TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?


Seite 311 von 949
Neuester Beitrag: 18.04.24 19:00
Eröffnet am:23.11.06 19:09von: fuzzi08Anzahl Beiträge:24.714
Neuester Beitrag:18.04.24 19:00von: cvr infoLeser gesamt:5.977.794
Forum:Börse Leser heute:266
Bewertet mit:
48


 
Seite: < 1 | ... | 309 | 310 |
| 312 | 313 | ... 949  >  

3643 Postings, 1623 Tage Aktiensammler12afila10

 
  
    #7751
02.04.20 08:50
Glaub da hast die richtige Entscheidung getroffen. Geht doch keiner mehr auf ein Kreuzfahrtschiff die nächste Zeit...
Meine Meinung, keine Handelsempfehlung  

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingCarnival (Kreuzfahrten) mit Kapitalerhöhung

 
  
    #7752
02.04.20 10:22
und riesiger Junkbond-Emission

https://www.marketwatch.com/story/...ing-more-through-debt-2020-04-02

Carnival CCL, -33.18% CCL, -7.060% shares dropped 8% in London as the cruise operator priced the stock offering at $8 a share, vs. a close on Monday of $8.80. Carnival said it is decreasing its common stock offering to approximately $500 million from the previously announced $1.25 billion, while increasing its senior debt offering to $4 billion from the previously announced $3 billion. Carnival also is selling $1.75 billion in convertible notes.

Eine Kapitalerhöhung (KE) ist für die Aktionäre ärgerlich, wenn sie nach starken Kursverlusten kommt, weil dies zu Kursverwässerung führt. Der Kurs der Carnival-Aktie war zuvor von 60 Dollar auf 8 Dollar gefallen (Chart unten). Das Volumen der KE wurde nun zwar auf 500 Mio. $ reduziert (von zuvor geplanten 1,25 Mrd.), aber Carnival musste zur Refinanzierung außerdem für 4 Mrd. $ neue Junkbonds rausgegeben, die einen (mMn "bedrohlich" hohen) Coupon von 11,5 % aufweisen.

Die Marktkapitalisierung (MK) von CCL liegt aktuell bei 6 Mrd. Dollar. Die Junkbond-Emission hat daher ein Volumen von 2/3 der MK. Die Kursverwässerung durch die KE beträgt (gerade noch hinnehmbare) 8 %.  
Angehängte Grafik:
kjzstdazh.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
kjzstdazh.png

11820 Postings, 7401 Tage fuzzi08willyulli - gut diversifiziert

 
  
    #7753
02.04.20 12:20
"Cash ist genauso Mist wie alles andere im Moment, am meisten überzeugt mich noch Öl,aber ansonsten Aktien , Immobilien und Rohstoffe."

Cash: ist für den Anlager im Moment soagar besonders wichtig, damit er die tollen Schnäppchen, die zu seinen Füßen liegen, im passenden Moment aufsammeln kann (Bottom-Fishing).

Öl: im Moment FINGER WEG. Der Ölpreis ist im freien Fall. Zwar hat sich gestern Brent um 10% erholt, aber das dicke Ende kommt noch! In Kürze sind die bereits jetzt schon weltweit vollen Ölspeicher am überquellen. Trotzdem fördern noch einige Ölländer mit hohen Förderquoten weiter. In wenigen Wochen platzen die Speicher, dann geht nichts mehr. Und die Nachfrage fehlt, wegen der Lock-Downs. Experten gehen vom größten Überhang aller Zeiten aus und entsprechend tief wird der Ölpreis noch fallen. Die Rede ist bereits vom Preis NULL, nur um die Speicher zu entlasten.
Nebenbei: der Preis für Heizöl und Diesel wird deshalb nicht sehr viel weiter fallen, als jetzt schon. Beim Heizöl liegen die Basiskosten (Verteilung und Mineralölsteuer) bei etwa 40 Cent.
Heißer Tip zum Nachlesen:
https://www.tecson.de/pheizoel.html

Rohstoffe: Kurz- und mittelfristig sind Gold und Silber interessant, auch wenn die Kurse im Moment etwas gedrückt sind. Was damit zu tun hat, dass die großen Investoren ihre Goldbestände immer wieder liquidieren, um die Margin-Calls zu bedienen. Sobald sich die Aktienmärkte stabilisiert haben, werden die Goldbestände "nachgerüstet" und die Preis ziehen wieder an.
Der Gold-Spotmarkt ist übrigens leergefegt. Es gibt fast kein physisches Gold mehr zu kaufen. Lediglich Papiergold gibt es noch genügend. Aber das wird sich ändern.
Silber gilt als historisch krass unterbewertet und könnte demnächst explodieren.  

Optionen

6458 Postings, 6455 Tage brokersteve12:42 uhr .. gutscheine statt Rückz.. kabinettsbes

 
  
    #7754
02.04.20 13:10


+++ 12:42 Kabinett: Gutscheine statt Rückzahlpflicht für abgesagte Reisen +++
Die Bundesregierung will bei abgesagten Reisen sowie bei Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Sport und Freizeit eine Gutscheinlösung für Kunden - statt einer sofortigen Rückzahlpflicht. Das "Corona"-Kabinett stimmte einer entsprechenden Lösung zu, wie es aus Regierungskreisen hieß. Die Gutscheine sollen befristet sein bis Ende 2021. Neben Deutschland wollten auf EU-Ebene viele weitere Mitgliedsstaaten eine solche Lösung. Die EU-Kommission muss  

262 Postings, 3303 Tage idefix86Gutschein statt Geld

 
  
    #7755
02.04.20 13:40
Also wenn der deutsche Staat im Gegenzug eine Garantie gibt das Tui nicht in die Insolvenz geht,wäre das in Ordnung für mich.

Aber denke da fehlt jede Rechtsgrundlage das im Nachhinein zu ändern.  

Optionen

58418 Postings, 3427 Tage EtelsenPredatorGutschein

 
  
    #7756
1
02.04.20 15:18
Verstehe zwar den Gedanken. Aber damit bin ich gezwungen, im nächsten Jahr beim gleichen Unternehmen zu buchen. Will ich das? Kann ich das noch? Je älter man ist, umso problematischer wird das... Was passiert mit Gutscheinen, die nicht eingelöst werden, weil Betroffene mittlerweile verstorben sind?
Okay, mal abwarten wie der der genaue Text des Beschlusses lautet und ob Brüssel das überhaupt genehmigt.
Ich präferiere hier keine Vorschrift, aber das Angebot einer Wahl: Gutschein oder Kohle!

Erstanträge Arbeitslose USA heute: > 6 Millionen! Und da sind wir noch nicht am Ende....
Bedeutet für die Börse(n) was?
Genau!  

768 Postings, 7265 Tage Chico79Ich bin fürs erste raus.

 
  
    #7757
02.04.20 16:02
Zum späteren Zeitpunkt steige ich wieder ein, vielleicht sogar unter 3,00€.
Wir werden es sehen.  

Optionen

1430 Postings, 3081 Tage Trader1728Den Gutschein

 
  
    #7758
1
02.04.20 16:50
können sie sich sonst wohin stecken. Ich will meine Anzahlung wieder!
Arbeitslose in den USA ohne Ende und der DOW geht hoch. Das ist krank was da abgeht. Der Knall kommt wohl später und dann heftig.  

Optionen

58418 Postings, 3427 Tage EtelsenPredatorGutschein

 
  
    #7759
02.04.20 18:31
Ob das rechtlich möglich ist? Zwangsweise Gutschein? Habe da erhebliche Zweifel. Würde sagen: Zivilrecht 1. Semester: Verträge sind zu erfüllen. Ist das nicht möglich, gibt's Regeln (und Kleingedrucktes).
 

58418 Postings, 3427 Tage EtelsenPredatorVertrag..

 
  
    #7760
02.04.20 18:37
bezieht sich ja exakt auf die gebuchte Zeit, den gebuchten Ort und das Hotel.
Hat TUI die Schuld? Nö.
Habe ich die Schuld?
Leistungserbringung unmöglich?
Ja, wenn Reise-/Einreiseverbot besteht. Bisher kann man das nur  vermuten. Kennt jemand die Regeln für Höhere Gewalt?
 

1430 Postings, 3081 Tage Trader1728Im

 
  
    #7761
02.04.20 18:55
Moment ist die Gutscheinlösung nur ein Wunschgedanke der Bundesregierung. Sagt der Veranstalter eine Reise ab, dann muss das Geld zurückerstattet werden. Die Gutscheine sind nur möglich, wenn das EU Recht geändert wird. Dann kommt aber eine Klagewelle auf die Veranstalter usw zu!  

Optionen

11820 Postings, 7401 Tage fuzzi08das Problem bei den Gutschriften ist,

 
  
    #7762
1
02.04.20 18:57
dass die Bundesregierung die Reiseveranstalter bei ihren Gutscheinlösungen unterstützt (wohl um eine  Pleitewelle zu vermeiden). Das Kabinett soll bereits einer Lösung zugestimmt haben.

Der reisreporter.de schreibt dazu:
"Das Kabinett soll einer entsprechenden Lösung zugestimmt haben. Das sind die Eckpunkte:
Die Gutscheine sollen bis Ende 2021 gültig sein.
Die Gutschein-Lösung soll für alle Flugtickets und Reisen gelten, die vor dem 8. März gekauft wurden.
Wenn der Gutschein nicht bis Ende 2021 eingelöst wurde, muss der Veranstalter den Wert erstatten.
Für alle Kunden, denen ein Gutschein wegen ihrer finanziellen Situation nicht zumutbar ist, soll es eine Härtefallklausel geben.
Wie Gutscheine etwa bei der Insolvenz eines Unternehmens abgesichert werden können, ist noch nicht klar. Bevor die Lösung umgesetzt werden kann, muss sie erst noch von der EU-Kommission abgesegnet werden. Neben Deutschland wollen viele weitere EU-Mitgliedsstaaten eine solche Lösung.
...
Der Deutsche Reiseverband (DRV) hatte in den vergangenen Tagen stark für die Gutscheinlösung geworben. Auf diese Weise könne die Liquidität von Reisebüros und Veranstalter verbessert werden. „Die Einigung der Bundesregierung kommt gerade noch rechtzeitig für die vielen kleinen und mittelständischen Reisebüros und Reiseveranstalter in Deutschland. Eine sofortige Rückzahlungspflicht an die Kunden hätte sehr viele Unternehmen in die Insolvenz getrieben."

Also gibt es Geld zurück, wenn
a) die Ersatzleistung/der Gutschein nicht bis Ende 2021 abgerufen/eingelöst wurde, oder
b) dem Kunden aufgrund seiner finanziellen Lage der Gutschein nicht zugemutet werden kann.
    In diesem fall allerdings nur im Rahmen einer Härtfallregelung (die es dezeit wohl noch nicht gibt).

Fazit:
Das Gutscheinmodell wird wohl von der Bundesregierung durchgewunken. Wer dennoch sein Geld zurückhaben möchte, muss bis Ende des nächsten Jahres warten.  

Optionen

1430 Postings, 3081 Tage Trader1728Auch,

 
  
    #7763
1
02.04.20 19:58
wenn ich Aktionär bin, kann die TUI und andere Veranstalter von mir aus Pleite gehen, wenn man seine treuen Kunden mit einem Gutschein verarschen will. Zuerst Staatshilfen oder günstige Kredite kassieren und die Kunden gucken dumm außer Wäsche. Ich gehe für etwas in Vorleistung, bekomme aber keine Sicherheit, dass meine Reise überhaupt iwann stattfinden wird.
Ab zum Anwalt und tschüss. Mein investiertes Geld haben die schon verbrannt und jetzt wollen sie noch Geld ohne Gegenleistung kassieren. Nicht mit mir. Sollte die TUI die Gutscheinlösung anwenden, war es die letzte Buchung dort.  

Optionen

693 Postings, 2748 Tage MäxlJa

 
  
    #7764
02.04.20 20:41
Da gibt es lt  NTD noch folgenden Vorschlag:
Ich zitiere:
Philippine President Rodrigo Duerte has warned violators of the CCCP virus lockdown measures they could be shot.
Wörtlich:
Shot Them Dead . I Wont Tolerate Lockdown violaters.

Ob diese Maßnahme in der Tat den Kurs der TUI verbessert , zweifle ich mal stark an.  

Optionen

1889 Postings, 6985 Tage langen1@Trader1728: "war es die letzte Buchung dort. "

 
  
    #7765
03.04.20 10:02
dann buche halt woanders. Ist doch kein Problem, oder?  

Optionen

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingObacht

 
  
    #7766
03.04.20 12:33
06:20 American Airlines to suspend 25 summer seasonal flights until 2021 Marketwatch  

52 Postings, 3418 Tage x993x@ TRADER1728

 
  
    #7767
3
03.04.20 12:57
Dein Unmut ist sicher nachvollziehbar, und da bist du nicht der Einzige.

Mit den Gutscheinen ist jedoch keine Verarsche, sondern ein Versuch zu retten, was (noch) zu retten ist. Für alle Seiten!
Wenn TUI Pleite geht, kannst du deine Rückerstattung auch vergessen oder höchstens noch von der Versicherung deines Kreditkarteninstituts zurückbekommen, falls du damit bezahlt hast und die entsprechenden Leistungen mit drin sind (vergleichbar mit der Thomas Cook Insolvenz).

Ich finde deine Ansichten etwas krass. Deine Anzahlung ist eher als eine Buchungsbestätigung bzw. verbindliche Absicht zum Verreisen auch von deiner Seite aus zu verstehen. Es ist ein Vertrag - von beiden Seiten! Schau mal, wenn nur der Veranstalter bestätigen müsste, und viele der Buchenden es sich spontan doch anders überlegen, dann nicht verreisen.. die Veranstalter dann die Plätze nicht mehr belegen können.. wo soll das hinführen? Die Systematik mit den Anzahlungen ist doch historisch gewachsen und aus das aus gutem Grund.
Du möchtest doch auch einen schönen Urlaub in einem Hotel verbringen, wo die Infrastruktur alles hergibt, was du brauchst.

Wie schon erwähnt, haben wir selbst ein TUI Reisebüro.
Ich kann mich der Argumentation von davor (Fuzzi08) vollstens zustimmen! Mehr Worte bedarf es einfach nicht.


 

Optionen

11820 Postings, 7401 Tage fuzzi08Trader1728 - ohne Gegenleistung?

 
  
    #7768
2
03.04.20 13:48
"jetzt wollen sie noch Geld ohne Gegenleistung kassieren"

Das nenne ich GROTTENFALSCH.

Erstens wollen sie kein "Geld kassieren" - das haben sie ja schon.
Zweitens wollen sie es nicht ohne Gegenleistung behalten. Die Gegenleistung (Reise) wird eben etwas später erbracht. Zum Nachweis des Anspruchs gibt es den berühmten Gutschein. Ob er mehr Schein als gut ist, wird sich zeigen. Aber ich gehe davon aus, dass die Bundesregierung nur zustimmen wird, wenn die Korrektheit bei der Abwicklung gewährleistet ist.
Drittens hast Du die Möglichkeit, Dein Geld zurückzuverlangen. Entweder sofort - bei wirtschaftlicher Notlage. Oder Ende 2021. Letzteres ist eher ein Vorteil, denn was Du jetzt nicht hast, kannst Du schon nicht verpulvern ;-)  

Optionen

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingTrump ist auch privat verzockt

 
  
    #7769
03.04.20 14:00
weil er zu stark im Tourismus- und Hotelgewerbe tätig ist.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/...8b6a-4191-4e49-b437-cf73c063ae05

Eigene Firma in der Coronakrise
Donald Trump ruft die Deutsche Bank zu Hilfe

Die Coronakrise drückt die US-Wirtschaft in die Rezession. Das spürt auch der frühere Immobilienunternehmer Donald Trump. In der Not ist er auf das Wohlwollen seiner Hausbank aus Frankfurt angewiesen.

...Da auch in den USA das Leben weitgehend zum Stillstand gekommen ist, seien die meisten Trump-Häuser - zumeist Hotels oder Ferienresorts - kaum oder allenfalls zu zehn Prozent belegt. Wöchentlich verliere Trumps Holding 680.000 Dollar an Einnahmen, berichtet die Zeitung....

--------------------------

Schon bitter für Trump:

Im Herbst wird Trump wegen Corona und Wirtschaftszusammenbruch nicht wiedergewählt, und "zurück in der freien Wirtschaft" steht er dann auch privat vor einem zusammengebrochenen Finanzkartenhaus.

Dann bleibt nur noch "Home Office":
.
 
Angehängte Grafik:
16205-penner-mit-laptop.jpg
16205-penner-mit-laptop.jpg

6458 Postings, 6455 Tage brokersteveSehr gute Lösung, schließlich haben die

 
  
    #7770
1
03.04.20 15:18
Reisebüros ja auch eine Leistung schon erbracht und können auch nichts dafür.

Das ist mehrmals fair.  

5029 Postings, 2317 Tage Claudimalimmer tiefer die tui.

 
  
    #7771
03.04.20 15:59
macht markterholungen kaum mit.das kann noch viel tiefer gehen.sollte corona bis Jahresende bleiben dann wird's böse.  

Optionen

221 Postings, 7467 Tage Salomo...und ruckzuck wieder

 
  
    #7772
03.04.20 16:04
bei 7,xx wenn sich Ende Mai alles wieder normalisiert.  

Optionen

5029 Postings, 2317 Tage Claudimaldax richtung 6-7k.wir stecken in einer fetten

 
  
    #7773
03.04.20 16:17
Rezession!!da kann man sich ausmalen wo die tui stehen wird.1,80-2 euro vielleicht.  

Optionen

6458 Postings, 6455 Tage brokersteveSobald das Medikament raus ist, wird

 
  
    #7774
1
03.04.20 17:44
Cornona seinen schrecken verlieren.

Der Durchbrich steht kurz bevor.  

20 Postings, 4538 Tage DerGeneralTUI = Staatshilfe inkl. neuer Rechtslage

 
  
    #7775
03.04.20 19:09
Die TUI hat unter anderem aufgrund des vorsorglichen aufgespannten Rettungsschirms gutes Potential gestärkt aus der Krise zu kommen. Warum? Solides Geschäftsmodell, gute Dividende, schwindende Konkurrenz (Thomas Cook) und ein Bilanz die sich ordentlich liest. Klar muss der Motor und das Verlangen nach Urlaub erst wieder anspringen, denke aber das deren Zielgruppen nicht zu stark finanziell unter der Krise leiden wird. Risiko ist momentan bei jeder Aktie ein großes Thema, aber für mich hat die TUI kurz-mittelfristig gute Chancen ein gutes Investment zu sein. Ist aber nur meine persönliche Meinung, dir mich jetzt zum Invest bewogen haben. Bin mir aktuell aber noch unsicher was mein Stop-Loss Kurs wird. Tendiere aktuell zu 2,95. Schau‘n wir mal dann sehen wir schon, in dem Sinne ein schönes Wochenende.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 309 | 310 |
| 312 | 313 | ... 949  >  
   Antwort einfügen - nach oben