M.u.t AG ..........aus Wedel ............


Seite 15 von 37
Neuester Beitrag: 02.11.21 09:46
Eröffnet am:21.06.07 13:17von: pepepeAnzahl Beiträge:901
Neuester Beitrag:02.11.21 09:46von: HandbuchLeser gesamt:221.854
Forum:Börse Leser heute:17
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 37  >  

427 Postings, 5367 Tage XlibaMit was diese Analysten Geld verdienen

 
  
    #351
1
20.02.12 10:59

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" empfehlen bei der Aktie von m-u-t (ISIN DE000A0MSN11 / WKN A0MSN1) auf eine Konsolidierung zu warten.

Die jüngste Kursrally sei es, die den Experten  hinsichtlich eines möglichen Engagements in der Aktie derzeit  Bauchschmerzen bereite. Trotz des überzeugenden Gesamtbildes würden sie  den Wert deswegen zunächst nur weiter beobachten und auf eine  Konsolidierung warten.

Sollte diese in naher Zukunft kommen, erwägen die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" eine Aufnahme der m-u-t-Aktie in ihr Langfristmusterdepot.

**************************************************

Erst haben diese sog. E X P E R T E N vom Performaxx-Anlegerbrief tief und fest geschlafen und nun haben sie plötzlich Bauchschmerzen. Wenn ihr mich fragt, haben die einfach keine Ahnung und wollen nun ihr Fehlurteil durch schlechtreden der Aktie bestätigt sehen. Einfach nur lächerlich.

 

2 Postings, 4810 Tage tweinPerformaxx-Anlegerbrief

 
  
    #352
1
22.02.12 09:24

Zum Thema "Kursrally": m-u-t ist von 4,5 auf 6 gestiegen (+ 34%). Der Dax ist im gleichen Zeitraum von 5000 auf 6900 gestiegen (+39%). Insofern hat sich m-u-t also schlechter enwickelt als der Gesamtmarkt.

Dann müsste performaxx beim Dax ja kotzübel sein ...

 

377 Postings, 4856 Tage ven-interview

 
  
    #353
1
04.03.12 18:04

110385 Postings, 8908 Tage KatjuschaSo ein Interview hat absolut keinen Mehrwert

 
  
    #354
1
04.03.12 19:38
Ständig wird das langfristige Ziel wiederholt, aber das man zwischendurch mit Wellen kämpfen wird müssen (schon mal ne Ausrede für kurzfristig schlechtere Zahlen bereit gelegt). Übernahmen, die man schon vor zwei Jahren angedacht hatte, da hat man in den letzten Wochen "nicht so aufgepasst" und müsse erstmal die veränderten Strukturen anpassen und sich neu sortieren.

Was soll uns denn das ganze Gelaber sagen? Der Aktionär soll mal mit seinem Dummgepushe aufhören und dem Vorstand was sinnvolles und neues entlocken!  

1813 Postings, 7421 Tage gurke24448Ganz schön dreist

 
  
    #355
2
05.03.12 04:18
Ganz schön dreist die versprochene Übernahme mal eben zu vergessen.

Es gibt zwar immer wieder Prioritäten in einer Firma, doch dann soll man vorher bezüglich einer dringlich angestrebten Übernahme nicht so rumgackern. So kommt man schnell in den Verdacht nur dumm rumzulabern. Katjuscha, ich gebe dir da voll Recht. Das sieht mir alles nicht nach einer planvollen Vorgehensweise aus.
Dennoch rechtfertigen die jetzigen vorliegenden Zahlen eine weitaus höhere Börsenbewertung.
Wenn sie nicht wissen, was sie mit den 10 Millionen € anfangen sollen. Ich kenn da dankbare Abnehmer.  

110385 Postings, 8908 Tage KatjuschaIch bin mal gespannt wann/ob MUT endlich mal

 
  
    #356
2
20.03.12 17:05
Fakten für ihr wahnsinnig großes Potenzial auf den Tisch legen, anstatt für DerAktionär ständig nur tolle Interviews zu geben, in denen man davon labert wie toll man doch sei.

Also der Vorstand hier macht mich echt wahnsinnig. Die sollen gute Zahlen bringen und was konkretes zu Übernahmen sagen, und nicht über ihr prinzipielles Wachstumspotenzial in 5 Jahren labern!  

339 Postings, 5239 Tage arturo298da haben wir den Wurm drin

 
  
    #357
30.03.12 12:49
Ebit liegt im 4. quartal deutlich drunter als die letzten Quartale und als letztes Jahr :-(  

110385 Postings, 8908 Tage KatjuschaJunge, Junge, solche Schauschläger im Vorstand

 
  
    #358
1
30.03.12 14:30
wie bei MUT sind mir lange nicht untergekommen. Das zeigt auch wieder die heutige Meldung.
Und klar, zur besseren Vergleichbarkeit rechnen wir die Goodwillabschreibungen einfach mal raus. ;)
Sollte tec5 Aufstockung nicht eigentlich zu höheren Gewinnen nach Minderheiten führen? Jetzt wird mir das Dummgepushe in den Interviews auch klarer.
Und sowas hat vor 18 Monaten eine Kapitalerhöhung zu 5,8 € durchdrücken können. Fühle mich im Nachhinein völlig in meiner Meinung zum Vorstand und der KE bestätigt. Mehr als "wir streben eine Übernahme in 2012 an" kommt ja auch jetzt nicht.

Peinlich was MUT für eine Außendarstellung hat, obwohl das Unternehmen natürlich nicht hoch bewertet ist. Bei 5 € trotz der Abschreibungen ein Kauf. Aber an ihrer Kommunikation müssen sie arbeiten, aber scheinbar halten sie ja die Anleger für blöd.  

3009 Postings, 5511 Tage ExcessCashNoch viel zu schleifen,

 
  
    #359
30.03.12 18:00

an dem "Rohdiamant", wie sie sich selbst bezeichnen.

Von den EUR 4,6 Mio EBIT waren 2,8 Mio schon zu Hj. erreicht; was war da in Q4 los? Der Auftragsbestand (+7%) untermauert die versprochenen Wachstumsraten von 20-30% p.a. bisher nicht...

Ausblick 2012 noch mit gebremster Euphorie, auch wenn die ersten Monate wohl gut gelaufen sind.

Werden die ausgewiesenen eps von 54 Cent noch durch weitere Abschreibungen geschmälert?  Oder wie ist das mit den Goodwill-Abschreibungen zu verstehen...

Manche Unternehmen sind wohl zu Recht "niedrig" bewertet. Binenttäuscht :-(

5,30

 

6268 Postings, 6933 Tage Fundamental@Excess

 
  
    #360
31.03.12 09:23
"... Ausblick 2012 noch mit gebremster Euphorie, auch wenn die ersten Monate wohl gut gelaufen sind. ..."

Vorsicht - das macht er doch ganz
geschickt wenn er sagt , dass das
Q1 in Relation zum Q4 mit +20%
verläuft . Und Q3 + Q4 waren mit
nem EBIT von 1,8 Mio ein Witz ...

( meine Meinung )

427 Postings, 5367 Tage Xlibanoch viel zu lernen

 
  
    #361
03.04.12 11:24

Die Unternehmensführung hat hinsichtlich ihrer Geschäftsmitteilungen, etc. noch viel zu lernen aber immerhin scheint das operative Geschäft zu stimmen.

Entscheidend ist der Jahresbericht. Dort ist vor allem interessant, wie sich der Einbruch beim Gewinn im 4. Quartal begründet. Wahrscheinlich hat die Unternehmensführung (etwas spät) erkannt, dass das Gewinnwachstum im Jahr 2011 nicht zu hoch ausfallen darf. Schließlich will man ja für die Folgejahre eine kontinuierliche Entwicklung nach oben aufweisen. Also wurde vermulich an allen möglichen Stellschrauben gedreht, um den Gewinn zu deckeln. Genug Gestaltungsmöglichkeiten lässt das Steuer- und Handelsrecht ja zu.  Das dumme ist halt, dass das mit den getätigten Aussagen in der Vergangenheit nicht überein stimmt. Insoweit ist es verständlich, wenn die Kleinaktionäre enttäuscht reagieren.

Im Übrigen wurde zur schlechten  Außendarstellung der Firma schon genug gesagt. Wiederholungen machen es letztlich auch nicht besser.

Trotzdem bleibe ich investiert, da ich mittelfristig nach wie vor ein großes Potential bei der MUT AG sehe.

 

 

 

 

6268 Postings, 6933 Tage Fundamental@Xliba

 
  
    #362
03.04.12 12:03
"... Wahrscheinlich hat die Unternehmensführung (etwas spät) erkannt, dass das Gewinnwachstum im Jahr 2011 nicht zu hoch ausfallen darf. Schließlich will man ja für die Folgejahre eine kontinuierliche Entwicklung nach oben aufweisen. Also wurde vermulich an allen möglichen Stellschrauben gedreht, um den Gewinn zu deckeln ..."


Ähäm ... das sind aber ganz schön
heftige Mutmassungen die Dir da
entfleuchen ... Donnerwetter ...

( meine persönliche Meinung )

110385 Postings, 8908 Tage Katjuschammhh, 21 Mio Börsenwert bei etwa 11 Mio Cash

 
  
    #363
11.04.12 16:22
Allerdings muss man sich über die Aktienverkäufe auch nicht wundern, nachdem die schlechten Q4-Zahlen nicht näher erläutert wurden und weiterhin nichts zu bevorstehenden Übernahmen gesagt wird.

Dennoch wird es aufgrund des hohen Cashbestands und grundsätzlichen Unternehmensperspektive langsam wieder interessant, hier Aktien zuzukaufen.  

17549 Postings, 6919 Tage ScansoftDas Problem ist, dass die nervigen

 
  
    #364
11.04.12 16:34
Minderheiten meines Wissens erst 2013 und 2014 rausgekauft werden können, da MUT erst dann die Optionen besitzt. Wird ein ziemlich teurer Spass, da Avantes mit großen Abstand der profitabelste Bereich von MUT ist.

110385 Postings, 8908 Tage Katjuschawas ich nicht verstehe

 
  
    #365
1
11.04.12 16:55
Man hat im 1.Halbjahr bereits EranOut-Zahlungen für Avantes gezahlt, weshalb der Nettocashflow ja auch leicht negativ ist (Aufbau von Forderungen kommen dazu). Nur wieso dann der Gewinneinbruch im 4.Quartal plus Goodwillabschreibungen auf tec5?
Da müssen ja andere Teile von MUT mittlerweile hundsmiserabel laufen. Schon ein Unding, dass MUT das nicht genauer aufklärt.
Im Grunde kann man sowas ja auch immer positiv sehen, da man zukünftig unprofitable oder arg niedrig margige Bereiche verkaufen kann und sich so die Bilanz aufbessern kann und die Konzernmarge hebt.

Alllerdings alles vor dem Hintergrund der großspurigen Ankündigungen schon sehr bedenklich, welches Bild der Vorstand abgibt. Und für die IR schickt man einen firmenfremden Mitarbeiter mit Herrn Fischer vor, der zudem auch noch mehr als fragwürdig ist. Auf der HV sollten mal einige Dinge klar angesprochen werden. Eine Schande wie ein so gut aufgestelltes Unternehmen sich dem Kapitalmarkt präsentiert.  

17549 Postings, 6919 Tage ScansoftDie Goodwill Abschreibung für Tec5 finde ich

 
  
    #366
11.04.12 17:02
in der Tat seltsam, da ich dachte, dass dies ebenfalls eine gut laufende Unternehmenseinheit ist. Es sieht aber wirklich so aus, als ob die Hälfte des EPS von Avantes stammen wird. Die restlichen 50% zu kaufen könnte MUT gut und gerne 10 Mill. kosten, wenn sich Avantes weiter so entwickelt. ich glaube die haben schon einen Grund die Uahlen nicht näher aufzuschlüsseln, weil dann vielleicht rauskommt, dass sie mit ihrem hochgelobten Kerngeschäft seit Jahren kein bzw. nur wenig Geld verdienen.

3009 Postings, 5511 Tage ExcessCashGoodwillabschreibungen

 
  
    #367
1
11.04.12 18:37

auf akquirierte Firmenwerte sind nach HGB normal. Ich frag mich nur, warum es jetzt bereits in 2011 zu "höheren" Goodwillabschreibungen durch die aufgestockten 44% an tec5 kommen soll, nachdem im Mai 2011 der Vollzug noch für 2012 angekündigt wurde:

"Nach Feststellung des Jahresergebnisses für 2011 werden die Altgesellschafter ausgezahlt und die zusätzlich erworbenen Anteile gehen in den Besitz der m-u-t AG über."

Um das zu klären, müssen wir wohl bis 30.6. auf den Geschäftsbericht warten... MUT ist eben ein kleine, durch zufällige Zusammenkäufe entstandene Einheit, die, geführt von 3 Technikern (Ings FH) zugegebenermaßen gute operative Perspektiven hat. Trotzdem fehlt da der Kaufmann, der den Laden betriebswirtschaftlich überblickt (hier Aufgabe des Steuerberaters? ;-)) und auch die Grundzüge der Kapitalmarktkommunikation verinnerlicht hat.   

Wenn die mit Ihren Kunden genauso umgehen, wie mit ihren Aktionären,... ?

Ja Scansoft, diese Auskäufe der Altgesellschafter gehen richtig ins Geld. Auch die 44% (s.o.) sind ja noch nicht bezahlt. Da dürfte in den nächsten Monaten ein schönes Millionen-Sümmchen abfließen.

5,10

 

 

110385 Postings, 8908 Tage Katjuschakönnt ihr das mal etwas genauer aufschlüsseln

 
  
    #368
11.04.12 18:46
wie viel Cash da noch abfliessen dürfte, und was im Gegenzug dazu an EPS nach Minderheiten dazu kommt?!  

17549 Postings, 6919 Tage Scansoft@katjuscha

 
  
    #369
11.04.12 18:51
bei tec 5 wirst du es im Q 1 bericht sehen, was die Anteile gekostet haben. Bei Avantes kommt es auf die Verträge und Geschäftslage an. Üblicherweise wird in den Calloptionen das Ebit-Multiple festgelegt, zu dem MUT die Anteile kaufen kann. Da Avantes ggw. für den Großteil der Gewinne von MUT steht wird es ziemlich teuer, wenn man von dem 5 bis 7fachen Ebit ausgeht. Hier wird es definitiv noch zu einer ordentlichen KE kommen.

17549 Postings, 6919 Tage ScansoftBei Tec 5 gehe ich mal von 4- 5 Mill.

 
  
    #370
11.04.12 18:58
EUR aus, da auch das Jahr 2011 gut gelaufen ist. Ergebnistechnisch ändert sich nichts, da MUT den Ergebnisanteil von Tec5 nicht mehr als Minderheit führt sondern bereits voll konsolidiert (zwar aus meiner sicht etwas früh, da man den Kaufpreis noch nicht bezahlt hat, aber na ja)

17549 Postings, 6919 Tage ScansoftKönnte aber auch deutlich teurer werden, wenn

 
  
    #371
11.04.12 19:02
sie das Ebit-Multiple vom ersten Anteilskauf zugrundelegen. Der KP könnte sich dann auf 5 - 6 Mill. belaufen.

http://www.mut.ag/index0b8f.html?id=530

110385 Postings, 8908 Tage Katjuschawär ja lächerlich, wenn man noch ne KE macht, nur

 
  
    #372
11.04.12 19:05
um die Minderheitenanteile von Avantes zu reduzieren. Dann hebt sich der ffekt ja gegenseitig auf. Wie will man das den Aktionären erklären?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass dafür noch ne KE kommt. Schließlich hat man aktuell schon knapp 11 Mio Cash und wird ja die nächsten zwei Jahre auch noch operativ Cash produzieren.

Tec5 war mir schon klar. War aber nicht mein Thema. Abgesehen davon ist es etwas komisch, wenn angeblich alles gut gelaufen ist (in Q4 ganz sicher nicht) und man gleichzeitig so früh zu höheren Goodwillabschreibungen auf Tec5 kommen soll. Das passt ja nicht zusammen.  

377 Postings, 4856 Tage ven-gute Zahlen

 
  
    #373
1
25.04.12 16:06
und endlich mal Erläuterungen zu Q4! Wachstum auch mehr als 20% gg. Q4 - sogar fast 20% gg. Q1 11!

dpa-AFX: EANS-News: m-u-t AG: Umsatz im 1. Quartal plus 18,5% / 60 Cent EPS im Gesamtjahr erwartet
   EANS-News: m-u-t AG: Umsatz im 1. Quartal plus 18,5% / 60 Cent EPS im
Gesamtjahr erwartet

--------------------------------------------------
 Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
 Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------




Wedel, den 25.4.2012 (euro adhoc) - m-u-t AG: Umsatz im 1. Quartal plus 18,5% /
60 Cent EPS im Gesamtjahr erwartet

Mit fortschreitender Konsolidierung der Ergebnisse der einzelnen
Konzerneinheiten und Verdichtung der Daten ergibt sich für das erste Quartal des
laufenden Geschäftsjahres der m-u-t AG (Q1 / 2012) folgender Ausblick: Das
Umsatzwachstum wird im Vergleich zum Vorjahresquartal (Q1 / 2011) nunmehr bei
plus ca. 18,5% erwartet, so dass der Umsatz bei rund EUR 11,9 Mio. liegen wird.
Das EBIT wird mit rund EUR 1,3 Mio. - und damit knapp über Vorjahresniveau -
erwartet.

Der Umsatzzuwachs resultiert neben der Verschiebung von entwicklungslastigen
Projekten vom vierten Quartal 2011 ins erste Quartal 2012 vor allem auch aus der
regen Nachfrage aus den USA im Halbleitergeschäft.

Das vierte Quartal 2011 war ergebnisseitig durch Rückstellungen für die
Weiterentwicklung (ca. 350 TEUR), bzw. vorgezogen durchgeführte Abschreibungen
(ca. 50 TEUR) auf Prototypen, sowie durch eine Rückstellung aufgrund der
Einstellung der Zusammenarbeit mit der bisherigen M&A Agentur (ca. 50 TEUR)
geprägt.

Im ersten Quartal 2012 wurden nun erste Teilabschlüsse in den
Entwicklungsprojekten erreicht. Bereinigt um die Sondereffekte des vierten
Quartals 2011 ist die EBIT Marge gegenüber dem vierten Quartal 2011 wieder
gestiegen. Bedingt durch den noch fehlenden Skaleneffekt durch Aufnahme der
Produktion ist jedoch noch nicht das erwartete hohe EBIT Niveau erreicht worden.

Im weiteren Jahresverlauf werden sich die Skaleneffekte jedoch einstellen, so
dass die Gesellschaft nach derzeitigem Kenntnisstand von einem Jahresumsatz von
EUR 44,0 Mio., einem EBIT von EUR 5,0 Mio. sowie einem EPS nach Anteilen Dritter
von EUR 0,60 ausgeht.

Der vollständige 3-Monatsbericht erscheint plangemäß am 31.05.2012.  

110385 Postings, 8908 Tage Katjuschaach, plötzlich gehts wieder :)

 
  
    #374
25.04.12 16:24
Na das hätte man nach A4 aber auch anders kommunizieren können/müssen, oder war das Absicht?  

110385 Postings, 8908 Tage Katjuschamit arger Verzögerung reagiert jetzt auch der Kurs

 
  
    #375
26.04.12 15:40

Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 37  >  
   Antwort einfügen - nach oben