M.u.t AG ..........aus Wedel ............


Seite 19 von 37
Neuester Beitrag: 02.11.21 09:46
Eröffnet am:21.06.07 13:17von: pepepeAnzahl Beiträge:901
Neuester Beitrag:02.11.21 09:46von: HandbuchLeser gesamt:221.846
Forum:Börse Leser heute:9
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... 37  >  

17549 Postings, 6919 Tage ScansoftJetzt ist in der Tat jegliches Vertrauen

 
  
    #451
21.11.12 18:01
weg, besonders problematisch finde ich es, dass sie so eine Wahnsinnssumme in Tec5 gesteckt haben und den eigentlich lukrativen US Teil aber nicht mit erworben haben. Dies ist ein übles Managementversagen. Avantes, die iegtnliche Cashcow, wollen sie ja eigentlich noch in diesem Jahr aufstocken ich frage mich nur mit welchem Geld. Operativ kommt dieses Jahr ja fast nichts rein.

Hier sollten mal ein paar Köpfe rollen, um wieder Vertrauen in den Laden zu bringen.

110385 Postings, 8908 Tage Katjuschadie kamen mir bei MUT ja von Anfang an

 
  
    #452
21.11.12 18:25
komisch vor. Kann mich noch an die Diskussionen damals nach der KE erinnern. Schon damals war mir das suspekt. Und seitdem konnte MUT weder fundamental noch kommunikativ überzeugen. Im gegenteil, gerade die IR ist unter aller Kanone. Mails werden nicht beantwortet, Adhocs regelmäßig geschönt, die tec5 Übernahme als großes Ding verkauft, obwohl sie nichts als Cashabfluss gebracht hat. Vergleicht mal die Bilanzdaten von kurz vor und kurz nach der KE mit den heutigen Bilanzdaten! Ein Trauerspiel. Cashburn per excellence.

Im 3.Quartal lag der Umsatz nur noch bei 8,55 Mio € bei negativem Ebit. Da kommen dann noch Minderheiten und Zinsen dazu. Q4 soll auch nur ein minimales Ebit bringen, obwohl es ja angeblich nur Verzögerungen im Q3 gab.
Davon abgesehen kann mir doch niemand erzählen, dass der Vorstand Ende August von alldem noch nichts wusste. Trotzdem hat man ganz selbstbewusst noch eine gewinnverdreifachung im 2.Halbjahr gegenüber dem ersten Halbjahr prognostiziert. Also wenn das nicht unseriös ist, was denn dann?  

110385 Postings, 8908 Tage Katjuschadie Frage ist, was passiert mit dem Kurs

 
  
    #453
21.11.12 18:28
15 Mio € Börsenwert ist natürlich trotzdem mittlerweile ziemlich niedrig. Mich würd zwar auch nicht überraschen, wenn man noch auf 13 Mio € Börsenwert oder 3 € pro Aktie fällt, aber MUT hat ja sicherlich grundsätzlich Potenzial und Substanz. Aber die letzten zwei Jahre waren abgesehen vom Umsatzwachstum echt erbärmlich und vor allem kommunikativ eine Katastrophe. Wenigstens weiß man jetzt wieso man nicht so viel Wind gemacht hat. Die wussten intern bestimmt, dass es nicht so toll läuft. Also sagt man lieber gar nichts als zu viel. Wobei die Adhoc zu den Halbjahreszahlen schon ein starkes Stück war.  

110385 Postings, 8908 Tage Katjuschahab mir grad nochmal die Halbjahresbilanz

 
  
    #454
21.11.12 19:27
angeschaut.

Also bei 11 Mio € Eigenkapital (jetzt vermutlich weniger) und einer Nettoverschuldung von über 5 Mio € besteht eigentlich kein Grund das Unternehmen mit 15 Mio € geschweige mehr zu bewerten. Zumal man jetzt im 2.Halbjahr Verluste machen wird. Wieso sollte das 2013 besser werden?  

17549 Postings, 6919 Tage ScansoftMUT halt ja irgendwie als Medizintechnik

 
  
    #455
21.11.12 19:57
hersteller, entsprechend höher war das Unternehmen auch bewertet. Von der Konstanz bzw. Konjunkturunabhängigkeit eines Medizintechnikunternehmen kann aber keine Rede mehr sein.

Trotzdem finde ich persönlich, dass die MUT Assets (insbesondere die Agrartechnik) ziemliches Potential haben. Aber bei einem Management, welches Millionensummen einfach so schlicht verbrät, wird dies wohl nicht reichen

427 Postings, 5367 Tage XlibaVersagen auf der ganzen Linie

 
  
    #456
22.11.12 07:41

Mann, mann, mann, was für Unternehmer, mir wird Angst  um den Standort Deutschland. Soviele Versprechen und heiße Luft habe ich selten gehört. Und das schlimme ist, dass Versprechen geht einfach weiter. Für 2013 werden Verbesserungen versprochen, die dann vermutlich wieder nicht eintreten.

 

427 Postings, 5367 Tage XlibaFür die Aktionäre

 
  
    #457
22.11.12 07:58

wäre es am besten, wenn das Unternehmen von jemandem übernommen wird, der eine Ahnung von Unternehmensführung, Marketing und Vertrieb hat.

 

3009 Postings, 5511 Tage ExcessCashm-u-t: "...Restrukturierungsmaßnahmen

 
  
    #458
29.11.12 14:43
zu finanzieren, deren Umfang bis Jahresende festgelegt sein sollte."
http://www.ariva.de/news/...-AG-von-Vara-Research-GmbH-Halten-4361020

Das wird ja immer doller hier.

3,53  

17549 Postings, 6919 Tage ScansoftWenn man sich den Bericht

 
  
    #459
02.12.12 19:46
durchliest bekommt man das kalte Grausen. EPS nach drei Monaten von 18 Cent. Nach Minderheiten sind es läppische 5 Cent. Mit anderen Worten die einzige Gesellschaft die bei MUT noch gutes Geld verdient ist aktuell Tec 5 in den USA und hier besitzt MUT nur die Hälfte. Mit dem Tec 5 Deal ist das Management schlicht abgehockt worden...

110385 Postings, 8908 Tage Katjuschavor allem 15% Personalkostenanstieg bei

 
  
    #460
2
03.12.12 00:02
5% Umsatzverlust. Da ist die geringe Marge ja kein Wunder, mal unabhängig von den ganzen anderen fragwürdigen Faktoren.

Und aus einer sehr komfortablen Bilanz vor zwei Jahren mit einem Nettocashbestand von über 5 Mio €, einer EK-Quote von rund 47% wurden nun Nettoverbindlichkeiten von rund 5 Mio € bei einer EK-Quote von 31%.

Also wie dämlich hat sich dieser Vorstand eigentlich seit Mitte/Ende 2010 angestellt? Wenn man sich schon die Bilanz verhunzt, müsste man ja eigentlich wenigstens deutlich profitabler sein. Genau das Gegenteil ist der Fall.  

17549 Postings, 6919 Tage ScansoftEben und nebenbei plötzlich

 
  
    #461
1
03.12.12 00:10
Merken, dass die operativen Abläufe im Unternehmen plötzlich restrukturierungsbedürftig sind. Die haben den Laden schlicht nicht im Griff. Eine Investitionen drängt sich erst wieder auf, wenn MUT mehrere Quartale überzeugende Leistungen abliefert, wie gesagt, die Assets finde ich eigentlich sehr zukunftsträchtig bloß scheint das Management schlecht bzw, überfordert zu sein. Wäre vielleicht mal Zeit für einen Personalwechsel. Den schnöseligen IR Typen kann man dann gleich mit auswechseln...

3009 Postings, 5511 Tage ExcessCashmut - der Brief des Vorstands

 
  
    #462
1
03.12.12 12:23
im Q3-Bericht offenbart ein unglaubliches Chaos in dem Laden. (Umsatzeinbruch bei Großkunden im Bahnsegment, Entwicklungsprojekte werden nicht fristgerecht fertig gestellt, dabei stellt man strukturelle Schwächen in der Ablauforganisation fest, Agri macht Verluste...und die Liste ist noch lang! Da liest es sich schon fast lustig, dass gerade Tec5 USA ein "sehr starkes Amerikageschäft..." zu verzeichnen hat. Aber davon hat ja weiterhin nur der Altaktionär was...? Unglaublich, kann mir gar nicht alles merken, was da schiefläuft.

Man fragt sich bei der Lektüre, was da überhaupt noch funktioniert.
Die Herren Dorfingeniöre sind mit dem Führen dieses kleinen Unternehmens offensichtlich völlig überfordert. Stellt doch als Sofortmassnahme wenigstens mal einen Betriebswirt ein! Und lasst bis dahin weitere M&A-Transaktionen einfach sein!

Ichkönntmichaufregen!
3,70  

339 Postings, 5239 Tage arturo298Also wenn ich mir die Präsentation anschaue

 
  
    #463
04.12.12 20:23
echt nicht wahr die Truppe . Kein Cent wird mehr in diese Schei* Bude investiert. DAS wars !!  

339 Postings, 5239 Tage arturo298Nach Unternehmensführung sieht das nicht aus

 
  
    #464
04.12.12 20:37
was die Verantwortlichen da führen! Avantes nur mit 70% Auslastung. Wenn man den Q3-Bericht ließt kriegt man nur graue Haare! Und dann wird noch rumposaunt man will 100Mio. Umsatz machen. LOL Die sollen mal die Kuh im Dorf lassen!  

339 Postings, 5239 Tage arturo298hier mal die Meldung aus letztem Jahr...

 
  
    #465
05.12.12 21:47
m-u-t AG: Aufstockung der Anteile an der tec5 AG
 
Wedel, den 03.05.2011


Die m-u-t AG hat die Option zur Erhöhung der Anteile auf 95% an der tec5 AG vollständig ausgeübt und damit den Erwerb der Anteile erklärt. Nach Feststellung des Jahresergebnisses für 2011 werden die Altgesellschafter ausgezahlt und die zusätzlich erworbenen Anteile gehen in den Besitz der m-u-t AG über.

 

Seit Erwerb der Mehrheitsanteile hat sich die tec5 AG sehr gut entwickelt, auch die Zukunftsprognosen sind ausgesprochen positiv. Aufgrund der Ergebnisabhängigkeit des Kaufpreises für die weiteren Anteile hat die m-u-t AG den frühestmöglichen Zeitpunkt zur Ausübung der Option gewählt.



Strategisch ist der Anteilserwerb als weiterer Baustein der seit Listing im Juli 2007 erfolgreich verfolgten Buy-and-Build-Strategie zu werten. Gleichzeitig laufen noch immer Verhandlungen in fortgeschrittenem Stadium mit weiteren potentiellen Akquisitionszielen, so dass die Mehrheitsübernahme bei einem weiteren, in diesem Falle jedoch noch nicht zur Unternehmensgruppe zählenden, Unternehmen im dritten oder vierten Quartal sehr wahrscheinlich ist.



Aufgrund der ausgesprochen positiven Entwicklung der seit Listing akquirierten Tochtergesellschaften tec5 AG und Avantes B.V. sieht sich die m-u-t in ihrer Auffassung bestätigt, in Frage kommende Unternehmen einer äußerst sorgfältigen und ausführlichen Prüfung hinsichtlich der wichtigsten Kriterien - nachhaltige Profitabilität, Wachstumsaussichten sowie Synergiepotential innerhalb der Gruppe – zu unterziehen.



Angesichts der robusten Bilanzstruktur der m-u-t AG werden beide genannten Maßnahmen zu einem Drittel aus Eigen- und zu zwei Dritteln aus Fremdmitteln finanziert.



Frage mich wo ich hier den Ergebnisbeitrag sehe ??? Wo sind die Synergie -Effekte ??  

427 Postings, 5367 Tage XlibaHohes Risiko/hohe Chancen

 
  
    #466
06.12.12 07:33

über das Ereignisse im Jahr 2012 muss ich wohl nicht mehr viel schreiben. Da schließe ich mich den Vorbeiträgen an. Bei M-U-T wurde sehr viel Pozellan zerschlagen. Die Aktie wurde bereits mit über 30 % Verlust abgestraft.

Immerhin haben die Vorstände die gemachten Fehler aufgezeigt und Besserung gelobt. Ich gehe davon aus, dass die jetzt alles geben, um das Ruder herumzureißen. Schließlich liegen die meisten Aktien beim Vorstand. Und es gibt durchaus Chancen, da die M-U-T AG vor allem in Zukunftsmärkten aktiv ist. Es muss jetzt halt gelingen, die Prototypen zur Marktreife zu bringen. Sollte das gelingen, wird sich der Kurs schnell wieder erholen.  Wenn nicht, wird die Aktie weiter abstürzen.  Also hohes Risiko aber auch hohe Chancen.

 

 

8596 Postings, 5643 Tage Dicki1Schlechte Konjunkturaussichten(Auftragsherstellun)

 
  
    #467
07.12.12 16:02

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...-euro-zone-a-871422.html

Schaut Euch mal die Kopnjunktur an und wieviele Unternehmen die letzten Wochen Ihre Prognosen nach unten reduziert haben.

Der ganze Sensormarkt ist betroffen.

---------------------

First Sensor hat gute Zahlen fürs 3.Quartal 2012 geliefert.

Gleichzeitig wurden die Umsatzziele fürs 4.Quartal drastisch gestutzt.

Die Aussichten für 2013 sind auch angepasst worden.

M-U-T ist wie First Sensor, zum Teil Auftragsfertiger.

Durch die Konjunktur, passen die Kunden natürlich Ihre Aufträge an Ihre Zulieferer an.

---------------------------

Unternehmen welche keine Risiken, wie die konjunkturellen eingehen wollen, haben keine eigene Produktion und lassen Ihre Produkte über Auftragsfertiger produzieren.

Auftragsfertiger wie First Sensor oder M-U-T stellen die Produkte für solche Unternehmen her und tragen durch eigene Produktion die Risiken, falls die Produkte der Kunden nicht vom Markt angenommen werden.

Die Risiken von Auftragsher, sollten Aktionäre der First Sensor oder der M-U-T bewusst sein.

Ein Risiko, ist z.B. die konjunkturelle Lage.

 

LG

 

3009 Postings, 5511 Tage ExcessCashM-u-t hat zu viele Baustellen

 
  
    #468
06.02.13 21:05
Der Auftritt auf der heutigen Small Cap Conference hat wohl nix gebracht.
Wundert wenig, wenn man die Präsentation durchsieht.

Umsatzrückgang, Gewinnhalbierung, keine Garantie dass 2013 die Problem-Projekte von den Kunden abgenommen werden. Kurz-/mittelfristig ist schon ne Kapitalerhöhung eingeplant (s.S.20)...

http://www.mut.ag/fileadmin/IR/mut_ag_Praesentation_Feb2013.pdf

Jede Menge interne Baustellen... und jetzt nimmt auch noch der Wettbewerb zu, sowas aber auch ...zum Ende wird weiter von 100 Mio Umsatz und 15% EBITmarge geschwafelt/geträumt.

M.E. hats das Management nicht im Griff.

Liebe Ariva-Optimisten, bitte zeigt mir die positiven Zeichen

3,50  

392 Postings, 4958 Tage allein schonpositives, hmmm,

 
  
    #469
06.02.13 21:31
die MK ist schon recht gering. Bei ca. 40 Mio Umsatz muss einfach mehr rumkommen. Allerdings, wenn ich mir andere Buden so ansehe, Analytik Jena rutscht ins Minus, und da reden wir von ganz anderen MK's. Selbst Hess ist noch teurer.

Lirum, larum, eine andere Steuertruppe würde m-u-t gut tun.  

197 Postings, 5175 Tage cheldbin ich froh..

 
  
    #470
07.02.13 15:51

das ich damals bei 6,80€ raus bin.  Wollte eigentlich investiert bleiben, aber der damalige Sprung der Aktie war einfach zu groß.

 

427 Postings, 5367 Tage XlibaAusverkauf bei M.U.T

 
  
    #471
08.03.13 07:36

scheinen einige ihre Aktien auf den Markt zu schmeißen. Gibt es was Neues von M.U.T? Seit Januar ist Funkstille bei dem Laden.

 

427 Postings, 5367 Tage Xlibaes werden erste Erfolge gemeldet

 
  
    #472
09.03.13 19:13

http://www.mut.ag/aktuelles-kontakt/news/mut_080313.html

 

auf den Ausblick für das 1. Quartal und das Jahr 2013 bin ich mal gespannt! Ich hoffe, die reißen sich den §%&?% auf, um den Kahn wieder flott zu bekommen.

 

3009 Postings, 5511 Tage ExcessCashnur vage Hoffnung für die Zukunft

 
  
    #473
11.03.13 12:26
wird da verbreitet. Bevors evtl. besser wird, wird es aber mit Sicherheit nochmal richtig grausam. Q4 nochmals eingebrochen nach schon besch... Q3... da ist Verlust fürs Gesamtjahr schon einzuplanen.

Sagt mal... dieser Absturz kam doch wie aus dem heiteren Himmel ... noch vor 2 Quartalen wurde von Wachstum, Akquisitionen, Skaleneffekten, 60 Cent eps und eitel Sonnenschein berichtet... und dann innerhalb von gefühlten Wochen... der totale Absturz.

Dass die m-u-t-Vorstände kaufmännisch, insbesondere von den Altgesellschaftern der Beteiligungen abgezockt wurden (wie oft wurden da schon 4,5,6 Mio überwiesen?) war mir schon länger klar. Leider sind dann aber auch die betrieblichen Abläufe bis hin zur Produktqualität - Kunden nahmen deshalb die Ware nicht ab - abgekackt.

Fragt man sich schon, ob man sich an das jetzt gereichte Strohhälmchen als Aktionär weiter klammern soll...denn mit Inkompetenzen ist das Desaster 2012 bei m-u-t kaum noch zu erklären...

2,89  

427 Postings, 5367 Tage Xlibakurs bricht ein

 
  
    #474
27.03.13 12:34

Ende des Monats sollen doch Daten auf den Tisch kommen.

Ist da vorab etwas durchgesickert oder warum bricht der Kurs so ein?

 

 

8596 Postings, 5643 Tage Dicki1Halo zusammen

 
  
    #475
28.03.13 13:03
Kann mir jemand erklären, was Hier los ist?  

Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... 37  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, halbgottt, Libuda