LHSP bei Suntrade


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 17.08.99 08:53
Eröffnet am:17.08.99 08:53von: slowdownAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:17.08.99 08:53von: slowdownLeser gesamt:4.548
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

124 Postings, 9108 Tage slowdownLHSP bei Suntrade

 
  
    #1
17.08.99 08:53
Lernout&Hauspie - LHSP - 898430

Markt
Lernout&Hauspie ist der Weltmarktführer im vielschichtigen Bereich der Mensch-Computer-Schnittstelle durch Sprache. Automatic speech recognition (ASR), text-to-speech (TTS), digital speech and music compression (SMC) and text-to-text (translation) sind die Hauptbereiche in denen sich das innovative belgisch-amerikanische Unternehmen glänzend positioniert hat. Die Spracherkennung wird sich noch mehr als das WWW in allen denkbaren Bereichen etablieren. Als Tastaturersatz und gleichzeitiger Übersetzer, der alle Sprachen des Webs am PC vereinigt! Oder im Auto, im Haus, in Spielsachen... überall wird Lernout seine Finger im Spiel haben.

Noch ist erst die Spitze des Eisberges sichtbar aber schon bald werden wir uns mit unseren Computer unterhalten und unsere Kinder mit Ihren Toys richtige Dialoge führen. Der Gang zum Lichtschalter, das Suchen nach der Fernbedienung, Kommunikationsschwierigkeiten mit Menschen anderer Kulturen, all dies wird schon bald Vergangenheit sein! Computerspiele werden uns nicht mehr als solches erscheinen. Selbst in der Telekommunikation, in der Lernout schon unverzichtbar geworden ist, ist noch längst nicht das Ende der Speech-Technologie gefunden. Die Grenzen und die gesamte Tragweite des jetzt erst langsam beginnenden Booms in dieser Branche sind noch ungewiss. Sicher ist nur daß der Markt noch unerschlossen und riesig ist.

Und die Firma die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit das größte Stück dieses Kuchens sichern wird ist Lernout&Hausie.

Unternehmen

Das wichtigste der Firma, der technologische Vorsprung, wurde mit der Gründung des Language Valley Funds gesichert. Schon aufgrund der zahlreichen Lizenznehmer die auf LHSP Lösungen vertrauen ist die jetzige Vormachtsstellung in diesen absoluten Zukunftsmarkt ersichtlich.

Microsoft, Bosch, Motorola, Deutsche Telekom, Samsung,, Philips sind nur eine kleine Auswahl der Kunden, denn schon mehr als 600 Firmen sind Lizenznehmer von Lernout. Bill Gates, der seit 1997 mit Microsoft an LHSP beteiligt ist der mit Abstand wichtigste Kunde. Erst im August wurden die Zusammenarbeit an folgenden Projekten bekräftig und beschlossen: Microsoft® Encarta Encyclopedia(TM) in multiple languages, Microsoft® Network (MSN), Games, Microsoft® Works and Microsoft® Money. Microsoft vertraut ausserdem bei dem Gros seiner Spiele wie auch bei "Flight Simulator 2000" auf die Technologie von Lernout. Das LHSP auch bei Windows der bevorzugte Partner ist, ist naheliegend. Schon die zukünftigen Lizenzeinnahmen dieses Partners  sind immens. Für die fernere Zukunft tüffteln die idealen Partner schon an einem Automobil ohne Lenkrad und Radio/Cockpittasten.

Mit "L&H Voice Xpress 4" ist  man auch medizinischen Branche erfolgreich. Körperlich Behinderte beispielsweise sind für die lebenserleichterden L&H Lösungen sehr dankbar. Selbst im Spielzeugmarkt hat Lernout mit "L&H TalkingMax" schon einen Fuss in der Tür. Der grösste Markt, der selbst noch rasant wächst ist das Internet. "L&H I Translator" ist eines der Lernout Produkte die das Ziel haben alle Sprachen der Welt zu erkennen,  verarbeiten, übersetzen, und "auszuprechen".  Welche Anwendungsmöglichkeiten und welches Umsatzpotential daraus erwächst kann man nur erahnen. Auch "L&H Voice Xpress", der Dictator für den Hausgebrauch erhält langsam von der Computerindustrie die erforderlichen technischen Grundlagen um schneller und sicherer zu werden. Dann nämlich wären der Tastatur gänzlich die Argumente genommen und dem Siegeszug der Dictator in der breiten Masse stünde nichts mehr im Wege. Ohne Übertreibung kann man also behaupten, daß Lernout&Hauspie  für die Zukunft bestens gerüstet ist!

Bewertung

Fast so faszinierend wie die Zukunftsphantasie die in diesen Wert steckt, ist auch die eklatante Unterbewertung. Nach fast 1000% seit 1997 wurde der Höhenflug erst mal gestoppt, da sich das Gerücht, Sprachsteuerung schon in Windows 98, als falsch erwies. Nach unten scheint die Aktie bei 30$  abgesichert. L&H befindet sich seitdem in einer Seitwärtsbewegung  die aber wohl schon bald nach oben durchbrochen werden wird. Förderlich dazu ist sicherlich auch ein zu erwartender short-squezze, denn die Zahlen sind immer wieder mehr als zufriedenstellend.  Dieser Wert hat bei einem Kurs von 33$ ein 99 KGV von 36!, das 00 KGV liegt nach unseren Schätzungen sogar  nur bei 25!! Das Umsatzwachstum wird mehr als 100% betragen. Und der Boom liegt noch vor uns. Die Hammernews von der sich ausweitenden Microsoftpartnerschaft ist wegen des schlechten Marktumfeldes noch nicht honoriert worden. Deshalb wird ein charttechnischer Ausbruch in den nächsten Wochen immer wahrscheinlicher. Konservativ betrachtet wird Lernout&Hauspie seinen Kurs bis in 12Monaten  mindestens verdoppelt haben. Wird das Erfolgspotential der Aktie aber erkannt und setzt sich die Technologie weiterhin auch in der breiten Masse durch hat Lernout auf Sicht von 2-3Jahren das Potential von 1000-2000%. Geduldige Anleger sollten  zu diesen Kursen unbedingt erste Positionen aufbauen. Setzen sie jetzt auf den kommenden Marktführer a la AOL, Yahoo!, Microsoft.

TSUNAMI

 

   Antwort einfügen - nach oben