Lidl-Angebot: Ver..sche hoch zehn?
hi leute,
normalerweise interessiere ich mich ja nicht sonderlich für diese non-food angebote der discounter, aber ab heute sollte lidl ein ergometer haben für 179 eur, das normalerweise 449 eur kostet.
ich also hin um punkt 8.30 h zur eröffnung...
palette war leer. verkäuferin meint: keine mehr da.
ich: hallo, es ist gerad mal 3 min. nach öffnung...
sie: kann ich auch nix machen...
lager: nix mehr da
marktleiter: keiner zu sprechen.
o.k., in den nächsten lidl, 15 min. später
palette: leer
verkäuferin ins lager geschickt, sie kommt wieder:
keine mehr da.
ich: waren überhaupt welche da?
sie: weiss nicht, glaub schon...
ich: kommen wieder welche?
sie: wiess nicht
marktleiter: keiner zu sprechen
jetzt frage ich mich: ist sowas normal?
ist sowas evtl. unlauterer wettbewerb oder.....?
das angebot wurde wochen vorher in prospekten und kürzlich noch in der zeitung riesengross angekündigt.
verticken evtl. die verkäuferinnen untereinander schon die dinger vor öffnung des landens? evtl. hab ich ja dann bei e-bay ne chance ;-)
viele grüsse, frustriert, advokat
normalerweise interessiere ich mich ja nicht sonderlich für diese non-food angebote der discounter, aber ab heute sollte lidl ein ergometer haben für 179 eur, das normalerweise 449 eur kostet.
ich also hin um punkt 8.30 h zur eröffnung...
palette war leer. verkäuferin meint: keine mehr da.
ich: hallo, es ist gerad mal 3 min. nach öffnung...
sie: kann ich auch nix machen...
lager: nix mehr da
marktleiter: keiner zu sprechen.
o.k., in den nächsten lidl, 15 min. später
palette: leer
verkäuferin ins lager geschickt, sie kommt wieder:
keine mehr da.
ich: waren überhaupt welche da?
sie: weiss nicht, glaub schon...
ich: kommen wieder welche?
sie: wiess nicht
marktleiter: keiner zu sprechen
jetzt frage ich mich: ist sowas normal?
ist sowas evtl. unlauterer wettbewerb oder.....?
das angebot wurde wochen vorher in prospekten und kürzlich noch in der zeitung riesengross angekündigt.
verticken evtl. die verkäuferinnen untereinander schon die dinger vor öffnung des landens? evtl. hab ich ja dann bei e-bay ne chance ;-)
viele grüsse, frustriert, advokat
Freunde & Bekannte mit gefragten Artikeln aus dem Sortiment zuerst versorgen ist nicht nur bei Lidl üblich. Mir hat mal eine Aldi-Kassierein erzählt: "Wenn sie morgen kurz vor Ladenöffnung kommen, dann gebe ich ihnen einen Computer aus dem Lager". Habe ich aber nicht gemacht, -wer will denn schon Aldis Intelscheiß ??
Ist es so das bei Sonderangeboten genug Vorrat griffbereit für die ersten 20 Minuten im Laden sein MUSS... bei Sonderangeboten ist es ebenfalls so das man 2-3 Tage das Angebot Vorrätig halten sollte. Du kannst also auf Beschaffung von dem Produkt bestehen! (rechtlicher Anspruch besteht! Lockangebote die in viel zu kleiner Menge vorrätig sind, sind unlauter!)
ich war heute beim Lidl und es standen dort noch ein paar von den Ergometern. Versuche doch mal Folgendes: Geh auf die Website von Lidl und suche Dir alle Filialen aus dem Umkreis Deines Wohnortes. Ruf ruf dort jeweils an und frag nach der Verfügbarkeit. Sofern ja, reserviere ein Exemplar. Vergiss aber nicht Dir den Namen des Gesprächspartners geben zu lassen. Viel Glück!
Das wäre rechtlich zu prüfen. Man kann das UWG als Händler nicht einfach dadurch umgehen, indem man bestimmte Begriffe wie hier "Sonderangebot" vermeidet. Da würde im Zweifel die allgemeine Verkehrsauffassung zum Tragen kommen.Wenn ein Produkt nur zum Drittel des regulären Preises angeboten wird, dann ist das m.M.n. ein Sonderangebot, egal wie der Händler das in seiner Werbung bezeichnet.
J.R.
J.R.
Sonderangebot muss in ausreichender Menge einen angemessenen Zeitraum im Ladenlokal vorhanden sein (Inhalt Gesetzestext....keine genauere Einschränkung was Menge und Dauer bedeutet)....aus der Praxis und unzähliger gelaufener Prozesse diesbzgl ergibt sich folgender als Maß der Dinge anerkannter Zeitraum: Ware muss drei Tage nach Angebot kaufbar sein...mindestens zwei Tage davon auch körperlich vorhanden,im Verlaufe des dritten Tages kann auch Bestellungszusicherung ausreichen,oder man bekommt ein nächstbesseres Produkt zum gleichen Preis an angeboten.
Sonderangebot ist immer bei anpreisen via Medien (Print,Funk)
Alles andere ist ein rechtlicher Verstoss,ausser es wird bei der medialen Darstellung auf Einschränkungen (nur solage Vorrat reicht,dann muss aber nachgewiesenermassen wenigstens irgendeine Menge am ersten Tag körperlich vorhanden gewesen sein...)explizit hingewiesen.
sachlich: bei solchen Angeboten sind die Mengen oft pro Filiale im Bundesgebiet sehr gering und die Mitarbeiter versorgen sich de facto oft erstmal selbst....Pech für den Kunden,so schnell kann dann keiner mehr sein.
@anarch...Deine Aussagen sind leider falsch.
Sonderangebot ist immer bei anpreisen via Medien (Print,Funk)
Alles andere ist ein rechtlicher Verstoss,ausser es wird bei der medialen Darstellung auf Einschränkungen (nur solage Vorrat reicht,dann muss aber nachgewiesenermassen wenigstens irgendeine Menge am ersten Tag körperlich vorhanden gewesen sein...)explizit hingewiesen.
sachlich: bei solchen Angeboten sind die Mengen oft pro Filiale im Bundesgebiet sehr gering und die Mitarbeiter versorgen sich de facto oft erstmal selbst....Pech für den Kunden,so schnell kann dann keiner mehr sein.
@anarch...Deine Aussagen sind leider falsch.
sin zum Beispiel auch die Sachen die normalerweise nicht im Sortiment sind. Also alles was die so wöchentlich so rauswerfen (Fernseher, radios, pc's etc)
Eben das ist es ja was 3 Tage vorrätig sein sollte und 20 minuten rgiffbereit liegen MUSS
Das was sonst im Sortiment ist (wie zum Beispiel Pudding) und als Angebot deklariert ist, MUSS die gesamte Dauer der Reduzierung (wird im Prospekt immer mit angegeben - meist eine Woche) auf Lager sein. Sollte es dennoch ausgehen und ein Kunde fragt danach, hat der Kunde rechtlichen Anspruch auf das Produkt zum angebotenen Preis -auch wenn der Laden das Produkt erst wieder geliefert bekommt wenn das angebot wieder zuende ist (eine Woche später oder so)
Eben das ist es ja was 3 Tage vorrätig sein sollte und 20 minuten rgiffbereit liegen MUSS
Das was sonst im Sortiment ist (wie zum Beispiel Pudding) und als Angebot deklariert ist, MUSS die gesamte Dauer der Reduzierung (wird im Prospekt immer mit angegeben - meist eine Woche) auf Lager sein. Sollte es dennoch ausgehen und ein Kunde fragt danach, hat der Kunde rechtlichen Anspruch auf das Produkt zum angebotenen Preis -auch wenn der Laden das Produkt erst wieder geliefert bekommt wenn das angebot wieder zuende ist (eine Woche später oder so)
ich war wie gesagt pünktlich zur eröffnung in dem einen lidl, und 15 min. später in dem nächsten.
es gab noch genügend andere leute, die sich dann weiter auf den weg machten in andere filialen. denen hatte ich viel glück gewünscht. da ich kein frührentner bin, sondern arbeiten muss, hab ich dann meine suche eingestellt. bei dem enormen nachfrageüberhang, den ich beoabachtet habe, hab ich auch keine hoffnung, noch eines zu bekommen.
ich hab niemand gesehen, der so ein ding aus dem laden getragen hat, wobei ich es bei einem grossen karton, den ich nicht richtig gesehen habe in einem einkaufswagen nicht ausschliessen kann.
es ärgert mich halt nur die verdummte zeit, die ich damit zugebracht hab. geh ich halt weiterhin ins fitness-studio ;-)
es gab noch genügend andere leute, die sich dann weiter auf den weg machten in andere filialen. denen hatte ich viel glück gewünscht. da ich kein frührentner bin, sondern arbeiten muss, hab ich dann meine suche eingestellt. bei dem enormen nachfrageüberhang, den ich beoabachtet habe, hab ich auch keine hoffnung, noch eines zu bekommen.
ich hab niemand gesehen, der so ein ding aus dem laden getragen hat, wobei ich es bei einem grossen karton, den ich nicht richtig gesehen habe in einem einkaufswagen nicht ausschliessen kann.
es ärgert mich halt nur die verdummte zeit, die ich damit zugebracht hab. geh ich halt weiterhin ins fitness-studio ;-)
kein schlechter gedanke ;-)
aber bei mir sieht´s ähnlich aus wie bei utschek.
die lidl-verkäuferinnen sind nicht mehr so frisch wie das gemüse, das dort im angebot ist *LOL*
wenn ich mal nen marktleiter zu fassen kriege (und ich werde wieder danach fragen bei meinem nächsten einkauf), dann werde ich mit ihm das mal besprechen.
mit verbraucherzentrale etc., das ist mir zu viel stress, die zeit hab ich nicht, obwohl es nur konsequent wäre.
was ich noch mache, ich rufe mal bei deren service-telefon an. da hängen überall im markt so plakate mit 0800.... nummer, und man solle doch anrufen bla bla bla....
ich befürchte zwar, dass die sich nur rausreden, aber sie sollen wenigstens merken, dass kunden unzufrieden sind.
einen schönen abend allerseits...
advokat
aber bei mir sieht´s ähnlich aus wie bei utschek.
die lidl-verkäuferinnen sind nicht mehr so frisch wie das gemüse, das dort im angebot ist *LOL*
wenn ich mal nen marktleiter zu fassen kriege (und ich werde wieder danach fragen bei meinem nächsten einkauf), dann werde ich mit ihm das mal besprechen.
mit verbraucherzentrale etc., das ist mir zu viel stress, die zeit hab ich nicht, obwohl es nur konsequent wäre.
was ich noch mache, ich rufe mal bei deren service-telefon an. da hängen überall im markt so plakate mit 0800.... nummer, und man solle doch anrufen bla bla bla....
ich befürchte zwar, dass die sich nur rausreden, aber sie sollen wenigstens merken, dass kunden unzufrieden sind.
einen schönen abend allerseits...
advokat
ok,so gesehen....mir geht es in meiner Aussage speziell um in Print,Radio oder TV ausgelobte Angebote mit besonderen Angebotspreisen und ich beziehe mich da weniger auf Geschriebenes,sondern tatsächlich Erlebtes,Beobachtetes und Gehörtes....insofern ergänzen sich unsere Aussagen dann ja sogar... ;-)