Langfristinvest mit Prime Status


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Neuester Beitrag: 07.02.24 10:37
Eröffnet am:11.08.17 11:24von: Evidencebase.Anzahl Beiträge:89
Neuester Beitrag:07.02.24 10:37von: Highländer49Leser gesamt:26.079
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908 Postings, 2526 Tage EvidencebasedLangfristinvest mit Prime Status

 
  
    #1
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11.08.17 11:24
ATARA BIO: Virus (EBV/CMV) spezifische partially HLA matched CTL’s als second line treatment in PLTD nach Allogeneic hematopoietic cell transplant =HCT/ solid organ tranplant = SOT
Bevor man sich mit ATARA beschäftigt empfehle ich folgenden Artikel zu lesen, um sich eine Übersicht zu diesem Gebiet  zu verschaffen :
https://www.aerzteblatt.de/pdf/103/48/a3259.pdf
Atara eine ziemlich unbekannte Firma, obwohl sie auf ihr EBV-CTL Programm in PTLD nach HCT/SOT Orphan Status + PRIME (EU) und Breakthrough (FDA) hat und somit ein sehr aussichtsreicher Kandidat in der Immunoonkologie ist.
Company Presentation August 2017:
http://files.shareholder.com/downloads/...sentation_-_August_2017.pdf
ATARA  hatte 2015 einen heftigen Rückschlag mit einem anderen Programm (Pinta) hinnehmen müssen (vor dem Rückschlag 2015 noch mit über 1 Mrd. bewertet ) und macht es einem jetzt umso schwerer eine faire Bewertung zu finden, da das Einsatzgebiet von viralen CTL’s (Ataras jetziger Schwerpunkt) eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet und m.M.n. auf Grund neuer Möglichkeiten (kostengünstige cell-banks, partiell HLA matched allogene CTLs ,welche innert 3-5 Tagen zur Verfügung stehen) kurz vor dem klinischen Routineeinsatz stehen. Auf der anderen Seite handelt es sich um eine second line Therapie (auch wenn die guidelines meines Wissens momentan überarbeitet werden. NCCN guidelines von 2015.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3928596/
Hier ist vom Umsatz von ein paar 100 Mio. bis zum Blockbuster mit Mrd. Umsatz so gut wie alles drin. Bei der letzten Firmenpräsentation sprach die Firma noch von einer  "400-600 Mio $ opportunity“ (was auch immer das heißt) nur in den beiden erstgenannten Indikationen PTLD nach HCT/SOT (US/EU). Da es sich lt. Jahresbericht hier um 1700+1400 PTLD  Patienten nach HCT/SOT handelt von denen ca 60 % einen Rückfall nach First Line bekommen (eigene Rechnung) , müsste somit die Therapie /Patient weit über 200.000 $ kosten um peak sales von über 400 Mio zu generieren, wenn eine Therapie aus 3 Zyklen besteht (Studienprotokoll) und Dendreons Provenge knapp unter 100.000$ / Patient/a kostet (ebenfalls 3 Dosen) , muss man sich fragen was genau mit 400-600 Mio Opportunity gemeint ist. Sehr konservativ geschätzt wären die peak sales bei knapp 2000 Patienten und 100.000$, also 200 Mio US $. Der ganz große Wurf könnte allerdings bei Multipler Sklerose gelingen, denn praktisch jeder MS Patient ist EBV positiv (so wie übrigens auch die meisten Nasopharnygeal Carcinoma Patienten. EBV wird glaube ich auch mit dem primären Leberzellcarcinom assoziiert und ist ein wirklich übler Virus) Worauf ich hinaus will: sollten die partially matched EBV-CTLs bei MS erfolgreich sein, wird ATRA ein Milliardenunternehmen werden, aber das ist natürlich Zukunftsmusik und viel Wunschdenken.
Die Analystenmeinungen lagen vor ein paar Monaten noch zwischen 10$ (Citi) und 47$ (Cannacord). ATARA ist momentan mit ca. 422 Mio $ bewertet und hatte im Dez.16 ca. 250 Mio. $ CSH zu Verfügung , welches  lt. eigenen Angaben bis Q1/18 reichen sollte. Die noch 2017 geplanten Phase3 Studien in Rituximab refraktärer PTLD nach HSCT/SOT , sowie der Bau einer eigenen Produktionsanlage werden die höchsten Kostenblöcke für ATARA darstellen. Atara will lt. eigenen Angaben anhand der sehr vielversprechenden Phase2 Studien in der EU eine conditional marketing authorization für EBV-CTL PTLD after HCT bekommen , welche dann durch die beginnenden Phase 3 Studien bestätigt werden müssen. Eingereicht werden soll noch 2018, auf Grund des PRIME Status sollte der Zulassungsprozess nicht viel länger als 6 Monate dauern, d.h. das Medikament kann in einer Indikation bereits in einem guten Jahr zur Verfügung stehen, in den USA besteht bereits ein expandend access Programm um Patienten außerhalb der Studien EBV- CTLs verabreichen zu können. Nach ausführlicher Literaturrecherche ist die Zulassung so gut wie sicher, da die EBV-CTL Therapie bereits jetzt in den NCCN guidelines als  second line Therapie verankert ist (EBV specific cytotoxic T- cell immunity if EBV driven ), ein Expanded access Programm existiert und breakthrough + prime gewährt wurde. Als BLA ist die Patentlaufzeit 12 Jahre (USA) und 10 Jahre (EU) orpahn :
https://www.tri-kobe.org/nccn/guideline/...logic/nhl/english/ptld.pdf
In dieser Therapieübersicht sieht man auch schön das es verschiedene PTLD Subtypen gibt: Early Lesions, Polymorphic Lesions,Monomorphic Lesions: Idealerweise würde man EBV-CTLs noch (prophylaktisch) in den Early Lesions einsetzen ,da hier die Therapiewirkung am größten ist. Leider ist es  so, dass bei early lesions nach der Transplantation Immunsupressiva herabgesetzt werden, damit der Körper wieder seine eigenen Abwehrkräfte gegen PTLD’s einsetzen kann (mit der potentiellen Gefahr des Verlustes des Transplantates). Bei den Polymorphen Läsionen kommt Rituximab zum Einsatz ein CD-20 Antikörper, welcher klinisch sehr erfolgreich eingesetzt wird, aber das Immunsystem massiv schwächt:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3075565/
" In summary, rituximab has led to a dramatic improvement in outcome of EBV-LPD. However, rituximab does not restore the cellular immune response to EBV, which may be crucial for the long-term control of EBV-mediated B-cell proliferation. EBV-infected B cells may therefore increase with B-cell recovery and EBV-LPD may recur. „
Obwohl der Ansatz von EBV-CTLs in EBV -PTLD’s mehr als einleuchtend ist, muss man sich leider etwas mit der Standardtherapie und den Hintergründen beschäftigen um zu verstehen um was es hier geht. Einer der besten und übersichtlichsten Artikel hierzu ist bereits 10 Jahre alt, leider wird in diesem Artikel nur die autologe CTL Therapie erwähnt (Spender und Empfänger sind identisch. Zellen werden nicht als fremd erkannt) Der Nachteil ist neben den hohen Kosten v.a. die zeitliche Komponente der Herstellung. FAZIT:
Falls dieses initiale Posting für den einen oder anderen zu verwirrend ist, kann ich das verstehen, denn ATRAs Ansatz ist nicht ganz einfach zu verstehen und die Firma ist momentan auch kein richtiges Schnäppchen, aber alles zwischen 10$-15$ sind m.M.n. gute Einstiegsgelegenheiten für ein Langfristinvest. Die Informationen die ich hier zur Verfügung stelle, habe ich mir selbst vor ein paar Monaten zusammengestellt und habe gesehen , dass ATRA eine neue company presentation seit August17 hat und habe das zum Anlass genommen, meine Gedanken hier zu teilen (auch wenn ich mich jetzt länger nicht mit ATARA beschäftigt habe).  

908 Postings, 2526 Tage EvidencebasedATRA übersichtlich und verständlich dargestellt

 
  
    #2
13.08.17 09:52

908 Postings, 2526 Tage EvidencebasedGroßaktionär S. Klarmann von Baupost

 
  
    #3
2
31.08.17 16:29
ist hier übrigens zu deutlich höheren Kursen eingestiegen.
https://seekingalpha.com/article/...up-holdings-q2-2017-update?page=6  

908 Postings, 2526 Tage Evidencebasedorphan designation für ATA230

 
  
    #4
05.09.17 18:31

908 Postings, 2526 Tage Evidencebasedein Tropfen auf dem heißen Stein aber immerhin

 
  
    #5
23.09.17 08:28

908 Postings, 2526 Tage EvidencebasedMS und EBV-CTLs

 
  
    #6
01.10.17 23:00
...der Ansatz ist genial und einfach ,eigentlich  zu schön um wahr zu sein, aber falls Atara in Multipler Sklerose Punkten sollte , wäre das der absolute Durchbruch in dieser Erkrankung und natürlich auch für Atara
https://multiplesclerosisnewstoday.com/2017/04/24/...mise-against-ms/  

908 Postings, 2526 Tage Evidencebasedneue company Presentation

 
  
    #7
17.10.17 07:35
http://files.shareholder.com/downloads/...entation_-_October_2017.pdf
Atara ist ein Unternehmen wie es mir besser nicht gefallen könnte. Still und Leise ohne große Aufmerksamkeit wird die Pipeline vorangetrieben. Einen Haken gibt es: kein unterbewertetes Schnäppchen, aber als Langfristinvest vielleicht eine extrem aussichtsreiche Investition in einem bisher unterversorgten Milliardenmarkt: das erste Mal , das Atara soviel über den potentiellen Benefit von EBV-CTLs in ppMS präsentiert. Ende Oktober wird die Phase1 in Paris präsentiert. Ich habe mich schon das ein oder andere Mal getäuscht , aber ich glaube dass Atara ein ganz heißer Durchbruchskandidat im Multiplen Sklerose Markt sein wird.
 

908 Postings, 2526 Tage EvidencebasedPhase 1 und neue Company Presentation

 
  
    #9
23.10.17 07:58
Atara scheint sich mehr auf Multiple Sklerose zu fokussieren. Aber auch hier wird noch etwas Zeit vergehen.
http://investors.atarabio.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=1044523
http://files.shareholder.com/downloads/...entation_-_October_2017.pdf  

908 Postings, 2526 Tage EvidencebasedPediadric Rare Desease Voucher

 
  
    #11
26.10.17 17:30
https://finance.yahoo.com/news/...eives-rare-pediatric-120000504.html
..eine gute Nachricht nach der anderen und trotzdem immer schön auf die Mütze.  

9 Postings, 2555 Tage Aschgrauer Beutelb.Evidencebased

 
  
    #12
26.10.17 18:00
ich halte von deinen Beiträgen sehr viel. Du kommst mir leider immer immer zuvor. Wir werden hier bald ganz andere Kurse sehen.
 

4275 Postings, 3111 Tage clint65@Evidencebased,

 
  
    #13
26.10.17 21:01
heute bekommen aber alle meine Biotechs auf die Mütze. Schliesse mich Aschgrauer an! Kann dir ja keine Grünen mehr geben, lese immer mit ... und Genfit ist vielleicht eine Nummer zu gross für mich, obwohl ihr da auf die/meine Einwände eingegangen seid. Lese weiter mit und entscheide dann ...  

908 Postings, 2526 Tage EvidencebasedASH Presentation 9-12/12/2017

 
  
    #14
01.11.17 21:09

908 Postings, 2526 Tage Evidencebasedhöherer cash burn aber noch 200 Mio $ in der Kasse

 
  
    #16
10.11.17 11:49

908 Postings, 2526 Tage EvidencebasedDezember 17: Mizuho Conference und ASH

 
  
    #17
03.12.17 14:36
http://investors.atarabio.com/events/...mizuho-investor-conference-ny
Nach einem eher langweiligen November , hoffe ich dass es Ende 17 bzw Richtung Q1 etwas mehr zur Sache geht (nicht nur bei Atara)
 

908 Postings, 2526 Tage EvidencebasedMorgan Stanley Beteiligung über 5%

 
  
    #18
1
08.12.17 07:26

908 Postings, 2526 Tage Evidencebasedund noch eine Meldung : Celgene 3,8%

 
  
    #19
1
08.12.17 15:23

908 Postings, 2526 Tage EvidencebasedS.A. Artikel

 
  
    #20
09.12.17 10:09
Schon etwas älter, aber ganz nett zu lesen. Gestern endlich mal wieder etwas Schwung bzw Interesse in Atara.
https://seekingalpha.com/article/...-atara-biotherapeutics-next-car-t  

908 Postings, 2526 Tage EvidencebasedConference Call: P3 ATA129 Studien

 
  
    #21
29.12.17 07:27
http://investors.atarabio.com/news-releases/...update-conference-call
Ich gehe davon aus , dass hier bald eine KE bevorsteht, um die Studien durchzuführen.
Atara war zwar wie erwartet nicht die Rakete 2017 (ist auch keine dubiose Klitsche) und schlägt sich dafür eigentlich ganz gut...  

908 Postings, 2526 Tage Evidencebased+17%

 
  
    #22
29.12.17 15:37
dafür dass hier ziemlich sicher eine KE bevorsteht und das conditional approval ATA129 erst 2019
ansteht. M.M.n. eine gute Gelegenheit Gewinne zu realisieren.  

908 Postings, 2526 Tage Evidencebased+40%

 
  
    #23
29.12.17 15:54
achja schönes Weihnachtsgeschenk  

908 Postings, 2526 Tage Evidencebased....und schon ist sie da die KE

 
  
    #24
04.01.18 14:20
https://atarabio.gcs-web.com/news-releases/...-public-offering-common
18,25$  stolzer Preis, ich rechne hier mit einer Konsolidierung, ähnlich ALBO.
 

908 Postings, 2526 Tage EvidencebasedppMS Phase1

 
  
    #25
12.01.18 13:30
http://investors.atarabio.com/news-releases/...nce-proceed-enrollment

...all das kostet viel Geld. Zugegeben ATRA ist ein attraktives Langfristinvest und wenn die Firma unerwartet aufgekauft werden sollte, ist hier noch etwas Luft nach oben, aber ich persönlich spekuliere/hoffe auf Rücksetzer in Bereiche zwischen 15,50-17$. Das wären dann für mich wieder Einstiegskurse.  

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