Leonardo-Finmeccanica deutlich unterbewertet ?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 17.03.22 18:07
Eröffnet am:29.06.20 08:54von: PendulumAnzahl Beiträge:42
Neuester Beitrag:17.03.22 18:07von: Der ParetoLeser gesamt:14.921
Forum:Börse Leser heute:8
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 >  

8231 Postings, 6935 Tage PendulumLeonardo-Finmeccanica deutlich unterbewertet ?

 
  
    #1
1
29.06.20 08:54
Für antizyklisch ausgerichtete Investoren bietet es sich an, mal einen näheren Blick auf dieses italienische High-Tec Unternehmen zu werfen.

Die aktuellen Bewertungsrelationen erscheinen durchaus lukrativ.

https://seekingalpha.com/article/...-are-extremely-undervalued-part-2

9936 Postings, 8937 Tage bauwiHigh Tech aus Italy Soeben gekauft!

 
  
    #2
11.09.20 12:40
Auf diesem Preisfindungsniveau und den Notwendigkeiten in der EU halte ich dieses Unternehmen für sehr interessant. Aus meiner Sicht ein Schnäppchenpreis!
Wenn sonst noch jemand investiert ist, lasst es mich wissen. DANKE!

9936 Postings, 8937 Tage bauwiHeute Mehrmonatstief!

 
  
    #3
11.09.20 13:10
Deswegen ist diese Aktie heute für mich ein Kauf!   Ein absolut antizyklischer Kauf zum richtigen Zeitpunkt. Das Corona-Tief werden wir, so meine Einschätzung, nicht mehr sehen.
Die Auftragsbücher füllen sich, da die NATO und einzelne Länder, auch der europäische Verbund, mehr investieren werden. Die Italiener haben ein überlegenes Portfolio an Angeboten, das sich auf dem Markt durchsetzt. Der Kurs folgt momentan anderen Grundsätzen, wird jedoch nicht darum kommen, sich an den Realitäten auszurichten. Da meine Rheinmetall-Aktien aktuell auch etwas stagnieren, benötige ich diese Ergänzung. Wobei die deutsche Rheinmetall charttechnisch immer noch die stabilste im Vergleich ist. Die Franzosen haben mit Thales auch etwas zu bieten, doch diese Aktie ist meines Erachtens noch zu schwach. Sie bleibt vorerst auf der Watch.  

9936 Postings, 8937 Tage bauwiUnd los geht's! Angesichts der aktuellen Situation

 
  
    #4
15.09.20 15:02
bezüglich der Staatenkonflikte, und der europäischen Ausrichtung, ist anzunehmen, dass die EU vor der Beschlusslage steht, mehr in die Ausstattung ihrer militärischen Einheiten zu stecken.
Überdies sind die Hubschrauber anscheinend sehr gefragt.
Alle rüstungstechnischen Ausstatter  sind heute leicht angestiegen. Sogar die britischen.
Die  Aktie von Leonardo sehe ich als unterbewertet an!

9936 Postings, 8937 Tage bauwiBisher ist der Investplan in dieser Aktie leider

 
  
    #5
22.09.20 16:32
nicht erfolgreich aufgegangen!   Alle artverwandten Unternehmen liegen die letzten Tage im Minus!
Offenbar ist für Defense kein Geld mehr vorgesehen!  LOL
Bleibe allenthalben noch investiert

91 Postings, 2326 Tage zennie1Buy and hold.

 
  
    #6
23.09.20 10:43
Wie sagte Kostalany:Erst kommen die Schmerzen dann das Geld. Ich bin auch aktuell im Minus (-12%) halte aber die Aktie und nutze wie heute die Gelegenheit um etwas Geld nachzuschieben.
Als Antizykliker mit den fundamendalen Daten, dem Burggraben in Sachen Helikopter und weiteren interessanten Produkten im Portoflio und Innovationen (Royal Air Force hat hier zugeschlagen), denke ich ist man gut aufgehoben. Der CEO und CFO sind Top Besetzungen, und haben auch durch die Vita einiges vorzuweisen.
Darüber hinaus glaube ich, dass die geopolitische Lage zunehmends kritischer wird, und davon Leonardo profitieren wird. Militär-Aktien muss man mit seinem Gewissen vereinbaren können, ich kann es schon...

Halte die Aktien Bauwi. Ich denke in 5 Jahren werden wir reichlich belohnt werden. Der Boden  im März (~4.5 €) sollte m.E. der Tiefpunkt sein. Aufgrund der guten Auftragslage sollte es mittelfristig wieder aufwärts gehen. Die Dividende von fast 3%, Tendenz sollte steigen, ist auch ein schöner Nebeneffekt die Aktie länger zu halten:)  

9936 Postings, 8937 Tage bauwi@zennie1 Alles schön und gut, doch in drei

 
  
    #7
23.09.20 16:26
Jahren hat sich die Aktie gedrittelt. Das aktuelle Setting und die negative Trendfolge bringen der Aktie keinen Schwung, weshalb ich irgendwann den Kapitalerhalt übergewichten muss.
Dann schon lieber in Rheinmetall  umschichten, die zwar auch korrigiert haben, doch über einen Aufwärtstrend verfügen. Im Grunde ist Leonardo ein solides Unternehmen - doch was nützt es, wenn die Aktie nicht mitspielt?   Pennt der Markt?

9936 Postings, 8937 Tage bauwiauf erneutem Coronaniveau

 
  
    #8
30.09.20 18:46
ist die Aktie für mich jetzt  ein antizyklisches Investment. Defense bleibt weiterhin eine Notwendigkeit. Meinungen?  

9936 Postings, 8937 Tage bauwiSobald sich der Flugverkehr wieder normalisiert:

 
  
    #9
01.10.20 14:17
Fast 3.100 Flughäfen auf der Welt bieten kommerzielle Luftfahrtunternehmen an, aber nur ein kleiner Prozentsatz verfügt über Systeme zur Verhinderung von Landebahneinbrüchen. Die AeroBOSS-Technologien von Selex ES Inc., die für Flugsicherungsdienstleister und Flughäfen entwickelt wurden, können die Flughafensicherheit effizient und kostengünstig verbessern.

Die Aufnahme von AeroBOSS-Lösungen in das Portfolio von Leonardo ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit INDMEX in den USA. Das Timing ist entscheidend, da die Civil Air Navigation Services Organization und die Flight Safety Foundation Bedenken hinsichtlich der Risiken von Landebahneinbrüchen am Flughafen geäußert haben, da sich der Flugverkehr nach den starken Rückgängen aufgrund der COVID-19-Pandemie wieder normalisiert.

Leonardo, ein globales Hochtechnologieunternehmen, gehört zu den zehn weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit sowie zu Italiens wichtigstem Industrieunternehmen. Leonardo ist in fünf Geschäftsbereiche unterteilt und verfügt über eine bedeutende industrielle Präsenz in Italien, Großbritannien, Polen und den USA. Dort ist Leonardo auch über Tochterunternehmen wie Leonardo DRS (Verteidigungselektronik) sowie Joint Ventures und Partnerschaften tätig: ATR, MBDA, Telespazio , Thales Alenia Space und Avio. Leonardo konkurriert auf den wichtigsten internationalen Märkten, indem es seine Bereiche der Technologie- und Produktführerschaft (Hubschrauber, Flugzeuge, Flugzeugstrukturen, Elektronik, Cybersicherheit und Weltraum) nutzt. Leonardo   erzielte 2019 einen konsolidierten Umsatz von 13,8 Mrd.   1,5 Mrd. EUR gehen in Forschung und Entwicklung. Die Gruppe wurde 2019 Branchenführer im Bereich Luft- und Raumfahrt und Verteidigung von DJSI.
Quelle:  ARIVA  News

9936 Postings, 8937 Tage bauwiAus dem letzten Webcast höre ich keine

 
  
    #10
02.10.20 14:16
negativen News:
https://leonardo.canto.global/s/...&id=ksh5vjn8jp6ml62glkjrlg9g2e

Doch natürlich spielt Covid 19     auch in diesem Wert eine Rolle. Die Staaten halten sich mit Ausgaben in Defence zurück. Technologisch allerdings ist das Unternehmen allerfeinste Liga!  
Bin gespannt, wann hier der Boden zu sehen sein wird.  

9936 Postings, 8937 Tage bauwiNochmal grundsätzlich zum Unternehmen

 
  
    #11
05.10.20 12:37
Leonardo, ein globales Hochtechnologieunternehmen, gehört zu den zehn weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit sowie zu Italiens wichtigstem Industrieunternehmen. Leonardo ist in fünf Geschäftsbereiche unterteilt und verfügt über eine bedeutende industrielle Präsenz in Italien, Großbritannien, Polen und den USA. Dort ist Leonardo auch über Tochterunternehmen wie Leonardo DRS (Verteidigungselektronik) sowie Joint Ventures und Partnerschaften tätig: ATR, MBDA, Telespazio , Thales Alenia Space und Avio. Leonardo konkurriert auf den wichtigsten internationalen Märkten, indem es seine Bereiche der Technologie- und Produktführerschaft (Hubschrauber, Flugzeuge, Flugzeugstrukturen, Elektronik, Cybersicherheit und Weltraum) nutzt. Leonardo wurde an der Mailänder Börse (LDO) notiert und erzielte 2019 einen konsolidierten Umsatz von 13,8 Mrd. EUR. Er investierte 1,5 Mrd. EUR in Forschung und Entwicklung. Die Gruppe ist seit 2010 Teil des Dow Jones Sustainability Index (DJSI) und wurde 2019 Branchenführer im Bereich Luft- und Raumfahrt und Verteidigung von DJSI.

9936 Postings, 8937 Tage bauwiDas Tochterunternehmen AeroBOSS

 
  
    #12
05.10.20 12:42
Die als A eroBOSS vermarkteten Technologien bieten kollaborative Echtzeitentscheidungen, Flug- und Bodenfahrzeugverfolgung sowie Landebahnsicherheitssysteme, mit denen alle Oberflächenfahrzeuge sicherer und effizienter arbeiten können. AeroBOSS bietet eine flughafenweite gemeinsame Betriebsplattform, die die Steuerung und Kontrolle des Betriebs, der Wartung und der Notfallressourcen des Flughafens ermöglicht. Eine Kernlösung von AeroBOSS ist das AeroBOSS Runway Incursion Warning System (RIWS), das Unfälle auf Landebahnen verhindert, indem Fahrzeugfahrer vor dem Betreten des Landebahnbereichs auf Gefahren aufmerksam gemacht werden.

Die Aufnahme von AeroBOSS-Lösungen in das Portfolio von Leonardo ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit INDMEX in den USA. Das Timing ist entscheidend, da die Civil Air Navigation Services Organization und die Flight Safety Foundation Bedenken hinsichtlich der Risiken von Landebahneinbrüchen am Flughafen geäußert haben, da sich der Flugverkehr nach den starken Rückgängen aufgrund der COVID-19-Pandemie wieder normalisiert.

Alles in Allem erwarte ich im Zuge der Normalisierung des Flugverkehrs, dass auf die Lösungen von Leonardo zurück gegriffen wird, die Geschäftsentwicklung einen positiven Verlauf nehmen wird.
Aktuell bieten sich immer noch Tiefstkurse nahe des Märztiefs an.  

9936 Postings, 8937 Tage bauwiWachen die Anleger nun auf?

 
  
    #13
06.10.20 14:26
Während in USA immer mehr Geld in Hype-Aktien fließt, gibt es im europäischen Raum Unternehmensanteile, die offensichtlich noch nicht entdeckt worden sind. High-Tech aus Italy bspw.
Im Zuge der Bewusstmachung, dass die Europäer ihre Defense-Aufgaben bald erkennen werden, kann man sich noch günstig in dieser Aktie positionieren.
Rheinmetall mach sich derzeit auch wieder auf den Weg, die zwischenzeitliche Korrektur hinter sich zu lassen. Beide Unternehmen sind bestens positioniert.
Wenn die Deutschen Macron nicht im Stich lassen wollen, gilt es auch Gelder für die Deutsch-französischen Militärprojekte endlich freizumachen. Keine Ahnung , warum sich die deutsche Regierung darin so schwerfällig und blockierend zeigt.
Im Peergroup-Vergleich sind die europäischen Unternehmen durchaus preiswert. Erst recht, wenn die Auftragslage zunimmt.  

9936 Postings, 8937 Tage bauwi5,05 € sehe ich als Auffangzone

 
  
    #14
09.10.20 17:00
In diesem Bereich sollten wieder Käufer auftreten. Zuletzt hatte sich die Aktie schön hoch gearbeitet.  

38 Postings, 2277 Tage tiffany123leonardo

 
  
    #15
1
12.10.20 09:55
also mir erschließt sich die Kursentwicklung dieser Aktie absollut nicht.
Quartalszahlen (Finanzen.net):
Leonardo hat am 30.07.2020 die Geschäftsergebnisse zum jüngsten Jahresviertel vorgestellt.

Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,257 EUR, nach 0,304 EUR im Vorjahresvergleich.

Auf der Umsatzseite hat Leonardo im vergangenen Quartal 3,29 Milliarden EUR verbucht. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 1,64 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis. Damals hatte Leonardo 3,24 Milliarden EUR umsetzen können.

Für das Jahresviertel hatten Analysten mit einem Gewinn je Aktie von 0,150 EUR gerechnet. Die Prognose für den Umsatz hatten sie auf 2,80 Milliarden EUR taxiert.

Gibt es eventuell einen "Italien-Malus" ?
Ich habe bei ENAV und SNAM das gleiche Problem.  Zahlen tadellos, Kursentwicklung unter aller Sau.
 

9936 Postings, 8937 Tage bauwiDer "Italien-Malus" scheint immanent zu sein! Doch

 
  
    #16
1
12.10.20 13:29
genau dies ist die Investmentchance schlechthin. Denn an den Zahlen wird der Markt irgendwann nicht mehr vorbei schauen können. Was noch hinzu kommt - die Branche ist für die moralsauren Fonds eine böse Sparte, in die sie aus ethischen Gründen nicht investieren.
Doch wenn man genau hinsieht, handelt es sich allenthalben um ein High-Tech-Unternehmen. In den nächsten Jahren wird in Europa erheblich in Defense investiert werden müssen. Der politische Druck wird nach den nächsten Wahlen, insbesondere in Frankreich und Italien zunehmen.
Für mich vollkommen klar, dass dieser Investitionsstau in den Verteidigungshaushalten aufgelöst werden wird. Wieviel genau in den Export geht, hab ich nicht recherchiert. Doch in seinem Produktbereich ist Leonardo auf Weltklasseniveau. Bleibe investiert - egal , wie lange die Aktie noch benötigt.  

38 Postings, 2277 Tage tiffany123Malus

 
  
    #17
1
12.10.20 16:56
Hallo Bawi !
Ich gehe mit Dir konform.  Ja, die Sparte ist bei Otto-Normalverbraucher verpönt, aber Moral an der Börse ???
Heute habe ich zu  € 5,05 eine mittelgroße Posi (800Stk.) aufgebaut, weil für mich KGV, Dividende und Umsatz ausschlaggebend sind.
Dafür trennte ich mich von Ballard Power (mit einem netten Gewinn) - einer Firma, die seit Jahren nur Verluste macht, aber jetzt klarerweise in aller Munde ist.
Bei Leonardo möchte ich mich eigentlich erst bei Kursen > 10,00 verabschieden...
Bin gespannt und wünsche viel Glück !  

9936 Postings, 8937 Tage bauwiLeonardo kann zum Doublebagger werden

 
  
    #18
13.10.20 09:57
In Vergessenheit geraten und erneut nahe dem Coronatief, bietet die Aktie attraktive Chancen. Vor drei Jahren bezahlte man noch das Vierfache für eine Aktie.
Zumindest besteht nun die Aussicht, dass im Zuge der Normalisierungen die Bewertungsniveaus wieder in den Blick der Anleger kommen.  Trotz des Italien-Malus!
Es fehlen noch 30 Cent um von der Bildung einer gearteten W-Formation sprechen zu können.
Das sind dann klare Kaufkurse!

38 Postings, 2277 Tage tiffany123Besten Dank !

 
  
    #19
1
14.10.20 10:33
Hallo bauwi und herzlichen Dank für Deine fundierten Kommentare zu Leonardo.
Ich bin fest überzeugt, daß wir weitaus höhere Kurse sehen werden. Die Frage ist nur:  WANN ???
Habe noch 700 Stk nachgekauft und habe daher einen Mittelwert von knapp unter 5,--.
Jetzt lehne ich mich zurück und warte. Wird wohl einiges an Geduld erfordern.
PS.: Am 5.11.20 wird der 9-Monatsbericht veröffentlicht - bin gespannt.  

612 Postings, 1441 Tage Starduster.

 
  
    #20
1
14.10.20 11:25
Mindestens 100% sollten bei dem Kursniveau in den nächsten 1-2 Jahren drin sein.

Als Handicap sehe ich den CEO Alessandro Profumo, weil der weder bei Unicredit (bis 2010) noch bei Banca Monte dei Paschi di Siena (2012-2015) was gerissen hat - um das mal noch vorsichtig auszudrücken. Man muss hoffen, dass er zumindest hier nicht zuviel kaputtmacht und wenigstens ein durchschnittliches Management abliefert.

 

9936 Postings, 8937 Tage bauwiAlessandro Profumo ist der einzige Wermutstropfen

 
  
    #21
14.10.20 12:20
auch aus meiner Sicht!  Und im Gegensatz zu meinen restlichen Investments habe ich hier aktuell schon einen Verlust von 12 %. Nachlegen werde ich nicht. Sollten die 15 % gerissen werden, erbringe ich den Beweis , nicht in die Aktie verliebt zu sein.
Ganz ehrlich - der Italien-Malus - er scheint zu existieren. Deswegen versteift Euch nicht darauf, die Aktie ewig zu halten. ich konzentriere mich statt dessen nun lieber auf die Bayer, oder setze in Rheinmetall noch was drauf! Beide Unternehmen sind mir bestens bekannt und bieten meines Erachtens Kurspotential.
Leonardo stösst eben nicht auf ein besonders großes Interesse. Öl und Rüstung sind verpönt! Deswegen ist die Aktie ein geheimtipp! (so wie auch KSB)

28046 Postings, 3791 Tage Galeariswar der Parfümo nicht mal bei der HVB ?

 
  
    #22
14.10.20 12:26
bei der Fusion mit UC ?  

9936 Postings, 8937 Tage bauwiProfumo war Aufsichtsratsvorsitzender

 
  
    #23
14.10.20 12:47
bei der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG.
 Und Aufsichtsratsvorsitzender der UniCredit Bank Austria AG (frühere Bank-Austria Creditanstalt; Er war auch zuständig für Übernahme durch die UniCredit Group von der HVB 2005).

Seit Mai 2017 leitet er die Leonardo S.p.A., das größte italienische Technologieunternehmen.
Die Perle Italiens sozusagen!

612 Postings, 1441 Tage Starduster.

 
  
    #24
14.10.20 19:49
Habe mir heute welche als Tradingposition geholt. Wenn morgen nicht grüne Kerze kommt, bin ich aber auch sofort wieder weg.

 

91 Postings, 2326 Tage zennie1CEO - Gefängnisstrafe verkündet

 
  
    #25
2
15.10.20 20:14
Das Mailänder Gericht hat eine Gefängnisstrafe verhängt.


https://www.lastampa.it/cronaca/2020/10/15/news/...o-viola-1.39420754


Angeklagt hier ist der Leonardo CEO - Herr Profumo. Hintergrund war eine Bilanz - und Marktmanipulation bei einem früheren Arbeitgeber.  Dabei muss er für 3 Jahre und 6 Monate in den Bau.


Sieht auch nicht wirklich aus, als ob man da in Berufung gehen wird...
Sieht alles andere als gut aus. Hoffen wir, dass
a) die aktuelle CFO gute Arbeit geleistet hat und die Zahlen nicht frisiert sind und
b) ein neuer CEO zeitnah kommt und
c) das Firmenimage durch die mehreren Skandale (schon 2011 fing es bei Leonardo an zu stinken) nicht zu sehr gelitten hat.

Was meint ihr? Soll man noch investiert bleiben? Hat der Abverkauf bereits alle negativen Nachrichten, die jetzt raus sind vorweggenommen?

 

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben