LION E-Mobility - eine Perle mit großer Zukunft II


Seite 57 von 57
Neuester Beitrag: 19.07.24 18:56
Eröffnet am:24.02.21 13:14von: jucheAnzahl Beiträge:2.403
Neuester Beitrag:19.07.24 18:56von: Ghostwriter2Leser gesamt:567.023
Forum:Börse Leser heute:314
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 |
>  

10494 Postings, 7177 Tage juche@Tiktak

 
  
    #1401
18.07.24 08:01
Bei der SE09-Batterie könnte es auch beide Möglichkeiten geben.

Fenecon, ein wesentlicher Kunde von LION Smart, schreibt auf der Homepage:
"Die Heimspeicher-Linie läuft bereits seit Januar, die großserienmäßige Herstellung der FENECON Industrial-Modelle folgte im Februar. In den Gewerbe- und Industriespeichern mit Kapazitäten von 82 kWh bis 1.288 kWh kommen dabei ausschließlich neue Elektrofahrzeug-batterien von deutschen Premium-Fahrzeugherstellern zum Einsatz."

https://fenecon.de/carbatteryrefactory/

Bei den Gewerbe- und Industriespeicherrn könnte es also sein, dass Fenecon weiterhin die Batterie möglichst original der BMW-i3-Batterie sehen will, da diese ev. nur dann noch als eine Batterie von einem deutschen Premium-Fahrzeughersteller bezeichnet werden kann...

In zwei Wochen kommen die Halbjahreszahlen. Beim Call am nächsten Tag gibt´s dann hoffentlich nähere Infos dazu.

 

41 Postings, 220 Tage Ghostwriter2Dunkle Wolken aus Fernost

 
  
    #1402
18.07.24 10:36
Also ich habe mich echt lange zurückgehalten, aber bei so viel Unsinn der hier verbreitet wird, möchte ich meine Meinung hierzu schon einbringen.

Wenn jemand bei lions Türglocke läutet, sieht Juche schon einen Großauftrag.
Ich habe noch keinen news dazu gesehen.
Ich sehe hier eine völlig andere Zelle, welche auch vom Format ganz anders erscheint als die von lion.
da müsste vermutlich lion auch das Gehäuse neu anpassen und absichern.
Wer lion kennt, kann sich ausrechnen, dass dies wohl wieder Jahre dauern könnte.

Ungeachtet dessen, sehe ich das auf lion viel größeres Ungemach, als deren zahlreichen Verzögerungen zukommen könnte.

Im Link oben ist dies sehr gut beschrieben.

Mit dem Umsatzrückgang von ca. 85 % in Q1 2024 zum Q1 im Vorjahr könnte man auch schon vermuten, dass der Verdrängungsprozess voll im Gange ist.

Ich sehe hier für lion nur wenig Platz.

anbei ein kurzer aber Aussagekräftiger Auszug aus dem Artikel, der sich mit meiner Meinung deckt, dass lion mit dem Standort Hildburghausen keinen guten Griff gemacht hat.

"Das Werk des chinesischen Weltmarktführers CATL in Thüringen ist nicht ausgelastet, weil die Energie zu teuer ist, um zu wettbewerbsfähigen Kosten zu produzieren. CATL-Chef Zeng Yuqun, im Westen als Robin Zeng bekannt, setzt längst auf den Standort Debrecen. Vor zwei Jahren hat CATL die Zellfabrik in Ungarn angekündigt, 7 Milliarden Euro kostet das Werk. Bevor es ihm ähnlich geht wie CATL, hat Konkurrent SVolt seine Pläne für eine Fabrik in Deutschland lieber gleich aufgegeben."
 

856 Postings, 2446 Tage Tiktak@Chostwriter2

 
  
    #1403
18.07.24 12:36
Du Vergleichs hier allen ernstes Catl und SVolt mit Lion was die Energie betrifft, dir sollte schon klar sein, dass  die Herstellung von Batteriezellen Energieintensiv ist, und nicht das zusammenbauen von verschiedenen Komponenten. Der Standort wurde vom Land/Bund gefördert, auch das ist viel Geld.
Wenn, ich betone wenn die Feststoffbatterie in zwei Jahren so weit wäre, wo würde sie denn eingebaut, nicht jede Anwendung braucht und bekommt eine Feststoffbatterie. Lion steht seit einem Jahr mit SVolt in Kontakt und baut genau die Zellen die Lion möchte.

„ Die Vereinbarung sieht vor, dass LION Smart seinen Kunden sowohl NCM (NMX) High Energy als auch LFP Batteriepacks liefern kann. Das Unternehmen erwartet, dass im Rahmen der Kooperation in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 mit der Auslieferung neuer Packs mit SVOLT-Zellen begonnen werden kann.“
Das das die C5 Zellen sind behauptet keiner, aber die neusten Zellen.

„Mit den neuen Zellen, die auf der neuesten Zellchemie basieren, können wir nun unser Portfolio diversifizieren, um unsere Marktsegmente Mobilität und Stationäre Speicher besser zu bedienen. Unsere Kunden aus dem Mobilitätsbereich erhalten ca. 20 % mehr Energie im gleichen Paket, so dass sie ihren Endkunden Fahrzeuge mit höherer Reichweite anbieten können. Unsere Kunden aus dem stationären Markt erhalten ein Batteriepaket mit höheren Ladezyklen zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis", kommentiert Winfried Buss, CEO und Geschäftsführer der LION Smart Gruppe.
Die Zusammenarbeit beginnt sofort mit der kundenspezifischen Entwicklung einer SVOLT-Zelle auf Basis der LION Smart-Fertigung und der Integration in das LION Smart-Akkupack„
https://lionemobility.com/de/news/...8c5-309b-4711-93c5-6a5264487d58/  

41 Postings, 220 Tage Ghostwriter2Mitbewerber von allen Seiten

 
  
    #1404
19.07.24 18:56
Superakku aus China: Er kann einen Haushalt mit E-Auto ein Jahr lang versorgen - EFAHRER.com
Ist so lang wie eine Garage, speichert dafür aber auch mehrere Megawattstunden Strom: Batterie-Riese CATL hat ein neues Speichersystem vorgestellt.
Ich muss dir an einigen Stellen Recht geben:
1. Kann man lion echt nicht mit den großen Playern vergleichen.
So viel kann lion niemals aufholen.
lion hatte mal einen Vorteil gegenüber den Großen.
Das war die Geschwindigkeit und ein Entwicklungsvorsprung.
Durch die ständigen GF-Wechsel hat sich das leider längst überholt bzw. umgekehrt.

Sollte das Gerüchte stimmen, wurden unter Buss Zeiten das Entwicklungsteam der Light Battery
fast auf null Ingenieure reduziert, bzw. hatten sich diese selbst anders wo umgesehen.
Wenn nun so getan wird, als wäre da wieder was zu holen, vermute ich dass es längst zu spät ist.

Die scheinbar interessierten OEM kämpfen massiv mit Absatzproblemen im E-Mobility Bereich.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass von der Seite große Nachfrage kommen wird.
Das einzig Positive daran ist, das lion die Entwicklungs-Kosten, solange weiter entwickelt wird, nicht abschreiben muss, was zu einem riesen Bilanz Verlust führen könnte.

2. wie du richtig schreibst vermeldete lion dass bereits im 2. Halbjahr die neue Zelle und daher auch
die neue Batterie ausgeliefert werden soll.
Beim Letzten call war nun das q4 benannt und ich vermute das wird auch nicht halten.

Die Geschwindigkeit und die Flexibilität eines Startups hat lion längst verloren.
Nur der Umsatz passt noch zu einem Startup.

Zu guter Letzt kann man CATL schon ein wenig mit lion vergleichen, da CATL ihr Produkt Portfolio auch im Segment Stationären Großspeichern massiv ausweitet und daher ein beachtlicher Mitbewerber sein wird. (siehe Link).


 

Seite: < 1 | ... | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben