Landgericht : Ausdruck „Goldstück“ kann Hetze sein


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.06.19 16:03
Eröffnet am:21.06.19 22:45von: ExitModelAnzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:22.06.19 16:03von: ExitModelLeser gesamt:2.658
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
5


 

104 Postings, 1777 Tage ExitModelLandgericht : Ausdruck „Goldstück“ kann Hetze sein

 
  
    #1
5
21.06.19 22:45
also schön aufpassen was ihr schreibt. Und was ist wenn ich jetzt ich ein Goldstück in den Händen habe ?

Ein Bremer schreibt auf Facebook gegen Flüchtlinge an. Als sein Konto gesperrt wird, klagt er. Das Gericht gibt Facebook Recht. Die Verwendung sarkastischer Begriffe wie „Goldstücke“ kann Hassrede sein.

Der sarkastisch gebrauchte Begriff „Goldstücke“ für Flüchtlinge kann Hassrede sein. Mit dieser Begründung wies das Landgericht Bremen die Klage eines Mannes gegen das soziale Netzwerk Facebook ab.

Der Bremer hatte im August 2018 Berichte über den Mord an einem Arzt in Offenburg so kommentiert: „So, so, ein „Mann“ ... Messermord ... Goldstücke...?“ Er brachte damit seinen Unmut zum Ausdruck, dass in ersten Berichten gemäß der Empfehlung des Presserats die Herkunft des Tatverdächtigen nicht genannt wurde. Später wurde bekannt, dass in dem Fall Haftbefehl gegen einen 26-Jährigen aus Somalia erging.



lvz.de/Nachrichten/Politik/Landgericht-Bremen-Begriff-Goldstueck-­kann-Hetze-sein  

9937 Postings, 8947 Tage bauwiIn Deutschland hat Täterschutz offensichtlich

 
  
    #2
2
21.06.19 23:05
sogar gerichtlich Vorrang!  Ob der Täter aus Buxtehude oder Somalia kommt - man darf kein schlechtes Wort über ihn verlieren, da man ansonsten wegen Hetze verklagt werden kann?
Wie verrückt ist das denn? Jetzt, wo zudem der Goldpreis steigt!

59475 Postings, 3626 Tage Lucky79Woher kommt dann der Ausdruck "Goldstück"...

 
  
    #3
21.06.19 23:10
kam der nicht von Schulz´ Rede....
"....wertvoller als Gold...."   ?

Hier könnte man auch Schulz "Hatespeech" unterstellen...
denn es bleibt die Frage... was dachte er dabei, als er das sprach....?

Beweisführung dürfte schwierig werden...

"Goldstück" im Kontext zu Migranten ist aus meiner Sicht ein sarkastischer
Ausdruck in Anspielung auf die Rede von Hr. Schulz...

Volksverhetzungsbezug herzustellen, dürfte in meinen Augen eher schwierig sein...
zumal "Goldstück" ja eigentlich nichts beleidigendes ist, sondern der Joke hier auf
den Inhalt von Schulz´Rede abzielt.

Aber gut, wenn Facebook meint...
 

5283 Postings, 2154 Tage MuhaklEben

 
  
    #4
1
22.06.19 07:27
Wegen so Leute wie den Täter aus Somalia wähle ich AfD

Da stellt sich mir immer wieder die Frage?
Wie kann man sowas überhaupt zu uns reinlassen.
In Ungarn undenkbar bei 0 Obergrenze  

5283 Postings, 2154 Tage MuhaklIch bin der Meinung

 
  
    #5
22.06.19 08:02
Herr M.Schulz sollte sich mal wieder äußern zu seiner Aussage....
Da kennt sich doch bald keiner mehr aus?  

6657 Postings, 2431 Tage clever und reich#1 Witzig...Das wird immer lustiger in D.

 
  
    #6
5
22.06.19 08:10

11410 Postings, 3619 Tage Pankgraf"Nazischlampe" wird gestattet,

 
  
    #7
12
22.06.19 08:17
Goldstückchen verboten...so zeigt sich Totalitarismus auch in der Justiz  : (  

7447 Postings, 2291 Tage FernbedienungNazischlampe ist gestattet?

 
  
    #8
2
22.06.19 08:22
Seit wann? Kann es sein, dass du das Gerichtsurteil nicht verstanden hast?  

59475 Postings, 3626 Tage Lucky79#7 die Wertigkeit von Wörtern u. Begriffen...

 
  
    #9
22.06.19 09:23
muss neu definiert werden...
 

7447 Postings, 2291 Tage FernbedienungEs ist doch eindeutig

 
  
    #10
1
22.06.19 09:29
"Die umstrittene Äußerung beziehe sich mit den Begriffen „Nazi“ und „Schlampe“ in satirischer Weise auf ihre Forderung, dass politische Korrektheit auf den Müllhaufen der Geschichte gehöre, stellte die Pressekammer fest."
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/...tire/19816018.html  

14931 Postings, 5904 Tage objekt tiefKöterrasse ist erlaubt

 
  
    #11
6
22.06.19 10:50
Deutsche darf man so bezeichnen.
 

29905 Postings, 4111 Tage waschlappenWird Goldfinger nun auch verboten?

 
  
    #12
3
22.06.19 10:55

29905 Postings, 4111 Tage waschlappenUN Migrationspakt rechtlich nicht bindend

 
  
    #13
22.06.19 10:58

104 Postings, 1777 Tage ExitModelwenn das jetzt

 
  
    #14
22.06.19 15:03
keine Goldstücke mehr sein sollen,dann eben Silberstücke.Wo ist das Problem ?  

14931 Postings, 5904 Tage objekt tiefWie ist es mit Zahngold?

 
  
    #15
1
22.06.19 15:12

217 Postings, 1830 Tage ClearanceWaterAber wehe ein Täter ist irgendwie Rechts,

 
  
    #16
1
22.06.19 15:25
da wird dann die AFD bis hin zum konservativen Flügel der CDU als mit in Sippenhaft genommen und der Fall wird propgandistisch auf allen Staatskanälen ausgeschlachtet.  Und bei den pauschalen Beleidigungen die dabei fallen (z.B. Pack, Nazis etc.) handelt es sich natürlich nicht um "Hassreden"...

https://www.achgut.com/artikel/...en_eines_mordes/P10#comment_entries

 

15890 Postings, 8390 Tage Calibra21Rassistisch ?

 
  
    #17
2
22.06.19 15:38
Darf ich zu meinen Kindern noch „Ihr seid meine Goldstücke sagen? Oder wäre das rassistisch da meine Kinder weiß sind ? Fragen über Fragen...  

104 Postings, 1777 Tage ExitModel17

 
  
    #18
2
22.06.19 16:03
und ausserdem ,.........es ist nicht alles Gold was glänzt oder was glänzen soll.Und das sollte man nun wirklich in Grossteilen hier allgemeinverbindlich festhalten.Das darf doch wohl noch geschrieben werden.

Wenn man das mal in bare Münze nehmen soll oder sogar muss  ...wie Goldstücke "",das ist das von dem Schulzzug ,der da damals knitterknartsch vor die Wand fuhr,ein klarer manöverischer Täuschungsversuch der Allgemeinheit gegenüber,der hier medialgesamthaft vonstatten ging,die wären alle ganz edel ausgebildet und gebildet.
Das sollte nun mal dazu dienen,das Vertrauen zu stärken und die Massenmigration handhabbarer zu machen sowie deren durch weiteres ungezügeltes Anwerben durch ein Push & Pull erneut zu fördern.Was dann geliefert wurde eine ganz andere Frage.Auch in der Frage wurde hier getäuscht,auch da wurde lauthals medial geschrieben und postuliert ,"....das nur Fachkräfte und aka Akademiker kommen".Also Täuschung auf ganze Länge ,da müsste man mal ansetzten und nicht bei einem der auf der Hass-Community  Fratzebuch was von "Goldstücken" schreibt.Lächerlich,reine Angstmache hier,nach dem Motto ,1 verurteilen und dabei 100 erziehen.Die reiten hier auf der Hassidiologie herum,als gäbe es kein Morgen mehr.  

   Antwort einfügen - nach oben