Langfrist- Depot- Vergleich 2005 - Absprache


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 13.12.04 11:18
Eröffnet am:07.12.04 20:26von: BoxenbauerAnzahl Beiträge:28
Neuester Beitrag:13.12.04 11:18von: BoxenbauerLeser gesamt:1.946
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

3393 Postings, 8684 Tage BoxenbauerLangfrist- Depot- Vergleich 2005 - Absprache

 
  
    #1
07.12.04 20:26
Hallo Langfrsitanleger,

das Jahr 2004 neigt sich dem Ende und der aktuelle Depot- Wettbewerb hat nur noch wenige Wochen Bestand. Auf mehrfachen Wunsch werde ich auch nächstes Jahr einen Langfrist-Depot- Vergleich machen.
Zur Zeit bin ich dabei einen Musterdepot- Partner zu suchen. Eigentlich gefällt mir Yahoo ganz gut, nur kennen die irgendwie keine Zertis und Waves, oder bin ich zu blöde die vernünftig einzugeben? Yahoo bietet den Vorteil, dass ich die Reihenfolge der eingestellten Papiere selbst bestimmen kann und vor allem kann man das Musterdepot als Datei exportieren. Beides Features die bei der comdirect nicht möglich waren.
Wer hilft mir bei der Suche nach einem Anbieter, wo eich ein Musterdeopt mit 250 verschiedenen Wertpapieren (Deutschland und USA) führen kann und wo ich die aktuellen Kurse als Datei exportieren kann?

Hier ist schon mal die Rohfassung der Regeln, die aber natürlich noch diskutiert werden kann. Am Samstag werde ich dann den Startthread eröffnen, wo mir dann bis Silvester die Depots genannt werden können.




Fussball- Grüße

Boxenbauer  
2 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

25 Postings, 7202 Tage Der_Bestatter_02darf ich da auch mit machen ?

 
  
    #4
07.12.04 23:25
ich hatte schon mal ein Fond von der DWS, der hat 100% in 3 Monaten gemacht


Der Bestatter  

511 Postings, 7907 Tage Bowwarriorwürde gerne wieder dabei sein

 
  
    #5
08.12.04 00:33
bin mir in der Auswahl noch nicht ganz klar...
Danke Boxenbauer für das wiederholte Angebot!

Wünsche allen erst einmal eine weiterhin schöne Advedtszeit und dicke Gewinne!
Bis Ende Dezember hab ich meine Aufteilung!

Gruß

Bow  

13793 Postings, 9047 Tage Parocorpbin dabei

 
  
    #6
08.12.04 09:07
schon mal provisorisch reseverieren... hab im moment zuhause kein webzugriff.

bb, wegen der bm schreib ich dir morgen zurück, hab heute weihnachtsfeier
und bin gleich auf einer tagesveranstalltung im haus...

super idee & viele grüße



...be happy and smile  

IT-Angebot trifft IT-Nachfrage: Projektboutique.de

 

51345 Postings, 8789 Tage eckiAnmeldungen hier zählen also nicht. :-)

 
  
    #7
08.12.04 09:14
Die Regeln sind ok. Wenn du bei FOnds Ausgabeaufschläge berücksichtigen willst aus Gerechtigkeitsgründen, müsstest du auch für Aktienkäufe eine Kaufgebühr am Anfang belasten und am Jahresende für VK auch.

Letztlich viel extra Mühe ohne großen Effekt? Wir wollen doch hauptsächlich sehen, welche Branchen und Titel Favoriten sind und hinterher, wer die richtige Nase hatte....

Grüße
ecki  

3393 Postings, 8684 Tage BoxenbauerAhh ecki, sehr gut, so soll es sein.

 
  
    #8
08.12.04 09:19
Das hier ist der Absprache- Thread und Reservierungen werden nicht beachtet. Siehe Regeln unter "Teilnehmer".

Ich bin auch gegen Gebühren und Ausgabeaufschläge. Wie machen wir es mit den Aktioen und Optionen? Geld oder Briefkurs?



Fussball- Grüße

Boxenbauer  

13793 Postings, 9047 Tage Parocorpgeldkurs

 
  
    #9
08.12.04 09:22

51345 Postings, 8789 Tage eckiIch kann dir keinen Musterdepotlieferanten

 
  
    #10
08.12.04 09:29
sagen, bei dem du zwischen Geld-und Briefkurs gar noch des Emmis nachbörslich einbuchen kannst.

Besser wäre natürlich einbuchen zu Brief, ausbuchen zu Geld. Das dann aber als reine Handarbeit? Ich denke da muss der große Organisator selber sehen, was er leisten kann....

Grüße
ecki  

69033 Postings, 7557 Tage BarCodeHi Boxenbauer

 
  
    #11
08.12.04 12:14
Finde es toll, dass du dir die Arbeit erneut machsen willst. Was genau fehlt dir beim Musterdepot von Comdirect?
Exportieren kann man das Depot doch (als Excel- oder HTML-Datei). Gut, sortieren geht nicht, das hat mich auch schon geärgert...

In welcher Form brauchst du die exportierten Daten?

Gruß BarCode  

1285 Postings, 9030 Tage Guru BrauniPrima! Und danke, daß du dir wieder die Mühe

 
  
    #12
08.12.04 12:22
machst...

Wie jedes Jahr würde ich auch für 2005 wieder ein Ösi-Depot beisteuern. Mal sehen ob es auch im nächsten Jahr so gut läuft wie 2003 und 2004.

Dazu aber noch eine Frage. Viele der österreichischen Aktien werden auch in Deutschland gehandelt, dort aber mit geringeren Umsätzen. Wird es daher auch in 2005 möglich sein die Notizen der Wiener Börse mitzunehmen? Bis jetzt hast du nur D und USA als Börsenplätze zugelassen.

Danke und viele Grüße aus Wien
Guru Brauni  

8298 Postings, 8404 Tage MaxGreenGibt es noch ein Vorweihnachtsupdate für 2004 ?

 
  
    #13
08.12.04 12:23

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaHey Boxenbauer

 
  
    #14
08.12.04 18:13
Finde ich klasse das Du es wieder übernehmen willst! Habe leider auch keinen Vorschlag für einen besseren Musterdepot-Anbieter! Tut mir leid!



Was die Regeln anbetrifft, habe ich nur eine kleine Anmerkung! Ich versteh ja, wieso Du ein Mindest-Umsatzvolumen der Aktien einführen willst, aber ich würde gerne wissen, auf welchen Zeitraum Du das zurückführst!

Ich habe zum Beispiel eine Aktie auf der Watchlist, die im letzten Jahr im Schnitt deutlich über 10k täglichen Umsatz hatte, aber in so mancher Wochen auch unter dieser Marke liegt! Das liegt aber nicht wie letztes Jahr bei Gruenspan an der Aktie an sich, sondern einfach daran, das sie so solide ist, das dort niemand verkaufen will. Es will bloß eben in machen Wochen auch niemand kaufen! Dennoch lässt sich die Aktie gut handeln, und ist sogar klarer deutscher Markführer in seiner Branche!


Ansonsten perfekt!


Grüße  

14308 Postings, 7926 Tage WALDYUP! & Auch von mir...DANKE!!!

 
  
    #15
09.12.04 08:24
Noch ein Vorschlag an die Teilnehmer:

---JEDER--- sollte seinen Wert mit
ein paar Worten vorstellen ,warum er
grade diesen in sein Depot aufnimmt.

Einige haben das letztes Jahr gemacht...und ich
fand das :


Bisherige Bewertungen:
1x informativ




MfG
  Waldy  

3393 Postings, 8684 Tage BoxenbauerBarcode, katjuscha and all,

 
  
    #16
09.12.04 09:26
Borcode,
jau stimmt, hatte ich bis jetzt immer übersehen, dass das Exportieren bei comdirect auch funktioniert. Sortieren ist kein Thema, wenn man erstmal exportiert hat.

katjuscha,
der Einjahresschnitt sollte über 10.000 Euro Handelsvolumen pro Tag liegen. Wenn aber in den letzten Wochen kein Umsatzt mehr gemacht wird und der Kurs absolut falsch getaxt wird, dann geht es halt nicht. Aber mit einem bißchen Sachverstand sollte das doch jeder selber entscheiden können.

Börsenplätze.
Da ich nun bei der comdirect bleibe, sind alle europäischen Börsenplätze die in Euro rechnen ok. Dazu kommen die USA in USD, andere große Börsenplätze die in USD handeln sind auch ok. Wichtig, jedes Wertpapier muss so angegeben werden, dass ich es beim comdirect- Musterdepot eindeutig zuweisen kann.


Die Regeln werden heute Abend überarbeitet.

Fussball- Grüße

Boxenbauer  

3393 Postings, 8684 Tage BoxenbauerSo die Regeln sind angepasst.

 
  
    #17
09.12.04 22:32
Eigentlich dürfte jetzt keiner mehr was zu meckern habend. Ein besonderes Schmankel für die Geheimiskrämer habe ich mir beim letzten Punkt rausgesucht.

Also bis Samstag im Startthread. Ich werde morgen im Büro aber die Postings hier nochmal durchschauen und evtl. die Regeln nochmal anpassen.



Fussball- Grüße

Boxenbauer  

3393 Postings, 8684 Tage BoxenbauerHmm, bei der Resonanz

 
  
    #18
10.12.04 13:44
und Beteiligung an der Absprache, wird das ja ein ruhiges Börsenspiel. 10 Teilnehmer und keiner hat was zu meckern.



Fussball- Grüße

Boxenbauer  

51345 Postings, 8789 Tage eckiDas würde ich so nicht sehen.

 
  
    #19
10.12.04 14:12
Hier im Regelthread postet eben keiner. Hier darf man nicht anmelden, keine Depots benennen. Also RUhe.

Mach nen Thread auf, und dann wirds schon kommen.

Ausserdem warte ich auch noch die eventuelle Weihnachtsrallye ab, bevor ich mein Depot klarmache....

Grüße
ecki  

3393 Postings, 8684 Tage BoxenbauerAha ecki,

 
  
    #20
10.12.04 14:36
dass bedeutet also, dass die Regeln in Ordnung sind und akzeptiert werden. Klasse, dann starte ich morgen den Startthread.

Eigentlich ging es mir ja auch beim Posting oben um ein bißchen Werbung. Sonst jammern einige IDs wieder, dass sie von nichts wussten und gerne noch am 05.01. einsteigen wollen.


Fussball- Grüße

Boxenbauer  

51345 Postings, 8789 Tage eckiBin ja auf die Auferstehung von Sieger gespannt!

 
  
    #21
10.12.04 14:41
Der, der es dann nicht schafft, eindeutige OS zu benennen mit ausreichend Laufzeit ist es. ;-)

Grüße
ecki  

3393 Postings, 8684 Tage BoxenbauerEs gibt auch ne ID, die hat sich

 
  
    #22
10.12.04 15:02
im Januar 2004 einen Platz im 2005er Depotwettbewerb reserviert und hat seitdem nicht einmal gepostet.


Fussball- Grüße

Boxenbauer  

13793 Postings, 9047 Tage Parocorpkeine angst, es scharren genug mit den füssen...

 
  
    #23
10.12.04 19:44
eskimato wird es sich nicht nehmen lassen und seine
jahresperformance im nächsten spiel mindestens zu verdoppeln...

;)



...be happy and smile  

IT-Angebot trifft IT-Nachfrage: Projektboutique.de

 

3393 Postings, 8684 Tage BoxenbauerAbsprache beendet- Thread geschlossen.

 
  
    #24
11.12.04 12:48
Hier geht es zum Start- Thread.

 

51345 Postings, 8789 Tage eckiHabe noch einen Vorschlag, leider zu spät

 
  
    #25
1
13.12.04 06:31
Habe noch einen Vorschlag, leider zu spät eingefallen! :-(

Nehme nicht an, das du nochmal die Regeln ändern willst, aber vielleicht für 2006 vormerken?

Zu jedem limit kann man, muß aber nicht ein Verkaufslimit eingeben. Also: Wird im hype einmal ein bestimmter vorab festgelegter Kurs erreicht, wird verkauft. Das begrenzt aber auch den Gewinn, falls es danach weitersteigt.

Ein SL eventuell auch erfassen. Wenn du Verwaltung per Musterdepot machst, müsste das eventuell drin sein...

Grüße
ecki  

3393 Postings, 8684 Tage Boxenbauerecki,

 
  
    #26
13.12.04 10:05
über den SL läßt sich reden. Schließlich dient er zur Verlustbegrenzug. Ich spreche mich aber ganz klar gegen das Verkaufslimit aus, da es um eine langfristige Anlage geht, die eigentlich steuerfrei eingestrichen werden soll. Sonst wären wir ja wieder beim Trading- Depot.

Wenn keiner etwas dagegen hat, ändere ich die Regeln auch für dieses Jahr.



Fussball- Grüße

Boxenbauer  

51345 Postings, 8789 Tage ecki@Boxenbauer, SL aber nur,

 
  
    #27
13.12.04 10:09
wenn die Werte auch rausfliegen, wenns danach wieder eine Erholung gibt.

Sonst wäre es SL ohne Risiko

Grüße
ecki  

3393 Postings, 8684 Tage Boxenbauernatürlich ecki,

 
  
    #28
13.12.04 11:18
sobald es einen aktuellen Kurs an der jeweiligen Börse gibt, fliegt das Papier genau zu diesem Kurs.


Fussball- Grüße

Boxenbauer  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben