Langfristinvest TENET HEALTHCARE
Da steigen in den letzten Tagen Altaktionäre mit riesigen Stückzahlen
aus, da sie wissen, daß gestern die Gewinnwarnung kommt;
vorbörslch waren wir heute schon bei US$ 16,56 und jetzt weit über US$ 18,00.
Dazu noch die schlechte Meldung vom Federal Goverment und trotzdem
kein Abstieg.
Schätze, daß hier jemand alles aufkauft, da er die weite Zukunft positiv sieht
Hier noch einmal die Meldung über die Prognosen in Deutsch:
Tenet Healthcare senkt Ergebnisprognose
Der amerikanische Krankenhaus-Betreiber Tenet Healthcare Corp. revidiert seine Gewinnprognose für die nächsten zwei Jahre. Ursache hierfür sind staatliche Bedenken hinsichtlich seiner aggressiven Preispolitik und der Zuwendungen, welche die Medicare-Zahlungen übersteigen.
Für das Geschäftsjahr zum 31 Mai 2003 rechnet das Unternehmen mit einem Gewinn von 2,38 bis 2,78 Dollar je Aktie. Ursprünglich war ein Ergebnisanstieg von mindestens 25,0 Prozent auf 2,93 Dollar je Aktie prognostiziert worden.
Im darauffolgenden Jahr 2004 wird der Gewinn voraussichtlich weiter auf rund 2,00 Dollar je Aktie zurück gehen. Das Management zeigt sich jedoch zuversichtlich zu den langfristigen Aussichten von Tenet.
So long,
Calexa
www.investorweb.de
fortsetzt; hier nochmal die Meldung von gestern.
Es scheint sich jetzt durchzusetzen, daß die FBI-Ermittlungen und
die Ungereimtheiten auf den Gesamtwert betrachtet nicht von großer
Bedeutung sind, sondern man vielmehr sieht, daß die Aktie bei USD 20,00
unterbewertet ist, da man ganz konservativ mit einem Minimum von US 2,00
Gewinn pro Aktie rechnet.
04.12.2002
Tenet Healthcare "buy"
Merrill Lynch
Der Wertpapierspezialist A.J. Rice von Merrill Lynch spricht sich weiterhin für den Kauf der Aktie des Krankenhausbetreibers Tenet Healthcare (WKN 858003) aus.
Nach dem gestrigen Börsenschluss habe Tenet, einer der führenden Krankenhausbetreiber in großstädtischen Gebieten, einen Überblick über seine operative Performance abgegeben. Außerdem werde für den heutigen Nachmittag eine Präsentation von Tenet auf der Konferenz der Krankenhausbetreiber von Merrill Lynch erwartet.
Im großen und ganzen hätten die Neuigkeiten von Tenet denen entsprochen, die die Aktienspezialisten bereits im November angedeutet hätten. Die Vorgabe für das EPS des Jahres 2003 liege zwischen 2,38 und 2,54 US-Dollar. Die Aktienspezialisten würden einen Gewinn pro Aktie von 2,45 US-Dollar in Aussicht stellen. Für 2004 habe Tenet einen Gewinn pro Aktie von 2,00 US-Dollar als etwas sehr konservativ bezeichnet. Es gebe laut Tenet eine Reihe von Möglichkeiten, die ein besseres EPS ermöglichen könnten. Die Aktienspezialisten würden ihre EPS Erwartung für 2004 nicht verändern, die einen Gewinn pro Aktie zwischen 2,00 und 2,50 US-Dollar erwarte. Auch das Kursziel der Aktie bleibe unverändert und liege bei 30 US-Dollar.
Die gewonnenen Erkenntnisse ändern nichts daran, dass A.J. Rice von Merrill Lynch rät, die Aktie der Tenet Healthcare zu kaufen.
Die Aktie des amerikanischen Gesundheitsdienstleisters Tenet Healthcare gewinnt aktuell deutlich an Wert nachdem das Unternehmen ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt hat.
Die Vorstandsversammlung des Unternehmens hat das Management demnach befugt, bis zu 30 Mio. Aktien zurück zu kaufen. Darin enthalten sind jedoch bereits zuvor genehmigte 13,7 Mio. Papiere.
Wie Tenet zudem mitteilte, soll mit dem Kauf der Aktien erst nach Bekanntgabe der Quartalszahlen am 13. Januar begonnen werden.
Die Aktie gewinnt aktuell 5,6 Prozent auf 18,28 Dollar.
Tenet Healthcare "buy"
Merrill Lynch
Das Researchteam von Merrill Lynch empfiehlt weiterhin, die Aktie des US-amerikanischen Krankenhausdienstleisters Tenet Healthcare (WKN 858003) zu kaufen.
Am 11.12. nach Börsenschluss habe Tenet bekannt gegeben, dass der Aufsichtsrat des Unternehmens seine Zustimmung zu einem Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 30 Mio. ausstehender Aktien erteilt habe. Die Investmentbanker würden dies als Zeichen werten, dass die Unternehmensleitung der Ansicht sei, dass negative Aspekte bereits jetzt ausreichend in den Kurs des Wertpapiers eingepreist seien. Daher sei der geplante Rückkauf ein deutliches Signal der Zuversicht. Das Unternehmen habe angekündigt, mit dem Rückkaufprogramm nach der Bekanntgabe der Resultate für das 2. Fiskalquartal des bereits laufenden Geschäftsjahres 2003 (Ende zum 30.11.02) am 13. Januar 2003 beginnen zu wollen.
Die Kosten für das Aktienrückkaufprogramm werde Tenet nach eigenen Angaben aus seinen Bargeldreserven bestreiten. Da die Experten den Free Cash Flow des Unternehmens auf 750 Mio. - 1 Mrd. USD schätzen würden, sei es realistisch, zu erwarten, dass das Aktienrückkaufprogramm zum Ende des nächsten Kalenderjahres abgeschlossen sein könnte. Das EPS der Geschäftsjahre 2003 und 2004 werde auf 2,45 bzw. 2,00 USD geschätzt. Das 12-Monats-Kursziel der Analysten liege unverändert bei 30 USD.
Diese Fakten erwägend lautet die Investmentempfehlung der Wertpapierspezialisten von Merrill Lynch für das überdurchschnittlich volatile Wertpapier von Tenet auch weiterhin "kaufen".
Bis jetzt tut sich nicht so viel bei Tenet. Ich bleibe einfach mal investiert, und schaue, was passiert. Der Titel ist billig, und durch die Reduzierung der Prognose dürften die schlechten Nachrichten auf dem Tisch sein und nicht mehr für negative Überraschungen sorgen. Aber die Weltbörsen gehen wohl eher in der nächsten Zeit weiter auf Talfahrt, und das bedeutet, das auch Tenet erwischt werden könnte....
So long,
Calexa
www.investorweb.de
PS: Sag mal, was ist eigentlich mit dem HongKong-Bericht? Ich habe diesen Bericht im letzten Newsletter angekündigt, also enttäusche mich bitte nicht...;-)
Toronto (vwd) - Die Biovail Corp hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung für Zovirax in Salbenform erhalten. Das Mittel zur Behandlung von Herpes auf Lippen sei für Patienten im Alter von zwölf Jahren und älter zugelassen worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Zulassung sei früher als erwartet erfolgt, und die Vermarktung werde wahrscheinlich im ersten Halbjahr 2003 beginnen. Biovail habe die Rechte zum US-Vertrieb der Zovirax-Salbe im vierten Quartal 2001 von der GlaxoSmithKline plc, London erworben. Der britische Pharmakonzern werde die Salbe herstellen und an Biovail liefern.
vwd/DJ/3.1.2003/jhe/bb
Gruss E.
Merrill Lynch
Der Wertpapierspezialist A.J. Rice von Merrill Lynch empfiehlt den Anlegern weiterhin, die Aktie des Krankenhausbetreibers Tenet Healthcare (WKN 858003) zu kaufen.
Gestern nach Börsenschluss habe Tenet bekannt gegeben, dass man eine offizielle Anfrage des US Justizministeriums wegen der Medicare Zahlungen erhalten habe. Diese Anfrage beinhalte sowohl Fragen an den Gesamtkonzern Tenet als auch spezifische Detailfragen an 19 verschiedene Krankenhäuser. Dabei liege der Schwerpunkt der Ermittlungen in Kalifornien, wo 15 dieser 19 Krankenhäuser angesiedelt seien. Die Anfrage umfasse den Zeitraum von 1997 bis zum Jahresende 2002.
Eine solche Anfrage durch US Behörden sei nie ein besonders gutes Zeichen. Die Aktienspezialisten würden jedoch betonen, dass es sich nur um eine offizielle Anfrage handele und nicht um eine Aufforderung zur Klärung der Sachlage. Deshalb sei man davon überzeugt, dass Tenet gut mit den Behörden zusammen arbeiten werde. Die EPS Erwartung bleibe vorerst von dieser Entwicklung unbeeindruckt und gehe von einem Gewinn pro Aktie von 2,45 und 2,00 US-Dollar für die Jahre 2003 und 2004 aus. Das Kursziel der Aktie liege noch immer bei 30 US-Dollar.
Die heutigen Neuigkeiten ändern nichts an der Kaufempfehlung, die A.J. Rice von Merrill Lynch für die Aktie der Tenet Healthcare ausspricht.
---merken wir uns erstmal den 13.01, wenn die neuen Zahlen kommen ---
13.01.2003 15:13:00
Die Tenet Healthcare Corp., der zweitgrößte Krankenhaus-Betreiber in den USA, meldete am Montag, dass sich ihr Gewinn im zweiten Quartal deutlich erhöht, was mit einer höheren Anzahl an Patienten zusammenhängt.
Der Gewinn betrug 315 Mio. Dollar bzw. 64 Cents pro Aktie im Vergleich zu 89 Mio. Dollar bzw. 18 Cents pro Aktie im Vorjahr. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Gewinn von 69 Cents pro Aktie gerechnet.
Der Umsatz im Quartal kletterte von 3,39 Mrd. Dollar im Vorjahr auf nun 3,78 Mrd. Dollar.
Die Aktie von Tenet Healthcare gewinnt an der NYSE vorbörslich aktuell 5,34 Prozent auf 17,75 Dollar.
Und wenn der Krieg kommt ? noch mehr Patienten ?
Tenet Healthcare "buy"
Merrill Lynch
Der Investmentbanker A.J. Rice von Merrill Lynch rät den Investoren weiterhin, die Aktie des Krankenhausbetreibers Tenet Healthcare (WKN 858003) zu kaufen.
Am heutigen Tag habe Tenet seine Ergebnisse für das 2. Finanzquartal 2003 vorgelegt. Das Unternehmen habe einen Gewinn pro Aktie von 0,72 US-Dollar erreicht, was um 0,02 US-Dollar über der Erwartung der Aktienspezialisten liege und einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 28% entspreche. Ursache für den Gewinnüberschuss seien wahrscheinlich bisher ausstehende Medicare Rückzahlungen gewesen. Die operative Performance alleine hätte nicht für einen Gewinnüberschuss ausgereicht.
Für den restlichen Verlauf des Finanzjahres, dass Ende Mai 2003 ende, werde erwartet, dass Tenet seine EPS Erwartung etwas einenge. Derzeit gehe die Unternehmensleitung von einem Gewinn pro Aktie zwischen 2,38 und 2,78 US-Dollar aus. Realistischer erscheine ein Spektrum zwischen 2,40 und 2,60 US-Dollar. Außerdem sei für 2004 davon auszugehen, dass der Ertrag etwas zurück gehen werde. Die Aktienspezialisten würden für 2003 und 2004 einen Gewinn pro Aktie von 2,45 und 2,00 US-Dollar annehmen. Das Kursziel der Aktie liege noch immer bei 30 US-Dollar.
Die heutigen Zahlen des Unternehmens überzeugen A. J. Rice von Merrill Lynch davon, dass die Aktie der Tenet Healthcare weiterhin eine Kaufgelegenheit darstellt.
A shelf registration statement relating to this offering has been declared effective. This offering will be made pursuant to a prospectus supplement to the shelf registration statement on file with the SEC.
Tenet HealthCare 100% Chance
Global Biotech Investing
Die Experten vom Börsenbrief "Global Biotech Investing" halten die Aktie der Tenet HealthCare Corporation (WKN 858003) für ein sehr aussichtsreiches Investment.
Der Aktienkurs sei binnen weniger Wochen von 50 auf 15 USD abgestürzt, was aber durch die fundamentale Entwicklung absolut nicht gerechtfertigt sei. Im letzten Jahr habe die Gesellschaft 2,17 USD verdient und werde diesen in 2003 auf 2,50 USD je Aktie ausweiten können. Nächstes Jahr werde ein Rückgang auf 1,95 USD erwartet, was den Markt scheinbar verärgert habe.
Aktuell werde der Titel nur mit einem KGV 2003e von 7,4 bewertet. Analysten von Legg Mason würden den fairen Wert bei 39 USD sehen.
Die Wachstumsstory sei weiterhin intakt. Zwar werde der Umsatz nach 15% Wachstum im Vorjahr nur 4% in 2003 und 2% in 2004 betragen, dafür würden die Wachstumsraten von 2005 bis 2007 bei 9, 12 und 13% liegen sollen.
Die Gesellschaft habe zudem angekündigt, in den nächsten 18 Monaten zwischen 45 und 50 Millionen eigene Aktien zurückkaufen zu wollen. Finanziert werden solle dieses Unterfangen ausschließlich aus dem freien Cashflow.
Fallen die Irak-Unsicherheiten weg, hat die Aktie von Tenet HelathCare nach Einschätzung der Experten von "Global Biotech Investing" Kursverdoppelungspotential.
SANTA BARBARA, Calif., Apr 7, 2003 (BUSINESS WIRE) -- Tenet Healthcare Corporation (THC) will announce results for its third fiscal quarter, ended February 28, 2003, on Thursday, April 10, 2003.
The company will issue a press release the morning of April 10. To discuss results in further detail, Tenet management will host a conference call at 11 a.m. (EDT) the same day. All interested parties are invited to participate in the conference call via webcast.
08.04.2003 15:50:00
Die zweitgrößte US-Krankenhauskette Tenet Healthcare Corp., die derzeit wegen Bilanzierungsunregelmäßigkeiten untersucht wird, meldete am Dienstag, dass ihr CEO Jeffrey C. Barbakow sein zusätzliches Amt als Chairman verliert, jedoch weiterhin als CEO tätig sein wird.
Das Unternehmen gab zudem bekannt, dass die drei am längsten tätigen, außenstehenden Directors zurücktreten werden. Das Board wird dafür vier neue, unabhängige Directors sowie einen Non-Executive Chairman berufen.
Das Wall Street Journal berichtete heute bereits, dass Barbakow als Director bei Tenet zurücktreten wird, um dem Unmut der Aktionäre Rechnung zu tragen. Barbakow selbst hatte jedoch erwartet, sowohl sein Amt als CEO, als auch die Position des Chairman zu behalten.
Die Aktie von Tenet Healthcare notiert an der NYSE aktuell bei 15,06 Dollar (-1,44 Prozent).
Tenet Healthcare meldet Verlust für das dritte Quartal
10.04.2003 15:43:00
Der amerikanische Gesundheitsdienstleister Tenet Healthcare meldete am Donnerstag einen Verlust für das dritte Fiskalquartal, das am 28. Februar endete. Dieser ist nach Angaben des Unternehmens allerdings hauptsächlich auf Abschreibungen zurückzuführen.
Das Minus betrug 55 Mio. Dollar oder 12 Cents je Aktie nach einem Gewinn von 280 Mio. Dollar oder 56 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Exklusive der Abschreibungen konnte allerdings ein Gewinn von 190 Mio. Dollar oder 40 Cents je Aktie erzielt werden. Der Umsatz stieg von 3,48 Mrd. Dollar auf 3,69 Mrd. Dollar an.
Analysten hatten im Vorfeld mit einem Gewinn von 52 Cents je Aktie und Erlösen von 3,6 Mrd. Dollar gerechnet. Die Aktie notierte zuletzt bei 14,30 Dollar mit einem Minus von 5 Prozent.