Linde verlässt den Dax


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.01.23 18:17
Eröffnet am:18.01.23 18:22von: Mr. Millionär.Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:22.01.23 18:17von: Mr. Millionär.Leser gesamt:3.476
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1468 Postings, 1109 Tage Mr. MillionäreLinde verlässt den Dax

 
  
    #1
18.01.23 18:22
Aktionäre stimmen zu: Dax-Schwergewicht Linde verlässt Frankfurter Börse

(18.01.2023 17:33 von dpa-AFX)



WOKING (dpa-AFX) - Der wertvollste Dax-KonzernLinde plc verabschiedet sich von der Frankfurter Börse. Die Aktionäre hätten mit mindestens etwa 93 Prozent der Stimmen für diesen Schritt votiert, teilte das weltgrößte Industriegase-Unternehmen am Mittwoch im britischen Woking mit.

Der Rückzug von der Frankfurter Börse soll den Angaben zufolge voraussichtlich zum 1. März oder um das Datum herum wirksam werden. Damit verliert der Dax sein wertvollstes Mitglied: Zuletzt wurde die Gesellschaft mit rund 150 Milliarden Euro bewertet.

Die Aktionäre von Linde plc sollen für je eine Aktie ein Papier der neuen Linde-Holdinggesellschaft erhalten, die an der New Yorker Börse Nyse gelistet wird.

Lindes Nachfolger im Dax dürfte laut Index-Experten der Deutschen Bank und der Societe Generale der Rüstungskonzern und Automobilzulieferer Rheinmetall werden.

 

1468 Postings, 1109 Tage Mr. MillionäreLinde verlässt den Dax

 
  
    #2
22.01.23 18:17

Linde wird zum 27. Februar aus dem Dax genommen

(19.01.2023 22:36 von dpa-AFX)



FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Zuge des Delisting Gasekonzerns Linde an der Frankfurter Börse wird die Aktie zum 27. Februar aus dem deutschen Leitindex Dax genommen.

Das teilte die Deutsche Börse am Donnerstagabend mit. Informationen zum Nachfolger sollen am Abend des 17. Februar mitgeteilt werden. Laut den Index-Experten der Deutschen Bank und der Societe Generale dürfte der Rüstungskonzern und Automobilzulieferer Rheinmetall (Rheinmetall Aktie) den freien Platz im deutschen Leitindex erhalten.

Die Linde-Aktionäre hatten dem Delisting am Mittwoch zugestimmt. Dass Linde den Dax verlassen will, hatte Vorstandschef Sanjiv Lamba im Herbst vergangenen Jahres vor allem damit erklärt, dass die doppelte Börsennotierung in New York und Frankfurt einen negativen Einfluss auf die Bewertung der Aktie habe.

Wichtiger Grund dafür dürfte die Kappungsgrenze für das maximale Gewicht jedes einzelnen Unternehmens im Dax sein. Sobald die Obergrenze von 10 Prozent des Gesamtbörsenwertes erreicht ist, wird im Zuge der vierteljährlichen Dax-Überprüfungen gekappt.
 

   Antwort einfügen - nach oben