LU0327357389 - Kernel Holding


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 18.12.23 11:22
Eröffnet am:31.01.21 13:26von: MrTrillionAnzahl Beiträge:93
Neuester Beitrag:18.12.23 11:22von: A1AP9ELeser gesamt:25.832
Forum:Hot-Stocks Leser heute:9
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding

 
  
    #1
31.01.21 13:26
Vor einiger Zeit wurde ich durch diesen Artikel https://www.deep-value.com/ukrainische-agraraktien/ hier auf die Kernel Holding aufmerksam. Sie ist der größte Getreideproduzent der Ukraine und offenbar rein agrartechnisch unterwegs - mir war sehr wichtig, daß es hier nicht um Tierwirtschaft geht, weshalb ich mich von Titeln wie Astarta Holding, MHP SE oder IMC SA bewußt fernhalte.

Die Dividendenrendite könnte in den kommenden beiden Jahren interessante Höhen erreichen - allerdings ist hier zu beherzigen, daß ein gewisser Aufwand für die Rückholung der Quellensteuer in der Ukraine entsteht.

Interessant finde ichu.a. diesen Hinweis auf Wikipedia hier:
"Nur etwa ein Viertel des Ackerlandes der Ukraine befindet sich im Eigentum des Staats, der Kommunen oder privatwirtschaftlicher Unternehmen. Die verbleibenden 75 % verteilen sich auf Kleinäcker mit Größen zwischen 4 und 10 Hektar, die sich im Eigentum von Privatpersonen befinden. Diese hatten das Land nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zugeteilt bekommen. Seit dem Jahr 2001 besteht in der Ukraine ein (noch bis 2021 gültiges) Moratorium, das den Verkauf landwirtschaftlicher Ackerflächen stark einschränkt. Aufgrund dieser Tatsache sind die meisten Ackerflächen des Unternehmens gepachtet, wobei jeweils die vertragliche Option besteht, die Ackerflächen nach dem Wegfall des Moratoriums käuflich zu erwerben. Im März 2020 stimmte das ukrainische Parlament für die stufenweise Aufhebung des Moratoriums ab 1. Juli 2021. Die Pachtgeber des Unternehmens sind bei 90 % der Flächen Privatpersonen und bei 10 % der ukrainische Staat."
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernel_Holding

Sollte Kernel die landwirtschaftlichen Flächen erwerben, so hat man hier einen echten Sachwert im Portfolio und daß Getreide angesichts der steigenden Weltbevölkerungszahlen weiter gefragt bleibt, steht wohl ebenso außer Frage.

Analysten empfehlen den Titel aktuell zum Kauf: https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/...047/analystenerwartungen/

Ich setze ihn jetzt erst mal auf die Watchlist, bleibe aber vorerst auf der Seitenlinie.

Ist jemand hier bereits investiert und kann etwas darüber berichten?




 
Angehängte Grafik:
bild_2021-01-31_132551.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
bild_2021-01-31_132551.png

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionKernel Holding: Ukrainische Quellensteuer

 
  
    #2
31.01.21 13:42
Noch ein paar Infos zu diesem speziellen Aspekt - ganz auf die Schnelle ergoogled:

https://www.duesseldorf.ihk.de/blueprint/servlet/...ngswesen-data.pdf (Stand: 2015)

https://www.finanzbuilder.de/quellensteuer/ (Stand: 2020)
- für die Ukraine: 5% - anrechenbar, s. Seite 23 (von 25) der beiliegenden PDF-Datei
  Quelle für die PDF-Datei: https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/...ischequellensteuer_node.html
 

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding - Kurswirrwarr I

 
  
    #3
11.02.21 21:35
Ich verlinke mal auf die Firmenseite: https://www.kernel.ua/investor-relations/

"15.01.2021 THE LUXEMBOURG DISTRICT COURT REJECTED A BANKRUPTCY PETITION AGAINST KERNEL HOLDING"

Das dürfte den aktuellen Kursaufwärtstrend vielleicht (mit-)erklären helfen.


Als ich bei meiner Hausbank gerade mal antestete, wo man diesen Titel erwerben kann, stellte sich rasch heraus, daß mir nur inländische Börsen dafür zur Verfügung stehen. Die meisten Aktien werden aber über den Handelsplatz London gehandelt.

Damit nicht genug: Während die deutschen Börsen Kurse von zwischen €12-13 aufweisen zur Zeit, sind es in England gerade mal PLN 38,70, was einem Gegenwert von ca. €8,59 entspricht - dachte ich zunächst jedenfalls und wunderte mich entsprechend darüber. Doch dann schaute ich mir die Kurszeiten nochmal genauer an, sie sind im Bild gelb markiert:  
Angehängte Grafik:
bild_2021-02-11_213439.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
bild_2021-02-11_213439.png

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding - Kurswirrwarr II

 
  
    #4
11.02.21 21:37
Damit war klar, daß ich die Kurse an völlig unterschiedlichen Tagen verglichen hatte. Jetzt versuche ich erst mal noch nähere Details zur Handelbarkeit dieses Titels herauszufinden und dann schaue ich weiter, ob und wie sich eine günstige Einstiegsmöglichkeit ergeben wird.

Ich bleibe also weiter auf der Seitenlinie, aber mit steigender Aufmerksamkeit.  

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding - Kurswirrwarr III

 
  
    #5
11.02.21 22:09
Ach und das mit den ausländischen Handelsbörsen stimmt auch nicht ganz. Zwar wird London mir nicht mit angeboten, aber auf den zweiten Blick zeigte sich, daß ich den Titel theoretisch auch in Warschau erstehen könnte - was ich praktisch aber nicht durchziehen werde.

Momentan ist mir der Kurs noch zu hoch, aber er scheint wieder nachzugeben. Abwarten, Weizenbrötchen essen - vielleicht mit einem Weizenbier dazu?

 

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding

 
  
    #6
23.02.21 22:34
Diese Aktie steht jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste, doch ihr Kurs ist mir aktuell immer noch etwas zu heißgelaufen.

Habe mir gerade nochmal die Liste ihrer Aktionäre angeschaut: https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/...-S-A-6500047/unternehmen/

Hinter Cascade Investment LLC steht Mr Gates: https://de.wikipedia.org/wiki/Cascade_Investment

Mir gefällt der Gedanke, hier nicht nur in Nahrungsmittel, sondern mittel- bis langfristig womöglich auch in Käufe eines der fruchtbarsten Ackerböden dieser Welt einzusteigen.
Investoren wie der Vanguard Group und der Norges Bank offenbar auch.

Schade, daß mir dieser Titel nicht eher aufgefallen ist. Aber besser spät als nie...
 

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding - Korrektur

 
  
    #7
24.02.21 00:09
Gerade stoße ich auf diesen Artikel hier: https://en.interfax.com.ua/news/economic/296531.html

"The social policy and communications service of Kernel told Interfax-Ukraine that Cascade Investment Fund has no relation to Cascade Investment, LLC that belongs to the founder of Microsoft Bill Gates.

"The name is similar, but these are different organizations," Kernel said."

In der Tat gibt es einen Fonds namens Cascade, der offenbar nicht von Bill Gates geführt wird, aber in Kernel investiert ist: https://ifcascade.com (s. "Investments"). Der Fonds gehört diesem Herrn hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Vitaliy_Khomutynnik.

2017 hat er seine Beteiligung an Kernel auf 6,59% aufgestockt: https://latifundist.com/en/novosti/...hila-paket-aktsij-kerenla-do-66


 

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionKernel Holding - Gedanken

 
  
    #8
27.02.21 17:22

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding

 
  
    #9
27.02.21 20:24

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding SA

 
  
    #10
01.03.21 16:50
Bin heute mit einer ersten, noch kleinen Position hier eingestiegen. Der Spread ist nicht ohne, aber der Gedanke an eine Beteiligung an Europas Kornkammer war's mir wert.

Der Kurs steht aktuell bereits recht hoch - sollte es zu Rücksetzern kommen, werde ich hier nochmal kräftig nachordern. Derweil bin ich erst mal zufrieden damit, einen ersten Fuß in der ukrainischen Nahrungstür zu haben.  

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding SA

 
  
    #11
14.04.21 23:09
Nachdem ich diese Woche ein Zweitdepot bei einem Broker eröffnet habe, der mir auch Aktiensparpläne ermöglicht, beabsichtige ich Kernel ab Mai mit einem kleinen monatlichen Betrag zu besparen. Nach wie vor bin ich optimistisch und bleibe gedanklich sehr, sehr long mit diesem Titel - auch wenn der Kurs seit meinem Kauf erst mal etwas südwärts gegangen ist.

 

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding SA

 
  
    #12
15.04.21 22:31
Also das mit dem Sparplan hat sich erledigt, hatte mich leider verguckt. Aber nachordern werde ich früher oder später nochmal.  

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding SA

 
  
    #13
20.04.21 17:04
Heute habe ich noch ein paar Stücke nachgeordert - diesmal über den Zweitbroker, wegen der niedrigeren Ordergebühr - mit dem Spread hatte ich dabei auch gerade einen günstigen Moment erwischt. Ab jetzt lehne ich mich erst mal zurück und es heißt abwarten, Weizenbrötchen essen... und schauen, wie sich dieser Titel ab Juli entwickeln wird, wenn sich dem Unternehmen die Chance bietet, Land aufzukaufen.  

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding

 
  
    #14
20.04.21 20:12
Auszugsweise aus dem Englischen übersetzt mit Google translate:

"Die Kernel Holding SA (OTC: KRNLF) scheint derzeit deutlich unterbewertet zu sein und notiert mit einem KGV, das fast fünfmal niedriger ist als das von Mitbewerbern. Das Unternehmen hat im GJ2020 / 21 sehr gute Ergebnisse erzielt, und die Aussichten für das GJ2021 / 22 sind noch besser, da die meisten landwirtschaftlichen Erzeugnisse nach einer Rally der Preise für weiche Rohstoffe schrumpfen."

https://seekingalpha.com/article/...esults-and-solid-earnings-outlook  

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding

 
  
    #15
05.06.21 17:45

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding

 
  
    #16
05.06.21 17:47
Sorry, da war ich weiter oben zu fix. Hier der automatisiert übersetzte Text des weiter oben verlinkten Artikels:


Kernel will Getreideexporte aus der Ukraine bis 2021/2022 auf über 10 Millionen Tonnen steigern

Kernel Holding plant für das Geschäftsjahr 2021/2022, die Getreideexporte aus der Ukraine von den für das laufende Geschäftsjahr prognostizierten 8,5 Millionen Tonnen auf mehr als 10 Millionen Tonnen zu steigern, sagte Firmenchef Andrey Verevskiy in einer Telefonkonferenz mit Analysten.

"Unser Plan sieht vor, dass wir im nächsten Geschäftsjahr mehr als 10 Millionen Tonnen Getreide exportieren", sagte der Präsident.

Kernel exportierte zwischen Januar und März 2021 1,8 Millionen Tonnen Getreide aus der Ukraine - ein Rückgang um 15 Prozent gegenüber dem RÖR.

Das diesjährige Ziel der Gruppe ist die Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine in Diezeit von 8,5 Mio. Tonnen für das gesamte Geschäftsjahr 2021, wobei 75 % dieses Ziels neun Monate lang erreicht wurden.

Kernel Holding meldete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 einen Nettogewinn von fast 16 Millionen US-Dollar, der den Aktionären der Muttergesellschaft zurechenbar war, gegenüber einem Verlust von 25 Millionen US-Dollar ein Jahr zuvor. Der Konzernumsatz stieg in dieser Zeit um 66 Prozent auf 1,729 Millionen US-Dollar.

Das EBITDA des Konzerns stieg im dritten Quartal des Geschäftsjahres um 6,7 Prozent auf 111 Millionen US-Dollar.

Das EBITDA des Segments Getreidedruck sank von 26 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 7 Millionen US-Dollar. Das EBITDA im Segment Infrastruktur und Handel stieg von 65 Millionen US-Dollar auf 122 Millionen US-Dollar und des Agrarsegments von 25 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 3 Millionen US-Dollar.

Der Umsatz im Infrastruktur- und Handelssegment stieg um 71 Prozent auf 1,513 Millionen US-Dollar. Im Getreidedrucksegment stieg der Umsatz um 39 Prozent auf 520 Millionen US-Dollar und im Agrarsegment um 26 Prozent auf 128 Millionen US-Dollar.

(PAP Business), #KER
epo/  

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding

 
  
    #18
20.07.21 21:28

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding

 
  
    #19
23.07.21 20:58
Just for the record: Habe gerade nochmal ein paar Stücke nachgeordert und damit jetzt meinen Zielbestand (250 Stück) erreicht. Ab hier gehe ich gedanklich long mit diesem Investment und hoffe auf ein über die Jahre stetiges Wachstum und laufende Dividendenerträge.

 

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding

 
  
    #20
23.07.21 23:45
Kernel verkaufte von April bis Juni 273,1 Tausend Tonnen Öl


Veröffentlichung 2021-07-22 07:52


Kernel Holding verkaufte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 273,1 Tausend Tonnen Sonnenblumenöl, was einem Rückgang von 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, wie das Unternehmen in einer Mitteilung mitteilte.




Insgesamt verkaufte der ukrainische Konzern im Geschäftsjahr zum 30. Juni 1,37 Millionen Tonnen Öl, 10 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.


Von April bis Juni verarbeitete das Unternehmen 617,5 000 Tonnen Ölsaaten, 33 Prozent weniger als vor einem Jahr. Das Unternehmen erklärt den Rückgang der geringen Menge an Rohstoffen auf dem Markt nach der schwachen Sonnenblumenernte im Jahr 2020. Im gesamten vergangenen Geschäftsjahr verarbeitete Kernel 3,18 Millionen Tonnen Saatgut, ein Rückgang um 7 Prozent. Die Kapazitätsauslastung des Konzerns betrug 87 Prozent.


Die von Kernel realisierten Getreideexporte aus der Ukraine gingen im vierten Quartal des Geschäftsjahres um 10 % auf 1,67 Mio. Tonnen zurück, davon 26 % aus der Ware des Konzerns.

(PAP Business)

hocken/




------------



Quelle: Bankier.pl 

Aus dem Polnischen automatisiert übersetzt vom MS Edge Internetbrowser

 

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding

 
  
    #21
23.07.21 23:53

1634 Postings, 1802 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding

 
  
    #22
31.07.21 19:19

Quelle: 


Kernel Holding proponuje buy back za ćwierć miliarda dolarów


Opublikowano: 2021-07-30 10:24:36 Daniel Paćkowski

Aus dem Polnischen übersetzt mit MS Edge


Am 30. August werden die Aktionäre des ukrainischen Unternehmens über die Ermächtigung des Verwaltungsrats abstimmen, bis zu 19,2 Millionen Aktien für insgesamt maximal 250 Millionen US-Dollar zu kaufen. Der Aktienkurs der Kenel Holding steigt am Freitagmorgen um fast 9 Prozent.



Der Aktienkurs im Cluster soll nicht weniger als 50 € und nicht höher als 65 € sein. Am Donnerstag wurde kernel zum Sitzungsschluss 49,30 US-Dollar für einen Wert bezahlt. Am Freitagmorgen stiegen sie um 9 Prozent auf 53,50 US-Dollar.


Nach dem Entwurf soll der Vorstand des Unternehmens befugt sein, detaillierte Bedingungen für den Aktienkauf festzulegen. Die zurückgekauften Aktien können abgeschrieben, behalten oder verkauft werden. Der Kauf kann maximal 2 Jahre dauern.


Kernel ist eine ukrainische Agrarholding. Die Tätigkeit der Gruppe gliedert sich in drei Hauptbetriebssegmente: Kulturen (hauptsächlich Mais, aber auch Sonnenblumen und Weizen), Infrastruktur und Handel (neben der Lagerung und dem Verkauf eigener Ernten haben wir hier auch den Kauf von Getreide von anderen landwirtschaftlichen Unternehmen zum Weiterverkauf) und die Verarbeitung von Sonnenblumenöl (aus eigener Ernte und aus dem Kauf, zu diesem Segment gehört auch die Erzeugung von Energie aus Abfällen, die bei der Getreideverarbeitung entstehen).


Das Unternehmen ist einer der Hauptnutznießer des diesjährigen Bullenmarktes. Die hohen Preise für Getreide und Sonnenblumenöl machten es im dritten Quartal zu einem großen Teil des Getreides und des Sonnenblumenöls. Im Geschäftsjahr 2020/2021 (Januar-März 2021) erzielte Kernel einen Nettogewinn von 15,83 Mio. US-Dollar gegenüber einem Verlust von 24,88 Mio. US-Dollar ein Jahr zuvor. Der konsolidierte Umsatz stieg im Vergleich zum Vor20. Jahr von 1.041,45 Millionen US-Dollar auf 1,729 Millionen US-Dollar.


Der heutige Anstieg des Kernel-Aktienkurses signalisiert, dass Anleger die Option mögen, Aktien zu aktuellen Preisen zu kaufen. Wie Serviceautomaten zeigen, gibt es einen beträchtlichen Rabatt in der Bewertung. Es sei jedoch daran erinnert, dass Kernel ein ukrainisches Unternehmen ist, das spezifische politische Risiken birgt.

 

4342 Postings, 999 Tage MrTrillion3U0327357389 - Kernel Holding

 
  
    #24
14.08.21 22:09

Aus dem Polnischen übersetzt mit MS Edge aus diesem Originalartikel


"Maske der Heuchelei": Warum Partner und Mitarbeiter des größten Ölproduzenten der Ukraine plötzlich negativ aufschlugen


KIEW. 12. August. UNN. Seit Anfang des Jahres gab es viele Skandale um den Agroriesen und größten Ölproduzenten der Ukraine, Kernel. Halten Andrey Verevsky wegen fragwürdigen Geschäftsverhaltens werden nicht nur ehemalige Partner mit allen Konsequenzen in Form von Klagen beschuldigt, sondern auch die Mitarbeiter selbst, die, wie sich herausstellte, auch viel über ihre Führung sprechen können,berichtet UNN .

"Er arbeitete in der Bandura-Öl- und Absaugungsanlage als Meister der Gerätereparatur. Die Struktur des Unternehmens ist ekelhaft. Unternehmensethik steht an erster Stelle, und in der Tat - eine Maske der Heuchelei, um irgendwie alle Nachteile des Unternehmens zu verschleiern ", sagt der ehemalige Mitarbeiter des Unternehmens in frischen Bewertungen auf Profilseiten.

Eine andere Überprüfung zeigt, dass Kernel-Mitarbeiter sich Intoleranz erlauben, und Menschen aus der Westukraine können als "Banderas" bezeichnet werden.

"Nicht ausreichend Personal, und die Leute teilen, ich habe ein Auto bei der westlichen Registrierung, also hat sie es nicht gemalgt, sagt Bandera I ..." - teilt den Eindruck Benutzer der gleichen Website mit Bewertungen.

Neben den absurden Beziehungen zwischen den Behörden und Untergebenen, die auf solchen Seiten berichtet werden, gibt es jedoch auch solche Informationen, die die Aufmerksamkeit der Strafverfolgungsbehörden auf sich ziehen können.

"Wir sind gezwungen, die Zusammenarbeit mit Kernel zu verweigern, weil ihr Regionalmanager Doctorov 25% des Betrags der Transaktion verlangt hat, um Osipov zu transferieren. Es ist sehr viel, es ist nicht rentabel zu arbeiten", - auch in den Bewertungen angegeben.

Es sollte angemerkt werden, dass Yevhen Osipov der CEO von Kernel ist, und wenn die Informationen zuverlässig sind, kann dies auf das Vorhandensein einer "Black Box Office" in einer Aktiengesellschaft hinweisen, deren Aktien an der Warschauer Börse notiert sind.

Neben der internen Analyse stand Kernel auch unter dem Druck externer Bedrohungen. Aufgrund der starken Preissprünge für Sonnenblumenöl in der Ukraine, und Kernel ist der größte Produzent und Exporteur in der Ukraine (Chumak, Shchedryi Dar, Stozhar), denkt die Regierung ernsthaft darüber nach, die Ölexporte auf ausländische Märkte zu beschränken. Dies wiederum wirkt sich unweigerlich auf das Einkommen des Kernels und den Wert seiner Aktien an der Börse aus.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass Kernel eine solche Situation selbst provozieren könnte. In seinen Aussagen fasste Andriy Verevsky den mangelnden Wettbewerb auf dem Markt und die hohen Preise als Element des Geschäftserfolgs des Unternehmens zusammen, jetzt können diese Daten gegen ihn spielen und die Grundlage des Urteils der AMCU und des Ministerkabinetts werden.

Die Fortsetzung der Ursache-Wirkungs-Beziehung und unter Berücksichtigung der Absichten des Ministerkabinetts, die Ölexporte zu begrenzen, standen die prognostizierten Einnahmen von Kernel in Frage. Darüber hinaus sollten wir nicht vergessen, dass in den internationalen Gerichten gegen Kernel eine Reihe von Fällen für die Rückforderung von mehr als 33 Millionen Dollar zugunsten von Mikhail Stadnik eröffnet wurde, in denen Verevsky besiegt wird.

Eine einmalige Rückforderung eines solchen Betrags, wie von den Teilnehmern des Prozesses erklärt, kann sogar das Risiko eines Ausfalls von Kernel schaffen, das den Anlegern an der Warschauer Börse hätte gemeldet werden sollen, aber solche Nachrichten folgten nie. Darüber hinaus kann sich dies in den "Gebern" des landwirtschaftlichen Betriebs, einschließlich der europäischen, widerspiegeln.

"Ich denke, das Hauptrisiko für Kernel ist ein anderes: nicht so sehr in der Einschränkung des Rechts, über Gelder auf Bankkonten zu verfügen, sondern im Risiko des Ausfalls von Finanzverbindlichkeiten - Kredite, Eurobonds, andere Arten von Finanzierungen, die Kernel Holding SA von verschiedenen europäischen Banken erhalten hat und weiterhin erhält.

Erstens geht es um Eurobonds. Soweit ich weiß, hat kernel Holding SA 3 Eurobond-Emissionen gehalten: USD 500 Millionen. und zweimal für 300-350 Millionen USD. Unter anderem bei der Bank von New York Mellon.

Gleichzeitig weisen Eurobond-Prospekte darauf hin, dass 30 Millionen Dollar oder mehr eingefroren werden. für einen bestimmten Zeitraum ist die Grundlage für die Erklärung eines Verzugs. Ähnlich verhält es sich mit dem Insolvenzverfahren. Auch dies kann der Grund für die Erklärung eines Zahlungsausfalls sein.

Und ich möchte noch auf eine interessante Sache hinweisen: Die Kernel Holding SA hat an der Warschauer Börse nie das Ausfallrisiko erklärt, obwohl dies wahrscheinlich ein Verstoß gegen die Börsenregeln ist", sagt Oliver Chiric, geschäftsführender Gesellschafter der Schweizer Firma TA Advisory, der die Seite von Mikhail Stadnik vor europäischen Gerichten vertritt.

Aber der Verlust von Kernel kann nicht dort enden. Jetzt wird vor den ukrainischen Gerichten gegen Andriy Verevsky der Fall der Witwe des Abgeordneten Valeriy Davydenko Lyudmila geprüft. Das Wesen des Konflikts besteht darin, dass Kernel ihnen vor einigen Jahren ein Darlehen in Höhe von 11 Millionen US-Dollar an das Familienunternehmen Agrodim zur Sicherung eines Anteils an den Unternehmensrechten des Unternehmens gewährt hat. Gemäß den Vertragsbedingungen musste Kernel nach Abrechnungen mit dem Darlehen die Unternehmensrechte zurückgewinnen. Nach Davydenkos Tod etablierten jedoch Strukturen, die mit Kernel in Verbindung standen, und Einzelpersonen die Kontrolle über sein Unternehmen mit der Begründung, dass Agrodim kürzlich Zinsen für die Verwendung des Darlehens durch den globalen Lockdown gezahlt habe, der das Coronavirus verursacht habe.

Zur gleichen Zeit, nach Lyudmila Davydenko, sammelte das neue Management von Agrodot, das mit Kernel verbunden ist, ihre Ernte um 25 Millionen Dollar, die sowohl das Darlehen selbst als auch die Zinsen für die Verwendung dieses Darlehens vollständig deckten. Aber einige der Unternehmensrechte an Agrodim wurden nicht zurückgegeben. Und wenn die Gerichte die illegale Veruntreuung von Davydenkos Familienbesitz feststellen, müssen auch diese Beträge von Kernel gedeckt werden.

Aber das ist noch nicht alles. Ein unangenehmer "Bonus" zu allen bestehenden Problemen mit Kernel Andrey Verevsky erhielt eine Klage der DGF, die nun von der Großen Kammer des Obersten Gerichtshofs geprüft wird. Wenn der Anspruch erfüllt wird, riskiert Kernel, Öl und Fett zu verlieren (OJSC Illichivsk Oil and Fat Plant, OJSC Odessa Oil and Fat Plant, LLC VKF "Olir "LTD"), die auch an der Warschauer Börse nicht unbemerkt bleiben.

Quelle: UNN

 

4342 Postings, 999 Tage MrTrillion3U0327357389 - Kernel Holding

 
  
    #25
15.08.21 17:44

"Das Angebot an Sonnenblumenöl wurde im ersten Halbjahr 2021 aufgrund schlechter Ernten aufgrund von Dürre in Russland, der Ukraine, Rumänien, Moldawien und Bulgarien weiter knapp. Die Ukraine und Russland produzieren zusammen etwa 80 Prozent der weltweiten Sonnenblumenproduktion."

Quelle: OliveOilTimes
Es wird erwartet, dass die Speiseölpreise weiter steigen, der Olivenölgehalt bleibt stabil



 

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben