge dieses Programm vor anderen Tuning-Programmen (z.B. tuxzap aus den DVB-Treiber-Sourcen), weil hier automatisch das Netzwerk-Interface der DVB-Karte gestartet werden kann. Bei anderen Lösungen muß noch zusätzlich ein "network_activator"-Programm ausgeführt werden.

Wenn man dvbtune ohne Parameter aufruft, erhält man eine Liste der zu verwendenen Parameter. Die folgenden Parameter werden für das Tuning in unserem Fall benötigt:

-c [0-3]
Nummer der DVB-Karte; Es können bis zu 4 DVB-Devices angesprochen werden, falls mehr als eine Karte im PC enthalten sind. Im Normalfalle wird "-c 0" verwendet.
-f freq
Frequenz in Hz, auf die getuned werden soll
-p [H,V]
Polarisation, horizontal oder vertikal
-s N
Symbolrate in Hz
-n mpid
Multicast-PID
eventuell muß bei Verwendung eines DiSeq-Schalters noch der folgende Parameter gesetzt werden (erst ab Version 0.3 von dvbtune vorhanden):
-D [0-4]
Stellung des DiSeq-Schalters
Leider habe ich damit keine persönliche Erfahrung. Im Zweifelsfalle muß man die 5 möglichen Werte einfach mal durchprobieren.
Welche Werte derzeit an dvbtune übergeben werden müssen, können Sie aus der folgenden Tabelle ablesen:

5.3.1. Tabelle der Parameter
Satellit Astra 19.2°
Frequenz (Hz) 10773250
Polarisation Horizontal
Symbolrate (S/s) 22000
Multicast-PID 251
IP-Radio-PID 252
Unicast-PID 253

Die IP-Radio-PID ist hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Für den Netzwerkzugang sind nur die Multicast-PID oder Unicast-PID von Bedeutung, je nach dem, ob man den Proxy-Zugang oder die VPN-Lösung verwenden möchte

Bei mir sieht der Aufruf von dvbtune folgendermassen aus:

somebody@localhost:~ # dvbtune -c 0 -f 10773250 -p H -s 22000 -n 251Ich spreche also den Satelliten auf Frequenz 10.733,250 MHz (-f 10773250) mit der ersten (und einzigen) DVB-Karte (-c 0) an.
dvbtune gibt anschließend einige Werte zum Tuning-Vorgang aus, die allerdings - zumindest bei meiner TT budget-Karte - nicht besonders aussagekräftig sind. Wichtig ist, daß zum Schluß der Ausgabe folgendes steht:

FE_STATUS: FE_HAS_POWER FE_HAS_SIGNAL FE_HAS_LOCK _FE_HAS_CARRIER
FE_HAS_VITERBI FE_HAS_SYNC
Successfully opened network device, please configure the dvb interface
Ist dies der Fall, hat das Tuning geklappt und das Netzwerk-Device der DVB-Karte kann konfiguriert werden.
5.4. Starten des Netzwerk-Interfaces
Die Treiber sind geladen, die DVB-Karte ist auf die richtige Frequenz getuned, jetzt sollte das Netzwerk-Interface zum Leben erweckt werden. Dies geschieht mit ifconfig. Zur Verdeutlichung stelle ich den Vorgang in drei Schritten dar, die allerdings auch in einem einzigen ifconfig zusammen ausgeführt werden können.
1. Schritt: Aktivieren von dvb0_0

somebody@localhost:~ # su -c "ifconfig -a dvb0_0"2. Schritt: Zuweisen IP-Adresse und impliziter Start des Interface
somebody@localhost:~ # su -c "ifconfig dvb0_0 192.168.0.99"Die hier vergebene IP-Adresse sollte natürlich noch von keinem Device in Ihrem Rechner bzw. Netzwerk benutzt werden und aus den privaten Nummernkreisen 192.168.* oder 10.0.0.* kommen. Die Adresse muß außerdem mit der Adresse des MULTICAST_RECEIVE_INTERFACE in der Datei recv.ini des Tellique-Clients übereinstimmen. Mehr dazu im Abschnitt 5.6.
Die vergebene IP Adresse sollte sich zumindest im CLASS C vom restlichen Netzwerk unterscheiden, da sonst Routingprobleme auftreten können. Wenn also z.B. Ihre Rechner im Netzwerk den Adressbereich 192.168.1.1 - 192.168.1.254 benutzen (192.168.1.0 MASK 255.255.255.0), dann sollten sie dem dvb0_0 Device z.B. die Adresse 192.168.2.1 zuweisen. Empfehlen würde ich immer eine generelle Unterscheidung zwischen Routingadressen (ISDNROUTER, TDSL-DVB-Router usw.) und den Adressen des normalen Netzwerks.
3. Schritt: Zuweisen MAC-Adresse
somebody@localhost:~ # su -c "ifconfig dvb0_0 hw ether 00:01:02:03:04:05"Die hier anzugebende MAC-Adresse sollte mit derjenigen übereinstimmen, die Sie bei Ihrer Registrierung (siehe Abschnitt 5.1) angegeben haben.
Damit ist das Netzwerk-Interface dvb0_0 fertig konfiguriert und einsatzbereit. In /var/log/messages sollten Sie nun auch schon die ersten Ausgaben des Interfaces sehen. Nun kann getestet werden, ob auch tatsächlich Daten über das Interface empfangen werden.
5.5 Testen der Verbindung
Zum Testen, ob über das DVB-Interface tatsächlich Daten empfangen werden, läßt man sich einfach mittels tcpdump mal die eingehenden Datenpakete anzeigen. Dabei braucht man selbst gar keinen Traffic zu erzeugen, weil über das DVB-Netzwerk-Interface permanent Multicast-Datenpakete hereinkommen - vorausgesetzt, man hat die Karte auf die richtige Frequenz und die richtige Multicast-PID eingestellt. Über die gesetzten Multicast-Filter werden aus diesem permanenten Datenstrom nur diejenigen Pakete herausgefiltert, die tatsächlich angefordert wurden.
Mit

somebody@localhost:~ # su -c "tcpdump -ni dvb0_0"leitet man den Datenstrom auf dem DVB-Interface auf die Standard-Ausgabe um. Nach kurzer Wartezeit sollten unaufhörlich UDP-Datenpakete auf dem Bildschirm angezeigt werden. Mit der Tastenkombination STRG-C können Sie tcpdump nach kurzer Zeit wieder abbrechen.
Herzlichen Glückwunsch, der Datenempfang über den Satelliten funktioniert.

Als Alternative zu tcpdump eignet sich auch das Tool iptraf. Dieses Tool von Gerard Paul Java hat gegenüber tcpdump den Vorteil, daß es auch den Datendurchsatz anzeigt und kann somit auch gut für spätere Performance-Messungen des SAT-Zugangs genutzt werden. Mit

somebody@localhost:~ # su -c "iptraf -d dvb0_0"lassen Sie sich den Datenverkehr auf dem DVB-Netzwerkdevice anzeigen. Evtl. müssen Sie das Paket "iptraf" aber vorher noch aus Ihrer Distribution installieren.
5.6. Starten des Proxy
Nachdem nun die grundlegende Funktion des Datenempfangs soweit getestet ist, geht es in den nächsten Schritten um die Beschleunigung Ihres Internet-Zugriffs mit Hilfe des Tellique-Proxies.
Vor dem ersten Start muß die Steuerdatei recv.ini geringfügig angepasst werden. Öffnen Sie dazu die Datei mit einem Editor Ihrer Wahl und suchen Sie den String multicast_receive_interface. Entfernen Sie das evtl. vorhandene Kommentarzeichen (#) am Anfang der Zeile und setzen Sie die dort enthaltene IP-Adresse auf die von Ihnen bei der Einrichtigung des DVB-Devices vergebene Adresse (siehe Abschnitt 5.4). Speichern Sie die Änderung und schliessen Sie die Datei.

Nun können Sie den Proxy starten. Wechseln Sie dazu zunächst mit

somebody@localhost:~ # cd /opt/telliquein das Verzeichnis, in dem sich das Programm befindet. Da der Proxy als Dämon ausgelegt ist, empfiehlt es sich, das Programm im Hintergrund auszuführen:
somebody@localhost:~ # su -c "./proxy &"Der Proxy lauscht jetzt auf Port 9202 auf HTTP und FTP-Requests und auf Port 9203 für SOCKS. Das Programm schreibt außerdem eine Log-Datei recv.log im Programmverzeichnis, die man sich z.B. mit "tail -f" anschauen kann.

5.7. Einstellung Proxy am Browser
Als nächsten Schritt müssen Sie Ihrem Internet-Browser und/oder sonstigen Programmen mitteilen, daß der soeben gestartete Proxy für den Zugriff verwendet werden soll.
Diese Einstellung hängt natürlich vom jeweils verwendeten Programm ab, daher kann ich hier keine vollständige Beschreibung vorlegen. Allerdings sollte die Handhabung immer ähnlich sein, daß für den Proxy eine IP-Adresse und ein Port angegeben wird. Für das HTTP- und FTP-Protokoll muß die Kombination

127.0.0.1:9202angegeben werden, für SOCKS entsprechend
127.0.0.1:9203Im Folgenden habe ich eine Kurzanleitung für die drei unter Linux gebräuchlichsten Browser verfasst. Wer noch weitere Programme hier unbedingt aufgelistet haben möchte, soll mir die Anleitung, wie die Proxyeinstellung vorgenommen wird, zumailen.
5.7.1. Lynx
Da ich bislang nur Erfahrungen mit SuSE-Distributionen habe und ich nicht weiß, inwieweit die Systemkonfiguration über die Datei /etc/rc.config auch bei anderen Distributionen üblich ist, kann ich diese Anleitung nur auf SuSE bezogen liefern. Dort finden sich in besagter Datei zwei Proxy-Parameter, die wie folgt belegt werden müssen:
HTTP_PROXY="http://127.0.0.1:9202/"
FTP_PROXY="http://127.0.0.1:9202/"Darüber hinaus gibt es noch den Parameter "NO_PROXY", unter dem eine Liste mit Hosts spezifiziert werden kann, die nicht über den Proxy sondern direkt angesprochen werden sollen (z.B. localhost, Rechner im internen Netzwerk). Nach einem Aufruf von SuSEconfig sind diese Werte aktiviert und lynx geht beim nächsten Internet-Zugriff über den Tellique-Proxy.
Für nicht-SuSE-User kann ich als kleinen Hinweis geben, daß man auch die ensprechenden Parameter mit export setzen kann. Temporär geht dies mit

somebody@localhost:~ # export http_proxy="http://127.0.0.1:9202/"
somebody@localhost:~ # export ftp_proxy="http://127.0.0.1:9202/"Wenn man danach lynx aufruft, sollte auch der Proxy verwendet werden.
5.7.2. Konqueror
Diese Beschreibung bezieht sich auf den Konqueror 2.2.1 in der englischen Sprachversion. In der deutschen Sprachversion heißen die Menüpunkte sicherlich anders, dies sollte aber auch für jemanden, der im Englischen nicht ganz sattelfest ist, kein unlösbares Problem darstellen.

Aus der Menüzeile wählt man den Punkt "Settings" und im dortigen Pulldown-Menü den Punkt "Configure Konqueror...". Dadurch erhält man den Optionsbildschirm des Programms.
Am linken Fensterrand ist eine Navigationsleiste, aus der man den Punkt "Proxies & Cache" auswählt. Im rechten Fensterbereich sollten Sie nun die Registerkarte "Proxies" angezeigt bekommen.
Aktivieren Sie zunächst die Check-Box "Use Proxy", dadurch werden die Eingabefelder freigeschaltet.
Geben Sie nun in den Feldern "HTTP Proxy:" und "FTP Proxy:" jeweils die IP-Adresse Ihres Loopback-Devices 127.0.0.1 an.
Die drei "Port:"-Felder werden ebenfalls identisch mit Port 9202 gefüllt.
Anschließend können Sie im Feld "No Proxy for" eine Liste von Rechnern und IP-Adressen angeben, die nicht über den Proxy geroutet werden sollen.
Nachdem Sie alle Eingaben getätigt haben, drücken Sie entweder auf den "Apply"-Button oder auf "OK".
Das war's.
5.7.3. Netscape/Mozilla
Die Konfiguration bei Netscape und Mozilla funktioniert in ähnlicher Weise wie beim Konqueror. Ich habe hier eine deutschsprachige Version des Netscape 4.7 im Einsatz, weshalb nun die Menüpunkte in Deutsch beschrieben werden.

In der Menüzeile wählt man den Punkt "Bearbeiten" und im Pulldown-Menu den Punkt "Einstellungen...". Es erscheint das Optionen-Fenster des Browsers.
An der linken Fensterseite befindet sich eine Navigationsleiste, in der man zunächst den Punkt "Erweitert" expandieren muß (Click auf das "+" oder Doppelclick auf das Wort) und anschließend den Punkt "Proxies" anwählt.
Im rechten Fensterbereich aktiviert man den Radio-Button "Manuelle Proxy-Konfiguration" und betätigt dann den "Anzeigen..."-Button.
Im daraufhin angezeigten Fenster gibt man für alle angezeigten Internet-Protokolle als Adresse das Loopback-Device 127.0.0.1 an und als Port die Nummer 9202. Lediglich für "Socks:" wird der Port auf 9203 gesetzt.
Anschließend bestätigen Sie die Eingaben in den Fenstern mit den "OK"-Button.
Das war's.
5.8. Erster Login auf dem Proxy-Server
Der große Moment rückt näher. Rein technisch sind jetzt alle Voraussetzungen für die Nutzung von T-DSL via Satellit gegeben, es fehlt noch ein organisatorisches Detail: Die erste Anmeldung beim Proxy-Server
Der zuvor installierte und konfigurierte Tellique-Proxy ist ein Proxy-Client, der den Datenaustausch mit einem Proxy-Server durchführt. Um diesen Server nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig bei diesem anmelden. Die Anmeldung funktioniert allerdings nur, wenn Sie zuvor die Registrierungsbestätigung der Deutschen Telekom (siehe Abschnitt 5.1) erhalten haben und den Proxy-Zugang in Ihren Registrierungsdaten angegeben haben.

Für die erste Anmeldung starten Sie Ihren bevorzugten Internet-Browser (mit zuvor eingeschaltetem Proxy - siehe Abschnitt 5.7) und geben folgende Adresse ein:

http://127.0.0.1:2517/www/client/login/login.htmlAuf der erscheinenden Seite von ASTRA-NET werden Sie gebeten, Ihren Usernamen und das Passwort einzugeben - beides haben Sie von der Telekom zugeschickt bekommen, bzw. haben es bei der Registrierung selbst angepasst.
Wenn Sie den Check-Button "Remember Password:" aktivieren, müssen Sie diesen Login nur dieses eine Mal durchführen und Nutzername und Passwort werden in der Datei recv.ini verschlüsselt gespeichert.

Betätigen Sie jetzt den "Login"-Button und warten Sie auf die Bestätigung.

5.9. Herzlichen Glückwunsch!
Wenn Sie bis hierhin ohne Fehlermeldungen und Probleme gekommen sind, haben Sie es geschafft. Herzlichen Glückwunsch! :-)
Suchen Sie sich im Internet eine richtig große Datei aus, die Sie schon immer mal haben wollten, und laden Sie diese herunter. Die Download-Geschwindigkeit sollte so um die 80-90 KByte/Sekunde betragen, wenn die Gegenseite ebenfalls entsprechend schnell ist.



--------------------------------------------------
Next Previous Contents

P.S.

Wenn ich mal in`Busch zieh schaff ich mir das auch an.   Grüße ( kann nich mehr lang dauern)  

   Antwort einfügen - nach oben