LENOVO
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 16.02.06 15:57 | ||||
Eröffnet am: | 16.02.06 15:57 | von: schurik | Anzahl Beiträge: | 1 |
Neuester Beitrag: | 16.02.06 15:57 | von: schurik | Leser gesamt: | 702 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Lenovo:
Anzeige:
-- Umsatz von HK$ 31,1 Milliarden, Steigerung um 392% im 3. Quartal 2005/06 aufgrund der weiterhin starken Position in China und der Übernahme der PC-Sparte von IBM
-- EBITDA HK$ 949 Millionen, Steigerung um 156%
-- Gewinn vor Steuern HK$ 498 Millionen, Steigerung um 46%
-- Ausschüttbarer Gewinn HK$ 365 Millionen, Steigerung um 12%
-- Gewinn je Aktie 4,12 HK Cents gegenüber 4,37 HK Cents im 3. Quartal 2004/05
-- Nettorücklagen HK$ 9,6 Milliarden
Das Konzernergebnis von Lenovo für das 3. Quartal des Geschäftsjahrs 2005/06, das am 31. Dezember endete, stieg um 392 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf HK$ 31,1 Milliarden. Dies ist auf das besonders starke Ergebnis in China und auf die Übernahme der PC-Sparte von IBM im Mai 2005 zurückzuführen. Die PC-Verkäufe von Lenovo stiegen um 12 Prozent im Jahresvergleich.
Im selben Zeitraum wuchs der Gewinn vor Steuern um 46 Prozent auf HK$ 498 Millionen, während der ausschüttbare Gewinn um 12 Prozent auf
HK$ 365 Millionen anstieg. Der Gewinn je Aktie im dritten Quartal 2005/06 betrug 4,12 Hong Kong-Cents gegenüber 4,37 Hong Kong-Cents im 3. Quartal 2004/05. Der operative Cash-Flow war auch weiterhin stark und die Nettorücklagen betrugen zum 31. Dezember 2005 HK$ 9,6 Milliarden.
"Der von uns übernommene Geschäftsbereich ist nun drei Quartale in Folge rentabel gewesen, was den Erwartungen der Geschäftsführung entspricht, die regionalen Ergebnisse waren jedoch unterschiedlich", erklärte Yang Yunqing, Chairman von Lenovo. "Nun müssen wir noch höhere Erwartungen erfüllen. Wir glauben, dass unser bewährtes Geschäftsmodell, eine verbesserte Produktpalette und ein stärkerer Schwerpunkt auf die betriebliche Leistungsfähigkeit es uns ermöglichen wird, die Gesamtrentabilität weltweit zu optimieren. Wir werden diese Punkte schnell angehen und die starke Nachfrage nach unseren Produkten zu unserem Vorteil nutzen."
William Amelio, seit Dezember President und Chief Executive Officer von Lenevo, erklärte: "Auf der ganzen Welt stehen die Marken Lenovo und Think für die höchsten Standards bei Innovation, Leistung und Service. Bei der Erkennung des Potenzials dieses Unternehmens wurden hervorragende Fortschritte erzielt, doch unser Weg in die Zukunft ist sehr klar."
"Erstens müssen wir uns ganz scharf auf unsere Kosten- und Ausgabenstruktur konzentrieren, um die Gesamtrentabilität weiterhin zu steigern. Zweitens müssen wir die mit innovativen, hochwertigen Produkten zu angemessenen Preisen, die sich den wichtigsten Wachstumsmärkten zuwenden, noch wettbewerbsfähiger werden. Drittens müssen wir unseren Erfolg in China und den Erfolg unseres dualen Transaktions-/Beziehungsmodells zur Unterstützung unserer Produkte wirksam nutzen. Ich freue mich darauf, auf die starke Dynamik, die Lenovo bisher erzielt hat, aufzubauen.
GEOGRAPHISCHER ÜBERBLICK
-- In Großchina setzt Lenovo erfolgreich sein duales Transaktions-/Beziehungsmodell um, welches sowohl den Markt für große Unternehmen als auch wichtige Wachstumsmärkte wie Bildung, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie den Verbrauchermarkt umfasst. Das konsolidierte Ergebnis betrug HK$ 11,5 Millionen oder 37 Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens, während der operative Gewinn HK$ 744 Millionen betrug. Die Lieferungen an das chinesische Festland stiegen um 39 Prozent, was über dem Marktwachstum lag, und führten zu einem Rekordanteil am PC-Kundenmarkt von ca. 37 Prozent. Die Kunden reagierten positiv auf die die starke Marke von Lenovo, die breite Produktpalette und den hervorragenden Kundenservice.
Ausgenommen von Großchina war das internationale Geschäft von Lenovo insgesamt rentabel, was eine Verbesserung gegenüber der jüngsten Vergangenheit darstellt. Insbesondere tun sich hier die soliden Ergebnisse in Nord- und Südamerika hervor. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, weiteres gewinnbringendes Wachstum zu erzielen und seine Wettbewerbsposition in den globalen Märkten außerhalb Chinas zu verbessern. Dazu wendet es sich insbesondere den großen Wachstumschancen auf dem KMU-Markt und den neuen Märkten zu und passt zugleich seine Produktpalette an, um optimale Ergebnisse zu erzielen und seine Kostenstruktur zu verbessern.
-- Die PC-Verkäufe von Lenovo in Nord- und Südamerika blieben stabil. Das konsolidierte Ergebnis für Nord- und Südamerika betrug HK$ 9 Milliarden bzw. 29 Prozent des Gesamtumsatzes und das Segment erzielte einen operativen Gewinn von HK$ 196 Millionen.
-- In Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) verbesserte sich die Rentabilität. Die Region EMEA erzielte ein konsolidiertes Ergebnis von HK$ 7,0 Milliarden bzw. 22 Prozent des Gesamtumsatzes und einen operativen Gewinn von HK$ 14 Millionen, womit die Verluste im letzten Quartal umgekehrt wurden.
-- Das Geschäftsvolumen im asiatisch-pazifischen Raum (ausgenommen
Großchina) stieg sequenziell. Das konsolidierte Ergebnis für den asiatisch-pazifischen Raum betrug HK$ 7 Milliarden bzw. 12 Prozent des Gesamtumsatzes, mit einem operativen Verlust von HK$ 140 Millionen.
PRODUKTÜBERBLICK
Das PC-Geschäft von Lenovo wuchs sehr stark in China, wo das Unternehmen mit Lenovo und Think die Nummer 1-Marken besitzt. Das ThinkPad von Lenovo wurde im zweiten Quartal in Folge von unabhängigen Quellen zur Nr. 1 bei der Kundenzufriedenheit erklärt, was auf höchstes Niveau bei Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit hinweist.
Um die Chancen in wichtigen Wachstumsbereichen ohne Druck auf die Gewinnspannen voll zu nutzen, weitet Lenovo seine Produktpalette aus, um in diesen wichtigen Wachstumsmärkten wettbewerbsfähig zu sein, und stärkt sein Transaktionsmodell und seine Lieferkette zur Unterstützung dieser Produkte. Im letzten Quartal führte das Unternehmen Produkte für verschiedene neue Segmente ein, darunter für den schnell wachsenden KMU-Markt und für die chinesischen Verbraucher und kleine Büros, wodurch es sich eine Verbesserung der langfristigen Rentabilität erwartet.
-- Die Notebook-Verkäufe von Lenovo im letzten Quartal stiegen um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreichten Rekordniveau. Dies wurde gefördert durch die Marktführerschaft des Unternehmens in China und seine führende Position im Geschäftskundensegment und im High-End-Segment für ausgereifte PC-Märkte. Das konsolidierte Ergebnis für dieses Segment betrug HK$ 15,1 Milliarden bzw. 49 Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens.
-- Der Desktop-Bereich von Lenovo erzielte ebenfalls die höchsten Verkäufe im letzten Quartal, mit einem Wachstum von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr, was dem allgemeinen Trend in der Branche entspricht. Vor allem in China, wo die Kunden sowohl von den Lenovo- als auch den Think-Produkten begeistert waren, und auch in Indien war die Nachfrage sehr groß. Das konsolidierte Ergebnis für das Desktop-Segment betrug HK$ 14,0 Milliarden bzw. 45 Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens.
-- Der Geschäftsbereich Mobiltelefone von Lenovo (der hauptsächlich in China, dem größten Markt für Mobiltelefone betrieben wird) erzielte im letzten Quartal sogar noch größeres Wachstum. Die Verkäufe von Mobiltelefonen verdoppelten sich im Vergleich zum Vorjahr auf 1,9 Millionen, was den Umsatz in diesem Segment um 238 Prozent auf HK$ 1,4 Milliarden steigerte. Innovative, kundenorientierte Markteinführungen von Produkten und die Ausweitung der Vertriebswege trugen dazu bei, das die Mobiltelefonmarke von Lenovo nun an vierter Stelle auf dem Markt steht.
Über die Lenovo Group Ltd.
Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) hat sich zum Ziel gesetzt, die weltweit innovativsten Personalcomputer zu bauen. Das Geschäftsmodell von Lenovo beruht sich auf Innovation, Leistungsfähigkeit und Kundenzufriedenheit und legt einen Schwerpunkt auf Investitionen in den neuen Märkten. Das heutige Unternehmen entstand durch die Übernahme des PC-Geschäftsbereichs von IBM durch Lenovo. Es entwickelt, produziert und vermarktet zuverlässige, hochwertige, sichere und einfach anzuwendende Technologieprodukte und -dienstleistungen weltweit.
Lenovo verfügt über große Forschungszentren in Yamato, Japan, Peking, Shanghai und Shenzhen in China sowie Raleigh,North Carolina. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.lenovo.com.
Umsatz plus 392%
EBITDA plus 156%
Gewinn vor Steuern Steigerung um 46%
Ausschüttbarer Gewinn Steigerung um 12%
Nettorücklagen HK$ 9,6 Milliarden
Was ist eigentlich mit Lenovo los, irgendwie tot, trotz der letzten Ergebnisse.
Hat jemand News diesbezüglich?
Schurik